Cover-Bild Finsterthal
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Linus Geschke

Finsterthal

Thriller

Drei verschwundene Mädchen. Drei Väter, die ein dunkles Geheimnis verbindet. Ein Entführer, für den es keine Regeln gibt.

Wenn der Dunkle kommt, verschwinden Mädchen. Eins in Berlin, eins in Bayern und eins im hessischen Königstein. Nicht alle werden lebend zu ihren Vätern zurückkehren, die durch ein dunkles Geheimnis verbunden sind.

Nur widerwillig nimmt der kriminell gewordene Ex-Polizist Alexander Born die Spur eines Mannes auf, der sich Der Dunkle nennt. Anfangs geht er noch von ganz gewöhnlichen Entführungsfällen aus. Ein Täter, drei Opfer. Doch in diesem Fall ist nichts, wie es scheint, und hinter jeder Wahrheit verbirgt sich eine weitere.

Das muss auch die Berliner Kommissarin Carla Diaz erkennen, die Born auf seiner Suche unterstützt. Als die beiden dem Dunklen näherkommen, geraten sie in einen Strudel aus Gewalt, Lügen und Verrat, in dem sie am Ende niemandem mehr trauen können – nicht den Mädchen und nicht sich selbst.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (21. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3423262514
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich
Preis: 15,90 €

Der ...

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (21. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3423262514
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich
Preis: 15,90 €

Großartige Fortsetzung

Der Ex-Polizist Alexander Born wird von seinem russischen Freund Dimitri gebeten, nach einem entführten Mädchen zu suchen. Das Prekäre dabei: Alice ist bereits die zweite Jugendliche, die entführt wurde. Die erste wurde trotz Lösegeldzahlung ermordet aufgefunden. Zusammen mit seiner ehemaligen Kollegin Carla Diaz macht sich Born auf die Suche nach dem Entführer. Wieder einmal weisen die Spuren zu Andrej Kolkow, der in der russischen Mafia einen hohen Rang hat.

Wie schon „Tannenstein“ ist auch „Finsterthal“ wieder sehr spannend geschrieben, und das, obwohl man als Leser*in dem Ermittler manchmal einen Schritt voraus ist. Mir gefiel dieser Band sogar noch besser als der erste. Die Figur des Alexander Born war für mich hier besser nachvollziehbar, da nicht so kalt und brutal wie in „Tannenstein“.

Verschiedene Perspektiven ergeben ein umfassendes Bild der Geschehnisse. Dabei wird der Hauptteil aus Borns Sicht erzählt, aber auch Andrejs Handlungsfaden nimmt einen großen Raum ein. Und dann ist da noch der sogenannte „Dunkle“. Auch ihn begleiten wir von Zeit zu Zeit und versuchen herauszufinden, was ihn antreibt. Geschickt verwebt Linus Geschke die einzelnen Fäden miteinander.

Es gibt erschreckend viele Tote und viele Menschen in Gefahr. Das Erzähltempo ist hoch, und das ist gut so, denn man will einfach nur wissen, wie es ausgeht, wer überlebt, wer geschnappt wird und wer vielleicht noch einmal davonkommt.

Auf das Finale in „Engelsgrund“ darf man gespannt sein.

Die Born-Trilogie:
1. Tannenstein
2. Finsterthal
3. Engelsgrund (ET voraussichtlich 22. Januar 2021)

★★★★★

Veröffentlicht am 22.06.2020

Hervorragender zweiter Teil der Born-Trilogie

Der Thriller „Finsterthal“ ist nach „Tannenstein“ der zweite Band einer Trilogie um den straffällig gewordenen Ex-Polizisten Alexander Born und erneut liefert uns Linus Geschke eine Story mit vielschichtigen Charakteren, nervenaufreibender Spannung und unvorhersehbaren Plot Twists.

Das Cover ähnelt dem von „Tannenstein“ und lässt damit die Zugehörigkeit zur Reihe eindeutig erkennen, auch diesmal ist der Titel in Großbuchstaben vor einem landschaftlichen Hintergrund ein Hingucker, statt einem satten Rot wurde für „Finsterthal“ ein knalliges Gelb gewählt und als Highlight hat die Erstauflage einen farbigen Buchschnitt im gleichen Gelbton.

Inhalt: Nach den dramatischen Ereignissen in Tannenstein hat Alexander Born sich zurückgezogen, geplagt von Albträumen und seinen inneren Dämonen fristet er ein Einsiedlerdasein, bis ihn eines Tages sein Bekannter Dimitri Saizew um Hilfe bittet. Ein junges Mädchen wurde entführt und trotz Lösegeldzahlung kurze Zeit später missbraucht und ermordet in einem Waldstück abgelegt, nun ist ein zweites Mädchen verschwunden und Alexander Born soll helfen sie diesmal lebend zu finden. Eher widerwillig begibt sich Born auf Spurensuche. Was verbindet diese Entführungsfälle, wer ist „der Dunkle“, dessen Name bei den Nachforschungen ins Spiel gebracht wird und wird Born es schaffen die verschwundene Alice zu retten?

Wie bereits bei „Tannenstein“ haben mich der Schreibstil und die Charakterdarstellung der Protagonisten überzeugen können. Geschkes Figuren sind realistisch und glaubwürdig, sie zeigen alle Facetten der menschlichen Seele, von gut bis böse. Born ist für mich nach wie vor eine schwierig einzuschätzende Person, einerseits geradlinig, zielorientiert und gerechtigkeitsliebend, andererseits scheut er sich auf seinem Weg nicht seine Mitmenschen zu benutzen um in der eigenen Sache voran zu kommen. Mit der Vorstellung des Trios, bestehend aus dem Großen, dem Blonden und dem Dunklen, lässt der Autor uns erneut in die Abgründe der menschlichen Seele blicken, immer wieder unfassbar, zu welchen Taten unsere Spezies fähig ist. Und auch Andrej Wolkow begegnet uns erneut, wir erfahren diesmal viel von seinen privaten Lebensumständen, Dinge, die dieses „Monster“ zeitweise sehr menschlich werden lassen.

Der Autor schafft es immer wieder mit unvorhersehbaren Wendungen zu überraschen und geht dabei nicht zimperlich mit den Gefühlen der Leser um. Einiges hat mich schier an den Rand der Verzweiflung gebracht, in der einen Sekunde wollte ich schon aufatmen und im nächsten Moment musste ich das Unbegreifliche lesen. Aber genau so muss ein guter Thriller sein, er muss fesseln, überraschen und schockieren und dieses Buch schafft all das. Ich mochte den Aufbau, die stetige Zunahme der Spannung und wie sich das Grauen der Erkenntnis nach und nach entfaltet. Am Ende, wenn der Vorhang fällt, passen alle Puzzleteile zueinander und die komplexen Zusammenhänge offenbaren sich in all ihrer Brutalität.

„Ich will nicht, dass du dein Gift in meine Gedanken tröpfelst. Ich will nicht den Glauben an diejenigen verlieren, die mir etwas bedeuten. Ich will nicht, dass meine Wahrheit durch dich zu Lüge wird.“

Finsterthal ist ein erstklassiger und fesselnder Thriller, der mich auch Tage nach der Lektüre noch über Täuschungen und Verrat nachdenken lässt. Wenn Alexander Born nach „Tannenstein“ noch ein wenig Glaube an das Gute im Menschen hatte, wurde ihm dieser mit den Erlebnissen und Erkenntnissen in „Finsterthal“ wohl komplett genommen. Ich bin jedenfalls äußerst gespannt, was Linus Geschke sich für seinen Protagonisten im finalen Band einfallen lässt.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Born is back - Düsterer und kompromissloser Thriller um einen Ex-Polizisten im Kampf gegen gnadenlose Gegner

Nachdem der erste Auftritt des Ex-Polizisten Alexander Born im Thriller "Tannenstein" bereits zu meinen absoluten Lesehighlights des Jahres 2019 gehört hat, war ich schon sehr gespannt, ob der Autor Linus Geschke mit dem zweiten Teil der als Trilogie angelegten Reihe dieses hohe Niveau würde halten können. Dies ist ihm nicht nur auf überzeugende Art und Weise gelungen, ihm gelingt hier sogar sogar noch einmal eine deutliche Steigerung, die ich in dieser Form ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten hätte.

Man kann diesen Thriller grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band lesen und verstehen. Alle dazu erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne den Lesefluss zu stören. Um das komplizierte Beziehungsgeflecht zwischen den Protagonisten aber in Gänze nachvollziehen und genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Diesmal bekommt es der unkonventionelle Ermittler mit besonders hartgesottenen Gegnern zu tun. Ein Trio, das zunächst nur unter dem Namen "Der Blonde, der Große und der Dunkle" geführt werden, entführt junge Mädchen, erpresst für sie ein hohes Lösegeld und tötet die Opfer anschließend auf brutale Art und Weise. Als sich Born auf Bitten seines alten Freundes Dimitri in den Fall einschaltet, erkennt er schon bald, das sich hinter diesem Trio ein geheimnisvoller Strippenzieher mit einem perfiden Plan verbirgt.

Mit einem packenden Schreibstil und einem hohem Erzähltempo, das beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt, treibt der Autor die gut aufgebaute Geschichte voran und liefert dabei zahlreiche gelungene Spannungmomente und viele überraschende Wendungen, die das Geschehen immer wieder in eine andere Richtung treiben, bis es sich schließlich in einem fulminanaten und hochdramatischen Showdown entlädt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren, die teilweise schon aus Band 1 bekannt sind. Aber auch die neuen Figuren fügen sich gut in das fein aufeinander abgestimmte Ensemble ein.

Für diesen Thriller der Extraklasse kann ich guten Gewissens eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Grandiose Fortsetzung

Eigentlich will Ex-Polizist Alexander Born den Auftrag seines Freundes Dimitri nicht annehmen, als er aber den Vater des vermissten Mädchens und deren persönliches Umfeld gesehen hat kann er nicht mehr anders und macht sich auf die Suche nach dem Täter. Dabei stößt er auf einen sehr ähnlich gelagerten Fall und vermutet, dass die beiden Väter ein gemeinsames Geheimnis verbindet, über dass sie aber trotz ihres Verlustes nicht sprechen wollen. Als dann auch noch ein drittes Mädchen vermisst wird, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit...
Ich habe bereits mehrere Bücher des Autors Linus Geschke gelesen und jedes mal konnte er mich bisher begeistern. Ich bin also mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung ins Buch gestartet und mir war schon nach nur wenigen Seiten klar, dass er mich auch diesmal nicht enttäuschen wird. Er erzählt die Geschichte wieder einmal in seinem äußerst lebendigen und temperamentvollen Schreibstil, der den Leser schnell in die Handlung zieht und das Buch zu einem echten Page-Turner macht. Der Spannungs-bogen wird direkt zu Beginn des Buches mit der Entführung gut aufgebaut und über die packenden Ermittlungsarbeiten von Born und der Berliner Kommissarin Carla Diaz auf einem ständig hohen Niveau gehalten. Es entwickelt sich im Verlauf des Thrillers eine immer komplexere Geschichte, die auch gute Einblicke in die Täterwelt erlaubt und den Leser zunehmend in den Bann zieht. Die Protagonisten sowohl auf der Täter- als auch auf der Ermittlerseite sind interessant und vielschichtig gezeichnet und sorgen so für den besonderen Charme in diesem Thriller.
Insgesamt ist "Finsterthal" für mich ein rundum gelungener Thriller, der mich schon jetzt sehnsüchtig auf den abschließenden Band der angedachten Trilogie warten lässt. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung an die Freunde der Spannungsliteratur und meine Bewertung fällt mit vollen fünf von fünf Sternen natürlich absolut positiv aus.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Perfekter geht es kaum!

Schon vom Vorgänger „Tannenstein“ war ich hin und weg und am Ende sogar ein wenig verliebt in den guten Born. Umso mehr habe ich mich gefreut, als er dann endlich wieder bei mir vor der Türe stand und in gelb gewandet neue Abenteuer mitbrachte.
Linus Geschke ist mit „Finsterthal“ eine perfekte Fortsetzung gelungen, die mir mindestens so gut gefallen hat wie der Vorgänger. Es ist spannend, hochemotional, immer wieder auch witzig und immer interessant. Die Seiten fliegen nur so dahin und man möchte unbedingt wissen, wie es ausgeht. Gleichzeitig möchte man aber, dass es nie aufhört. Am Ende standen mir die Tränen in den Augen, das war hart. Und dennoch freue ich mich schon auf den dritten Teil, auf den ich nun aber ein Jahr warten muss. Man sollte die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen, ich glaube, Quereinsteiger haben bei dieser Reihe keinen großen Spaß! Aber das macht nichts, denn als Fan von Krimis, Thrillern und Spannung sollte diese beiden Bücher sowieso gelesen haben!
Wieder nimmt der Autor seine begeisterten Leser mit auf eine Reise, die erschreckt, fasziniert und schockiert – vor allem, weil man immer denkt, dass es genauso wirklich sein könnte. Er führt uns auf wackelige Brücken, die den Blick in die grausige Tiefe bieten, auf verschlungene Pfade, die so verwuchert sind, dass man manchmal nicht mehr weiter weiß und reißt uns mit in die Abgründe der menschlichen Seele. Wenn man so mit den Figuren mitfiebert, dann hat der Autor alles richtig gemacht. Das ist Lesespaß pur!
Fünf Sterne reichen hier nicht aus... Unbedingt lesen!