Cover-Bild Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold
Band 1 der Reihe "Ashes & Souls"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
  • ISBN: 9783743202511
Ava Reed

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Romantasy

Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit
Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?

Ein Ungleichgewicht bedroht die Welt. Eigentlich wird sie durch das Gleichgewicht von Gut und Böse, Licht und Schatten, Menschen und Ewigen zusammengehalten. Die Aufgabe der Ewigen ist es, diese Balance zu bewahren.
Der Ewige Asher ist im Reich der Dunkelheit zu Hause. Normalerweise hält er sich aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, bis sein alter Gegenspieler Tariel plötzlich Interesse an einem Mädchen zeigt: Mila. Zunächst nähert Asher sich ihr nur an, um die langersehnte Rache an Tariel zu nehmen. Aber dann entdeckt er, dass Mila besondere Kräfte besitzt. Kräfte, die ein Mensch gar nicht haben sollte. Und schon bald steht Asher vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er das Mädchen, das er liebt, beschützen – selbst wenn das die gesamte Welt ins Chaos stürzen könnte?

In dieser mitreißenden Paranormal Romance ab 14 Jahren erzählt Autorin und Bloggerin Ava Reed die Geschichte von engelsgleichen Wesen und einer großen Liebe, die den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse überstehen muss. Der grandiose Auftakt der Ashes and Souls-Dilogie, die Fantasy-Fans in ihren Bann ziehen wird!

Veröffentlicht am 15.04.2020

In Vergleich zu den anderen Werken sehr oberflächlich

Meinung
Bisher durfte ich Ava Reed als eine Autorin kennen lernen, die vor allem eines beherrschte -mich mit ihren Zeilen zu berühren.
Jedes ihrer Bücher wurde zu einem Herzensbuch und fraß sich regelrecht ...

Meinung
Jedes ihrer Bücher wurde zu einem Herzensbuch und fraß sich regelrecht in mein Herz, löste nie da gewesene Emotionen beim lesen aus und sorgte auch für die ein oder andere Träne. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen an Ashes and Souls.

Mir fehlte in dieser Story die tiefe in jeglicher Hinsicht. Das setting wirkte auf mich oberflächlich und wenn man die Orte nicht kennt, war das zurecht finden ein schwieriger Akt. Auch die Charaktere konnten mich was die Gefühlswelt anging nicht überzeugen, auch hier wirkte es so, als ob man sich als Leser durch die Oberfläche kratzen muss um die Emotionen greifen zu können.

Auch der Verlauf in Bezug auf die Handlung konnte mich leider nicht packen. Die Grundidee war genial und bot viel Spielraum, aber die Spannung und der Nervenkitzel kamen erst gegen Ende des Buches durch.

Für mich war es schwer mich in die erschaffene Welt der Autorin einzufinden und allein in dieser Hinsicht bin ich etwas anderes gewöhnt.

Fazit
Ashes and Souls war gepaart mit hohen Erwartungen,welche leider nicht erfüllt werden konnten. Im Vergleich zu ihren anderen Werken wirkten die Charaktere und das Setting für mich leider sehr oberflächlich. Auch die Wendungen und schicksalhafte Momente konnten mein Leserherz nicht überzeugen. Die Spannung greifte vom Gefühl her erst zum Schluss und bis dahin zog sich der Inhalt leider langatmig hin. Von mir gibt es leider nur 3 von 5 sternen ❤

Veröffentlicht am 05.04.2020

Toller Urbanfantasy Roman, der mich nicht so überzeugen konnte, wie ich gehofft hatte

„Ashes and Souls – Schwingen aus Rauch und Gold“ war – vorneweg – kein Buch für mich. Ich fand die Geschichte klasse, vor allem die Idee dahinter, aber ich habe gemerkt, dass es viel mehr für jüngere Leser geschrieben worden ist, als für mich. Aber fangen wir erst einmal am Anfang an.

Der Anfang konnte mich leider nicht überzeugen, sodass ich das Buch auch, wie schon erwähnt, erst einmal abgebrochen habe. Als ich mich nun wieder an die Geschichte getraut habe, kann ich immer noch das Gleiche sagen: Der Anfang zieht sich. Ich liebe lange, ausgefeilte Geschichten mit einer realistischen Entwicklung, die meistens auch ihre Zeit brauchen. Doch dieser Anfang war mir ein wenig zu lang. Mila, Asher und Tariel brauchen erst einmal hundert Seiten, um sich vorzustellen und kennenzulernen. Hier fand ich es nicht gut, dass man am meisten von Tariel am Anfang mitbekommen hat. Jemand, der wusste, dass vor allem Asher gehypt wurde, kann mir vielleicht zustimmen, dass man Asher erst relativ spät kennenlernt. Tariel ist vielleicht als Charakter einzigartig, aber da am Anfang vor allem die Welt erklärt wurde, habe ich mich erst einmal gebremst gefühlt. Auch da kein ausgeglichenes Verhältnis von den Kapiteln unter den Protagonisten herrscht.
Dazu kommt, dass ich schon lange nichts mehr Urban Fantasy gelesen habe (zumindest kein Buch, bei dem ich nicht vorher die Welt kannte). Die Erklärungen am Anfang haben mich im Zusammenhang mit meiner Unsicherheit, ob Urban Fantasy überhaupt noch etwas für mich ist, ein wenig gebremst.
Aber gut: ich habe den Anfang überstanden und weitergelesen. Am Anfang sollte es schließlich nicht scheitern.
Der Mittelteil hatte seine Höhen und Tiefen. Das Geschehen nahm endlich ein bisschen mehr fahrt auf und es wurde spannend. Hier hat sich auch deutlich gezeigt: Ava Reeds Schreibstil verwandelt die Geschichte rund um Mila in einen wirklichen Page Turner. Wenn ich am Anfang nach jedem Kapitel kurz innegehalten habe, so habe ich gar nicht mehr darauf geachtet, bei welchem Kapitel ich angelangt war. Ava Reed kann einerseits alles sehr einfach und verständlich beschreiben und man fliegt dadurch nur durch die Seiten, andererseits gibt es philosophische und nachdenkliche Absätze, die einfach zum Nachdenken anregen. Ich habe noch nie ein Buch von einem Autor oder einer Autorin gelesen, die diese beiden völlig unterschiedlichen Stile so gut vereinen konnte.
Ava Reed hat ein wirkliches Talent dazu, ihre Leser auf eine einzigartige Weise in ihren Bann zu ziehen.
Doch es gab – wie ich schon angedeutet hatte – im Mittelteil auch ein paar Schwächen. So konnte ich Milas Verhalten manchmal nicht nachvollziehen und sie hat für mich ein wenig unüberlegt gehandelt. Dadurch wurde sie mir unsympathisch. Ich habe nicht wirklich ihre Gefühle verstanden, weshalb ich an manchen Stellen nicht mehr so das Bedürfnis hatte weiterzulesen.
Aber kommen wir bei der ganzen Kritik auch zu einem tollen Punkt: Asher. Ja, ich weiß, dass schon viele von ihm geswärmt haben. Aber er ist halt auch wirklich ein toller Charakter. Ich habe mich immer gefreut, wenn ein Kapitel aus seiner Sicht kam und er hat die Geschichte wirklich verbessert. Während Tariel, von dem ich wirklich kein Fan bin, oder Mila, die ihre Schwächen hat, Charaktere sind, die ich leider überhaupt nicht in mein Herz schließen konnte, so hat Asher doch einen kleinen Platz gefunden. (Findet eigentlich noch irgendwer, dass er Rhysand ein wenig ähnelt? Wenn nicht, habt ihr zumindest eine Erklärung dafür, warum ich ihn so mochte.)
Um trotzdem kurz den dritten Protagonisten anzusprechen: Tariel war manchmal wirklich nervig mit seiner Art. Er gehört zwar zu den „Guten“, doch ich fand ihn einfach langweilig. Seine Kapitel haben sich gezogen und ein wenig gbremst. Bis auf seine beiden Freunde. Die mag ich. Die waren toll. Wirklich.
Dafür hatte es sich dann doch gelohnt, Tariels Kapitel zu lesen.
Das Ende war mir ein wenig zu unrealistisch. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte einen fiesen Cliffhanger bekommen sollte, der nicht mehr gepasst hat, weil sich alles langsam entwickelt hatte. Im Gegensatz zu dem Rest des Buches, passieren nämliche einige Sachen am Ende. Dadurch hat es für mich nicht mehr zum Buch gepasst. Aber es hatte seinen Reiz. (Der letzte Satz war echt toll. Das muss ich jetzt einfach mal sagen. Wirklich. Erstklassig!)

Fazit:

„Ashes and Souls – Schwingen aus Rauch und Gold“ hat mich, obwohl ich die Idee hinter der ganzen Geschichte toll finde, nicht überzeugen können. Dafür war es einfach nicht geschaffen -zumindest für mich.
Nichtsdestotrotz kann ich es jedem empfehlen, der gerne Urban Fantasy mit einem verständlichen Schreibstil liest. Ich würde es niemanden in die Hand drücken, der leicht von Urban Fantasy gelangweilt wird.
Lest euch deswegen unbedingt die Leseprobe durch und erwartet nicht einen Roman, der vielleicht auch von älteren Lesern (damit meine ich von Lesern, die älter sind als die Altersempfehlung) geliebt werden kann.
Insgesamt hat mir die Geschichte rund um Mila gefallen – das will ich hier noch einmal deutlich machen. Mila ist wirklich einzigartig und ich habe noch nicht etwas vergleichbares gelesen. Doch ich bin einfach nicht warm geworden und ich hatte die ganze Zeit beim Lesen das Gefühl gehabt, das das Buch für jüngere geschrieben wurde. Dadurch habe ich dem ersten Teil der Dilogie 3 von 5 Sternen gegeben.
Ich werde den nächsten Band bestimmt lesen, doch ich warte erst einmal ein bisschen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Guter Schreibstil, aber inhaltlich noch einiges offen

《Das machte Hoffnung aus. Ein Funken genügte. Meist brannte er heller und stärker als das größte Feuer.》

Mila reist nach Prag um ihre Familiengeschichte und ihrer besonderen Gabe auf den Grund zu gehen: Menschen die bald sterben werden, sehen für sie grau aus.

Ashes and Souls ist ein Buch, welches ich von der FBM mitgebracht hatte. Im Februar kam ich endlich dazu es zu lesen.

Meine Meinung zum Buch:
Die Charaktere sind sympathisch, Mim und Pan sind sowas von niedlich, dass man sie am liebsten aus dem Buch knuddeln würde.
Den Schreibstil von Ava Reed liebe ich. Sie beschreibt lebhaft und schreibt poetisch .
Die Handlung war spannend und die Seiten sind recht schnell davongeflogen.

Aber mir haben irgendwie ein paar Hintergründe gefehlt. Ich finde man hätte mehr von der Welt erzählen können. Wie funktioniert was, warum sind manche Dinge wie sie sind? Aber vielleicht kommt das ja noch im zweiten Band?

Veröffentlicht am 09.02.2020

Grundidee gut, nur Umsetzung nicht ganz so gelungen

Von Ava Reed habe ich bisher noch kein Buch gelesen. Die meisten Bücher stehen bisher nur auf meiner Wunschliste. Auf "Ashes and Souls" bin ich bei einer Buchlesung letztes Jahr aufmerksam geworden. Das Setting in Prag klang einfach sehr gut und passend zur Geschichte.

In dieser Geschichte geht es um Mila, die nach Prag reist, um nach dem Tod ihrer Mutter der Vergangenheit auf den Grund zu gehen und Antworten zu finden. Denn Mila hat einen Fluch. Sie kann Menschen ansehen, dass sie bald sterben werden. Ob sie ihre Antworten in Prag finden kann? Aber dann tauchen auch noch einige unscheinbare Typen auf. Was hat es mit Tariel und Asher auf sich?

Der Einstieg in die Geschichte ist mir wahrlich nicht so gut gelungen. Als erstes bin ich etwas über den Schreibstil gestolpert. Es lag nicht daran, dass er aus der dritten Person geschrieben war, sondern an der Wortwahl. Diese hätten für mich eher für ein emotionsgeladenes Buch erreichen können. Dass die Erzählperspektive zwischen den Protagonisten wechselt fand ich widerum gelungen. Des Weiteren konnte mir die Autorin die Orte, in den sich die Protagonisten aufhalten, sehr schön beschreiben. Prag bietet sich hierbei sehr gut als Kulisse an.

Zudem konnten mich die Charaktere nicht gleich fesseln. Sie schienen mich doch etwas zu blass und undurchsichtig. Es steigerte sich alles nach und nach mit dem Fluss der Geschichte.
Mila war für mich oftmals zu leichtgläubig und hat zu wenig hinterfragt. Vieles nimmt sie einfach hin. Ich konnte mich leider nicht so richtig mit ihr anfreunden, obwohl ich es gerne wollte. Aber auch die männlichen Protagonisten - Tariel, Ezechiel, Micael und Asher - waren anfangs nicht so leicht zu durchschauen, was es in manchen Situationen auch wieder etwas spannend machte. Den einen mag man mehr und den anderen weniger bzw. steigerten sich die Sympathien bei manchen dann doch noch.

Die kleine Romanze, die sich nebenbei entwickelt, war mir auch etwas zu wenig. Ich habe mich für die Protagonisten gefreut und es war auch absehbar, aber leider konnte mich die Liebesgeschichte nicht ganz so berühren. Es ging dann doch alles zu schnell. Aber vielleicht für ein Jugendbuch auch ausreichend.

Die Grundidee des Buches bzw. der Fantasyanteil - mit den Ewigen und dem Gleichgewicht, Gut und Böse, hell und dunkel - hat mir unterdessen gut gefallen. Tariel und Asher, als unsterbliche Wesen und gegensätzliche Charaktere haben mir von der Idee her auch gefallen. Vor allem, dass man nicht auf Anhieb gleich weiß, wer nun gut und wer böse ist.
Zudem peppen die Geschichte die zwei kleinen Wesen von Asher, Mim und Pan, noch etwas auf.

Nur die Umsetzung der Geschichte war etwas holprig. Der Anfang war für mich etwas langatmig bzw. war es mir bei manchen Geschehnissen zu wenig Erlärungen. Die Spannung steigerte sich erst mit dem Verlauf der Geschichte. Daher sehe ich in der Geschichte durchaus Potenzial für eine Steigerung, in der Hoffnung diese im Folgeband zu finden.

Fazit:
Wenn man die Grundidee des Buches sieht, ist es ein durchaus gelungener Auftakt der Dilogie, der in eine fantasievolle Welt mit den Ewigen entführt. Außerdem besticht die Geschichte durch das toll ausgewählte Setting von Prag. Jedoch war die Umsetzung mir an manchen Stellen zu schwach, die Charaktere etwas zu blass und der Schreibstil anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig. Dennoch bin ich neugierig darauf, ob sich die Geschichte im Folgeband mehr steigert.
Dennoch möchte ich gerne noch andere Bücher von Ava Reed, die in einem anderen Genre angesiedelt sind, lesen. Ich denke, dass sie da ihr Potenzial mehr ausgeschöpft hat.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Toller Auftakt

Cover/Gestaltung

Cover/Gestaltung
Das Cover ist düster und zeigt die Skyline von Prag, die in Rauchschwaden übergeht. Das Cover ist wunderschön, mystisch und es passt zur Handlung. Ebenso ist die Kapitelgestaltung sehr schön. Nachdem die Autorin im Perspektivenwechsel schreibt, hat jeder Charakter sein eigenes Merkmal zu Beginn des Kapitels. So ist jedes Mila Kapitel mit Rauch (für Ihre Gabe) gestaltet, die Asher Kapitel mit einem dunklen Flügel und die Tariel Kapitel mit einem hellen Flügel.

Schreibstil:
Wie bereits oben erwähnt wechselt Ava Reed die Perspektive zwischen Mila, Tariel und Asher, dies ist der Autorin gut gelungen und sie stiftet damit keine Verwirrung. Ich bin eh ein Fan dieses Schreibstils und hier hat er perfekt gepasst. Ava Reed hat die Erzähl-Perspektive gewählt, leider kamen so die Gefühle der Protagonisten nicht besonders gut rüber.

Handlung
Der Anfang ist mir etwas schwer gefallen um in die Geschichte rein zu kommen, dies hat sich zum Glück schnell gelegt, sodass ich richtig mitfiebern konnte. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und hatte auch einige Wendungen. Nach dem ich in die Geschichte reingekommen bin, wollte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, ich will am liebsten gleich zu Band 2 greifen, leider erscheint dieser erst im Frühjahr 2020. Es bleiben aufjedenfall einige Fragen offen, die hoffentlich alle noch beantwortet werden.
Das Setting ist so toll beschrieben. Die Autorin beschreibt Prag sehr gut, sodass man sich alles gut vorstellen konnte, obwohl man selber noch nie in Prag gewesen ist.

Charaktere
Mila war mir von Anfang an sympathisch. Ich halte sie auch für mutig. Sie macht sich alleine nach Prag und versucht etwas über ihre Mutter herauszufinden indem sie an fremde Haustüren klopft.
Asher war zu Beginn der klassische Bad Boy. In der laufenden Geschichte hat er sich jedoch gut um Mila gekümmert und ist sehr charmant und humorvoll
Tariel dagegen ist so eine Person die halt alles macht was man ihm aufträgt ohne das er es hinterfragt. Ich bin gespannt ob er seine Sichtweise wegen den Ereignissen ändert.

Also zu meinen Favoriten gehören definitiv Min und Pan. Zwei „Haustiere“ die Asher erschaffen hat. Die beiden sind zuckersüß und ich will auch Min und Pan haben.

Fazit
Gelungener Auftakt, mit einem fiesen Ende.

⭐️4 von 5 Sternen⭐️