Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2021

Leider nicht ganz überzeugend

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Meeresglühen – Geheimnis in der Tiefe von Anna Fleck

Meeresglühen – Geheimnis in der Tiefe von Anna Fleck

Zum Inhalt

Das bisschen Sturmflut ... Ella ist fest entschlossen, sich ihren Cornwall-Urlaub in Grannys Cottage nicht verderben zu lassen. Als sie jedoch einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken rettet, ist in ihrem Leben plötzlich nichts mehr wie vorher. Denn der geheimnisvolle Aris stammt aus einer ganz anderen, mythischen Welt – am Grund des Ozeans. Ella stürzt in ein Abenteuer voller Wunder und Schrecken. Und nicht nur ihr Herz gerät dabei in höchste Gefahr ...

Zum Buch

Das Cover dieses Jugendbuches ist wunderschön. Gerade auch durch den leichten Schimmer-Effekt im Licht sieht es einfach großartig aus. Die Haptik ist ebenfalls klasse und anhand des Klappentextes wartet hier eine tolle Geschichte auf den Leser. Geschildert wird die Story in der ersten Person, aus der Sicht von Protagonistin Ella.

Ella ist 17 Jahre alt, macht in einem Jahr Abitur und ist, wie jedes Jahr, einige Wochen in Cornwall. Ich mochte das Mädchen auf Anhieb, da sie einen ganz besonderen Humor hat, der mir erst sehr gut gefiel. Man wird als Leser sofort in ihr leicht chaotisches Leben geworfen und erhält auch einen kurzen Blick auf ihre Mutter. Die ersten Seiten des Buches waren somit wirklich brillant gemacht und ich freute mich auf den Rest der Geschichte.
Aris wird Ella quasi vor die Füße gespült und hat mal so gar keine Ahnung von unserer Welt. Das fiel Ella zwar auf, aber irgendwie hat sie keine großartigen Fragen gestellt – weder Aris direkt, noch sich selbst. Aris konnte ich schwer einschätzen, weil mir bei ihm die Tiefe fehlte. Durch die Begegnung zwischen ihm und Ella prallen hier zwei Welten aufeinander, die nicht unterschiedlicher sein könnten.
Dagegen fand ich die Schwestern Hildy und Helen grandios. Nicht mehr ganz die Jüngsten, aber sie gehen mit einer Gelassenheit mit der Situation um – ich war wirklich von ihnen begeistert!

Anna Fleck konnte mich leider nicht ganz mit ihrem Trilogie-Auftakt überzeugen. Von dem Cover brauchen wir nicht sprechen – das ist einfach wunderschön. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir auch sehr gut, ebenso der Einstieg in die Geschichte mit der gewissen Prise Humor und einer spritzigen Protagonistin. Das Setting mit Cornwall und dem dazugehörigen Wetter wirkten authentisch und prima aufeinander abgestimmt. Aber mir war die Story viel zu offensichtlich, was gerade Aris`Herkunft betrifft. Erst nach knapp 200 Seiten offenbart sich der junge Mann dazu – ich habe es aber schon mindestens 100 Seiten vorher gewusst. Entweder hatte ich beim Lesen den ultimativen Durchblick oder es ist einfach zu schnell ersichtlich gewesen. Daher kam mir die Story unheimlich langatmig vor, weil gefühlt ewig um den heißen Brei herumgeredet wurde. Und mit knapp 500 Seiten ist dies sowieso schon ein echter Jugendbuch-Schinken … ;) Für meinen persönlichen Geschmack (und das ist ja nun mal alles eine Geschmackssache) war der Weg bis zur Erklärung mit unnötigen Ereignissen gespickt, die der Geschichte in meinen Augen keine Weiterentwicklung brachten. Dazu kommt leider noch, dass der anfänglich sehr gute Humor mit der Zeit nur noch nervte und übertrieben wirkte. Gerade bezüglich der „Gespräche“ mit Ellas innerer Stimme. Ich würde gerne etwas Anderes schreiben, aber leider reicht es bei der Gegenüberstellung der Pros und Contras nur für eine mittelmäßige Bewertung.

Meeresglühen – Geheimnis in der Tiefe
Band 2 erscheint voraussichtlich im Herbst 2021
Band 3?

Zum Autor

Anna Fleck wurde 1974 in Norddeutschland geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie in Bullerbü, Phantàsien und im Auenland, ihre Jugend vorwiegend auf Gallifrey, Vulkan und der Scheibenwelt. Sie ist Romanistin, Kulturmanagerin und PR-Beraterin, schafft aber lieber neue Welten per Tastatur und Zeichenstift. Heute lebt sie mit Mann und Kindern im Norden von Berlin und fährt so oft wie möglich ans Meer – egal an welches …

ab 14 Jahren

Fall of Legend

Fall of Legend von Meghan March
erschienen bei Lyx

Sie sollten sich nicht begegnen - Ihr Welten sollten nie aufeinandertreffen
Gabriel Legend und Scarlett Priest stammen aus zwei völlig verschiedenen ...

Fall of Legend von Meghan March
erschienen bei Lyx

Sie sollten sich nicht begegnen - Ihr Welten sollten nie aufeinandertreffen
Gabriel Legend und Scarlett Priest stammen aus zwei völlig verschiedenen Welten. Als Erbin einer der angesehensten Familien von New York wurde Scarlett von klein auf alles in den Schoß gelegt, was Legend sich sein Leben lang hart erkämpfen musste. Sie ist alles, was er verabscheut – und doch die Einzige, die jetzt Legends Imperium retten kann. Ein Business-Deal, mehr ist da nicht zwischen ihnen. Bis ein einziger Kuss ihre Welten erschüttert und alles in Gefahr bringt, was sie sich aufgebaut haben …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich gelungen und sehr minimalistisch. Wenn man die Fortsetzungen betrachtet, ergeben alle zusammen ein einheitliches Bild – ich liebe so etwas! Erzählt wird die Story in der ersten Person, aus der Sicht von Scarlett und Legend.

Scarlett wirkt auf den ersten Blick wie eine arrogante Zicke, die noch nie im Leben etwas auszustehen hatte. Sie ist Anfang Dreißig und führt ein Luxusleben. Sie arbeitet viel und ist die typische Karriere-Frau. Doch riskiert man einen zweiten Blick, entdeckt man eine ganz andere Seite an Scarlett – sie sucht Anerkennung und sehnt sich nach etwas, das nicht mit ihrem Job zu tun hat … Mit jeder Seite wurde sie mir sympathischer und zugänglicher.
Legend mimt den harten Kerl, wofür nicht zuletzt auch seine Lebensumstände sprechen. Er ist nicht mit dem goldenen Löffel in der Wiege geboren worden und musste sich bisher alles hart erkämpfen. Ein typischer Bad Boy in der Geschichte. Doch auch er hat eine ganz andere Seite, sonst wäre es ja auch langweilig geworden ;) Schon beim ersten Treffen von Scarlett und Legend merkt man deutlich, dass hier ganze Welten aufeinanderprallen. Aber sie finden eine Lösung und arrangieren sich in Form einer Geschäftsbeziehung.
Chadwick ist der Freund von Scarlett und ein richtiger Widerling. Hätte ein Mann mir solche Nachrichten geschickt wie er Scarlett, ich hätte ihn postwendend in die Wüste geschickt …

Wenn alle auf einen Bildschirm starren, bemerkt niemand, was in der echten Welt geschieht.
10% des E-Books

Die Geschichte beginnt wirklich dramatisch, wirkt aber durch den unterschwelligen Humor schon fast komisch. Und das, obwohl so eine Situation eher zum Fürchten als zum Lachen ist. Ich fand den Einstieg richtig gut und mir gefiel überhaupt der verborgene Witz recht gut. Das lockert die Story noch einmal auf ohne den Leser übertrieben zum Lachen zwingen zu wollen. Bei beiden Protagonisten merkt der Leser deutlich, dass sie ständig eine Maske tragen, um ihre Fassade vor ihren Mitmenschen aufrecht zu erhalten. Das ist nicht nur traurig, sondern auch wahnsinnig anstrengend …

Das für mich erste Buch von Meghan March konnte mich leider nicht so begeistern, wie ich gehofft und gedacht hatte. Ich hatte mir etwas im Bereich New Adult/Young Adult vorgestellt (wobei die Unterscheidung da sowieso immer recht schwer ist), bekam aber einen seichten Erotik-Roman präsentiert. Leider kein Liebesroman, wenn es das andere Genre schon nicht bedient, sondern wirklich Erotik. Und dieses Genre ist einfach nicht mein Fall. Mir waren zwar die Charaktere sympathisch, ich mochte den Schreibstil der Autorin und die Idee hörte ich auch gut an. Aber als Scarlett dann anfing mit ihren Angestellten und Freunden ständig rum zu kichern wie die Schulmädchen, war bei mir schon der Ofen aus. Dann kam noch die ständige Erwähnung von Sex hinzu, Masturbation durfte auch nicht fehlen und natürlich die immer wiederkehrenden „unanständigen“ Gedanken, die um einen bestimmten Mann kreisen. Ich habe dann noch gehofft, dass es wenigstens ästhetische Sex-Szenen geben würde, aber das wurde hier auf ein solches Minimum reduziert, dass nicht einmal das noch den Karren aus dem Dreck ziehen konnte. Außerdem war das Buch abrupt zu Ende – okay, keine Überraschung, wenn es noch weitere Teile gibt, aber das war dann doch sehr überstürzt. Es gibt überhaupt keinen Spannungsbogen in der Geschichte, nur kurz gehaltene Kapitel und viele Belanglosigkeiten. Für mich stellenweise absolut nervig, das erlebe ich selbst in Jugendbüchern nicht oft auf diese Weise. Wie gesagt, Schreibstil, Charaktere und auch das Cover konnten bei mir punkten, aber das reicht für mich leider nicht für eine Fortsetzung. Schade.

Das Leben ist zu kurz, um alles ernst zu nehmen. Schließlich kommen wir aus der Nummer am Ende sowieso nicht lebend raus.
23%/24% des E-Books

Fall of Legend
House of Scarlett (erscheint voraussichtlich Ende Januar 2021)
Fight for Forever (erscheint voraussichtlich im Februar 2021)

Zum Autor

Meghan March ist eine USA-Today-Bestseller-Autorin von über 15 Liebesromanen. Sie ist spontan, leicht zu beeindrucken und schämt sich kein bisschen dafür, dass sie schmutzige Liebesromane liebt und schreibt. In der Vergangenheit arbeitete sie als Verkäuferin, designte Schmuck und unterrichtete Gesellschaftsrecht. Aber Bücher über mächtige Alphahelden und starke Frauen, die sie in die Knie zwingen, ist vermutlich der beste Job, den sie jemals hatte.

ab 16 Jahren
346 Seiten
übersetzt von Silvia Gleißner
ISBN 978-3-7363-1436-8
Preis: 12,90 Euro
erschienen bei https://www.luebbe.de/lyx
Leseprobe https://www.luebbe.de/lyx/buecher/liebesroman/fall-of-legend/id8015748?etccmed=Slider&ver=LYX&etcccu=onsite&etcccmp=Fall%20of%20Legend&etccvar=Neuerscheinungen%20bei%20LYX&etccplc=Startseite&ir_name=Lyx%2FStartseite

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.netgalley.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Zu wenig Tiefe für mich

Hannahs Gefühl für Glück

Hannahs Gefühl für Glück von Fran Kimmel
erschienen bei dtv

Hannahs Gefühl für Glück von Fran Kimmel
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Es herrscht tiefster Winter im Norden Kanadas, als der ehemalige Polizist Eric Nyland ein Mädchen entdeckt, das allein durch den Schnee wandert. Er nimmt das Kind für die Weihnachtstage bei sich zu Hause auf, obwohl seine Frau Ellie nicht gerade begeistert über den unerwarteten Zuwachs ist. Denn die Nylands haben ihre eigenen Probleme. Die Stimmung im Haus ist angespannt. Und alles andere als weihnachtlich. Aber mit Hannahs Ankunft verändert sich etwas, langsam und fast unmerklich. Niemand hätte es für möglich gehalten, niemand könnte es in Worte fassen - doch tatsächlich gelingt es diesem kleinen Mädchen, das völlig allein auf der Welt ist, wieder Wärme und Nähe in die Familie zu bringen.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches passt sehr gut zur Geschichte und spiegelt das winterliche Setting in Kanada perfekt wider. Die Story spielt um die Weihnachtszeit und beginnt am 20. Dezember. Sie wird in der dritten Person geschildert.

Hannah ist elf Jahre alt und ist in ihrem Zuhause nicht glücklich und schon gar nicht wohlbehütet. Ihr konnte im Grunde nichts Besseres passieren als Eric zu begegnen und ihrem Stiefvater weggenommen zu werden. So trifft Hannah auf eine völlig überarbeitete Ellie, der der Frust über ihre Situation deutlich anzusehen ist. Denn Ellie hat nicht nur einen Teenager und ein Kleinkind Zuhause, sondern auch ihren Schwiegervater, der sich nicht mehr alleine versorgen kann. Dazu noch der Haushalt, der durch insgesamt fünf Personen nicht gerade eine Nebenbeschäftigung darstellt – man kann es sich vorstellen, oder? Dazu kommt noch ein traumatisches Ereignis vor ein paar Jahren, dass weder Ellie noch Eric jemals ganz losgelassen hat. Jetzt steht Weihnachten vor der Tür und besonders Ellie strebt nach Perfektion. Dass zudem noch ein kleines heimatloses Mädchen ein paar Tage bei ihnen unterkommen soll, verschärft die Situation noch einmal gewaltig.

Fran Kimmel hat mir nette Lesestunden mit ihrer Geschichte beschert. Ich mochte das winterliche Setting in Kanada und fand es gerade in der Weihnachtszeit natürlich sehr passend. Im Sommer dieses Buch zu lesen ist wahrscheinlich ein wenig befremdlich ;) Die Charaktere sind gut dargestellt worden und wirkten auf mich äußerst authentisch. In so mancher Situation konnte ich mich sehr gut in Ellie hineinversetzen, denn Überforderung in der Weihnachtszeit kommt wohl überall einmal vor … Trotzdem fand ich sie mit der Zeit wirklich nervig uns äußerst negativ eingestellt. Natürlich machen ihr die letzten Jahre zu schaffen und auch die gegenwärtige Situation, aber ich hatte nach den vielen positiven Rezensionen etwas anderes erwartet. Außerdem übernimmt sie in meinen Augen die Rolle der Protagonistin, was ich ein wenig irritierend fand. Die Emotionen der Figuren waren spürbar und wirkten nicht übertrieben, aber ich brauchte trotzdem einige Zeit, um richtig in der Geschichte anzukommen. Mir ging Hannahs Geschichte sehr zu Herzen, aber auch hier hat die Autorin mich nicht wirklich bis ins kleinste packen können. Tragisch, was dem Mädchen passiert ist, verständlich ihre Zurückhaltung und Angst, aber das war es dann auch leider schon. Dann noch die Sache mit ihrem Haustier, was ich einfach für übertrieben und unnötig halte. Mir fehlte hier leider zu viel und das Ende war ebenfalls nicht das, was ich erwartet hatte. Wirklich schade.

Zum Autor

Fran Kimmel wurde in Calgary (Kanada) geboren und ist auch dort aufgewachsen. Sie hat mehrere Kurzgeschichten und Romane veröffentlicht und lebt heute in Lacombe, Alberta.

352 Seiten
übersetzt von Britta Mümmler
ISBN 978-3-423-26241-5
Preis: 15,90 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/fran-kimmel-hannahs-gefuehl-fuer-glueck-26241/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und https://www.netgalley.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 01.01.2021

Nicht ganz überzeugend

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Malvina Moorwood – Das Geheimnis von Moorwood Castle von Christian Loeffelbein

Malvina Moorwood – Das Geheimnis von Moorwood Castle von Christian Loeffelbein

Zum Inhalt

Malvina Moorwood ist clever, vorlaut und ziemlich fix – und das nicht nur, wenn es darum geht, den Nachtisch zu verputzen. Als ihre Eltern beschließen, das alte Familienschloss zu verkaufen, steht für Malvina sofort fest: Das kommt gar nicht in die Tüte!
Mit Spürsinn, Geschick und einer gehörigen Portion Verwegenheit stürzt sie sich zusammen mit ihrem Freund Tom in ein haarsträubendes Abenteuer zur Rettung Moorwood Castles. Dabei stolpert sie nicht nur über einen waschechten Geist und einen alten Familienfluch, sondern auch über eine Karte, die einen vielversprechenden Schatz in Aussicht stellt …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches sieht einfach nur toll aus. Es sind viele Details enthalten, die man nach und nach entdecken kann. Die Augen im Glas tauchen an der ein oder anderen Stelle immer wieder auf – was ich persönlich klasse finde, aber für neunjährige Kids vielleicht doch etwas zu gruselig ist. Insgesamt wirkt das Cover ein wenig düster, was aber zur Story passt. Diese wird in der ersten Person aus Sicht von Malvina erzählt.

Malvina ist fast 11 Jahre alt und ein abenteuerlustiges Mädchen, dass keinerlei Angst ausstrahlt. Im Gegensatz zu ihrem besten Freund Tom, der eher der Strebertyp ist und einen vorsichtigen Eindruck macht. Doch zusammen bilden die beiden eine tolle Einheit und begeben sich in ein spannendes Abenteuer. Malvina hat noch einen älteren Bruder, den ich jetzt nicht wirklich mochte, eben so wenig die Zwillingsschwestern Amalia und Georgina. Sie passen für mich gar nicht zu Malvina – aber in einer Familie sind ja meistens nicht alle Mitglieder vom selben Schlag ;) Dann gibt es noch den Familienhund Poldi, den besonders mein Sohn ins Herz geschlossen hat. An einer ganz bestimmten Stelle im Buch waren aber weder mein Sohn noch ich damit einverstanden, was im Bezug auf Poldi passiert. Wir waren doch ein wenig schockiert, vor allem, wenn man die Altersempfehlung bedenkt. Mein Sohn ist jetzt schon 12 Jahre alt, aber dieses Ereignis konnte auch er nur schwer mit einem Bezug zur Geschichte in Verbindung bringen.

Christian Loeffelbein konnte meinen Jüngsten und mich nicht ganz mit dem Serienauftakt seiner Kinderbuch-Reihe überzeugen. Die Protagonisten gefielen uns recht gut und durch einen Hund wurde die Story noch ein wenig aufgelockert. Das diesbezügliche Ereignis habe ich vorhin ja schon angesprochen und sorgt unter anderem leider auch für den Punktabzug. Das Setting in Großbritannien mit dem alten und vielleicht auch hässlichen Schloss war super und passte hervorragend in die Geschichte. Die Illustrationen sind alle in schwarz-weiß gehalten, was ich aber bei einer so jungen Altersempfehlung nicht erwartet hatte. Die Familie von Malvina ist leicht chaotisch, was für eine tolle Dynamik sorgte und zeigt, dass wir Menschen einfach nicht perfekt sind. Den Schreibstil des Autors empfanden wir als sehr anspruchsvoll und eher für Erwachsene ausgelegt, also für Neunjährige ein wenig unpassend. Gerade in dem Alter möchte man sich einfach von der Geschichte berieseln lassen und keine grammatikalisch anspruchsvollen und vielleicht auch noch verschachtelte Sätze vorfinden. Ein bisschen weniger wäre hier eindeutig mehr gewesen. Die Story hat Spaß gemacht und wir können euch das Buch auch empfehlen, aber auf Grund unserer Kritikpunkte sollten sich die Eltern unter euch vielleicht erst einmal eine Leseprobe ansehen oder am besten einen Blick in das Buch selbst werfen.

Malvina Moorwood – Das Geheimnis von Moorwood Castle
Band 2 erscheint voraussichtlich im September 2021

Zum Autor

Christian Loeffelbein hat in seiner Geburtsstadt Kiel Germanistik, Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte studiert und danach als Journalist gearbeitet. Heute lebt er in Hamburg und denkt sich spannende Geschichten für kleine und große Leserinnen und Leser aus.

ab 9 Jahren
320 Seiten
illustriert von Julia Christians
ISBN 978-3-6496-3134-7
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.coppenrath.de
Leseprobe https://www.coppenrath.de/leseproben/leseprobe-malvina-moorwood/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.vorablesenjunior.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Leider nicht ganz überzeugend

Dornenthron

Dornenthron von Boris Koch
erschienen bei Knaur

Dornenthron von Boris Koch
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Das Königreich Lathien, einst Teil eines mächtigen Kaiserreichs, wird von Dürre und König Tiban beherrscht, einem grausamen Tyrannen. Die Menschen hungern, Räuberbanden ziehen durch das Land, Kinder werden verstoßen und Rebellion liegt in der Luft.
Ukalion, der illegitime Bastard des Königs, möchte seinen verhassten Vater stürzen und begibt sich in die ehemalige Kaiserstadt Ycena. Einst war sie prunkvoll und voller Leben, nun stehen nur noch von alter Hexerei verseuchte Ruinen – und der alptraumhafte Palast. In ihm soll noch immer die Kaiserstochter schlafen, seit sie vor 600 Jahren vom Zirkel der 13 Zauberinnen in einen ewigen Dornröschenschlaf versetzt wurde. Den Legenden zufolge wird ihr Retter die dreizehn Königreiche wieder vereinen und Kaiser werden.
Auch Tyra, die ehemalige Duftfinderin, hat die Fährte aufgenommen. Sie jagt den rätselhaften Mann, der ihren Sohn entführt hat und allem Anschein nach ein Hexer ist – oder etwas noch Schlimmeres. Welche Pläne hat er mit dem kleinen Jungen? Und Tyras Kind ist nicht das einzige, das er in seine Gewalt bringt …

Zum Buch

Dieses Buch ist eine Neuinterpretation des Märchens Dornröschen. Die Geschichte wird in der dritten Person geschildert, das Buch enthält im Buchdeckel eine Karte des Königreiches. Der Prolog ist mit 30 Seiten ungewöhnlich lang, aber spannend. Ein Bogen hierzu wird mit der Zeit geschlagen.

Die Figuren in dieser Geschichte sind sehr unterschiedlich. Es gibt eine Menge an Charakteren, die auf Grund ihrer ungewöhnlichen Namen für mich schwer auseinander zu halten waren. Für mich stach jetzt keiner besonders heraus und sie haben alle ein gemeinsames Ziel aus den verschiedensten Gründen: die schlafende Kaiserstochter zu finden und wieder zum Leben zu erwecken.
Die Story fand ich sehr komplex und teilweise langatmig erzählt. Ich hatte oft das Gefühl, man läuft und läuft, kommt aber nicht ans Ziel. Und ich denke, dass ich da nicht zu viel vorwegnehme – nach 432 Seiten ist man es immer noch nicht, denn der letzte Satz im Buch lautet Fortsetzung folgt … Diese Tatsache überraschte mich, da ich von einem Einzelband ausging.

Boris Koch konnte mich mit diesem Auftaktband leider nicht ganz überzeugen. Ich fand die Charaktere gut gezeichnet, aber es waren mir eindeutig zu viele. Dadurch sind natürlich auch mehrere Stränge entstanden, die alle ein gemeinsames Ziel haben, beim Lesen aber für mich schwer zu unterscheiden waren. Die dargestellte Welt fand ich interessant, düster, atmosphärisch und fantasievoll. Ebenso gefiel mir die Anlehnung an weitere bekannte Märchen, die zwischendurch kurz aufblitzen. Der gewählte Ton der Figuren passt in die Geschichte, gefiel mir stellenweise aber gar nicht. Zu derbe, zu rau. Dass auch Hexen eine Rolle spielen war dagegen wieder ein Pluspunkt. Ich hatte anhand des Klappentextes etwas anderes erwartet und bin sehr erstaunt darüber, dass es mindestens noch eine Fortsetzung geben wird. Denn dieses Buch ist ja auch nicht gerade dünn. Nach dem Ende würde ich schon gerne wissen, wie die Geschichte weitergeht, aber diesem Auftakt kann ich leider nur eine mittelmäßige Bewertung geben.

Dornenthron
Band 2?

Zum Autor

Boris Koch, Jahrgang 1973, brach das Studium von Geschichte und Literatur zugunsten des Schreibens ab. Er ist der Verfasser zahlreicher Bücher, u.a. der Drachenflüsterer-Saga, Comictexter und Mitbegründer der legendären Berliner Lesebühne Das StirnhirnhinterZimmer. Heute lebt er zusammen mit der Autorin Kathleen Weise und der gemeinsamen Tochter in Leipzig. Er wurde mehrfach ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt.

432 Seiten
ISBN 978-3-426-52494-7
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/boris-koch-dornenthron-9783426524947