Cover-Bild Imaginate
Nina F. May

Imaginate

Der Nachttannenturm
Stell dir vor …
du bist die Hauptfigur in einem Roman. In den Buchhandlungen werden sogar Fanartikel aus deinem Alltag verkauft. Doch eine alte Prophezeiung sagt voraus, dass du das Zeitalter des Friedens beenden wirst. Also musst du herausfinden, wer der anonyme Autor deines Lebensromans ist – und dein Schicksal selbst in die Hand nehmen.
So ergeht es der Literaturliebhaberin Raizel. Ihr zur Seite stehen der Bücherwurm Vermicelli und die Koboldheilerin Lille. Aber welche Rolle spielt der arrogante Tarik, von dem sich Raizel seltsam angezogen fühlt?
Als sie sein dunkles Geheimnis aufdeckt, muss sie eine folgenschwere Entscheidung treffen.
Imaginate, stell dir vor.

„Eine magische Geschichte, die in eine Welt zwischen Traum und Wirklichkeit entführt.“
Bernhard Hennen

Veröffentlicht am 01.11.2021

Märchen oder Wirklichkeit?

Raizel liebt Bücher, als sie sich eins aus einem Regal in der Bibliothek holen will, muss sie eine lange Leiter hoch. Oben angekommen beim gewünschten Buch, fällt sie plötzlich herunter.
Raizel landet ...

Raizel landet in einer anderen Welt, in der sie Feen, Zwerge und andere merkwürdige Gestalten trifft. Wo ist sie gelandet? In einem Märchen?
Eine seltsame Mixtur aus Ghetto und Mittelalter sprechen die Bewohner dieses seltsamen Nachttannenturms. Die Balden machen auf Raizel einen komischen Eindruck. Wie in einem der Bücher, die sie liest.
Als sie feststellt, sie ist selbst eine Romanfigur, ist in Raizel alles auf den Kopf gestellt.

Zunächst fand ich die Geschichte bezaubernd und andersartig. Ich bin gut in das Buch hereingekommen, doch im Laufe der gelesenen Seiten wurde ich sehr verwirrt.
Die Autorin vergaloppiert sind in ihrer Fantasie. Die Idee ist gut, die Umsetzung ist mir zu abgedreht.
Es entstehen viele Handlungsstränge, die in mir ein Durcheinander erzeugt haben.
Eine Vielzahl an Charakteren machten es mir sehr schwer, dem Faden zu finden.
Am Ende vom Buch ist ein kurzes Personenregister, dies gehört für mich an den Anfang.
Von Raizel habe ich nicht viel erfahren, sie ist die Hauptfigur, aber über ihr Leben fehlten mir Informationen.
Für meinen Geschmack hätte die Geschichte gekürzt werden können.
Es ist ein Märchen, mit modernen Einlagen und einer ausgeprägten Anzahl von Figuren.
Ich kann mit dem Stil der Autorin wenig anfangen. Das sehr schöne Cover hat mir mehr versprochen.
Es ist nicht alles schlecht, sehr begeistert bin ich nicht. Das Buch ist gelesen, viel wird mir davon nicht im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 04.04.2020

abgebrochen

Ich breche Bücher wirklich sehr ungern ab, aber Imaginate von Nina F. May aus dem Drachenmond Verlag hat leider überhaupt nicht meinen Geschmack getroffen. Dabei haben mich der Klappentext und das Cover so angesprochen.

Der Stil der Autorin ist sehr ungewöhnlich, die Sprache eher poetisch und gestelzt. Außerdem hat der Volk der Balden eine eigene Sprache entwickelt, die ich persönlich sehr seltsam fand. Die Geschichte wird eher wie ein Märchen erzählt, ich habe etwas anders erwartet.

Es gibt bestimmt Leser, die das Buch mögen werden. Meins war es leider nicht.