Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2020

Das Flüstern des Teufels

Das Flüstern des Teufels

"Kein Erwachsener hatte uns aufgehalten. Auch später nicht. Nur einer hätte gereicht. Großer Gott, warum hat keiner etwas getan?" Deutschland, Anfang der 1990er Jahre. Ein kühler Tag im Februar. Zwei Jungs, zehn und elf Jahre alt, entführen ein Kleinkind aus einem Einkaufscenter. Was als harmloser Spaß anfängt, entwickelt sich zu einem wahren Albtraum. Und plötzlich ist nichts mehr so, wie es einmal war. Inspiriert von einem wahren Verbrechen.

Cover:
Schlicht und einfach, daher aber mit düsterem Beigeschmack. Die vorherrschenden Farben sind schwarz und rot.

Da das Buch auf einen wahren Fall in den 90ern in England beruht, hatte auch ich etwas Anlaufschwierigkeiten und hab mich erst nicht so recht rangewagt. Das Buch wird aus Sicht eines der Jungen im Erwachsenenalter geschrieben und beginnt erstmal relativ harmlos. Er erzählt von der damaligen Zeit und wie er und sein Freund so drauf waren. Doch dann spitzt es sich immer mehr zu. Am liebsten würde man die Jungen rütteln und schütteln und vor Fehler bewahren, denn man ahnt meist schon voraus, was als nächstes passiert und man fühlt sich dann so hilflos.

Fazit:
Sehr packend, spannend und grausam, nichts für sensible Nerven

Veröffentlicht am 09.04.2020

Sind wir noch ganz sauber?

Sind wir noch ganz sauber?

Zwischen Putzwahn, Feinstaub, Mikroplastik und Allergien - von richtigen Umgang mit Schmutz Wir sollten über Schmutz reden! Warum putzen wir viel mehr als gesund ist? Was hat Mikroplastik im Lippenstift verloren? Warum trennen wir all den Müll und am Ende wird so viel davon verbrannt? Wieso kämpfen wir gegen Bakterien in der Toilette und löffeln sie im Joghurt? Weshalb brauchen wir 2, 8 Milliarden Coffee-to-go-Becher im Jahr? Warum sind aggressive Chemikalien in Reinigungsmitteln nicht längst verboten? Wo bleibt der Feinstaub, wenn es regnet? Wer rettet uns vor Dieseldunst? Wie kommen mörderische Keime in den Badesee und ins Krankenhaus? Es gibt keine absolute Sauberkeit, Dreck gewinnt immer - aber wie wir damit klüger umgehen, zeigt dieses Buch.

Ich finde das Buch sehr gut gelungen. Mich hat sowohl das Cover wie auch der Titel angesprochen. Es ist ein guter Ratgeber und gibt gute Tipps für den Alltag. Es beschreibt auch sehr gut, warum man es nicht übertreiben sollte. Es geht gut auf die unterschiedlichen Aspekte ein und ist, alles in allem, recht gut gelungen.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Wölfin und Hund ... kann das gut gehen?

Wolfsliebe

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

"Samika erwachte im ersten Morgenlicht. Das Wasser rollte heran und ging zurück, der Wind blies den Schnee weit über den Sand, das scharfe Gras neigte sich. Die Erinnerung sprang sie an. Sie hatte einen Vogel erschreckt, einen Fisch gegessen, in dem fremden Sand geschlafen. Und sie war aus dem weißen Land weggelaufen."

Die Wölfin Samika trifft nach entbehrungsreicher Wanderung auf Jannik, den Fremden, der einem Wolf auf verwirrende Weise ähnelt. Jannik ist ein Hund. Missverständnisse tauchen auf und Unterschiede bleiben. Trotzdem erleben die beiden einen Frühling leidenschaftlicher Liebe. Im Sommer bekommen sie Junge. Doch Menschen verfolgen ihre einzigartigen kleinen Wolfshunde. Auf der Flucht werden Samika und Jannik vor die Wahl zwischen zwei Welten gestellt. Wofür entscheiden sie sich?
Aus der Perspektive der Tiere wird von Liebe, Vertrauen und Verrat erzählt. Die Geschichte ist inspiriert von einem realen Ereignis: Seit Mitte der 1990er Jahre wandern Wölfe über die Oder nach Deutschland ein. Und eine Wölfin paarte sich aus Mangel an einem Wolfspartner mit einem Hund.

Cover:

Das Cover zeigt einen heulenden Wolf im Schnee und macht dadurch auf sich aufmerksam. Jedoch wirkt das Bild ein wenig verpixelt und nicht ganz klar, was etwas schade ist.

Der Schreibstil ist recht angenehm und es lässt sich locker und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel sind recht übersichtlich und kurz. Teilweise sogar nur einige wenige Seiten. Die Kapitel sind durchnummeriert und durch einen Pfotenabdruck hervor gehoben.

Die Geschichte dahinter ist relativ einfach und kurz erzählt. Die Wölfin Samika trifft auf Jannik, einem Hund der einem Wolf sehr ähnlich sieht und verlieben sich in einander. Verbundenheit und doch zwei unterschiedliche Welten, die hier auf einander treffen. Wird das gut gehen und welche Abenteuer warten noch auf die beiden?

Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da ich ansonsten zu viel vorweg nehmen würde.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Tiere erzählt und die hierbei angewendete Erzählperpektive ermöglicht den Einblick in die Handlungen und Geschehnisse und das gesamte drumherum. Die Erzählperspektive ermöglicht einen Einblick in das Leben und die Handlungen der Tiere und ermöglicht es diese besser zu verstehen.

Die Geschichte ist sehr schön, detailliert und bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und die Geschichte miterlebt. Auf wundervolle Art und Weise wird hier versucht die Gefühle der Tiere herauszuheben und zu transportieren, auch der Zusammenhalt, sowie die Themen wie Verantwortung, Rudel und Vertrauen werden hier thematisiert.

Die Geschichte lehnt sich an ein wahres Ereignis im Jahre 1990 an, bei welchem sich eine Wölfin mit einem Hund, mangels geeigneter Wolfspartner, paarte.

Die Geschichte ist sehr interessant und auch sehr schön geschrieben und eignet sich für Zwischendurch. Ein kurzes, aber sehr schönes Lesevergnügen.

Fazit:

Eine gute und unterhaltsame Geschichte über die Liebe zwischen einer Wölfin und einem Hund.

Veröffentlicht am 04.04.2020

wechselnde Emotionen garantiert ...

Mein Herz in deinen Händen

Klappentext:

"Ein Wort. Bleib. Das war alles, was ich sagte. Mehr hätte er nicht tun müssen. Doch er stieg in den Bus und nahm mein Herz mit."

Siebzehn Jahre später steht Presley plötzlich vor den Scherben ...

Klappentext:

Siebzehn Jahre später steht Presley plötzlich vor den Scherben ihres Lebens. Allein und mittellos muss sie mit ihren Söhnen nach Hause flüchten, in den Schoß der Familie. Ihre Überraschung ist groß, als sie dort auf Zach, ihre erste große Liebe, trifft. Der bereut noch heute, viele Jahre später, dass er sie verließ, und will sie zurück. Und er zieht alle Register.

Cover:

Das Cover wirkt sehr romantisch und idyllisch. Auch die Farben und die kleinen Details sind sehr schön gewählt und eine Herzerwärmende-Stimmung wird vermittelt. Man erkennt eine sehr schöne Landschaft und umrahmt wird das ganze durch Blätterranken und einem schönen Schriftzug des Titels.

Ganz zu Beginn wird auf die Triggerwarnung hingewiesen, die weiter hinten im Buch etwas näher erläutert wird, daher möchte ich dies auch hier kurz ansprechen. Das Buch ist nichts für zartbesaitete und Menschen, die auf Suizid, Fehlgeburten, Verlust und Trauer stark emotional reagieren, da diese Themen hier angesprochen werden und für menschen, die darauf stark emotional reagieren oder so etwas nicht lesen können, dann lieber ganz verzichten sollten.

Dies ist der erste Band der Reihe "Return to me".

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut vermittelt und transportiert.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gliederung des Buches hat mir ganz gut gefallen.

Die Geschichte startet mit einem ziemlich heftigem und emotionalem Ereignis, dem Suizid von Presley´s Mann. Diese Zeit steht Presley größtenteils allein durch, da sie die Hintergründe des Suizids vor ihre Familie und den Kindern geheim halten möchte. Dann trifft sie auf ihre alte Jugendliebe Zachary, kurz Zach, und auch er scheint sie nicht vergessen zu haben.

Zu viel möchte ich jedoch nicht an dieser Stelle verraten, da ich ansonsten zu viel vorweg nehmen würde.

Durch die Schreibweise in der Ich-Perspektive kann man sich sehr gut in Presley hineinversetzen und auch die Emotionen und Gefühle werden so sehr gut vermittelt. Auch die Handlungen und Geschehnisse sind sehr gut nachvollziehbar.

Auch die Perspektivwechsel und die Sichtweise aus der Ich-Perspektive von Zach gibt zusätzliche Emotionen und Spannung in die Geschichte hinein.

Jedoch gingen mir manche Entwicklungen zu schnell und auch die Trauer und Verarbeitung des Suizids von ihrem Mann war mir ein wenig zu schnell vergessen. Auch die Entwicklung mit Zach ging mir an einigen Stellen zu schnell. Und um ehrlich zu sein, brauchte ich auch ein wenig um mit Zach warm zu werden. Er war mir zu Beginn nicht so recht mein Fall, aber nach und nach konnte ich mich besser in ihn hineinversetzen und wurde auch mehr und mehr warm mit ihm.

Die Geschichte an sich hat ein richtiges Wechselbad der Gefühle, von Trauer, Verzweiflung über Zuversicht und Liebe. Ein ziemlich breites Repertoire, dass es in sich hat.

Durch die verschiedenen Perspektiven kommt man sehr gut in die Charaktere hinein und auch die Einmischungen der Dorfgemeinschaft halten die Geschichte lebendig und sorgen für einige Schmunzler.

Fazit:

Ein wundervolle Geschichte mit so einigen traurigen und auch sehr emotionalen Elementen, welche aber durch ihre sympathischen Charaktere überzeugen kann.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Mia und Gini

Mias Pferdewelt - Glaub an deinen Traum

Klappentext:

Hi, ich bin Mia vom YouTube-Kanal Mias Pferdewelt. Ich bin total tierverrückt und mag alle Tiere. Aber Pferde sind für mich schon immer etwas Besonderes gewesen. Denn ein Pferd kann man umarmen wie einen Menschen. Das finde ich wunderschön. Vor drei Jahren wurde (ENDLICH!) mein größter Traum wahr: der Traum von einem eigenen Pferd. Seitdem sind mein Stute Gini und ich unzertrennlich. In meinem Buch erzähle ich euch Geschichten aus unserem gemeinsamen Leben, berichte von Höhen und Tiefen und verrate euch Tipps und Tricks rund ums Reiten und die Pferdehaltung.

Cover:

Das Cover ist sehr schön und zeigt Mia und ihre Stute Gini. Das Bild zeigt, wie gut und liebevoll die beiden miteinander umgehen. Der Hintergrund ist in rosa gehalten und spricht daher vor allem Mädchen an. Ein wirklich sehr niedliches Cover, was der leider im Rahmen von Pferde- und Mädchenbüchern nicht sehr heraussticht. Sehr schön finde ich die Gestaltung des Randes, da man am Seitenschnitt einige kleine Symbole wie Hufeisen, Schleißen, Herzen und so weiter erkennt. Diese Verzierungen an der Seite des Buches finde ich sehr schön.

Der Schreibstil ist recht angenehm und flüssig und dies ist die Autobiografie von Mia, dessen große Leidenschaft die Pferde sind. Sie erzählt von ihrer großen Leidenschaft und davon wie sich ihr Traum eines eigenen Pferdes erfüllt und lässt den Leser daran teilhaben und auch an ihrem Leben als You-Tuberin mit ihrem Pferdekanal Mias Pferdewelt.

Die Anfänge sind sehr schön beschrieben und man erhält Einblicke in ihre Kindheit und ihre Anfänge. An einigen Stellen zieht es sich jedoch sehr hin und manche Längen hätten man doch auch etwas kürzen können. Man merkt ihre Leidenschaft und ihre Liebe zu Tieren und besonders zu Pferden. Die Gefühle und Emotionen werden sehr gut vermittelt und auch ihre Erlebnisse und Eindrücke werden recht gut vermittelt. Auch die ersten Erlebnisse mit ihrem ersten eigenen Pferd und die Erfahrungen die sie gesammelt haben sind sehr interessant mit zu erleben. Das Buch gibt anderen Pferdefans Mut und es enthält auch einige sehr schöne Tipps. So hat mir z.B. das Leckerli-Rezept und auch das Mini-Pferde Lexikon am Ende sehr gut gefallen.

Richtig gut fand ich auch die vielen tollen Fotos, die Einblicke in ihre Leben und das von Gini und ihr gegeben haben. Die Fotos sind wirklich toll und unterstreichen das Buch sehr. Aber auch die kleinen Tipps und Tricks und auch ihre Geschichte und ihr Lebenslauf bisher ist sehr beeindruckend. Man merkt, dass sie sehr viel Herzblut hineingesteckt hat.

Jedoch fehlt mit irgendwie das i-Tüpfelchen. Ich denke für Fans von Mias Pferdewelt ist dies Buch ein Muss und auch für andere Pferdeliebhaber und Fans ist das Buch sehr schön, mir hat jedoch das gewisse Etwas gefehlt und daher kann ich leider nur 4 von 5 Sternen gegeben.

Fazit:

Ein tolles Buch, welches Einblick in das Leben von Mia und Gini gibt und man dabei so einige Tipps und Tricks rund ums Thema Pferde erfährt.