Cover-Bild Qube
Band 2 der Reihe "Aus der Welt der Hologrammatica"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 13.02.2020
  • ISBN: 9783462054408
Tom Hillenbrand

Qube

Thriller

London, 2091.

Investigativjournalist Calvary Doyle wird auf offener Straße niedergeschossen. Zuvor hatte der Reporter zum Thema Künstliche Intelligenz recherchiert. Die auf KI-Gefahrenabwehr spezialisierte UNO-Agentin Fran Bittner beginnt in dem Fall zu ermitteln.
Der Journalist besaß anscheinend neue, beunruhigende Informationen über den berüchtigten Turing-Zwischenfall, bei dem die Menschheit die Kontrolle über eine KI verlor. Die KI befand sich seinerzeit in einem Quantencomputer, einem sogenannten Qube. Gibt es womöglich noch einen solchen Würfel, mit einer weiteren digitalen Superintelligenz darin? Und kann Fran Bittner den zweiten Qube finden, bevor jemand auf die Idee kommt, ihn zu aktivieren?

Der grandiose neue Thriller von SPIEGEL-Bestseller-Autor Tom Hillenbrand führt uns an die Grenzen unserer Welt − ein Feuerwerk der Ideen, aufregend und hochspannend!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Eine Reise durch Raum und Zeit

London 2091. Eine auf KI-Gefahrenabwehr spezialisierte UNO-Agentin. Ein Investigativjournalist, der an einer mega Story dran war, sich aber nicht mehr erinnern kann. Ein Billionär, der von Unsterblichkeit träumt. Eine Profi-Gamerin im Formtief. Ein Diener, der für seinen Herrn eine wichtige Botschaft überbringen soll. Und am Ende ein Turnier, in dem es um alles oder nichts geht.
Klingt verwirrend? Ist es anfangs auch, vor allem wenn man wie wir weder Science-Fiction -Fan noch besonders technikaffin ist und auch den vorhergehenden Band 'Hologrammatica' nicht kennt. Aber es lohnt sich absolut, sich auf die Geschichte einzulassen und sich vom Autor auf einer wahren Welle aus Fantasie und Kreativität davontragen zu lassen. Großartige Ideen, interessante Protagonisten und viele teils nachdenkenswerte teils witzige Anspielungen auf heutige Themen in Politik und Gesellschaft. Qube ist spannend und immer wieder überraschend und bekommt von uns volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Der Kampf um die KI

UNANPAI ist die Behörde, die im Jahr 2091 für die Eingrenzung der KI zuständig ist. Die Agentin Fran Bittner nimmt die Untersuchungen auf, um das Attentat auf den Journalisten Calvary Doyle aufzuklären. Es gibt 2 Typen von Menschen in dieser Zeit: Schwammköpfe, die noch ihr altes Gehirn besitze und Hohlköpfe, denen ein Qube eingesetzt wurde. Im Cube sind alle Erinnerungen gespeichert, die man hat einlagern lassen. Der Agent Fran und Calvary gehören zu den Letzteren und können jetzt verschiedene Körper benutzen. Das ist auch notwendig, da die Suche nach der Ursache für das Attentat in den Weiten des Weltraums verborgen liegt. Aber auch auf der Erde ist die Suche nach der Unsterblichkeit im vollen Gange. Clifford Torus, ein reicher und skrupelloser Unternehmer ist auf der Spur eines Hacks, der die Verweildauer in den Körpern verlängern kann, bis zur Unsterblichkeit. Im Thriller kommt es immer wieder zu Einschüben aus einer Zeit in dem es 2 Gottheiten gab einer gelben und einer blauen, die verfeindet waren. Um einen Krieg zu verhindern wird der Bote Franek von der gelben Gottheit zur blauen Gottheit geschickt. Auf einer Reise in das All trifft Die Agentin Fran auf eine KI, die die Zerstörung während des Turing II Vorfalls überlebt hat, und die sie jetzt auf die Spur einer weiteren KI setzt. Die Sache ist kompliziert und die Reise noch langen nicht zu Ende, da jetzt auch noch KI-Spezialisten eine große Rolle spielen.
Tom Hillenbrand hat mit Qube einen spannenden Thriller in einer in der Zukunft liegenden Dimension geschrieben, die vielleicht den Ausblick gibt, wie es mal irgendwann mit unserer Welt bestellt sein kann. Momentan ist noch nicht wirklich, aber wer weiß was sich noch abspielt und auf welchem Weg wir sind. Bis dahin ist dieser Thriller absolut spannend zu lesen und eine tolle Unterhaltung. Großartiges und sehr ungewöhnliches Buch!

Veröffentlicht am 05.03.2020

Exzellent umgesetzt

Willkommen im London des Jahres 2091. Gut drei Jahre nach den Ereignissen in Hologrammatica nimmt uns Tom Hillenbrand erneut auf ein spannendes Abenteuer in seine futuristische Zukunft mit. Cogits – digitale Gehirne, mithilfe derer man sich in Klonkörper hochladen kann gehören inzwischen zum alltäglichen Tagesgeschäft. Auch wenn die Aufenthaltsdauer im Wirtskörper noch auf 21 Tage begrenzt ist, erschließen sich der Menschheit dadurch unzählige Möglichkeiten. Der Traum von der Unsterblichkeit rückt erneut in den Focus, als das Gerücht von einem speziellen Descartes-Hack die Runde macht, welcher es ermöglichen soll dauerhaft im neuen Wirtskörper zu bleiben. Wäre das wirklich möglich? Mit der Hilfe einer KI den natürlichen Lauf der Dinge zu unterbrechen und ewig zu leben? Eine Verlockung der nur wenige widerstehen können, ein Ziel für das Menschen über Leichen gehen würden.

UNANPAI – Agentin Fran Bittner wird beauftragt den Mordanschlag an dem Journalisten Calvary Doyle aufzuklären. Doyle war in den letzten Wochen möglicherweise in den Besitz brisanter Informationen, einen drohenden Turing-Zwischenfall betreffend, gekommen. Alles deutet darauf hin, dass er den Aufenthaltsort einer KI herausgefunden hatte. Doch nachdem er aus dem Krankenhaus entlassen wurde, konnte Doyle sich an die letzten Wochen und damit an das was er möglicherweise herausgefunden hatte nicht mehr erinnern. Eine aufregende Schnipsel Jagd nach den verlorenen Erinnerungen beginnt.

Um euch nicht die Spannung zu rauben werde ich nicht weiter auf den Inhalt eingehen. Lehnt euch zurück und genießt die Reise durch eine fantastische aber auch beängstigende Zukunftswelt auf der Suche nach der Unsterblichkeit.

Qube ist viel mehr als nur eine gelungene Fortsetzung, es steht Hologrammatica in nichts nach, eine perfekte Mischung aus Science-Fiction und Thriller die den Leser vom ersten Augenblick an in seinen Bann zieht. Tom Hillenbrand hat das Thema faszinierend, spannend und perfekt umgesetzt. Die unterschiedlichen Erzählstränge weben sich im Laufe der Geschichte immer dichter zusammen und ergeben zum Schluss ein stimmiges Gesamtbild. Einige Fäden werden nicht verknüpft was auf einen dritten Teil der Geschichte schließen lässt. Mich würde es sehr freuen.

Tipp: Für den vollen Lesegenuss solltet ihr unbedingt Band 1 – Hologrammatica vorher lesen.

Fazit: Keine leichte Kost, aber exzellent umgesetzt. Faszinierend, hochspannende Unterhaltung. Für mich ist »Qube« zusammen mit „Hologrammatica“ der heilige Gral für Science-Fiction und Thriller Fans. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ein Quantensprung?

Calvary Doyle ist Reporter. Ihm wird mitten in London in den Kopf geschossen. Doch sein Gehirn wird nicht geheilt, sondern einfach ausgetauscht – nun ist er ein Quant (wie viele andere - reiche – Menschen auch), d.h. er besitzt anstelle des Gehirns einen kleinen Computer. Nun ist es möglich, sich auch in andere Körper hochzuladen, also mal Mann, mal Frau, mal weißhäutig, mal dunkelhäutig zu sein. Genau dies tut Fran Bittner, der/die Agentin, die auf Doyle angesetzt wird, denn vor dem Anschlag hat er zum Thema KI recherchiert – und Künstliche Intelligenz ist verboten, nachdem vor einigen Jahrzehnten eine KI mal die Herrschaft über eine Erde ohne Menschen übernehmen wollte …
Hillenbrand ist auch bei diesem Band ein spannender Wissenschaftsthriller gelungen, der in der gleichen Welt spielt wie der Band „Hologrammatica“. Mit viel Vergnügen gestaltet der Autor seine Welt, spielt mit Hologrammen und Wirklichkeit, macht den Weltraum zum Lebensraum und trotzdem bleiben die Bedürfnisse und Handlungen der Menschen unverändert: Gier, Macht, Reichtum, Unsterblichkeit.
Man muss sich in die Welt einlesen, das funktioniert noch besser, wenn man „Hologrammatica“ kennt, doch dann ist sie stimmig und lässt einen durchaus nachdenklich werden. Es macht Spaß, den Protagonisten durch das Buch zu folgen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

spannende Fortsetzung

Qube setzt einige Jahrzehnte nach Hologrammatica fort, im Jahr 2091, und man landet sofort wieder in einer Welt mit KIs, Quants usw. Die UNANPAI-Agentin Fran Bittner ermittelt in Fall des niedergeschossenen Journalisten Calvary Doyle, der auf neue, beunruhigende Informationen über den Turing-Zwischenfall, bei dem die Menschheit die Kontrolle über eine KI verloren hat, gestoßen zu sein scheint, und muss versuchen zu verhindern, dass jemand den zweiten Qube mit einer weiteren KI findet und aktiviert.

Ohne den Vergängerband zu kennen, wäre es vermutlich nicht so einfach, den Überblick zu bekommen oder zu behalten, ohne ständig nach hinten zu den Erklärungen der Begriffe zu blättern.

Mir hat Qube sehr gut gefallen, ich fand es sogar fast noch spannender als Hologrammatica, auch wenn (oder gerade weil) mir das Thema KI und Digitalisierung des menschlichen Gehirne noch einge ganze Weile nach dem Lesen durch den Kopf gespukt ist.