Cover-Bild Lea
  • Ersterscheinung: 07.01.2020
Gerd Raguß

Lea

Mobbing Intrigen Erpressung
Die Hauptpersonen des Romans, Lea und Rolf, erleben hautnah die Kehrseite unserer Leistungsgesellschaft: Mobbing, Intrigen und Verbrechen. Die Geschichte beginnt am Arbeitsplatz, dort wo viele Leser/ innen gleiche oder ähnliche Erfahrungen machen müssen: Mitarbeiter/innen werden zu Opfern. Was sind das für Menschen, die andere mobben und warum verhalten die sich so? Wie wird man Opfer oder Täter oder beides? Warum reicht es nicht fleißig zu sein und zu arbeiten, um weiterzukommen? Wo finde ich Halt, wenn alles gegen mich läuft? Der Roman versucht in Form einer Kriminalgeschichte auf all diese Fragen Antworten zu finden. Spannung bis zur letzten Zeile ist versprochen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Sehr nahe an der Realität

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch geht es um Mobbing, oder auch um Bossing und es geht einem schon sehr nahe, was man da so zu lesen bekommt.
Ich musste das Buch zweimal anfangen, da eine Freundin von mir ...

MEINE MEINUNG
Ich musste das Buch zweimal anfangen, da eine Freundin von mir gerade ähnliches durchmacht und sie nun endlich den Gang zur Polizei gewagt hat.

Leider ist das ja die traurige Wahrheit in unserer Gesellschaft, wie man sieht.
Vieles, was der Autor hier beschreibt, kenne ich genauso und das stimmt mich beim lesen doch sehr traurig.

Der Autor hat hier eine Schreib- und Ausdrucksweise gewählt, die sich gut lesen lässt und die sich der Situation anpasst. Die Abschnitte sind kurz und knapp und das wesentliche wird schnell klar.

In diesem Werk geht es um Mobbing, um fiese Intrigen und auch um Erpressung. All diese Dinge finden sich leider allzu häufig in der Arbeitswelt wieder.
Wie man hier sehr deutlich sehen kann, ergibt hier das eine dann auch schon wieder die nächste Katastrophe, weil man sich allzu schnell verleiten lässt Rache zu nehmen.

Das macht dieses Buch dann auch so interessant und auch aufregend zu lesen, denn jeder der es liest hat mit Sicherheit schon mit der ein oder anderen Situation zu tun bekommen. Das ist hier das traurige, das es so reell ist.
Das Buch hat eine gewisse Spannung, da es hier bis zum äußersten geht.

Von mir bekommt das Buch super gerne die vollen 5 Sterne, da die Thematik hier sehr präsent ist.
Gut die Protagonisten sind hier etwas ausgeschmückt, aber dafür ist es ja auch ein Roman. Ich gehe hier mal von der Thematik aus und deshalb auch die hohe Bewertung.
Ich selbst habe auch schon Mobbing in der Firma erfahren und deshalb bin ich hier auf das Thema fixiert und nicht so sehr auf die Personen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 05.04.2020

Karriere um jeden Preis?

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Der ruhige, schnörkellose Schreibstil ist mir aus anderen Büchern von dem Autor schon bekannt, so dass ich keine Probleme hatte, in die Handlung zu kommen. Der Roman spielt in einer Zeit, als Mobbing noch nicht in aller Munde war, das macht ihn noch einmal interessanter. Manche Handlung und auch die Gefühle scheinen, gemessen an der heutigen Zeit, ein wenig steif daher zu kommen, doch damals tickten die Uhren noch anders als heute. Die Technik und die Hilfsmittel über die wir heute verfügen gab es noch nicht und so ist es schwieriger, Mobbing auf die Spur zu kommen und auch bei Verbrechen die Täter zu ermitteln. Dies findet natürlich Anklang in diesem Buch.

Hauptprotagonisten sind Rolf und Lea, wie im Klappentext schon erwähnt. Rolf will nach seinem abgebrochenen Studium Karriere in einer Versicherung machen und zeigt sich anfangs sehr fleißig und ansatzweise sogar sympathisch. Die Sympathie verliert er sehr schnell, da er sich negative Mittel aneignet, um Gegenspieler auszuschalten. Heute unter dem Begriff Mobbing und Bossing bekannt. Rolf erklimmt schnell die Karriereleiter und sein Traumjob rückt in greifbare Nähe.

Lea ist eine junge verwöhnte Frau, die nach dem Tod ihres Freundes nach Deutschland zurückkommt und von ihrem Vater, Vorstandsmitglied der Versicherung, schnell in eine leitende Position gebracht wird. Dummerweise handelt es sich um die Traumposition von Rolf.

Rolf und Lea lernen sich abseits ihrer Arbeit in einem Reitstall kennen und verlieben sich sehr schnell ineinander. Ob das reicht, um eine Beziehung aufzubauen, trotz der Konkurrenz am Arbeitsplatz? Ein Drama bahnt sich an.

Wie aus dieser Beschreibung schon zu erkennen ist, wurden viele Elemente in diesem Buch verwoben. Es wurden sachliche Beschreibungen über Mobbing und Bossing genauso eingebunden, wie die Spannung aus Krimis und sogar eine Liebesgeschichte ohne Kitsch und Schnörkel findet Einzug in die Handlung. Für mich war das Thema Mobbing ausreichend beschrieben und auch der Hass zu dem Mobbing langfristig führen kann, ist für mich nachvollziehbar. Doch halt, lasst euch selbst darauf ein und bildet euch ein eigenes Urteil.

Mit der Handlung hatte ich am Anfang meine Schwierigkeiten, da mir Rolf eher unsympathisch war und ich seine Beweggründe schwer nachvollziehen konnte. Doch das änderte sich und es kam Spannung auf. Auch mit Lea hatte ich so meine Probleme, da sie eine Frau ist, die scheinbar schnell davonläuft. Doch auch dieses Bild änderte sich im Laufe der Handlung.

Als Rolf dann verdächtigt wird, Lea etwas angetan zu haben, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Was da passierte und wie es ausgeht, müsst ihr leider selbst lesen.

Das Ende hat mich dann überrascht, weil ich es so nicht vorausgeahnt habe. Ob gut oder schlecht, liegt im Auge des Betrachters.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich konnte ab einem gewissen Punkt mitfiebern und mitleiden. Leider wurde mein Lesefluss teilweise durch Grammatik- und Rechtschreibfehler gestört, so dass ich nicht die volle Punktzahl vergeben kann. Da die Thematik Mobbing hier ganz anders behandelt wurde kann ich eine Leseempfehlung geben. Ich blieb nachdenklich zurück und werde mich mit dieser Thematik wohl noch intensiver beschäftigen.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Lea und Rolf

Interesssanterweise ist die Handlung in die Zeot zwischen 1977 bis 1983 angelegt. Ein Zeiraum der heutzutage in Romanen nur noch selten betrachtet wird.
Um die wichtigsten Figuren nahtlos einzuführen, ...

Um die wichtigsten Figuren nahtlos einzuführen, werden sie vorab schon vorgestellt und damit ihr bisheriges Leben bekanntgemacht.
Schnell gelingt es dem Autor, mich als Leser für Thema Berufswelt zu interessieren. Der Protagonist Rolf ist ehrgeizig. Durch seine persönlichen Erfahrungen ist letztlich auch er im Spiel im Kampf um Machtpositionen dabei.
Er ist aber kein schlechter Kerl und als er zufällig Lea kennen lernt, verliebt er sich in sie.
Doch dann sind sie zu ihrer gegenseitigen Überraschung plötzlich berufliche Konkurrenten und als Lea spurlos verschwindet, gerät Rolf unter Verdacht. Somit wird ein Thrilleransatz gebildet. Sprachlich ist der Roman relativ flach gehalten, aber das ist passend.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Mobbing

Das Cover hat sofort meinen Blick auf sich gezogen. Das Thema Mobbing ist nach wie vor sehr präsent und ein aktuelles Thema. Insgesamt ist die Geschichte ganz spannend zu lesen. Allerdings spielt eher Rolf und nicht Lea die Hauptrolle in dem Buch. Daher erscheint mir der Titel etwas unpassend. Man merkt, dass viel Herzblut in dem Buch steckt und mich hat es ganz gut unterhalten.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Auf die Karriere

Das Cover ist ein Hingucker. Die Angst in dem Auge und die Hand vor dem Mund regten meine Phantasie an. Irgendwie erwartete ich mehr von Lea zu hören. Doch dann stand Rolf im Mittelpunkt.

mein Leseerlebnis:

Zu ...

mein Leseerlebnis:

Zu Beginn des Buches werden die Protagonisten kurz vorgestellt. Das erleichterte den Verlauf des Lesens.

Die Idee den Roman in die 70ziger und 80ziger Jahre zu verlegen gefällt mir. Es war irgendwie noch eine andere Zeit. Vieles, was uns heute selbstverständlich erscheint, gab es zu der Zeit noch nicht. Das ist vermutlich auch die Erklärung für Rolfs Erfahrungen.

Rolf verliert im Verlauf des Buches jegliche Skrupel. Er will unbedingt nach vorn. Dafür räumt er die Hindernisse und Hemmnisse aus dem Weg. Bei einem Kollegen sieht er, dass dieser mit mobbing Erfolg hat. Rolf kopiert dessen "Masche" und verwendet sie gegen den Kollegen. Mit dem Erfolg verschwindet auch seine Hemmschwelle.

Rolf kommt sehr unsympatisch rüber. Es fiel mir schwer ihn objektiv zu sehen. Rolf verhält sich auch Lea gegenüber nicht aufrichtig. Er begehrt sie. Sie entspricht seinem Beuteschema. Liebe, wachsende Beziehung oder Gefühle waren nicht spürbar.

Lea tut zwar teilweise sehr taff, ist aber dann doch leicht zu verunsichern. Damit ist sie ein leichtes Opfer. Als sie dann verschwindet, wir Rolf mit unbequemen Fragen konfrontiert....

mein Fazit:

Ein Buch zu einem Thema, dass heute eine große Rolle spielt. Für die Protagonisten konnte ich mich nicht erwärmen.