Cover-Bild Mias Pferdewelt - Glaub an deinen Traum
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Mia Bender, Karen Christine Angermayer

Mias Pferdewelt - Glaub an deinen Traum

Das erste Buch der beliebten deutschen Pferde-YouTuberin

Hi, ich bin Mia vom YouTube-Kanal Mias Pferdewelt. Ich bin total tierverrückt und mag alle Tiere. Aber Pferde sind für mich schon immer etwas Besonderes gewesen. Denn ein Pferd kann man umarmen wie einen Menschen. Das finde ich wunderschön. Vor drei Jahren wurde (ENDLICH!) mein größter Traum wahr: der Traum von einem eigenen Pferd. Seitdem sind mein Stute Gini und ich unzertrennlich. In meinem Buch erzähle ich euch Geschichten aus unserem gemeinsamen Leben, berichte von Höhen und Tiefen und verrate euch Tipps und Tricks rund ums Reiten und die Pferdehaltung.

Mit exklusiv für das Buch entstandenen Fotos und Videos!

Veröffentlicht am 06.05.2020

Mias Werdegang - zu Pferd & auf YouTube

Ein sehr persönliches Buch hat die 15 Jahre alte Mia, die über YouTube schon vielen jungen pferdebegeisterten Mädchen und auch Jungen bekannt ist, hier geschrieben!
Begleitet von vielen Fotos von ihr ...

Begleitet von vielen Fotos von ihr und ihren Pferden erzählt sie ihren Werdegang auf dem Pferderücken und auch auf YouTube, wo sie mit 10 den ersten Film veröffentlichte.
Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet: die Hintergründe sind oft farbig, die Textblöcke sind manchmal versetzt eingefügt und vor allem sind es viele Fotos, die auffallen.
Der Text ist sehr persönlich und beschreibt ihren Werdegang - vom ersten Ritt mit 4 Jahren bis zum Kauf ihres eigenen Pferdes Gini mit 12 Jahren sowie deren Ausbildung. Parallel ist ja ihr YouTube-Kanal „Mias Pferdewelt“ mit Unterstützung ihres Vaters so erfolgreich geworden - auch hier erzählt sie aus ihrem Erfahrungsschatz und zB auch über die Auswirkungen von negativen Kommentaren. Ihre Erzählungen über ihr Leben mit Gini haben natürlich die Schwerpunkte, wie es sie wahrscheinlich in keiner zweiten Pferd-Reiter-Konstellation exakt so geben wird: Mauke, Pferdebiss und die Abwägung, was direkt im Internet landet und was (erstmal) nicht.
Ich kenne von „früher“ entweder Pferde-Sachbücher oder Pferde-Romane; dieses hier ist nun die Autobiografie einer Pferde-YouTuberin - etwas neues, entsprechend ungewohntes für mich; aber für die jungen LeserInnen eine gedruckte Variante ihres bewährten Kanals und sicher unverzichtbar für ihre Fans!

Veröffentlicht am 29.04.2020

Mias großer Traum

Mia Bender kennen viele bereits von ihrem YouTube-Kanal „Mias Pferdewelt“. Seit sich ihr Traum vom eigenen Pferd erfüllt hat, sind Mia und ihre Stute Gini unzertrennlich. Mia erzählt nun in ihrem ersten Buch Geschichten aus ihrem Leben und gibt Tipps und Tricks rund ums Reiten und die Pferdehaltung.

Die 15-jährige Mia Bender hatte schon immer den Traum vom eigenen Pferd. In ihrem Buch erzählt die beliebte deutsche Pferde-YouTuberin authentisch und mit viel Liebe zum Detail von sich und ihrer Stute Gini. Mia berichtet in einem lockeren und leicht lesbaren Stil über Höhen und Tiefen und gibt auch Tipps und Tricks zum Umgang mit Pferden. Das Cover ist knallig und der Buchschnitt ein Eyecatcher. Insgesamt ist das Buch ansprechend gestaltet und erinnert ein klein wenig an ein Tagebuch. Die Kombination aus abwechslungsreichen Texten und tollen Fotos wird jungen Pferdenärrinnen sicherlich gefallen.

Fazit:
„Mias Pferdewelt – Glaub an deinen Traum!“ von Mia Bender ist ein tolles Buch für pferdebegeisterte Mädchen ab 12 Jahren. Die ansprechende Gestaltung und die zahlreichen Tipps zum Umgang mit Pferden wird sicherlich nicht nur Fans des YouTube-Kanals „Mias Pferdewelt“ gefallen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Mias Pferdewelt

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
In dem Buch ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
In dem Buch Mias Pferdewelt spielt Mia die Hauptrolle. Mia ist eine totale Tierliebhaberin und am aller liebsten mag sie Pferde.
Das Buch ist eigentlich ihre Autobiographie. Mia unterhält einen YouTube Kanal und berichtet dort über sich und ihre Geschichte, ihr Wissen von und über Pferde. Da geht es über Futterherstellung, zu Pflege, zu Assesoires, einfach jedes Thema wird angeschnitten.
Zunächst wir erzählt, wie alles begann. Zu allen Zeiten und Erlebnissen gibt es auch nette entsprechende Bilder.
Das Buch hat mir zu Beginn recht gut gefallen, doch dann ist irgendwie nichts mehr passiert und es war zäh und hat sich in die Länge gezogen. Es fehlt irgendwie der rote Faden. Schade, denn der Beginn war vielversprechend.
Ein Buch für Pferdeliebhaber mit Höhen und Tiefen. Mich hat es nicht vollkommen überzeugt, aber es war ganz in Ordnung.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Eine Pferde-Youtuberin packt aus!

Mias Pferdewelt, Glaub an deinen Traum ist ein Buch von Mia Bender mit Karen Christine Angermayer.

Mia erzählt über ihre Kindheit, ihre ersten Begegnungen und Erfahrungen mit Pferden, ihrem Traum vom eigenen Pferd und wie ihr Youtube-Kanal “Mias Pferdewelt“ entstanden ist.

Das Cover ist sehr schön. Man sieht Mia mit ihrem Pferd Gini auf einem pinken Hintergrund. Sie wirken beide sehr harmonisch und sympathisch.

Da ich “Mias Pferdewelt“ noch nicht kannte, hat mich dieses Buch neugierig gemacht.
Da ich Pferde liebe, war es auf jeden Fall sehr interessant für mich.
Ich konnte mir und ihre Geschichte kennenlernen.

Der Schreibstil von Mia gefällt mir gut. Man spürt beim Lesen ihr junges Wesen und ihre offene und herzliche Art.
Das Buch lässt sich flüssig in einem Rutsch durchlesen.

Mia gibt in diesem Buch auch viele Tipps und Ratschläge im Bezug auf das Thema Pferdehaltung und den generellen Umgang mit Pferden.
Zusätzlich berreicht Mia das Buch mit hilfreichen Ideen an der eigenen Traumverwirklichung zu arbeiten.

Außerdem ist sowohl der Buchschnitt als auch die Buchseiten schön illustriert und mit vielen jugendlichen Motiven gestaltet. Für viele Fotos von Mia und ihrer Pferdewelt ist natürlich auch gesorgt.

Das Buch kann ich Pferdefans nur empfehlen!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Mia und Gini

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr schön und zeigt Mia und ihre Stute Gini. Das Bild zeigt, wie gut und liebevoll die beiden miteinander umgehen. Der Hintergrund ist in rosa gehalten und spricht daher vor allem Mädchen an. Ein wirklich sehr niedliches Cover, was der leider im Rahmen von Pferde- und Mädchenbüchern nicht sehr heraussticht. Sehr schön finde ich die Gestaltung des Randes, da man am Seitenschnitt einige kleine Symbole wie Hufeisen, Schleißen, Herzen und so weiter erkennt. Diese Verzierungen an der Seite des Buches finde ich sehr schön.

Der Schreibstil ist recht angenehm und flüssig und dies ist die Autobiografie von Mia, dessen große Leidenschaft die Pferde sind. Sie erzählt von ihrer großen Leidenschaft und davon wie sich ihr Traum eines eigenen Pferdes erfüllt und lässt den Leser daran teilhaben und auch an ihrem Leben als You-Tuberin mit ihrem Pferdekanal Mias Pferdewelt.

Die Anfänge sind sehr schön beschrieben und man erhält Einblicke in ihre Kindheit und ihre Anfänge. An einigen Stellen zieht es sich jedoch sehr hin und manche Längen hätten man doch auch etwas kürzen können. Man merkt ihre Leidenschaft und ihre Liebe zu Tieren und besonders zu Pferden. Die Gefühle und Emotionen werden sehr gut vermittelt und auch ihre Erlebnisse und Eindrücke werden recht gut vermittelt. Auch die ersten Erlebnisse mit ihrem ersten eigenen Pferd und die Erfahrungen die sie gesammelt haben sind sehr interessant mit zu erleben. Das Buch gibt anderen Pferdefans Mut und es enthält auch einige sehr schöne Tipps. So hat mir z.B. das Leckerli-Rezept und auch das Mini-Pferde Lexikon am Ende sehr gut gefallen.

Richtig gut fand ich auch die vielen tollen Fotos, die Einblicke in ihre Leben und das von Gini und ihr gegeben haben. Die Fotos sind wirklich toll und unterstreichen das Buch sehr. Aber auch die kleinen Tipps und Tricks und auch ihre Geschichte und ihr Lebenslauf bisher ist sehr beeindruckend. Man merkt, dass sie sehr viel Herzblut hineingesteckt hat.

Jedoch fehlt mit irgendwie das i-Tüpfelchen. Ich denke für Fans von Mias Pferdewelt ist dies Buch ein Muss und auch für andere Pferdeliebhaber und Fans ist das Buch sehr schön, mir hat jedoch das gewisse Etwas gefehlt und daher kann ich leider nur 4 von 5 Sternen gegeben.

Fazit:

Ein tolles Buch, welches Einblick in das Leben von Mia und Gini gibt und man dabei so einige Tipps und Tricks rund ums Thema Pferde erfährt.