Cover-Bild Riskante Rezepte
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Birand Bingül

Riskante Rezepte

Ein Fall für Mats Holm
Tod im Sternerestaurant: Ein neuer Fall für PR-Genie Mats Holm.

Samstagabend in einem Edel-Restaurant nahe Hamburg. Familiengeführt. Voll besetzt. Es duftet nach Safranreis, warmem Holunder und Fichtenspitzen. Hier zaubert die 29-jährige Star- und Sterneköchin Bianca Veh zusammen mit ihrem Vater die wunderbarsten Gerichte. Doch plötzlich röchelt ein prominenter Stammgast. Und stirbt. Der Supergau! PR-Genie Mats Holm soll ihren Ruf retten. Und das Millionengeschäft mit Kochbüchern, TV-Shows und Werbung. War womöglich Gift im Spiel? Und warum? Je mehr Holm und seine smarte Mitarbeiterin sich in den Fall einarbeiten, desto tiefer sind die Abgründe, die sich im Gastro-Imperium der Familie auftun.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Spitzenköchin im Fokus der Medien

Familie Veh betreibt ein Edel-Restaurant bei Hamburg mit Hotel, Spa-Bereich und allem was das Herz der erlesenen Kundschaft begehrt. Gerade erst wurde Tochter Bianca zur Köchin des Jahres gewählt, da kommt ein prominenter Stammgast zu Tode. Der gute Ruf des Restaurants und Biancas Karriere als Fernsehköchin stehen auf dem Spiel, deshalb ist PR-Profi Mats Holm gefragt. Der merkt schnell, dass es innerhalb der Familie Veh keinesfalls so harmonisch zugeht wie sie allen glauben machen will. Und auch Biancas zwielichtigem Ex-Freund wäre ein Sabotageakt zuzutrauen. Dann gibt es einen zweiten Todesfall, der wichtigste Werbepartner der Starköchin springt ab und die Medien überbieten einander in wilden Spekulationen. Mats muss sein ganzes Können aufbieten, damit die Situation nicht völlig eskaliert, da kommen die privaten Konflikte mit seiner Tochter mehr als ungelegen.
Auch dieser zweite Fall um den 'Master of Desaster' hat uns wieder sehr gut gefallen. Temporeich, mit überraschenden Wendungen, ein gut recherchiertes Szenario in der Welt der Sterneköche und viele interessante Fakten zu Medien und Krisenmanagement.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Spannender Krimi

Das Buch ist in vier Teile unterteilt und in den jeweiligen Kapiteln durch die Zeitangaben gegliedert. Was mir gut gefallen hat war, dass man durch diese Gliederung immer genau wusste wie viel Zeit schon vergangen war und wie viel Zeit die einzelnen Handlungen beansprucht haben. Allerdings kamen mir die Zeitangaben teilweise etwas unrealistisch vor.

Mich hat der Klappentext total neugierig gemacht, da ich bisher noch kein Buch gelesen hatte, dass in einem Restaurant spielt und dann auch noch in einem Sternerestaurant.

Ich habe schon einige Kriminalromane gelesen, aber noch nie aus der Sicht eines PR-Beraters, was ich sehr spannend fand. Man hat aber nicht nur Sachen zu dem Fall erfahren, sondern auch private Details zu dem PR-Agenten Mats Holms. Das hat dem Buch mehr Tiefe verliehen.

Am Anfang des Buches ging alles sehr langsam und zäh voran, aber nach einiger Zeit ging es dann etwas spannender und schneller weiter. Der Blick hinter die Kulisse des Sternerestaurants der Familie Veh war sehr interessant. Der Druck einer Sterneköchin ist unglaublich hoch, da sie sich einfach keinen einzigen Patzer leisten darf.

Mats Holm muss schnell feststellen, dass die harmonische Familie nur eine Fassade ist. Der Vater verheimlicht die schlechte wirtschaftliche Situation, die Mutter hat eine Affäre und auch der Bruder von Bianca hat zu kämpfen.

Man fragt sich die ganze Zeit wer hier ein falsches Spiel spielt und was wirklich passiert ist.

Fazit:

Am Anfang des Buches ging alles etwas langsam voran und man hat viele Leute kennengelernt. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt und es wurde immer spannender und am Ende konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Birand Bingül hat mit „Riskantes Rezept“ einen spannenden Kriminalroman geschrieben, den ich zum Ende hin nicht mehr aus der Hand legen konnte.