Cover-Bild Royal Blue
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Casey McQuiston

Royal Blue

Roman | "Royal Blue ist ein riesiger Spaß. Es ist romantisch, sexy, witzig und aufregend. Ich habe jede Sekunde geliebt." Taylor Jenkins Reid
Hannah Brosch (Übersetzer)

Was wäre, wenn … Liebe die Welt verändern könnte?
Der Kronprinz und der Sohn der Präsidentin:
»Eine ›royal romance‹ wie ein Feuerwerk, in die du dich immer wieder Hals über Kopf verlieben möchtest.«
Entertainment Weekly
Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …
Die amerikanische Journalist*in und Autor*in Casey McQuiston hat mit »Red, White & Royal Blue« die Bestseller-Listen in den USA im Sturm erobert. Ihre Liebesgeschichte um Alex, den Sohn der amerikanischen Präsidentin, und Prinz Henry ist zu Herzen gehend romantisch und sprüht nur so vor positiver Energie.
»Es ist einfach großartig, in der Welt dieses Buches zu leben und sich vorzustellen, dass sie Wirklichkeit wird.« Vogue

Veröffentlicht am 04.04.2020

Authentische und ehrliche Geschichte

Meine Meinung zum Buch

Meine Meinung zum Buch

Obwohl das Cover ziemlich unscheinbar ist, gefällt es mir trotzdem sehr gut. Es ist kein klassisches Jugendbuch Cover und ist dennoch auf eine andere Art ein Blickfang. Die Schrift ist durch die Größe ein absoluter Eyecatcher und hebt sich auf dem bunten Hintergrund sehr hervor. Auch durch seine Schlichtheit ist es sehr hübsch.
Der Schreibstil hat mir am Anfang ein paar Probleme bereitet, da ich mit der Sichtweise Schwierigkeiten hatte. Nach einigen Seiten war aber voll drinnen und habe mich sofort in Alex und den Schlagabtausch mit seinen Lieben verguckt.
Seine Gedanken, Worte und Taten waren absolut realistisch und nachvollziehbar, weswegen er mir auch sofort ans Herz gewachsen ist. Sein Schmerz und auch seine Zweifel waren so gut beschrieben, dass ich es total mitgefühlt habe.
Was ich aber am besten fand war, dass Alex und Henry beide über sich hinaus gewachsen sind. Beide sind im Umgang miteinander erwachsener geworden und haben sich selbst viel besser kennengelernt. Und dabei haben sie nichts von ihrer Liebenswürdigkeit eingebüßt. Auch Henry hat sich mit seiner wundervollen Art sofort einen Platz in meinem Herzen erschlichen. Die beiden als Team haben sich so gut getan, obwohl ihnen so viele Steine in den Weg geworfen worden.
Der ganze Verlauf des Buches war eine Achterbahnfahrt der Gefühle, bei der man auch über sich selbst nachdenkt. Toll fand ich außerdem, dass der ganze politische Aspekt super behandelt wurde und man auch da immer einen Einblick bekommen hat. Es ging also nicht nur um die Liebesgeschichte (die aber so wundervoll und zuckersüß war), sondern um die Gesellschaft. Dieses Buch sollte auf Grund der Kernaussage und zeitgemäßen Situation jeder gelesen habe.
Das Ende wurde sehr gut beschrieben und jeder Charakter hatte noch einmal seinen großen Auftritt. Henry und Alex haben gekämpft und sind sich trotzdem treu geblieben. Die komplette Mithilfe aus dem Umfeld war einfach ein toller Familienzusammenhalt und jede Seite hat mir unglaublich viel bedeutet.

Fazit

Obwohl das Cover recht schlicht ist, befindet sich im Inneren eine unglaublich wundervolle aber auch sehr wichtige Geschichte von zwei Männern, die es verdient haben glücklich zu sein. Da beide Protagonisten so unglaublich sympathisch und echt waren, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und war ein wenig traurig als es schon vorbei war. Ich habe noch nie eine so bewegende und aussagekräftige LGBTQ Geschichte gelesen. Wer auf tiefgründige Charaktere mit einem wunderbaren Sinn für Humor steht und außerdem noch eine interessante Story lesen will, sollte unbedingt dieses Buch lesen. Von mir gibt es ganz klar eine Leseempfehlung mit vielen Ausrufezeichen!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Eine zuckersüße, queere Lovestory

Handlung: Da "Red, White & Royal Blue" von Casey McQuiston schon seit Ewigkeiten auf meinem SuB liegt und mir in der Vorweihnachtszeit nach einer leichten, romantischen Geschichte war, habe ich letzte Woche ohne große Erwartungen zu der Geschichte gegriffen - und sie in einem Rutsch begeistert durchgelesen. Die Autorin hat hier eine zuckersüße, queere Lovestory rund um US-amerikanische Politik, das britische Königshaus und Themen des Erwachsenwerdens wie sexuelle Orientierung, Verantwortung und Liebe geschrieben, die mich sowohl gut unterhalten als auch berührt und mitgerissen hat. "Red, White & Royal Blue" spielt mit einem interessanten Was-wäre-wenn-Szenario, das in einer Art alternativen Realität angesiedelt ist, in der eine Woman of Colour amerikanische Präsidentin ist, eine Queen Mary in England auf dem Thron sitzt und die jüngsten Sprösslinge beider herrschenden Häuser sich verlieben. Damit ist die Geschichte in erster Linie verträumt, romantisch und witzig erzählt. Trotz der personellen Änderungen und des erfundenen Szenarios, ist die Handlung allerdings nicht zu weit von der Realität entfernt. Denn Alex und Henry leben in keiner perfekten Welt, in der Diversität, Weltoffenheit und Fortschritt florieren, sondern müssen mit denselben Herausforderungen kämpfen, die es auch in unserer Welt gibt.

Figuren:
Casey McQuiston lässt sich viel Zeit, ihre beiden Hauptfiguren Alex und Henry vorzustellen und deren Beziehung auszuarbeiten. Es macht sehr viel Spaß, den beiden dabei zuzusehen, wie sie sich von Fremden zu Rivalen zu Freunden zu Liebenden entwickeln und schon nach den ersten 100 Seiten hatte ich beide fest ins Herz geschlossen. Nicht nur die Dynamik zwischen Alex und Henry ist wunderbar ausgearbeitet, auch deren Beziehungen zu ihren Eltern, zu ihren Geschwistern, Freunden, ihren Leibwächtern und ihrem Land sind toll und greifbar gestaltet. Besonders in der zweiten Hälfte der Handlung, als die sich Figuren gemeinsam großen Schwierigkeiten stellen müssen, wird ihre besondere Verbindung deutlich und die Geschichte überzeugt mit viel Tiefe und großen Emotionen.

Schreibstil:
Die Autorin war mir vor dieser Geschichte völlig unbekannt, hat mich aber mit ihrem leichten, humorvollen Schreibstil aber schnell für sich eingenommen. Überrascht war ich, dass sie den US-amerikanischen Wahlkampf und die politischen Beziehungen verschiedener Länder inhaltlich mehr vertieft hat, als für die reine Handlung nötig gewesen wäre. Man merkt der Geschichte an, dass die Autorin hier sehr gut recherchiert hat. An einigen Stellen ergab sich so allerdings eine leichte Überlänge, weshalb es auch keine vollen 5 Sterne von mir gibt. Das wird jedoch gut durch romantische Nachrichten berühmter Personen, ausgetauschte Emails und Kurznachrichten von Alex und Henry, sowie Ausschnitte aus Zeitungen, Reden und Fernsehauftritte ausgeglichen, die hier zusätzlich zum Text eingefügt sind. Nun bin ich sehr gespannt auf die filmische Umsetzung, die anscheinend irgendwann in 2023 erscheinen soll. Der Cast ist auf jeden Fall schonmal sehr vielversprechend...!

Die Zitate:

"Thinking about history makes me wonder how I’ll fit into it one day, I guess. And you too. I kinda wish people still wrote like that. History, huh? Bet we could make some."

"The moment you first called me a prick, my fate was sealed. O, fathers of my bloodline! O, ye kings of olde! Take this crown from me, bury me in my ancestral soil. If only you had known the mighty work of thine loins would be undone by a gay heir who likes it when American boys with chin dimples are mean to him.”

“Every person who bears a legacy makes the choice of a partner with whom they will share it with, whom the American people will hold beside them in hearts and memories and history books. America: He is my choice.”

“On the map of you, my fingers could always find the green hills, Wales. Cool waters and a shore of white chalk. The ancient part of you carved out of stone in a prayerful circle, sacrosanct. Your spine's a ridge I'd die climbing. If I could spread it out on my desk, I'd find the corner of your mouth where it pinches with my fingers, and I'd smooth it away and you'd be marked with the names of saints like all the old maps. I get the nomenclature now- saints' names belong to miracles”

Das Urteil:

In "Red, White & Royal Blue" erzählt Casey McQuiston eine zuckersüße, queere Lovestory rund um US-amerikanische Politik, das britische Königshaus und Themen des Erwachsenwerdens wie sexuelle Orientierung, Verantwortung und Liebe, womit die Geschichte deutlich mehr Inhalt und Tiefe aufzuweisen hat als gedacht. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.04.2020

Süße Liebesgeschichte, die tiefgründiger und ernster wird

Das Cover gefällt mir genauso gut wie das Originalcover, wobei man auch den (kompletten) Originaltitel „Red, White & Royal Blue“ sehr gut beibehalten könnte.

Das ganze Buch ist aus der Er-Perspektive ...

Das ganze Buch ist aus der Er-Perspektive von Alex geschrieben und es gibt keine Kapitel aus Henrys Sicht (wie ich gedacht habe). Alex ist ein zielstrebiger Mensch, der sein Leben lang auf schnellstem Wege Politiker werden möchte, wie auch bereits seine beiden Eltern. Dabei lässt er sich von nichts ablenken, wodurch er neben seiner Schwester June und Nora, der Tochter des Vize-Präsidenten, kaum Freunde hat. Doch Alex war mir immer sympathischer, weil nie mit falschen Karten spielt und eine bessere Welt erschaffen will. Im Laufe lernt man mehr Facetten von ihm kennen, die er teilweise selbst noch nicht kannte, und er lernt auch, dass es abseits der Politik und seiner Karriere noch viele andere Sachen gibt, die das Leben erst perfekt machen. Henry ist der Sunnyboy des englischen Königshauses, der zwar jedem höflich und mit einem Lächeln im Gesicht begegnet, aber undurchschaubar scheint. Während Alex ihn zunächst nur arrogant findet, war mir schnell klar, dass vieles bei ihm nur Fassade ist, hinter die ich unbedingt schauen wollte. Deshalb gefiel es mir gut, dass man nur aus Alex’s Sicht liest, weil Henry dadurch mysteriöser wirkt und es ist spannend ist, gemeinsam mit Alex ihn näher kennen zu lernen. Sowohl Alex als auch Henry wachsen im Laufe der Geschichte und finden gemeinsam zu sich selbst, was ich als Leserin gerne begleitet habe.

Zunächst ist das Buch eine sehr süße Geschichte, wie sich der Präsidentinnensohn Alex und der englische Prinz Henry gegen ihren Willen näher kommen. Mir gefiel das Tempo, wie sich ihre Gefühle entwickeln und, dass dies vor allem über das fast tägliche Nachrichten schreiben geschieht. Die beiden sind wirklich sehr niedlich zusammen und bei jedem weiteren persönlichen Treffen sprühen die Funken mehr. Aber im Laufe der Zeit wird sowohl ihre Beziehung als auch das Buch ernster. Viele problematische Themen wie z.B. Vorurteile und fremde Erwartungshaltungen werden thematisiert, mit denen auch Alex und Henry konfrontiert sind. Dies hat mich positiv überrascht, weil ich „nur“ mit einer locker leichten Gay Romance gerechnet habe. Auch die politischen Aspekte fand ich sehr interessant und spannend, man erfährt hier einiges über die Politik der USA. Ich hätte auch nicht das Gefühl, dass es langweilige Längen gab. Ingesamt konnte das Buch mit überzeugen und ich habe die Charaktere ins Herz geschlossen, nicht nur Henry und Alex, sondern auch Henrys Schwester Bea, Alex’s komplette Familie und einige andere. Dabei liebe ich die Szenen, in denen die Clique, bestehend aus Henry, Alex, Nora, June, Bea und Henrys bester Freund Pez, gemeinsam die Zeit genießen. Sie sind eine sympathische Freundesgruppe, die Spaß machen. Dennoch habe ich mich immer über die Zweisamkeit von Henry und Alex gefreut.

Fazit: 4,5/5⭐️
Eine süße Liebesgeschichte, die immer tiefgründiger und ernster wird

Veröffentlicht am 30.04.2020

Romantische Liebesgeschichte auf dem politischen Parkett

Der Debütroman der Autorin Casey McQuiston hat auf Goodreads den Preis für die beste Romanze und das beste Debut 2019 gewonnen. Das hat mich natürlich neugierig gemacht.

Alex ist der Sohn der Präsidentin ...

Alex ist der Sohn der Präsidentin der Vereinigten Staaten. Sein Leben wird vom Wahlkampf seiner Mutter und dem Repräsentieren bei öffentlichen Anlässen bestimmt und die Medien haben ihn dabei immer im Visier.
Er genießt sein Leben und das Spiel mit den Medien in vollen Zügen, denn für ihn war schon immer klar – seine Zukunft ist die Politik.
Bei einem öffentlichen Anlass in England trifft er mal wieder auf Prinz Henry, den er überhaupt nicht leiden kann. Außerdem findet er ihn total langweilig. Doch als er merkt, dass Henry ganz anders ist, als er denkt, wird dieser ihm immer sympathischer, bis er ihn so gern hat, dass es ein Problem für ihre beiden Familien sein könnte.

Durch die Geschichte der beiden wird klar, wie sehr die Kinder von Königshäusern und Staatsoberhäuptern im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Alex‘ Leben ist jedoch wesentlich freier und selbstbestimmter als Henrys, der in den Erwartungen und Traditionen der englischen Krone gefangen ist. Er präsentiert eine perfekte und glatte Fassade und Alex macht es viel Freude den echten Henry dahinter zu entdecken.

Von Anfang an hat es mir viel Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen. Der lockere und humorvoller Ton ist unterhaltsam zu lesen und der Blick hinter die Kulissen ist interessant.
Nebenbei erfährt man immer wieder etwas über die Geschichte der amerikanischen Präsidenten, das Weiße Haus und über amerikanische Wahlen.
Dadurch bekommt die manchmal fast schon kitschig romantische Liebesgeschichte etwas Bodenhaftung.

Fazit: Eine schöne Geschichte, in der es um Politik, Homosexualität und die ganz große Liebe geht.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Nette Geschichte für Zwischendurch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel…

Als ich die Inhaltsangabe des Buches gelesen habe, war mir klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Und ich wurde tatsächlich gut unterhalten. Auch wenn mich die Story nicht ganz packen konnte, war es trotzdem nett zu lesen.

Der Schreibstil war gut, obwohl ich an mehreren Stellen im Buch ins Stocken geraten bin und den Absatz nochmals lesen musste, um ihn wirklich zu verinnerlichen. Fand ich persönlich aber nicht weiter schlimm.

Die Charaktere als Prinz von England und Sohn der Präsidentin der USA darzustellen fand ich super. Beide waren gut ausgearbeitet und mir sofort sympathisch. Die Weiterentwicklung der Charaktere, gerade im Bezug auf die Beziehung der beiden miteinander fand ich super und ich hab es unglaublich gerne gelesen. Auch sämtliche Nebencharaktere fand ich großartig.

Die Beziehung der beiden untereinander war schön, aber irgendwas hat mir dabei gefehlt. Ich kann nicht beschreiben auf was ich gewartet habe, während ich das Buch gelesen habe, aber auf irgendwas habe ich gewartet. Ich hatte nicht wirklich ein Kribbeln im Bauch beim Lesen. Die Beziehung kam mir persönlich nicht emotional genug rüber. Nach dem Lesen des Buches kann ich aber sagen, dass es definitiv ein gutes Buch ist, welches mich aber nicht umgehauen und atemlos zurück gelassen hat.

Wie schon geschrieben, den Plot an sich fand ich total interessant und spannend. Gerade die Einblicke in das Königshaus in England und die Politik und das Leben im Weißen Haus in den USA fand ich super in die Geschichte integriert.

Daher vergebe ich für das Buch 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Fazit:
Nette Gay Romance für Zwischendurch. Konnte mich nicht ganz packen, trotzdem nett zu lesen.