Profilbild von Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2017

Sehr empfehlenswert!

Engelskalt

Ich bin von diesem Buch sehr begeistert! Es ist sogar eins meiner Lieblingsbücher! Ich habe es innerhalb von 3 Tagen gelesen und habe jede einzelne Seite genossen.
Ich finde, dass Munch und Mia ein sehr ...

Ich finde, dass Munch und Mia ein sehr gutes Team sind. Jeder hat seine Schwächen und Stärken und zusammen haben diese zwei Charaktere sehr gut funktioniert.
Die Geschichte war sehr spannend. Da die Opfer kleine Kinder sind, hat man sofort Mitleid mit den Familien und den Ermittlern, die sich die Leichen der Kinder anschauen müssen. Genau das finde ich an diesem Buch genial - dass man von der ersten Seite mitgenommen wird und alles mitfühlen kann, was dem hervorragendem Schreibstil von Bjork zu verdanken ist.
Also schnell in den Buchladen gehen und sich das Buch holen. Es ist wirklich gut! Schade, dass man nur 5 Sterne geben kann ;)
Liebe Grüße
Steli

Veröffentlicht am 08.01.2017

Bis jetzt sehr spannend!

Die Stille vor dem Tod

Hallo! Ich bin erst seit der Erscheinung dieses Buches auf Cody McFadyen aufmerksam geworden und habe mir sein Buch "Das Böse in uns" gekauft. Ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass eine XXL Leseprobe auf dieser Seite herunterladen kann, die ich gerade eben gelesen habe. Ich kann einfach nur sagen.. WOW! Der Schreibstil vom Autor ist beeindruckend. Er sorgt auf jeden Fall für Spannung. Im "Die Stille des Todes" bleibt sich McFadyen seinem einzigartigen Schreibstil treu. Allein der Anfang hat mein Interesse geweckt und konnte mich vom Tablet nicht trennen, bis ich die Leseprobe bis zum Ende gelesen habe. Was mit am meisten gefallen hat, ist die Szene mit dem Mädchen, das Smoky mit der Waffe bedroht hat. Das ist das erste Buch, wo der Killer noch am Anfang präsentiert wird. Hier wird das aber nicht das Highlight des Buches sein, da viel mehr hinter den Morden steckt. Wer wohl diese bösartigen Männer sind? Warum genau diese Familien? Warum wurden die Familienmitglieder genau auf dieser Art und Weise ermordet? Das und viel mehr sind Fragen, die mich sehr neugierig auf die weiteren Kapitel machen. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall holen!
Liebe Grüße
Steli

Veröffentlicht am 09.12.2023

Die Einladung

Die Einladung

Marla erhält eine Einladung zum Klassentreffen. Ein verlängertes Wochenende in einem Berghotel mit einer wunderschönen Alpenkulisse und nette Gespräche mit den ehemaligen Klassenkameraden - das hört sich doch ganz nett an! Für Marla ist es auch eine gute Möglichkeiten, um ihrem Alltag zu entkommen. Ihre Gesichtsblindheit macht ihr zu schaffen und die Angst davor, von einem Psychopathen verfolgt zu werden, sind sehr belastend. Doch als sie im Berghotel ankommet, fühlt sich alles komisch an, denn alles sieht so aus, als wären alle plötzlich verschwunden und sie ist ganz alleine da.

Mir hat " Die Einladung" sehr gut gefallen! Fitzek bleibt seinem Schreibstil treu und schafft es durch die kurzen Kapiteln mit kleinen miesen Cliffhangern, sein Buch zu einem Pageturner zu machen. Auch hier steht ein spannendes Thema im Fokus - eine Gesichtsblindheit. Ich könnte es mir kaum vorstellen, wie es wäre, sich nicht an Gesichtern erinnern zu können. Das würde mich psychisch sehr belasten. Da wir auch in Marlas Vergangenheit oft eintauchen dürfen, ist es möglich, sie etwas besser kennenzulernen und ihre Ängste zu verstehen. Ich würde nicht sagen, dass sie mir sympathisch war, aber es fiel mir leicht, Empathie ihr gegenüber zu spüren.

Was ist denn typisch für ein Fitzek? - Ja, richtig, Plottwist. Davon gab es ganz viele. An der richtigen Stelle haben sie oft für einen Wow-Effekt gesorgt und er hatte mich. Ich konnte nicht aufhören zu lesen. Man kann sich darüber streiten, ob man auf ein paar hätte verzichten können. Vielleicht ja, aber mich haben sie nicht in diesem Buch nicht gestört. Ich finde sogar, dass sie diesen Psychothriller sogar ausmachen und einem gewissen Charme verleihen. Was mich sehr überrascht hat, war das Ende. DAS habe ich nicht kommen sehen und ich habe es zu keinem Zeitpunkt erahnen können. Und das ist ebenfalls eine Fitzek-Spezialität. Danke, Sebastian, für die spannenden Lesestunden.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Beängstigendes Szenario

°C – Celsius

Die ganze Welt ist schockiert - China schickt tausende schwarze Luftobjekte und jeder denkt, dass es sich um einen Angriff auf Taiwan handelt. Doch für die Klimawissenschaftlerin Fay ist es klar - dies ist kein Kampfangriff, dies ist Chinas Versuch, die Klimamacht an sich zu reißen. Der Journalist Pat Walzer ist der gleichen Meinung. Er entdeckt sogar Aufnahmen von schwarzen Drohnen, die vor sieben Jahren gemacht wurden und für ihn ist klar, dass die Menschheit vor einem großen Wandel steht. Was hat China vor und kann man das stoppen oder ist es bereits zu spät?

Die Thriller von Marc Elsberg lese ich super gerne, weil sie sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen beschäftigen und manchmal schockierende aber mögliche Szenarien präsentieren. Die Recherchearbeit, die der Autor leistet, ist sehr gut und der Schreibstil ist besonders. Nicht viel zu künstlerisch; kurze Kapitel und knappe Sätze steigen das Tempo rapide und man ist von der Geschichte total gefesselt! Mit Geoengineering habe ich mich nicht wirklich befasst und fand das Thema sehr interessant. Es ist spannend über die möglichen Methoden zu lesen, die genutzt werden können, um die Erderwärmung zu beeinflussen.

Es ist bereits fünf nach zwölf und allen ist bewusst, dass die Strategien, die die Regierungen befolgt haben, um die Erderwärmung zu stoppen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren, nicht erfolgreich waren. Die realistische Sicht auf die verschiedenen Möglichkeiten hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Keine Technologie ist perfekt und egal, wofür sich der Mensch entscheidet, ein Kompromiss muss immer gemacht werden und wir müssen uns anpassen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Action- und temporeich

Zu wenig Zeit zum Sterben

Eddie Flynn hat eigentlich geschworen, nie wieder einen Fall zu übernehmen, nachdem er bei einem seiner Fälle einen Fehler begangen hat. Doch als ihn der Boss der Russenmafia mit seiner Tochter Amy erpresst, hat Eddie keine Wahl - er muss wieder vor Gericht und dieses Mal muss er einen Mörder verteidigen. Ansonsten stirbt seine Tochter. Die Zeit spielt aber gegen ihn, denn er verfügt nur über 48 Stunden.

Steve Cavanagh - wenn ich diesen Namen sehe, kann ich mittlerweile jede seine Neuerscheinung blind kaufen! Dieser Mann schafft es, mich von der ersten Seite an zu begeistern. Auch hier liefert er ein spannendes Gesamtpaket, das mir ausgesprochen gut gefallen hat. Eddie Flynn ist schon sehr speziell und irgendwie mag ich seine Art total. Er scheint auf jede Situation vorbereitet zu sein und hat immer eine tolle Idee im Kopf oder weiß, wie er jemanden austricksen kann. Irgendwie mag ich ihn.

Oft kann es vorkommen, dass Szenen im Gerichtssaal sich in die Länge ziehen können oder ab einem gewissen Zeitpunkt etwas langweilig werden können. Das ist aber hier definitiv nicht der Fall. Genau diese Szenen haben mir sogar besonders gut gefallen und ich war immer aufs Neue gespannt, was sich der besondere Anwalt wieder ausdenken wird. Denn die Arbeit, die er als Anwalt macht, ist einfach super spannend zu verfolgen. Sein Kopf arbeitet auf Hochtouren und Eddie kennt seine Stärken gut und weiß auch, wie er sie einsetzen kann.

Wofür ich einen halben Stern abziehen muss, sind einige doch etwas unrealistische Klettereien und Zufälle. Aber ich muss auch zugeben, dass ich noch nie einen Thriller gelesen habe, in dem es um die russische Mafia geht und es nicht etwas zu Actionfilm mäßig wurde. Trotzdem war das Buch an sich stimmig und ich habe es super gerne gelesen.