Cover-Bild Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich Von einer Begegnung, die alles veränderte
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Tessa Randau

Dieses Buch hat die Kraft, Ihr Leben zu verändern.

Scheinbar ist ihr Leben perfekt, doch die junge Frau fühlt sich müde und ausgebrannt, weiß kaum noch, wie sie den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie bewältigen soll. Sie ist nicht glücklich und fragt sich, warum das so ist.

Als sie eines Tages einen Spaziergang durch den Wald macht und über ihr Leben nachdenkt, begegnet sie einer alten Dame. Diese erzählt ihr von den »Vier Fragen des Lebens«, die die Kraft haben, alles zum Positiven zu verändern. Die gestresste Mutter von zwei kleinen Kindern ist zwar skeptisch, doch sie lässt sich auf die ersten beiden Fragen ein und stellt fest, wie sehr diese ihren Alltag innerhalb kürzester Zeit verbessern. Je mehr sie das Experiment wagt, desto mehr Türen öffnen sich.

Doch ist sie auch bereit, sich der alles entscheidenden letzten Frage zu öffnen?

Liebevoll gestaltetes Buch mit Goldfolienprägung und vierfarbigen Innenillustrationen von Ruth Botzenhardt.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Eine Kurzgeschichte über das Leben

Dieses kleine, kurze Büchlein hat mich tatsächlich mehr beeindruckt, als diese ganzen fetten Schinken, die immer über das Leben und die Familienpsychologie geschrieben werden. Denn hier ist man mittendrin. Es sind Situationen aus dem täglichen Leben. Situationen die mir täglich begegnen.
Über die Protagonistin erfahren wir so viel, nur leider nicht ihren Namen, denn ich glaube, dass wir ihr selbst einen geben sollen, denn sie stellt den Leser selbst dar. Sie hat mir gezeigt, wie einfach es sein kann, Dinge zu hinterfragen und zu ändern. Stresssituationen zu entschärfen und gleichzeitig auch wieder zu sich selbst zu finden. Dabei spielt unser Bauchgefühl, unser innerer Kompass eine große Rolle.
Kopf und Herz ins Gleichgewicht bringen, steht hier an erster Stelle. Das schaffen wir schon mit Kleinigkeiten, wie mir in diesem Büchlein klar geworden ist. Ich denke, dass dieses Buch einige Leben verändern kann, wenn man sich darauf einlässt und die Fragen auf sich bezieht.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Der Wald, vier Fragen, das Leben und Ich

Buchrezension- Der Wald, vier Fragen, das Leben und Ich von Tessa Randau

Buchrezension- Der Wald, vier Fragen, das Leben und Ich von Tessa Randau

Das Buch hat mich ehrlich gesagt vor allem vom Layout total begeistert. Ich bin ein Riesen Fan von kleinen Illustrationen, süßen Blümchen an den Rändern und besonderen Überschriften.
Diese Ausgabe gefällt mir dadurch so wahnsinnig gut, weil der doch manchmal recht tief gehende Inhalt aufgelockert wird. Mit tief gehend meine ich das Thema, mit dem sich doch jeder Mensch irgendwie identifizieren kann. Sowohl die Frage nach dem Sinn des Lebens als auch die Überforderung im Alltag, dieses ständige „auf Achse sein“ und vor allem, was auch bei mir leider noch immer viel zu viel Thema ist: Es immer wieder und jedem Recht machen zu wollen, nie nein sagen zu können, obwohl man es doch so sehr will, aber einfach nicht kann und immer zu performen, auch wenn es einem einfach nicht gut geht.

Die Protagonistin im Buch hat genau die selben Probleme. Karriere und Familie unter einen Hut zu bekommen ist nicht so leicht, wie es manchmal klingt und in ihr macht sich regelmäßig Überforderung breit.
Die Begegnung mit einer alten Dame lässt sie ihr ganzes Leben überdenken. Sie stellt sich die 4 Fragen des Lebens und sie merkt recht schnell, dass ihr „innerer Kompass“, wie er immer genannt wird ganz genau zeigt, was sie denn eigentlich will und was sie tun sollte. Sie beginnt also ihr Leben zu hinterfragen und ändert recht radikal ihre Lebensumstände.
Am Ende ist sie endlich zufrieden mit ihrem Leben und hat eine ganz andere Einstellung zu den Dingen gefunden, die sie vorher noch so beschäftigt haben.

Insgesamt finde ich das Buch hilfreich und vor allem nett geschrieben.
Mein Problem mit diesen Büchern ist nur immer, dass man von einem perfekten Szenario ausgeht und Innerhalb des Buches diese Tipps, Ratschläge und Lebenseinstellungen auch sinnig und ganz selbstverständlich sind. Im echten Leben, schaut es leider nur anders aus. Man kann nicht immer nur nach seinem Gefühl gehen und schauen ob man etwas überhaupt will. Manches muss man leider einfach machen und kann nicht einfach abgelehnt werden, weil man da gerade keine Lust oder Zeit hat. Hat man so ein Buch zu ende, wird man leider oft auf den Boden der Realität zurück geworfen.

Trotzdem mag ich das Buch sehr gerne und denke, dass man sehr viel aus dem Buch mitnehmen kann und man definitiv einmal sein Leben überdenken sollte. Es regt beim Lesen sehr dazu an und es ist für den ein oder anderen bestimmt auch wichtig, sich einmal klar zu machen, was man selbst eigentlich wirklich will.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Absolute Leseempfehlung!

Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich – Von einer Begegnung, die alles veränderte:

Ein scheinbar perfektes Leben und trotzdem unglücklich?!? – Diese Aussage beschreibt ein heutzutage stark verbreitetes Phänomen und zugleich das Leben der Protagonistin dieses wunderbaren Buches!

Sie ist verheiratet und hat alles was sie sich immer erträumt hatte: zwei Kinder, ein Haus mit großem Garten, Erfolg im Beruf und hat keinerlei Geldsorgen – ein perfektes Leben… obwohl, vielleicht doch nicht ganz, denn die junge Mutter hat vermehrt mit starken Phasen der Unzufriedenheit und Antriebslosigkeit zu kämpfen. Doch warum nur? Sie allein kann die Antwort darauf noch nicht finden – zumindest nicht bis zu der ersten Begegnung mit der älteren Dame im Wald. Diese kam wie vom Schicksal geschickt im richtigen Moment auf sie zu und half der Protagonistin mit den „Vier Fragen des Lebens“ weiter…

Das Buch hat die Kraft das Leben der Leser*innen positiv zu beeinflussen – eine absolute Leseempfehlung an Jeden!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein Buch zum Energie tanken!

Ein wirklich wunderschön gestaltetes Buch. Sowohl von innen, als auch von außen! Es geht um eine gestresste Mutter, welche keine Lebensenergie mehr hat. Im Wald begegnet sie einer Frau, welche ihr die Fragen des Lebens stellt. Diese Fragen können nicht nur der Protagonistin, sondern auch dem Leser helfen glücklicher mit seinem Leben zu werden.
Durch die kurzgehaltene Geschichte lernt man schnell, auf was es im Leben ankommt. Man kann die einzelnen Fragen gut auf sein eigenes Leben übertragen und kann so viel aus dem Buch mitnehmen.
Es liest sich sehr flüssig und der Schreibstiel ist leicht verständlich.
Ich habe das Buch immer mal wieder zur Seite gelegt und habe mich selbst gefragt: "Wie ist das eigentlich in meinem Leben? Habe ich auch solche Situationen?" Auch im nachhinein habe ich noch etwas über das gelesene nachgedacht und bin mir sicher, dass ich mir in Zukunft genau diese vier Fragen öfter mal stellen werde.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Lesenswert

Zuerst einmal muss ich das wunderschöne Design und die tolle Aufmachung des Buches loben. Ich war begeistert davon, und es war mit ein Grund warum ich überhaupt auf das Buch aufmerksam wurde.

Die Geschichte konnte mich direkt mitnehmen. Hier geht es um eine Frau, die kurz vorm Burnout steht und einfach in ein Wäldchen in der nähe fährt um sich zu erholen. Dort lernt sie eine alte Dame kennen und auch nach und nach die 4 wichtigen Fragen des Lebens.

Mich hat das ganze sehr an „Das Café am Rande der Welt“ erinnert, was ich aber nicht schlimm finde. Dieses Buch war trotzdem individuell und konnte mich zum Nachdenken bringen. Die 4 Fragen um die es im Buch geht, kann der Leser optimal für sich nutzen und ich finde das auch sehr wichtig. Auch wenn man vielleicht nicht unbedingt immer die Freiheit hat, seinen Job zu kündigen, nur weil man darin nicht aufgeht, gibt es einem eine andere Denkweise und man kann sehr viel positives daraus ziehen.

Auch im Innenteil des Buches finden wir immer wieder Bunte Illustrationen, die einfach toll gemacht sind und perfekt ins Buch passen.

Fazit:
Ein sehr lesenswertes Buch, das ich allen weiterempfehlen kann.