Cover-Bild Die Silbermeer-Saga (Band 1) - Der König der Krähen
Band 1 der Reihe "Die Silbermeer-Saga"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
  • ISBN: 9783743203662
Katharina Hartwell

Die Silbermeer-Saga (Band 1) - Der König der Krähen

Ein literarisches, bildgewaltiges Nordic-Fantasy-Epos

Nominiert für den SERAPH 2021 - Bester Roman!

mit Fischern, die dem Meer nicht trauen,
und den verschwundenen Kindern von Colm.

Eine schwarze Feder ist das Einzige, was Edda von Tobin geblieben ist. Gleich zu Beginn der Kaltwochen ist ihr Bruder verschwunden. So wie jedes Jahr eines der Kinder Colms verschwindet.
Niemand sucht nach ihnen, das Meer ist feindlich, voller magischer Kreaturen und Gefahren. Aber für Tobin überwindet Edda ihre Angst und begibt sich ins Inselreich. Denn irgendwo dort draußen lebt der geheimnisvolle Krähenkönig, der die verlorenen Seekinder mitgenommen haben soll ...

"Katharina Hartwell sucht im Phantastischen stets die Poesie und findet Worte, die ihren Welten eine ganz eigene Schönheit verleihen."
Kai Meyer

Ein sagenhaftes Inselreich hoch im Norden, eine Welt voller fantastischer Wesen und eine starke Heldin sind der Auftakt zu Katharina Hartwells hinreißender Fantasy-Trilogie.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Mutige Edda

Das Cover finde ich sehr eindrucksvoll und hat mich neugierig auf diesen Fantasy-Roman gemacht.

Der Schreibstil der Autorin sagt mir sehr zu .Durch neue Wortkreationen,die die Autorin spielerisch und wortgewandt anwendet, braucht,  im Kontext gelesen ,keine näheren Erklärungen . Dadurch entwickelt sich eine spannende und abenteuerliche Geschichte,in die ich ohne Probleme eintauchen kann .
Die Geschichte spielt in Colm,einem Fischerdorf . Es handelt sich um eine kleine Dorfgemeinschaft, die Männer sind Fischer und die Frauen stellen Tränke,Salben und Pulver her, die bei Verletzungen und Krankheiten wundersam helfen.
Leider wird diesem Ort einmal im Jahr ein Kind entrissen , und die Bewohner versuchen ihre Kinder vor diesem Schicksal zu bewahren.Mittendrin die Protagonistin Edda, sie ist sehr mutig und lässt sich von den anderen Kindern nicht ins Bockshorn jagen.
Als eines Tages ihr kleiner Bruder Tobin verschwindet,macht sie sich auf eine abenteuerliche Suche nach ihm.
Ich habe das Gefühl,Edda ist ganz froh,aus dieser dörflichen Tristesse auszubrechen . Ich begleite Edda durch eine unbekannte Welt mit vielen Gefahren.Die fremden Menschen sind ihr nicht alle wohlgesonnen und verfolgen eigene Ziele . Sehr gerne habe ich dieses Fantasy-Buch gelesen und warte sehnsüchtig auf Band 2 dieser Trilogie.
Fazit:Dieses Buch ist für Fantasie-Neulinge gut geeignet.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Ein unglaubliches Abenteuer!

Die Silbermeer-Saga „Der König der Krähen“ von Katharina Hartwell

Klappentext/Inhaltsangabe:

mit Fischern, die dem Meer nicht trauen,
und den verschwundenen ...

Die Silbermeer-Saga „Der König der Krähen“ von Katharina Hartwell

Klappentext/Inhaltsangabe:

mit Fischern, die dem Meer nicht trauen,
und den verschwundenen Kindern von Colm.

Eigene Meinung:

Ich habe soeben dieses wundervolle Buch beendet und es war mir gleich ein besonderes Anliegen, ein paar Worte dazu zu verfassen.
Dieser erste Band der Silbermeer-Saga hat mich total in seinen Bann gezogen und ich habe auf jeder einzelnen Seite mit Edda mit gefiebert. Ich bin immer noch überwältigt von dieser facettenreichen Welt, die Katharina Hartwell hier geschaffen hat. Ich konnte die Kälte und das Eis im Dörfchen Colm genauso spüren wie die Hitze und den Durst in der Händlerstadt Akoban.
Edda als Protagonistin dieser Erzählung war für mich absolut authentisch. So mutig, natürlich, gerecht und liebenswert! Ich glaube, so eine Schwester würde sich jeder von uns wünschen, denn sie nimmt nahezu alles in Kauf um ihren Bruder wiederzufinden. Egal wie schwierig die Situationen in den einzelnen Abschnitten für sie aussahen, sie verlor nie den Mut und die Stärke. Natürlich hatte sie auch Hilfe von ebenfalls sehr gelungen gezeichneten Nebencharakteren, die ich auf die eine oder andere Art ins Herz schloss oder mir auch gleich ein Dorn im Auge waren. So muss man Teofin, Infried oder auch Goldzahn einfach mögen und bei Talin Brand rätselt man lange, ob er zu den Schurken dieser Geschichte gehört, oder doch noch ein gutes Fünkchen in ihm steckt.
Begeistert hat mich außerdem der fantastische Schreibstil der Autorin, so poetisch und farbenfroh, einfach wunderschön. Einige Zitate habe ich mir aufgeschrieben, weil sie sich so ausgezeichnet auch aufs eigene Leben übertragen lassen. Hier ein kleines Beispiel: „Wer reiste, ließ jene zurück, die nicht mit einem kamen, und selbst die engsten Vertrauten konnten zu Fremden werden.“
Ebenfalls zu erwähnen ist die schön gestaltete Karte der Welt, in der diese Erzählung spielt. Nicht nur hübsch anzusehen, sondern während des Lesens auch eine echte Hilfe sich unter den zahlreichen kleinen Inseln zurechtzufinden und zu wissen wo sich Edda und ihre Freunde denn nun genau befinden.
Mein Fazit: Uuuunbedingt lesen! Die Silbermeer-Saga reiht sich direkt in die Top 10 meiner Jahreshighlights für 2020 ein und ich kann das nächste Frühjahr 2021 kaum abwarten, wenn der zweite Band „Die fließende Karte“ erscheint!

Veröffentlicht am 22.03.2020

Fantastisch

In "Die Silbermeer-Saga - Der König der Krähen" von Katharina Hartwell habe ich mich auf den ersten Blick verliebt.

Das Cover ist wunderschön, die silberne Feder, die bronzene Schrift und das filigrane Wellenmuster. Einfach atemberaubend. Dazu noch die historisch anmutende Karte im Inneren...

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, ich habe die über 600 Seiten lange Geschichte innerhalb kurzer Zeit verschlungen.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll, bildhaft, düster, spannend und märchenhaft.

Edda fand ich sehr sympathisch, sie ist so ein mutiges Mädchen und unternimmt eine gefährliche Reise in eine unbekannte Welt um ihren kleinen Bruder zu retten. Sie ist meist auf sich selbst gestellt und muss entscheiden, wem sie vertrauen kann.

Mir hat Band 1 sehr gut gefallen und ich bin schon richtig gespannt, wie es weitergeht. Leider erscheint die Fortsetzung erst im nächsten Jahr.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Spannendes Abenteuer in einer bildgewaltigen Fantasy-Welt

Edda und Tobin leben bei ihrem Ziehvater Rubin an der Küste von Colm. Jedes Jahr verschwindet ein Kind aus Colm, und in diesem Jahr ist dies Tobin. Niemand sucht nach den verschwundenen Kindern, denn die Menschen von Colm fürchten sich vor dem Meer und seinen Gefahren. Doch für Tobin macht Edda sich auf den Weg, ihn zu finden. Sie sucht nach dem geheimnisvollen Krähenkönig, der die verschwundenen Colm-Kinder mitgenommen haben soll.

Das ist der Beginn eines großen Abenteuers für Edda, die an dieser Aufgabe wächst und bald merkt, dass sie mit ihrer Unnachgiebigkeit sogar das erreichen kann, was niemand für möglich hält. Dieses Buch ist der erste Band ihres Abenteuers, bei dem sie sich ins große Unbekannte aufmacht. Mit seinen gut 600 Seiten ist es recht umfangreich geraten, und trotz einiger Längen ist das Buch durchgehend spannend. Die Welt, in der Edda lebt und sich auf die Suche nach Tobin macht, ist einerseits voller versteckter Magie, andererseits lauern aber auch viele Gefahren auf sie und die Menschen, die sie auf diesem Abenteuer begleiten. Mit der jungen Frau erlebt der Leser, wie sie sich weiter entwickelt, wie sie sich mutig in neue Aufgaben stürzt, um ihren geliebten Bruder wieder zu finden. Die verschiedenen Stationen wie auch die Personen, denen sie dort begegnet, sind detailliert ausgearbeitet und entführen den Leser in eine ganz eigene, bildgewaltige Welt.

Das Cover selbst ist passend zur Geschichte und hat mich sofort angesprochen. Umso mehr hat mich gestört, dass sich die Farbe vom Cover ablöst, das sollte bei einem Buch in dieser Preiskategorie nicht passieren.

Ich empfehle das Buch (trotz dem Manko mit dem Cover) sehr gerne weiter an alle, die auf spannende Abenteuergeschichten in unbekannte Fantasy-Welten stehen und vergebe 4,5 von 5 Sternen, die ich auf 5 aufrunde.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Einfach wundervoll

Das Buch ist einfach nur wundervoll!
Das fängt schon mit der wundervollen Gestaltung an. Es ist ein absolutes Schuckstück im Bücherregal und hat so eine geheimnissvolle abenteuerliche Atmosphäre.

Ganz ...

Das Buch ist einfach nur wundervoll!

Ganz besonders finde ich die Schreibart des Buches. Auch wenn das Buch eindeutig ein Jugendbuch ist, hatte ich während dem Lesen das Gefühl, dass ich eine altertümliche Sage lese. Das liegt denke ich vorallem an dem Schreibstil. Dieser ist sehr malerisch und erzeugt ganz eigene Bilder bei den Leser*innen.

Auch die Charaktere sind sehr besonders und eher ungewöhnlich. Die Autorin beschreibt diese sehr genau und detailliert.

Die Geschichte an sich wirft viele viele Fragen auf. Am Ende hatte ich mehr Fragezeichen im Kopf als beantwortet wurden. Deshalb kann ich den nächsten Teil schon kaum mehr erwarten.

Insgesamt ein wundervolles Jugendbuch, was aus der großen Menge aus 0815 Jugendbüchern heraus sticht.