Cover-Bild Jahre an der Elbchaussee
Band 2 der Reihe "Die große Hamburg-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
Lena Johannson

Jahre an der Elbchaussee

Die Geschichte einer Schokoladen-Dynastie

Jahre der Veränderung.

Hamburg, Ende der zwanziger Jahre. Frieda ist überglücklich, ihre Hochzeit steht kurz bevor, und die Schokoladenmanufaktur feiert immer größere Erfolge. Endlich scheint sie ihren Platz im Familien-Kontor gefunden zu haben. Als dann jedoch unerwartet ihre erste große Liebe auftaucht, stellt Frieda alles in Frage, woran sie bisher geglaubt hat. Doch die Suche nach ihrem persönlichen Glück rückt schnell in den Hintergrund, als die Nazis an die Macht kommen und mit einem Mal das Leben ihrer besten Freundin, der Jüdin Clara, in Gefahr ist. Per hat sein Verlobungsgeschenk eingelöst und ein Haus an der Elbchaussee gekauft. Eigentlich wollten er und Frieda endlich den Hochzeitstermin festlegen – doch immer kommt etwas dazwischen. Und dann steht plötzlich Jason vor ihr, ihre große Jugendliebe. Seit er damals Hals über Kopf Hamburg verlassen hat, um in Übersee das Teekontor seiner Familie weiterzuführen, hat sie ihn nicht mehr gesehen. Mit einem Mal spürt sie, dass noch zu viel Unausgesprochenes zwischen ihnen liegt, als dass sie ihr neues Leben mit Per beginnen könnte. Aber wird ihr Verlobter dafür Verständnis haben? Auch die sich langsam verändernde politische Stimmung belastet Frieda. Ist doch nicht nur ihre beste Freundin, sondern auch das uneheliche Kind ihres Bruders jüdischer Abstammung. Und dann wird ihre Hoffnung, dass Freunde und Familie in diesen schweren Zeiten noch enger zusammenhalten, jäh enttäuscht.

Authentisch und berührend: Nach dem Vorbild eines Hamburger Kakao-Kontors.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Frieda lebt weiter für die Schokolade

Das Leben in der Villa geht weiter. Frida hat sich mit Per verlobt, aber ist er wirklich der Richtige? Als ihr Jugendliebe Jason plötzlich auftaucht gerät ihre Welt aus den Fugen...Die Geschäfte sagen laufen gut. Frieda ist in ihrem Element und produziert Schokolade. Doch am Himmel ziehen dunkle Wolken auf. Die Nationalsozialisten sind auf dem Vormarsch...

Mir hat dieser zweite Teil der Reihe noch besser gefallen als der Erste. Frida ist zwar immer noch eine sehr eigensinnige Person, aber sie ist auch erwachsener geworden.

Die Zeit wird sehr gut eingefangen. Man hat das Gefühl durch das Hamburg der dreißiger Jahre zu schlendern und dabei den Wandel in der Gesellschaft zu spüren.

Veröffentlicht am 04.04.2020

interessanter 2. Teil um die Geschichte einer Schokoladendynastie.

Jahre an der Elbchaussee ist im Aufbauverlag auf 352 Ebookseiten erschienen und damit die Fortsetzung bzw. der 2. Teil von Die Villa an der Elbchaussee aus der Feder von Lena Johannson.
Aufregend wird ...

Aufregend wird hier die Geschichte einer Schokoladendynastie in einem gut verständlichen Schreibstil erzählt.
Ich habe sofort wieder in die Geschichte gefunden denn es schließt nahtlos an den 1.Teil an.
Die Protagonistin Frieda bekommt noch mehr Tiefe und ihre Leidenschaft für das Schokoladenmachen wird sehr deutlich und nachvollziehbar erzählt.
Die persönliche Familiengeschichte lässt mich mitfiebern und die Daumen halten das alles so wird wie es gewünscht wird.
Angenehme Dramatik ohne Effekthascherei und zum Ende hin wird es nochmal richtig spannend da auch die Kriegsjahre nicht ausgelassen werden.
Es interessiert mich wie es mit Frieda und ihrer ganzen Familie und der Firma weitergeht.
Auch die Schicksale ihrer Freundinnen möchte ich weiter verfolgen daher freue ich mich auf den nächsten Teil.
Ich vergebe eine Leseempfehlung und eine 4 Sternebewertung.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Jahre an der Elbchaussee

Dies ist nun der zweite Band der Geschichte einer Schokoladen-Dynastie.

Dies ist nun der zweite Band der Geschichte einer Schokoladen-Dynastie.
Die Geschäfte laufen gut und Friedas Hochzeit mit Per Möller steht bevor. Er hat auch schon ein Haus an der Elbchaussee gekauft. Dann aber taucht Friedas Jugendliebe auf und ihre Gefühle geraten ziemlich durcheinander. Sie muss erst einmal das Vergangene abschließen, bevor sie sich auf Neues einlassen kann. Aber noch etwas belastet Frieda, denn die Nazis ergreifen die Macht und ihre Freundin Clara, die Jüdin ist, gerät in Gefahr.
Auch dieses Buch ist angenehm zu lesen. Dennoch hat mir der erste Band etwas besser gefallen. Die Örtlichkeiten sind gut und bildhaft beschrieben, so dass man sich alles sehr schön vorstellen konnte. Die politischen Verhältnisse haben Einfluss auf das Leben der Familie.
Die Charaktere sind sehr realistisch und individuell ausgearbeitet. Frieda hat sich weiterentwickelt. Sie ist eine starke junge Frau, aber manchmal zeigt sie auch Züge, die mir nicht so gefallen. Dann verletzt sie auch die Menschen, die es gut mit ihr meinen. Per ist ein netter und liebevoller Mann. Auch Clara ist ein sehr lieber Mensch, mit dem ich wirklich mitfühlen konnte. Dagegen ist mir Friedas Mutter Rosemarie nicht sympathischer geworden.
Mir gefällt die Geschichte um die Familie Hannemann sehr gut und ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Schokolade und Tee

Ich muss gestehen, ich habe den ersten Teil nicht gelesen aber das tut dem zweiten Band keinen Abbruch weil man sehr schnell in die Geschichte findet. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es beschreibt den Kampf einer jungen Frau in einer Zeit, in der Frauen kaum etwas zu sagen haben aber Frieda kann sich mit all ihren Ideen wunderbar durchsetzen und lässt sich von kaum jemandem etwas gefallen. Manchesmal war es für mich zuviel des Guten was Frieda machte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich die Männer in der damaligen Zeit alles gefallen lassen haben. Frieda schießt manchesmal über das Ziel hinaus und will ihre Wünsche durchsetzen, doch stößt sie auch manche Personen, wie ihre Freundin Clara, vor den Kopf.
Die Geschichte, der Inhalt ist sehr gut bei mir angekommen. Der Kampf um das Überleben der Schokoladenmanufaktur, eine Hochzeit die sich eher als Pflicht anfühlt, das Auftauchen eines Jugendfreundes, das plötzlich Zweifel bringt und eine Familiengeschichte, hinter der mehr steckt, als angenommen. Vier Punkte von mir!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Sehr guter zweiter Teil

INHALT:

INHALT:
Ende der zwanziger Jahre in Hamburg. Frieda könnte nicht glücklicher sein. Ihre Hochzeit mit Per steht bevor und die Schokoladenmanufaktur erzielt immer größere Erträge. Sie hat endlich ihren Platz im Kontor gefunden. Doch eine unerwartete Begegnung stellt wieder alles in Frage. Sie begegnet in Hamurg ihre alte Liebe wieder. Die Suche nach ihrem persönlichen Glück rückt allerdings sehr schnell in den Hintergrund, denn die die Macht der Nazis wird immer größer. Plötzlich droht die Gefahr von allen Seiten und vor allem ihre jüdische Freundin Clara ist nirgends mehr sicher.
MEINE MEINUNG:
Dieser zweite Teil der Geschichte der Schokoladen Dynasie schliesst nahtlos an den ersten Teil an. Ich hatte sofort wieder in die Geschichte gefunden, was auch sehr an der schönen Sprache der Autorin liegt. Sie beschreibt alles sehr bildhaft und authentisch und man fühlt sich beim Lesen als ein Teil von den Charakteren, von der Familie und vom Kontor. Selbst aufregende Passagen werden in einem ruhigen und angenehmen Ton dargestellt, dass mir die Ausmaße erst nach und nach bewusst wurden. Die Charaktere fand ich sehr gut dargestellt. Sie waren vielschichtig und hatten für mich alle ein Gesicht und auch eine starke Meinung, die die bewusst vertraten. Immer wieder wurden historische Ereignisse in die Geschichte verflochten, was das Buch sehr interessant machte. Zum Ende hin nimmt auch die Spannung und damit auch das Tempo immer mehr zu und weckt die Neugier auf den dritten Teil immens.
FAZIT:
Eine sehr gelungene Fortsetzung, die Lust und Interesse auf den dritten und finalen Teil macht. Sehr schöne Charakterdarstellung und ein fesselnder Schreibstil.