Cover-Bild Nur einen Herzschlag entfernt
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Renée Carlino

Nur einen Herzschlag entfernt

Frauke Meier (Übersetzer)

Als der Debutroman des mysteriösen Autors J. Colby zur literarischen Sensation des Jahres wird, ist die junge Unidozentin Emiline neugierig, was hinter dem Hype steckt.
Doch dann entdeckt sie, dass das Buch ihre eigene unglückliche Kindheit erzählt. Was bedeutet, Jackson muss Jase sein, ihr einst bester Freund und erste große Liebe, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Zutiefst verletzt von dem Verrat macht sie sich auf die Suche, um ihn zur Rede zur stellen. Bald muss sie sich fragen, ob sie tatsächlich erfahren will, was damals geschah ...

Veröffentlicht am 11.04.2020

Unglaublich tiefgreifend!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Emiline ist geschockt, als sie den Roman von J. Colby beginnt zu lesen, denn in der Geschichte, wird ihre eigene Vergangenheit erzählt. Sie ist verletzt und wütend auf ihre Jugendliebe Jase, der durch das Buch ihre Verletztheit und schwere Kindheit offenlegt …

Dies ist der zweite Roman von Renée Carlino, den ich zu lesen begann. Das erste Buch welches ich von ihr las, konnte mich leider nicht überzeugen, aber ich wollte "Nur einen Herzschlag entfernt" eine Chance geben und die hat sich definitiv gelohnt. An den Schreibstil musste ich mich zunächst gewöhnen, doch je mehr ich las, desto mehr gefiel er mir. Der Einstieg war meiner Meinung nach perfekt gelungen. Er war poetisch, tiefgründig und hat die Spannung, auf das was einen erwartet gesteigert. Zunächst lernt man Emiline kennen, aus deren Sichtweise geschrieben wird. Aufgebaut ist der Roman in Kapitel, die unterteilt sind in die Gegenwart Emilines und in Kapitel aus dem Buch von Jase - diese sind auch durch die Schriftart voneinander abgegrenzt. Emiline war für mich vorerst ein Rätsel. Sie zeigte nicht viel Gefühl, war verschlossen und man fragte sich, warum sie so in sich gekehrt war. Als sie begann das Buch von J. Colby zu lesen, wusste sie noch nicht, dass sie dieser Roman verändern würde. Jase wuchs zusammen mit Emiline im gleichen Ort auf und beschrieb in seinem Roman von der Kindheit. Diese war für mich schockierend und erschütternd. Plötzlich begann man Emiline zu verstehen und ich war positiv überrascht von der Art, wie Renée Carlino die Story aufgebaut hat. Dieses Buch handelt von einer tragischen Liebesgeschichte, einer schweren Kindheit und Zeiten, die jemanden zutiefst verändern können. Ich wurde einfach mitgerissen und konnte erst wieder komplett auftauchen, als ich das Buch beendet hatte.

Fazit:
"Nur einen Herzschlag entfernt" ist ein Roman, der mich mit seiner Tiefgründigkeit und Poesie überzeugen konnte. Er zeigt, auf welche Art und Weise zwei Menschen geprägt werden können und erzählt von Schmerz, Leid, aber auch von Vergebung und Liebe.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Ein tolles Buch! Leider bleiben die Charaktere etwas oberflächlich!

Allgemeine Infos:

Seitenanzahl: 320
Verlag: Lübbe
Preis: 12,90 Euro
ISBN: 978-3785726730

Was wäre, wenn du deine eigene Lebensgeschichte in einem Bestsellerroman lesen würdest? Mit dieser Frage muss sich Emiline plötzlich wirklich auseinandersetzen, nachdem ihre Freundin ihr das Buch All die Straßen auf unserem Weg des neuen Starautors J. Colby empfohlen hat und sie bereits nach den ersten Zeilen die Parallelen zu ihrer eigenen Kindheit bemerkt. In dem Roman liest sie persönliche Dinge, die sie niemandem anvertraut hat. Niemandem außer Jase: ihre Jugendliebe und die einzige Person, der sie während ihrer Kindheit vertrauen konnte.
Beim Lesen muss Emiline feststellen, dass sie viele Geschehnisse aus ihrer Vergangenheit noch nicht verarbeitet hat und dazu gehört auch ihre Beziehung zu Jase…

Erster Satz:
„Im Kurs sagen wir: Das ist ein bisschen zu offensichtlich, wenn jemand eine Geschichte oder eine Szene geschrieben hat, in der exakt das, was man erwartet, tatsächlich auch passiert.“

Vielen Dank an Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar!
Wie so oft ist mir bei dem Buch zuallererst das wunderschöne Cover aufgefallen! Es passt zwar nicht wirklich zum Inhalt des Buches, aber trotzdem mag ich die Farben und die unscharfen Umrisse der Lichterketten!
Der Klappentext über den Bestsellerroman und die Suche nach dem Autor hörte sich sofort toll an. Nachdem ich das Buch beendet habe, fällt mir allerdings auf, dass der Fokus des Klappentextes auf der Suche nach Jase nicht ganz zum Inhalt des Buches passt.
Das Buch ist aus der Perspektive von Emiline geschrieben, die Jahre nach ihrem letzten Treffen mit Jase seinen Roman über ihre gemeinsame Kindheit in Ohio liest. Große Teile des Buches sind Ausschnitte aus diesem Roman, sodass der Leser quasi mit Emiline das Buch und dann wieder einige Passagen aus der gegenwärtigen Handlung liest. Dadurch liest man eigentlich zwei Romane in einem Buch Diese Mischung hat mir beim Lesen sehr gut gefallen, da man so mehr über Emilines Kindheit und ihre Beziehung mit Jase erfährt und das Buch gleichzeitig sehr abwechslungsreich wird. Allerdings haben mich die Namen teilweise etwas verwirrt, da beispielsweise Emiline in dem Roman von Jase Emerson heißt und man deswegen nach jedem Wechsel wieder umdenken muss. Trotzdem finde ich den Wechsel der Namen wichtig, weil das noch einmal verdeutlicht, dass der Roman zwar viele Elemente aus Emilines Kindheit beinhaltet, aber nicht exakt den Ereignissen von damals entspricht.
Die gegenwärtige Handlung kam mir persönlich durch die Einschübe mit den Romanausschnitten etwas gerafft vor. Das war vor allem am Anfang der Fall, weshalb ich auch mit Emiline zu Beginn des Buches nicht wirklich warm wurde. Erst nach einigen Kapiteln über ihre Vergangenheit wurde sie mir sympathischer. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass der Leser eher wenig über Emilines aktuelle Situation und z.B. über ihre Freunde erfährt.
Durch den Wechsel von Romanausschnitten und der gegenwärtigen Handlung entsteht eine Spannung, weil man sowohl mehr über Emilines aktuelle Situation als auch über ihre Vergangenheit erfahren möchte und spannende oder entscheidende Stellen auch mal durch einen Wechsel unterbrochen werden.

Es ist schwer, etwas über die Charaktere zu schreiben, da man viele Charaktere hauptsächlich in den Passagen aus der Vergangenheit kennenlernt. Allgemein kann ich aber schreiben, dass man dadurch fast schon mehr über den Charakter der beiden Kinder in Jases Roman kennt, als über die beiden Protagonisten im Jetzt. Besonders die starke Freundschaft zwischen Jase und Emiline während ihrer Kindheit konnte ich richtig mitfühlen.
Insgesamt macht Emiline im Laufe des Buches eine positive Entwicklung durch und versucht ihre Vergangenheit aufzuarbeiten, was mir sehr gut gefallen hat.
Viele Nebencharaktere fand ich sehr sympathisch (z.B. Emilines Freundin Cara) und hätte gerne noch mehr über sie gelesen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und gleichzeitig detailliert: Die Orte aus Emilines Kindheit werden beispielsweise sehr detailliert geschrieben, sodass ich beim Lesen das Gefühl hatte, die Handlung direkt mitzuerleben. Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum ich das Buch nach den ersten 50 Seiten nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, weil ich unbedingt alles über Ems Lebensgeschichte und natürlich auch, wie sich das Lesen des Romans auf ihr gegenwärtiges Leben auswirkt, wissen wollte. Die Seiten sind nur so verflogen und man konnte das Buch einfach genießen!

Nachdem Jases Roman im Buch so ausführlich thematisiert wurde, ging mir das Ende dann leider etwas zu schnell. Der Zusammenhang zwischen Emilines Leben und Jases Roman wurde nur auf wenigen Seiten geschildert, obwohl das ja eigentlich der Hauptgrund für die Veröffentlichung des Romans und ein zentrales Thema des Buches ist. Am Ende haben mir aber besonders die Passagen, in denen Em über das Buch und ihre Zukunft nachdenkt, gefallen, da man sich dann wirklich mit ihr identifizieren konnte.
Fazit: Natürlich war das Buch vorhersehbar, aber das hat mich beim Lesen nicht wirklich gestört! Das Buch ist perfekt für Zwischendurch und trotzdem ist es durch die Ausschnitte aus dem Bestellerroman nie langweilig. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, das Buch zu lesen! Ich mag v.a. die Story und die Aussage des Buches. Die Charaktere waren mir allerdings auch am Ende oft noch zu oberflächlich und ich hätte mir mehr Informationen über sie gewünscht. Das Ende hätte noch etwas länger sein können, um die Aussage der Geschichte hervorzuheben und die Bindung mit Emiline und Jase zu vertiefen.

Lieblingszitat:
„In jenen seltenen Momenten, in denen wir unser Schicksal wahrlich in die eigenen Händen nehmen können, in denen wir die Macht haben, unser eigenes Glück zu erschaffen, dürfen wir uns nicht von unseren Ängsten daran hindern lassen zuzupacken.“ (S. 306)

Bewertung: 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.04.2020

Nicht nur eine Liebesgeschichte

Ich bin bekanntlich kein großer Fan von Liebesgeschichten, doch dieses Buch hat mich angesprochen.

Emi ist eine etwa 30jährige Frau, deren Traum es ist Schriftstellerin zu werden. Sie wohnt zusammen mit ihrer Freundin und hat seit 7 Jahren eine Beziehung. In dieser scheint es bereits zu Anfang des Buches zu kriseln. Man merkt das die beiden sich nicht immer eins sind und es auch unausgesprochene Konflikte gibt.

Als ihre Mitbewohnerin ein Buch liest und es ihr zu lesen gibt, merkt sie das damit etwas nicht stimmt. Es wird hier ihre eigene Lebensgeschichte geschrieben.

Ich fand die Idee zum Buch echt gut. Ich persönlich konnte mich sehr gut in die Protagonistin hinein fühlen und es war nicht immer leicht, denn im Buch geht es nicht nur um liebe.

Interessant fand ich die Gestaltung, das man immer wieder zwischen dem aktuellen Geschehen und der Geschichte des Buches wechselt. So hat man quasi ein Buch im Buch.
Mich konnte das ganze total fesseln, ich hatte sehr starke Emotionen während des Lesens und ab und an ist mir sogar eine Träne die Wange runter gelaufen.
So etwas passiert mir eher selten, das spricht für das können der Autorin.

Allgemein hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es gab keine Langeweile, man hat immer gehofft das ein Happy End kommt und natürlich wollte man auch wissen was nun in der Wirklichkeit passiert.

Fazit:
Ein Buch, das mich mitreisen konnte und gefesselt hat. Einfach große Klasse.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Buch im Buch top - Rest zu flach

Stell dir vor, du liest ein Buch und erkennst deine eigene Lebensgeschichte wieder. So geht es Emiline. Sie weiß sofort, dass es sich bei dem Autor um ihre Jugendliebe Jason handeln muss, den sie seit einer tragischen Nacht vor vielen Jahren nicht mehr gesehen hat.

Die Idee mit einem Roman im Roman ist toll, vor allem, weil ich den Titel "All die Straßen auf unserem Weg" so poetisch finde. Dieser Teil konnte mich komplett fesseln. Es wird zwar ganz schön dick aufgetragen (Vernachlässigung, Drogen, Tod...) aber es gelang der Autorin sehr gut mich zu berühren. Wenn man liest, dass Emiline als Kind oft tagelang hungern musste, dann tut das schon weh. Vor allem, weil es solche Fälle tatsächlich gibt. Auch die Beschreibung der Pflegefamilie hat mich sehr betroffen gemacht. Das Ende von „All die Straßen auf unserem Weg“ war so bittersüß und rund. Wenn das eigentliche Buch so geendet hätte, dann hätte ich es wohl mit 5 Sternen bewertet.
Bei den Kapiteln aus der Gegenwart fiel mir das Mitfiebern nicht ganz so leicht. Zunächst sind die einzelnen Abschnitte recht kurz, werden im Verlauf des Buches dann jedoch länger.
Die erwachsene Emiline erkennt nun also in dem Bestseller ihre eigene Kindheit wieder. Was mich sehr gewundert hat war, dass sie das Lesen immer wieder unterbrach und es sich über Wochen hingezogen hat, bis sie das Buch endlich beendet hat. Wenn mir etwas in der Art passieren würde, hätte ich sicherlich nicht so viel Selbstbeherrschung. Obwohl sie sich zuerst weigert Kontakt zu Jason aufzunehmen, treffen die beiden letztendlich doch aufeinander. Auf diesen Tag hatte ich mit großer Neugierde gewartet und wurde leider enttäuscht. Jason kam wie ein aufgeblasener Schnösel rüber und sein flirtendes Verhalten wirkte völlig deplatziert.
Jason und Emiline verbindet eine wirklich tragische Kindheit mit traumatischen Ereignissen. Deswegen verstehe ich nicht, wie das Buch zum Ende dermaßen flach werden konnte. Die Situation mit Emilines Freund Trevor wird auch viel zu bequem aus der Welt geschafft.
Die beiden Protagonisten in „All die Straßen auf unserem Weg“ hatten ein Finale voller Liebe. Bei Jason und Emiline konnte ich außer körperlichem Begehren nichts davon spüren.
Trotzdem gebe ich „Nur einen Herzschlag entfernt“ 4 Sterne, da die Autorin einen sehr schönen und bildhaften Schreibstil hat. Ich konnte mir die Lehmstraße und alles was dazu gehört sehr gut vorstellen.
Das Cover hat zwar überhaupt keine Verbindung zum Inhalt aber es ist traumhaft schön und auf jeden Fall ein Bild, welches man sich gerne anschaut.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Anrührend, gefühlvoll und traurig

Stellt euch vor, eure Mitbewohnerin empfiehlt euch ein extrem emotionales Buch von einem noch relativ unbekannten Autor, der schon sehr gehypt wird. Natürlich nehmt ihr es euch zu Herzen und beginnt begierig zu lesen. Plötzlich kommen euch die Umgebung, die ersten Ereignisse und die Protagonisten ernsthaft vertraut vor...
Erschrocken schlagt ihr es zu und erkennt, dass es eure Geschichte ist! Und es gibt nur eine einzige Person, die sie erzählen könnte. Der eine, eure erste große Liebe, den ihr seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr gesehen habt.
Uff. Herzlich Willkommen in Emilines Welt! 🤓
Emiline ist eine junge, aufstrebende Autorin die bisher ihren Platz in der Welt noch nicht so richtig gefunden hat. Ihr langjähriger Freund ist dabei keine große Hilfe (unter uns: ich mag Trevor nicht, mochte ihn nie und werde ihn nie mögen 😒). Ich kann mir einfach kaum vorstellen, wie dieser Schreckmoment sich auf einen selbst auswirkt, wenn die eigene Geschichte auch noch aus der persönlichen Perspektive erzählt wird. Man fragt sich sofort, wie der Autor es wagen kann, es ist schon sehr anmaßend oder nicht? Vor allem wenn man bedenkt wie belastend die Kindheit war und wie sehr die beiden gelitten haben. Doch trotzdem ist es sicher auch faszinierend (wenn auch unheimlich) sich von außen zu betrachten.
Als Leser von dürfen wir zeitgleich durch Ems Augen "All die Straßen auf unserem Weg" verschlingen. Der Bestseller verspricht große Gefühle und reichlich Tragödien. Auch wenn sich die Details hinter falschen Namen und einem Perspektivwechsel verstecken, kann ich Emilines Wut auf den Verfasser durchaus nachvollziehen. Es ist schon ein krasser Eingriff in die Privatsphäre. Der erste Moment in dem Em selbst in die Vergangenheit blickt, nicht durch das Buch, sondern einfach durch den Nebel in ihrem Kopf, hat mir wirklich die Tränen in die Augen getrieben. Doch das Ende hat mich besänftigt. Diese Story ist wirklich anrührend, gefühlvoll und traurig. Sie entwickelt eine einmalige Dynamik durch das "Buch im Buch". Die Charaktere sind so tiefgründig und man leidet immer wieder mit ihnen zusammen. Jase ist mein absoluter Liebling. Ich habe ihn ganz tief in mein Herz geschlossen. Und auch wenn er erwachsen ist, schimmert in ihm immer noch der zauberhafte Junge von früher. Ebenso wie Dieser eine Augenblick beginnt diese Reise sehr still und ruhig und bricht dann immer mehr in Lärm aus. Sie tönt und trommelt und wühlt uns auf. Und das ist so schön! 🥺