Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2020

"Das Netz des Bösen"

Glanz der Ferne

Der Roman "Glanz der Ferne" umfasst ca. 608 Seiten, und ist aufgeteilt in 12. Abschnitte. Außerdem gibt es ein ausführliches Personenverzeichnis und ein Glossar.

Kurzer Plot:

Berlin in den Jahren 1987 ...

Berlin in den Jahren 1987 - 1900

Theodor von Hartung leitet seit kurzen die Tuchfabrik, die sein Vater aufgebaut hat. Doch immer mehr Probleme stellen sich ein, z. B. werden immer mehr Aufträge storniert, und Preise werden nach unten gedrückt.

Theodors Mutter Theresa weiß: "Einen Feind, den man erkannt hat, kann man bekämpfen. Solange man ihn jedoch nicht kennt, ist man seinen Attacken hilflos ausgeliefert." Seite 148

Theodors Nichte Victoria von Gentzsch, ist 17 Jahre alt, und hat ganz andere Sorgen. Vicki ist das schwarze Schaf ihrer Familie. Gustav von Gentzsch, gibt seiner Tochter Vicky die Schuld an den Tod seiner geliebten Ehefrau Gunda. Gunda starb bei der Geburt von Vicky.

Auch Vickys Stiefmutter Malwine und ihre Halbgeschwister, behandeln sie abweisend. Vicky ist es leid um Zuneigung zu betteln, und reagiert trotzig. Denn Vicky hat das Gefühl, ihr Vater... "wäre gewiss froh, wenn es mich nicht mehr gäbe." - Seite 51

Vicky wird auf eine Höheren-Töchter-Schule geschickt, dort wird u. a. gelernt, wie man sich später als Ehefrau verhalten muss...

Intrigen, und alte Rechnungen die gegenüber ihrer Familie beglichen werden wollen, bringen Vicky in große Gefahr.

Ein spannender, historischer Roman ganz im Stil von Iny Lorentz.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine jungen Frau, die um Liebe und Zuneigung kämpf. Und gleichzeitig in einer Zeit lebt, wo Ehen noch arragiert werden.

Veröffentlicht am 28.03.2020

"Sehnsuchtsorte"

Rendezvous in zehn Jahren

Der Roman "Rendezvous in zehn Jahren" umfasst ca. 256 Seiten.

Sommer 2011

Der Roman "Rendezvous in zehn Jahren" umfasst ca. 256 Seiten.

Sommer 2011

Die in Scheidung lebende Valerie ist dreißig Jahre alt. Um auf andere Gedanken zu kommen, möchte sie mir ihrer zwei Jahre jüngeren Schwester Anne ein Wochenende in Amsterdam verbringen.

In der kleinen Bäckerei "Bake my day" begegnet sie Ted. Ted lebt in Amsterdam und hat aus einer früheren Beziehung einen kleinen Sohn.

Valerie und Ted finden sich auf Anhieb sehr sympathisch und kommen schnell ins Gespräch. Valerie liebt das Meer, lebt aber in München, Ted wiederum liebt die Berge...

"Man will immer das, was man nicht hat. Und das, was man hat, schätzt man nicht." - Seite 17

Ted kommt auf die Idee sich in zehn Jahren, am 24. Juni 2021 wieder zu treffen, um zu sehen, was aus ihren Sehsuchtsorten geworden ist.

"Kein Sicherheitsnetz. Nur das Datum, die Zeit und den Ort. Das ist magisch. Es ist... als würden wir die Zukunft berühren." - Seite 22

Valerie und Ted merken aber sehr schnell, diese Begegnung war etwas besonderes, und zehn Jahre sind viel zu lange...

Die gegenseitige Suche beginnt...

Die Autorin Judith Pinnow hat hier eine sehr schöne Liebesgeschichte geschaffen. Und stellt die Frage: "Siegt am Ende immer die Liebe?"

Der Schreibstil ist flüssig, und dadurch ist der Roman sehr angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 10.03.2020

"Mord im luxuriösten Zug der Welt"

Beute

Der Thriller "Beute" umfasst ca. 444 Seiten auf 81. Kapiteln, und ist unterteilt in 5. Teile.

Südafrika

Südafrika

Kaptein Bennie Griessel (46 Jahre) und sein Partner Vaughn Cupito (39 Jahre) haben einen neuen Fall.

Johnson Johnson - "Der Mann der aus den Luxuszug verschwunden ist."

Der ehemalig Polizist J.J., war 34 Jahre alt, und arbeitete als Berater für Personenschutz. Johnsons letzte Klientin war eine 91- jährige niederländische Touristin. Diese "buchte" Johnson als Begleitung für eine Zugfahrt (Start am 05. August,) quer durch Südafrika. Doch Johnson kam nie am Zielort Pretoria an...

J.J. Leiche wurde am 16. August gefunden... Bennie und Vaughn stehen vor einer großen Herausforderung. 65 Personen von der Passagierliste und 30 Personen, die als Personal im Zug waren, müssen überprüft werden.

Das Gepäck von J.J. und sein Laptop sind verschwunden, und trotz des eindeutigen Obduktionsergebnisses (Mord), soll die Akte auf Anweisung des Polizeichefs, geschlossen werden.

Vaughn Cupido: "Die Akte ist merkwürdiger als ein Warzenschwein auf einem Karussell..." - Seite 116

Doch: "Verzweifelte Situationen erfordern verzweifelte Maßnahmen." -138... Bennie und Vaughn ermitteln weiter!

In einem zweiten Handlungsstrang geht es um Daniel Darret. Er war für den südafrikanischen Geheimdienst tätig, und heißt eigentlich Tobela.

Steht Tobela in Verbindung mit den Johnson Johnson Fall?

Fazit:

Bennie und seine Kollegen von der Spezialeinheit „Valke“, agieren in diesem Politthriller mit viel Einsatz und Verstand.

Der Autor Deon Meyer springt gekonnt zwischen zwei Handlungssträngen hin und her, und lässt diese zum Schluss zusammenfließen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

"Das Goldene Wort"

Café Zeitlos

Das Buch "Cafe` Zeitlos" umfasst ca. 123 Seiten auf 7. Kapiteln/Abschnitten.

Kurzer Plot:

Das Buch "Cafe` Zeitlos" umfasst ca. 123 Seiten auf 7. Kapiteln/Abschnitten.

Kurzer Plot:

Michael ist in einer Krise. Vor zwei Jahren hat ihn seine Freundin Hella, ganz plötzlich und unerwartet, verlassen. Seitdem steht er neben sich...

In Sannies Cafe´ am Rathaus = "Cafe`des Vergessens", trifft er sich mit seinen Freunden.

"Ich erkenne mich selbst nicht wieder. In meinem Kopf geistern tausend Gedanken durcheinander. Ich ziehe mich immer mehr zurück. Ich weiß nicht, wer ich bin und was ich will. Ich kann nicht mehr." - Seite 19

Theo und seine anderen Freunde sichern Michael Unterstützung zu: "Wir begleiten dich gern in deiner Krise." - Seite 19

Michael ist seinen Freunden Dankbar und nimmt jeden Rat gerne an, denn sie wollen ihn wirklich helfen... "Ich hoffe, dass du bald wieder du bist und dass deine Seele Flügel bekommt." - Seite 19

Natürlich fängt Michael, auf der Suche nach sich selbst, immer mal wieder zu grübeln an. Doch im Laufe seiner Suche findet er "die sieben Goldenen Worte"... die Weisheiten für das Leben z. B. "Lieben heißt Sterne verschenken", oder "Vertrau dem Licht in dir" helfen Michael seine Krise langsam zu überwinden...

Ein zeitloses Buch!

Veröffentlicht am 15.02.2020

"Die Weiße Maus"

Die Spionin

Der Roman "Die Spionin" umfasst ca. 457 Seiten auf insgesamt 66. Kapiteln in 3. Teilen.

Kurzer Plot:

Der Roman beginnt im Jahr 1943 in Marseille/Frankreich. Nancy Wake alias "Die Weiße Maus" ist seit 5 Jahren in der Stadt und kämpft gegen die Nazis.

Nancy ist in Neuseeland geboren, ihre Kindheit verbrachte sie in Australien. Als 16- jährige verließ sie ihre Familie und landete in Frankreich, dort arbeitete sie als freie Journalisten.

Den Namen "Die Weiße Maus" bekam sie von den Nazis..."Sie war die Weiße Maus, auf deren Kopf, tot oder lebendig, die Deutschen fünf Millionen Franc ausgesetzt hatten..." - Seite 16

Henri Fiocca ein reicher Geschäftsmann wartet auf seine Braut..."Ständig riskierte sie ihre Leben, um Menschen zu helfen, die sie nicht einmal kannte." - Seite 17

Ein gewisser Major Markus Friedrich Böhm ist in Marseille. Er hat die Altstadt bereits erfolgreich geräumt. Böhm wurde auch darauf angesetzt, "die Weiße Maus" zu finden...

Major Böhm, sieht sich selbst als "scharfe Klinge", und er bekommt eine Nachricht, die zu Henri Fiocca führt.

Henri wird festgenommen, und seine mittlerweile Ehefrau Nancy flieht, denn der schlimmste Fall ist nun eingetreten.

Major Böhm, kommt bald zu der Erkenntnis, dass "die Weiße Maus", auch eine Frau sein könnte...

Imogen Robertson und Darby Kealey, haben mit "die Spionin" ihren ersten gemeinsamen Roman geschrieben.

Die Protagonistin "Die Weiße Maus" gab es wirklich, damit ist die Geschichte noch lesenswerter und spannender, wie sie auch ohne diesen Aspekt gewesen wäre.