Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 04.04.2020

Fantasy für Jung und Alt

Kinder des Windes

Klappentext:

Der Wind flüstert Lola Geheimnisse zu, sie kann sich beinahe lautlos bewegen und wenn sie wütend ist, spürt sie in sich eine Kraft, die ihr Angst macht. Warum ist sie so anders? Pablo kennt die Antwort, denn die beiden teilen ein Schicksal. Sie sind Kinder des Windes und damit in großer Gefahr!

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und es wirkt sehr lebendig und mystisch und macht so auf sich aufmerksam. Der Einband ist sehr schön gestaltet sowohl von den Farben, wie auch von den Illustrationen. Ein Mädchen welches vom Wind und den Wolken getragen wird, ist erkennbar und um sie herum sieht man auch einige Greifvögel und die Elemente wie Himmel wind und Wolken um sie herum scheinen förmlich lebendig zu sein. Das Cover macht einen sehr spannenden Eindruck und weckt auf jeden Fall die Neugier des Lesers.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die einzelnen Kapitel lassen sich sehr gut Lessen und man kommt sehr schnell und gut voran, da die Geschichte sehr spannend und fesselnd geschrieben ist und so werden die Seiten regelrecht davon geweht.

Die Gliederung hat mir auch sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften der Kapitel passen sehr gut zu diesen.

Lola ist 12 Jahre alt, kurz vor ihrem 13. Geburtstag und erfährt, dass sie eine Windgeborene ist. Gerade noch rechtzeitig, denn mit 13 Jahren wären ihre Kräfte verloren gewesen. Es gibt noch weitere wie sie und gemeinsam mit ihnen begibt sie sich in die Wüste, um die Kathedrale der Winde zu finden. Doch das ist nicht die einzigste Schwierigkeit, denn Mistral, der eisige Nordwind ist wütend und eine große Gefahr für sie alle.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Die Geschichte ist sehr spannend und lohnt sich zu lesen. Für jüngere und ältere Fantasy-Fans ein richtiger Genuss und empfehlenswert. Um nicht zu viel vorweg zu nehmen, verzichte ich auf weitere Details und Informationen zum Inhalt.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Diese sind sehr liebevoll und mit sehr viel Herzblut gestaltet und ausgearbeitet. Vor allem Lola habe ich sehr schnell, sehr lieb gewonnen. Es wird aus ihrer Sichtweise erzählt und so konnte man sich auch sehr gut in sie und ihre Gefühle und Emotionen hinein versetzen. Auch die Handlungen und Geschehnisse waren sehr gut nachvollziehbar. Die Erzählweise aus der ich-Perspektive ermöglicht ein besseres Verstehen und Hineinversetzen in die Personen und die Geschichte. Mir hat dies sehr gut gefallen. Die Geschichte war sehr lebendig und spannend, so dass man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand nehmen wollte. Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten und mir sehr gut gefallen.

Da noch einige Fragen offen blieben, hoffe ich sehr, dass es bald eine Fortsetzung von den Kindern des Windes geben wird.

Fazit:

Eine wunderschöne Fantasy-Geschichte für Jung und alt, die sehr emotional, spannend und lebendig erzählt wird.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Ahornbande ermittelt

Die Ahornbande

Die Zwillinge Joshua und Julia wollen den Ahornsirup-
Wettbewerb in Mapleville gewinnen und verbringen die
Ferien zwischen Ahornwald und Experimentierküche.
Dumm nur, dass die Sammeleimer ...

Die Zwillinge Joshua und Julia wollen den Ahornsirup-
Wettbewerb in Mapleville gewinnen und verbringen die
Ferien zwischen Ahornwald und Experimentierküche.
Dumm nur, dass die Sammeleimer eines Tages leer bleiben
und kein Saft für den Sirup da ist. Waren das ihre
Nachbarn Lisa und Greg? Ein Waschbär? Oder der
unheimliche Mann, der sich abends im Wald rumtreibt?
Ein kanadisches Detektivabenteuer beginnt, gewürzt
mit Stachelschweinborsten, Stinktierbegegnungen und
leckeren Ahornsüßigkeiten.
Empfohlen für junge Leser von 9 bis 12 Jahren.

Cover:

Das Cover zeigt eine Gruppe von vier Kindern und einem Hund, die durch die Natur spazieren und die dabei sehr viel Spaß zu haben scheinen. An den Bäumen am Hintergrund hängen kleine Behältnis, daher scheint es sich um Ahornbäume, bei denen Ahornsirup gewonnen wird, zu handeln.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Schriftgröße ist sehr gut und altersentsprechend gewählt. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften passen sehr gut zu den entsprechenden Kapiteln. Die Gliederung ist sehr schön und gut gelungen.

Toll fand ich auch zu Beginn die Vorstellung der Charaktere durch die kleinen Bilder, so konnte man sich diese sehr gut vorstellen und hat man auch einen optischen Eindruck.

Joshua und Julia sind Zwillinge und haben vor bei dem Ahornsirup-Wettbewerb mitzumachen, daher dreht sich bei ihnen alles um den begehrten Ahornsirup, doch dieser ist plötzlich weg. Die Ahornbande bestehend aus den Zwillingen, Lisa, Greg und dem Hund Candy beginnen zu ermitteln.

Zu viel möchte ich jedoch nicht verraten. Schaffen sie es, dem Dieb auf die Sur zu kommen und wer wird den Wettbewerb gewinnen? Doch das findet am besten selbst heraus.

Das Abenteuer ist sehr spannend und interessant gestaltet und auch die Charakter fand ich sehr schön und sympathisch. Die beiden Zwillinge Joshua und Julia und auch Greg und Lisa habe ich gleich in mein Herz geschlossen.

Neben dieser spannenden Geschichte geht es auch um Freundschaft und Zusammenhalt, sowie Mut. Eine wirklich niedliche und wunderschöne Geschichte, die sehr viel Spaß macht und die ich sehr gern gelesen haben.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Abenteuer der Ahornbande.

Toll fand ich auch die Gestaltung des Buches. Auf jeder Seite ist die Seitenzahl von einem Ahornblatt umrahmt. Auch die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und deutlich erkennbar. Besonders toll fand ich aber die kleinen Illustrationen, die das Buch sehr gut abgerundet haben.

Fazit:

Eine spannende Geschichte und ein schönes Abenteuer, dass auch Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt.

Veröffentlicht am 03.04.2020

das Ende einer wundervollen Trilogie

Magie der Schatten 3: Am Ende der Zeit

Klappentext:

Über 600 Jahre ist es her, dass Barshim und Cashimaé in die Welt der Menschen verbannt wurden. Der Krieger ist zurück und sein Ziel ist es, Cashimaé in die Alte Welt zu holen. Über 600 Jahre, als Tamin seine Erinnerungen zurückerlangte und Savinama, dem Circanprefect von Liyiell, Rache schwor. Ein Intrigenspiel beginnt, das nur ein einziges Ziel zu kennen scheint: Savinamas Ruf zu zerstören, egal zu welchem Preis.
Nicht nur Barshim und Tamin spielen gegen den Magier, die Seherin Shaane verfolgt eigene Ziele. Sie weiß, Savinamas Lebensgeschichte ist älter, als viele ahnen, und hat ihre Schachfigur bereits platziert.
Ein Bann, der schon jahrhundertelang über den Elementen liegt, beginnt zu brechen. Mit dem Bruch wird der Circanprefect von Liyiell von seinen eigenen Erinnerungen und den Machtspielen überfahren. Zwischen Selbstzweifeln und einem anstehenden Krieg, gerät sein Glaube an den ewigen Frieden ins Wanken.
Die Naturkräfte lassen sich nicht kontrollieren und am Ende steht nur ein einziges Wissen: Es kann nichts Neues entstehen, wenn nichts Altes geht.
„Manchmal braucht es Liebe, um eine ganze Welt zu retten:
Doch was ist, wenn du dir selber nicht mehr vertrauen kannst?“
Was ist, wenn es deine eigene Geschichte ist, die sich dem Ende nähert?
– Nuavera Ecares Vigil –

Cover:

Mir gefällt das Cover sehr gut und es passt auch sehr gut zu den anderen Büchern der Reihe. Das Cover zeigt auch diesmal wieder das Symbol mit den drei blauen Steinen in den Ecken und wirkt daher sehr mystisch und magisch . Alle Cover harmonisieren sehr gut miteinander und man kann sie so eindeutig der Reihe zuordnen. Diesmal ist es in grün gehalten, denn nur die Hauptfarbe unterscheidet sich auf den jeweiligen Covern der Bände. Sehr schön finde ich auch das Spiel mit den Schatten und Spiegelungen, dies verleiht dem Cover eine tiefere Wirkung, so dass man sich das Symbol noch besser vorstellen kann.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, fesselnd und sehr angenehm. Dies ist bereits der dritte und leider auch letzte Teil dieser Trilogie. Daher kann ich auch nur empfehlen, die vorherigen Bände gelesen zu haben, da es sonst etwas schwer ist erst in den dritten Teil einer Trilogie einzusteigen.

Sehr toll fand ich ach wieder die kurze Zusammenfassung am Beginn des Buches. Auch wenn ich selber diese nicht gebraucht hätte, da ich die beiden vorherigen Bände erst vor kurzer Zeit gelesen habe, fand ich diese Zusammenfassung ich sehr toll, da man so sehr gut und schnell wieder in das Geschehen und die Handlungen hinein findet.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften und Zeitbezeichnungen helfen einen mit der Zuordnung.

Die Geschichte ist einfach Spannung und fesselnd und es geht gleich im dritten Band mit einem hohen Tempo und Spannung weder voran, so dass man das Buch am liebsten nicht aus der Hand lesen möchte und die Seiten wieder förmlich verfliegen.

Zu viel vom Inhalt möchte ich eigentlich auch diesmal nicht verraten, da man dann einfach die die Stimmung, das Feeling und die Spannung vorweg nehmen würde. Daher gehe ich an dieser Stelle auf den Inhalt nicht weiter ein.

Die Charaktere sind auch diesmal wieder sehr gut ausgearbeitet und entwickelt und so manche Überraschung manifestiert sich. Man trifft auch hier wieder auf Barshim, Cashimaé und Tamin und erlebt ein Wechselbad der Gefühle. Vor allem Tamin, das hätte man wohl so nicht vermutet. Aber zu viel möchte ich auch hier nicht verraten. So trifft man hier auf alte Bekannte und ich eine Neue, sowie einige Veränderungen und die Charaktere entwickeln sich weiter, so dass man auch hier so einige Wendungen und Veränderungen feststellt.

So manche Höhen und Tiefen erlebt man in diesem Band und auch einige sehr philosophische/poetische Ansätze, so dass einen das Buch sehr nachdenklich und bewegend zurück lässt. Das Ende ist sehr tiefgründig, emotional und auch sehr bewegend. Mich hat das Buch wieder sehr gepackt und gefangen genommen. Es macht sehr viel Spaß dies zu lesen und das Buch gibt einem so viel mehr. Es bringt einen zum Nachdenken, Überrascht und unterhält sehr gut. Zu gleich hat es eine gewisse Spannung, aber auch sehr viel Liebe zum Detail und versprüht soviel Emotionen und Wärme, so dass man eine gelungene Trilogie hier vorfindet, die ich jedem Fantasy Fan nur wärmstens empfehlen kann.

Fazit:

Das Ende einer wundervollen Trilogie, die sich schlecht in Worte fassen lässt... tiefgründig, magisch, spannend, emotional und bewegend ... um nur einige Ansätze zu nennen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

tolles Kinderkochbuch

Zack, fertig! Ich kann das allein!

Zack, Fertig!

Zack, Fertig!

Logisch kannst du das allein: dir dein Mittagessen machen, coole Drinks mixen oder eine süße Leckerei zaubern. alle Rezepte sind nämlich wirklich kinderleicht, zum Beispiel Tramezzini-Röllchen, Konfettisalat, gefüllte Tacos, Schoko-Tiramisu oder Eis am Stiel. Die Eltern lässt du getreu dem alten Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei" am besten gar nicht erst an den Kochlöffel. Also nichts wie rein in die Schürze - und zack ist das eigene Essen fertig! Garantiert ohne: "Maaaamaaaaa, wie geht das?". Dafür mit: vielen Fotos, die zeigen wie es geht; Mitmach-Experimenten in der Küche und jeder Menge Lieblingsrezepten.

Cover:

Das Cover ist sehr schön bunt und zeigt zwei Mädchen in der Küche, die sehr viel Spaß zu haben scheinen. Drum herum sieht man sehr viel Gemüse und auch Obst. Das Cover ist wirklich sehr schön gestaltet und lädt auch Kinder dazu ein, das Buch zu entdecken.

Dieses Kochbuch zeigt und erklärt den kleinen angehenden Köchen und Köchinnen auf kinderechte und einfache Weise, was alles beim Kochen zu beachten ist und wie man schnell ein paar leckere und gesunde Speisen zubereitet.

Die Rezepte sind alle sehr schön und einfach erklärt. So dass man diese sehr gut versteht und sie sich auch sehr gut nachmachen und zubereiten lassen.

Hierbei wird wiederum auf gesunde Sachen, wie sehr viel Obst und auch Gemüse, aber auch auf eine sehr vielfältige Ernährung wert gelegt. Das merkt man auch an den sehr kreativen und vielfältigen Rezepten.

Am Anfang des Buches hat mir die Maaßtabelle und die Abkürzungen der Mengenlehre sehr gut gefallen. Danach folgt eine Einleitung über Küchenwissen mit wichtigen Tipps und Hinweisen für die kleinen Küchenhelfer, damit sie wissen und lernen, worauf sie alles achten müssen. Auch auf das Abwaschen, putzen und Schneiden von Gemüse und Salat wird an dieser Stelle hingewiesen.

Danach folgen dann die Rezepte. Diese teilen sich in "Wenn der kleine Hunger kommt", "Hauptsache lecker", "lauter süße Sachen" und "coole Drinks". Dabei wird einem eine große Bandbreite an vielen sehr schönen und leicht zu zubereitenden Rezepten geboten. Die Rezepte werden einfach erklärt und die Kinder sehr gut angeleitet, so dass keine Fragen offen bleiben. Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet. An der Seite stehen die benötigten Zutaten und Mengen. In einfachen Schritten wird erklärt, wie man das Gericht zubereitet und was man alles tun muss. Die wunderschönen Fotos runden das Ganze ab.

Die Illustrationen sind wirklich sehr schön und die Bilder der Gerichte machen direkt Appetit, so dass man am liebsten sofort loslegen möchte.

Toll sind auch die kleinen integrierten Eis-Experimente und auch die individuell zu gestaltenden Seiten, bei denen die Kinder ihr Kochbuch selbst mitgestalten können. Auch kleine Tipps oder Hinweise ergänzen die Rezepte sehr gut.

Zum Ende gibt es dann noch vorschlage für Einladungen zum Mittagessen oder Picknick, bei dem man dann einige der Rezepte kombiniert um das mit Freunden z.B. Keks und Kuchen oder ein Picknick gestaltet. Ein wirklich auch sehr schöne Idee.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Eine wirklich tolle Idee, mit kinderleichten Rezepten, die sehr schnell nachgemacht sind, sowie sehr gesund und lecker sind.

Tolle Ideen für kleine Küchenhelfer, aber auch Erwachsene finden hier sehr schöne Ideen für schnelle kleinen Gerichte, die sehr schmackhaft, vielfältig und lecker sind und noch dazu optisch meist auch ein richtiger Hingucker und sehr kreativ gestaltet, dies beweisen auch die tollen Fotos.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderkochbuch, welches die kleinen Küchenhelfer ermutigt, tolle Gerichte selbst zuzubereiten.

Veröffentlicht am 30.03.2020

charmant, humorvoll und unterhaltsam

Rendezvous mit Mops und Fliege

Klappentext:

Tierärztin Isa ist im Dating-Portal für vieles offen. Was ihr da aus der Männerwelt entgegenkommt, ist ganz schön schräg.
Ein Naturliebhaber serviert ihr schimmeligen Cheddar, ein anderer ...

Klappentext:

Ein Naturliebhaber serviert ihr schimmeligen Cheddar, ein anderer Kandidat bringt ihr aus Amsterdam Haschisch mit und nach einigen Gläsern Ouzo mit einem Oberstudienrat hängt ihr BH über der Wohnzimmerlampe.
Aber sie gibt die Hoffnung nicht auf, dass sich zwischen arroganten Egozentrikern, esoterischen Kunstliebhabern, schrägen Nacktbadern, schlecht erzogenen Nerds und kauzigen Sonderlingen irgendwo Mr. Right befindet.

Cover:

Das Cover ists sehr amüsant und niedlich und macht auf jeden Fall auf sich aufmerksam. Der süße Hund, der einen mit seinen großen Augen anschaut und dazu der großen Fliege um den Hals, verzaubert einen schon beim ersten Blick. Auch die vielen kleinen Herzen stechen hervor und so vermittelt das Cover den Eindruck auf eine humorvolle und wunderschöne Love-Story.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm und lässt sich sehr gut lesen. es ist sehr humorvoll und lebendig geschrieben, so dass man die Situationen und Geschehnisse sehr gut nachvollziehen kann.

Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und fliegen nur so dahin, das es wirklich sehr leicht und locker geschrieben ist, vergehen die Seiten sehr schnell und es ist eine tolle und leichte Lektüre für Zwischendurch.

Isa ist eine sehr sympathische Frau, die seit einiger Zeit Single ist. Als Tierärztin ist sie sehr einfühlsam und liebevoll und dennoch hat es noch nicht mit Mr.Right geklappt. Daher meldet sie sich auf einem Dasing-Portal an und ist für alles offen. So folgen eine Reihe sehr skurriler Dates und sie macht so einige sehr interessante Bekanntschaften.

Die Dates sind sehr humorvoll und teils auch ein wenig schräg, auf jeden Fall sehr amüsant und man wird sehr gut unterhalten. Die Männer sind sehr speziell und die Charaktere sind dabei sehr gut herausgearbeitet.

Das Buch ist aus der Sichtweise von Isa in der Ich-Perspektive geschrieben, dadurch kann man sich sehr gut in sie und ihre Gedankengänge, Gefühle und Handlungen hinein versetzen.

Auch die Tiere kommen nicht zu kurz und machen die ein oder andere Szene zu etwas besonderem.

Zu viel vom Inhalt möchte ich jedoch nicht verraten, da ich diesen humorvollen Roman sehr gern weiterempfehle und daher nicht zu viel Spoilern möchte.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, bis zum Schluss war ich nicht sicher, an wen sie nun ihr Herz verlieren wird, dies blieb sehr gut verborgen und hat die Geschichte durchaus auch an zusätzliche Spannung verliehen.

Fazit:

Ein sehr unterhaltsamer und kurzweiliger Roman mit wunderschönen und sehr besonderen Charakteren.