Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2020

Tragik und Hoffnung

Unvergessen – Dein Bild für die Ewigkeit

„Unvergessen – Dein Bild für die Ewigkeit“ von Nadine Gerber erzählt eine ungewöhnliche Liebesgeschichte voller Tragik, in der die Hoffnung aber nie verloren geht.
Die Fotografin Emma arbeitet ehrenamtlich ...

Die Fotografin Emma arbeitet ehrenamtlich für die Organisation „Unvergessen“ als sogenannter Fotoengel. Durch sie erhalten Familien, die schwere Schicksalsschläge erleiden, eine unvergessliche Erinnerung in Form von schönen Fotos von dem geliebten Menschen, von dem sie sich für immer verabschieden müssen. Bei einem ihrer Einsätze soll sie eine Mutter fotografieren, die bei der Geburt ihrer Tochter eine tödliche Hirnblutung erlitten hat. Doch diesmal wirft es Emma komplett aus der Bahn. Sie wird mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert und sucht Kontakt zum dem Witwer Lukas, der zunächst ablehnend reagiert.

Das Thema hat mich sehr berührt und allein schon die eingehenden Aufträge für die Fotoengel sind herzzerreißend. Man kann spüren, wie wichtig Emma ihre Aufgabe ist und wie sehr sie sich für die trauernden Familien einsetzt. Diese Seite von Emma ist absolut bewundernswert.
Bei ihrem Einsatz für die verstorbene Mutter muss sich Emma unerwartet mit ihrer eigenen schmerzhaften Vergangenheit auseinandersetzen. Ich will gar nichts weiter dazu verraten, denn das muss jeder selbst im Buch lesen. Emma beschließt für sich, wie sie damit umgehen will, ohne Rücksicht auf die anderen involvierten Personen. Richtig gut gelungen finde ich hier die Figur ihrer Therapeutin, die auch kritische Denkansätze liefert.
Der trauernde Witwer Lukas ist mit der Situation überfordert, was ich nach Emmas erstem Besuch auch absolut verstehen kann. Seine Entwicklung ist realistisch dargestellt und auch zeitlich glaubwürdig. Die Annäherung zwischen ihm und Emma wirkt authentisch und hat mir gut gefallen.
Was mich etwas gestört hat, ist Emmas wertende Art gegenüber anderen. Deshalb springt bei mir der letzte Funke für sie nicht ganz so über. Für mich persönlich ist es etwas egoistisch, ihre eigene Vergangenheitsbewältigung Lukas und seiner Tochter fast schon aufzuzwingen. Ein gelungener Gegenpart ist an dieser Stelle immer wieder ihre Therapeutin. Emmas Beweggründe werden erst am Ende des Buches aufgelöst, aber man bekommt zwischendrin immer mal eine Ahnung, was vorgefallen sein könnte.
Ein berührendes und schwieriges Thema wird hier gut umgesetzt und bekommt von mir gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Kunst und Glücksspiel

Playboy - Wenn du dich verlierst

„Playboy – Wenn du dich verlierst“ ist bereits der fünfte Band der Saint-Reihe von Katy Evans. Die Geschichten sind aber ohne Probleme unabhängig voneinander lesbar.
Wynn Watson ist die Inhaberin einer ...

Wynn Watson ist die Inhaberin einer Kunstgalerie. Vor kurzem hat sich ihr Freund nach vier Jahren Beziehung von ihr getrennt und sie hat die Hoffnung auf die wahre Liebe und eine eigene Familie schon aufgegeben. Als sie auf den professionellen Pokerspieler Cullen „Playboy“ Carmichael trifft, kann sie sich der Spannung zwischen den beiden nicht entziehen. Aber Cullen passt eindeutig nicht in ihre Vorstellung von einem liebevollen und treuen Ehemann. Trotzdem lässt sie sich auf eine Wette mit ihm ein und begleitet ihn in die Stadt der Sünde Las Vegas.

Wynn ist immer noch nicht über ihren Ex hinweg und sucht die Schuld bei sich. Deshalb kann sie sich auch nicht wirklich auf Cullen einlassen, denn in ihrer Vorstellung ist es total abwegig, dass er ernsthaft an ihr interessiert sein könnte.
Cullens Absichten sind zunächst auch etwas undurchsichtig. Am Anfang scheint es tatsächlich so, als ob er Wynn eher als hübschen Glücksbringer betrachtet. Erst als die Perspektive zu ihm wechselt, werden seine Beweggründe und Gefühle klarer.
Der Schreibstil von Katy Evans liest sich locker und leicht. Die Charaktere sind mit all ihren Facetten liebenswert und sympathisch, auch wenn es Wynn mit ihren Selbstzweifeln manchmal übertreibt. Die Wette zwischen den beiden ist nicht wirklich sinnvoll, aber darum geht es wohl auch weniger. Beide kommen aus total unterschiedlichen Welten und müssen im Laufe der Handlung ihre Vorurteile überwinden. Für den nötigen Spaß sorgen die Freundinnen von Wynn, die als humorvolle Sidekicks fungieren und sie immer wieder in die richtige Richtung schubsen müssen.
Mich hat die romantische Lovestory sehr gut unterhalten und ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.04.2020

Unerwartete Gefühle

All of Me

„All of Me“ von K. L. Kreig ist der erste Band der Finding-Me Dilogie, der natürlich mit einem überraschenden Cliffhanger endet.
Shaw Mercer ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und Womanizer. Doch seine ...

Shaw Mercer ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und Womanizer. Doch seine Ausschweifungen gefährden die Wiederwahl seines Vaters als Bürgermeister von Seattle. Um für positive Schlagzeilen zu sorgen, engagiert er Willow Blackwell, die für vier Monate seine feste Freundin spielen soll. Dafür erhält sie im Gegenzug 250.000 Dollar, die sie dringend gebrauchen kann. Nicht im Vertrag steht, dass sie in seinem Bett landet oder sich gar in ihn verlieben könnte. Und auch Shaw sieht sich unerwarteten Gefühlen gegenüber, die ihn alle vertraglichen Bedingungen vergessen lassen.

Willow mochte ich von Anfang an. Sie ist intelligent, tough und kämpft sich durch. Nebenbei kümmert sie sich selbstlos um ihre schwerkranke Mutter. Aus finanzieller Not muss sie das Angebot von Shaw annehmen, auch wenn sie schon ahnt, dass sie das Arrangement emotional aus der Bahn werfen könnte.
Mein anfänglicher Eindruck von Shaw Mercer hat sich im Laufe der Handlung nur minimal verbessert. Ja, er hat auch liebenswerte Seiten und ist loyal und ein absoluter Familienmensch. Aber gegenüber Willow führt er sich die meiste Zeit wie ein Neandertaler auf. Offenbar sind ihm diese ganzen Gefühle neu, so dass er noch nicht weiß, wie er damit umgehen soll, was man als Entschuldigung werten könnte.
Die Anziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren ist von Beginn an spürbar. Willow hat keine wirkliche Chance gegen die geballte Übermacht von Shaw. Abgesehen davon will sie sich nicht ernsthaft dagegen wehren. Doch gefühlsmäßig sind sich beide unsicher, wohin diese Beziehung führen soll. Bevor sich beide darüber klar werden können, funken das Schicksal und ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit dazwischen.
Der lockere und humorvolle Schreibstil der Autorin liest sich sehr gut. Der obligatorische Cliffhanger ist durchaus überraschend und steigert die Erwartungen an den zweiten Band.
Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.04.2020

Zweite Chance

Unheilbare Leidenschaft

„Unheilbare Leidenschaft“ ist der Auftakt der neuen Passion Brothers Reihe von Melody Anne.

Der Chirurg Kian Forbes ist total schockiert, als er in der Notaufnahme des Krankenhauses erfährt, dass er seit drei Jahren Vater einer kleinen Tochter ist. Die Mutter wurde mit ihrem Kind schwerverletzt eingeliefert und verstirbt kurze Zeit später. Kian will sich natürlich um seine Tochter Lily kümmern, aber es gibt ein Problem. Die Schwester der Verstorbenen ist seine große Liebe Roxie, die ihn vor vier Jahren ohne Erklärung Hals über Kopf verlassen hat. Nun sollen sich beide das Sorgerecht für Lily teilen, was nicht nur bei ihm für Gefühlsverwirrung sorgt.

Ich kenne die Vorgängerreihe nicht, aber das ist auch kein Problem, denn die Geschichte lässt sich auch ohne Vorkenntnisse lesen.
Kian ist durch seine Familie schwerreich, aber trotzdem geht er in seinem Beruf auf und hat sich seine Erfolge selbst erarbeitet. Die plötzliche Trennung von Roxie hat er nie verwunden und umso erschütterter ist er, als sie wieder in sein Leben tritt.
Roxie ist ebenfalls emotional sehr angeschlagen. Zur Trauer um ihre Schwester kommen die Sorge um die kleine Lily und der Schock, dass Kian ihr Vater ist. Am liebsten würde sie wie damals sofort mit Lily flüchten, aber ihr ist klar, dass das diesmal nicht funktioniert.
Kian und seine Familie sind mir in dieser Geschichte von Anfang an sympathisch. Seine Gefühle und Beweggründe wirken authentisch und nachvollziehbar. Ich wünschte, ich könnte das gleiche von Roxie sagen, aber das ist nicht der Fall. Ich habe bis zum Schluss nicht verstanden, warum sie Kian überhaupt verlassen hat. Ihre Gründe sind für mich total unklar und ich hatte das Gefühl, für sie selbst auch. Sie benimmt sich die meiste Zeit ziemlich kindisch und unreif, was mich etwas gestört hat.
Der unterhaltsame und humorvolle Schreibstil der Autorin und die übrigen Charaktere reißen es aber wieder heraus, so dass ich dieses Buch trotzdem gern weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Der Zauber Kanadas

Emily & David - Wo mein Herz auf dich wartet

„Emily & David – Wo mein Herz auf dich wartet“ ist der zweite Band der Reihe von Mia Cooper, der auf dem idyllischen Campingplatz inmitten der Rocky Mountains spielt.
Emily ist gemeinsam mit ihrem Freund ...

Emily ist gemeinsam mit ihrem Freund Kyle auf einer Tour durch Kanada. Doch je länger die beiden unterwegs sind, desto mehr stellt sich heraus, dass Kyle wohl nicht der richtige Mann für eine längerfristige Zukunft ist. Als der Streit eskaliert, lässt er Emily einfach ohne Geld an einem Campingplatz zurück und verschwindet. Zum Glück wird dort gerade eine Aushilfe gebraucht, so dass Emily wenigstens ein Dach über dem Kopf hat. Die Avancen des attraktiven Besitzers David weist sie zurück, denn David sieht Kyle ziemlich ähnlich und zudem scheint sein Interesse an einer Frau bereits nach sehr kurzer Zeit abzukühlen.

Auch ohne den ersten Teil zu kennen, kommt man schnell in der Geschichte an. Das Setting ist einfach traumhaft und die bildhaften Beschreibungen lassen die idyllischen Landschaften lebendig werden. Der Schreibstil liest sich sehr gut und die meisten Figuren schließt man schnell ins Herz.
Emily hatte gehofft, auf ihrer Reise mit Kyle ein klareres Ziel für ihre Zukunft zu bekommen. Aber außer der ernüchternden Erkenntnis, dass Kyle nicht der Mann ihrer Träume ist, ist sie mit ihrer Planung noch nicht weiter gekommen. Sie will verständlicherweise nicht vom Regen in die Traufe kommen und hat daher zunächst kein Interesse an Davids Annäherungsversuchen. Diese enden auch schnell, als klar wird, dass Emily länger auf dem Campingplatz arbeiten wird. Offensichtlich bevorzugt er lieber Frauen auf der Durchreise.
Ein Highlight sind die humorvollen Kommentare, wie von Joanna, die sich wundert, warum die spezielle Betreuung der weiblichen Gäste durch David noch nicht in den Internetbewertungen aufgetaucht ist.
Die Geschichte wird aus Emilys Perspektive erzählt. So kann man die Gedanken und Gefühle der liebenswerten Protagonistin sehr gut nachempfinden. Die Beweggründe und Emotionen von David bleiben leider bis zum Ende ein Geheimnis. Manchmal lässt er zwar Gefühle aufblitzen, aber die meiste Zeit kann man nur gemeinsam mit Emily rätseln, was in ihm vorgeht. So bleibt es zwar bis zum Ende spannend, aber gleichzeitig wirkt so seine Entscheidung nicht hundertprozentig überzeugend.
Insgesamt hat mir die romantische und unterhaltsame Lovestory gut gefallen, so dass ich sehr gern eine Leseempfehlung geben kann.