Cover-Bild Wir sehen dich sterben
Michael Meisheit

Wir sehen dich sterben

Thriller

Veröffentlicht am 05.04.2020

Ich she mit deinen Augen.....

MYVIEW ist eine Sensation, ein geheimnes Projekt bei dem einigen Probanden ohne ihr Wissen ein Chip in den Sehnerv implantiert. Jetzt kann das Blickfeld eines Menschen live auf einem Bildschim übertragen werden.....
Dochdan geschieht das Unfassbare, einer nach dem anderen wird ermordet. Für die junge Wissentschaftlerin Nina Kreeutzer und den Kommissar Tim Börde beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Wird es gelingen noch jemand von den Probanden zu retten?
Fazit und Meinung: Ein sehr spannendes und auch rasantes Katz und Mauspiel, hinter dem viel steckt. Der Mörder ist eiskalt und sehr professionel. Ein Menschenleben zählt für ihn nicht. Zudem gibt es wohl auch bei der Polizei einen Maulwurf. Tim Börde und seine Kollegen, so wie Nina müssen alles und noch ein bischen mehr geben, um Menschenleben retten zu können.
Ich hatte allerdings so meine Probleme mit dem Buch, klar es war sehr spannend und auch rasant, die Idee ist auch gut, aber so ganz überzeugen konnte es mich nicht. Zum einen war ich fasziniert, zum anderen hat es mich aberauch abgestoßen, trotzdem 4 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Fesselnd & spannend! Sehr lesenswert!

Franziska sucht ihre ehemalige bekannte Nina Kreutzer auf. Sie braucht dringend ihre Hilfe! Franziska hat Videostreams entdeckt, die sie durch die Augen von ihr unbekannten Menschen blicken lassen. Menschen die offensichtlich nicht wissen das ihnen etwas implantiert wurde und die jetzt alle nacheinander ermordet werden. Franziska hat solch einen Mord beobachtet und eilt zu Nina.
Nina ist fasziniert von den Aufnahmen der Streams, sie ist Augenärztin & Wissenschaftlerin und forscht schon lange an einer ähnlichen Methode und kennt zufällig einige Mitarbeiter der Firma über die die Streams laufen.
Nina bekommt Hilfe von Polizist Tim und seiner Einheit. Gemeinsam wird es ein Wettlauf gegen die Zeit denn der Mörder ist unfassbar schnell und gerissen.....

Unglaublich fesselnd und spannend
Ich habe das Buch förmlich verschlungen und konnte es kaum zur Seite legen.
Erzählt wird in 2 Erzählweisen, aus der Sicht der Ermittler & Nina und des Täters.
Der Spannungsbogen wird konstant aufrecht gehalten da manche Passagen mit einem fiesen Cliffhanger enden der erst aufgelöst wird wenn die jeweilige Person wieder erzählt. Mir hat das Lesen dadurch unglaublich Spaß gemacht!
Alle mitwirkenden Protagonisten sind sehr gut beschrieben und man hat gleich eine gewisse Bindung aufgebaut. Es geht nicht nur um die Ermittlungen sondern man erfährt auch einige Details aus dem Privatleben der beteiligten.
Ich finde die Thematik ist echt mal was ganz anderes und ich habe bisher auch nichts vergleichbares gelesen. Vorstellbar wäre es natürlich das so etwas möglich ist, Chips implantieren die das gesehene aufzeichnen. Ein wenig gruselig ist die Vorstellung aber wer weiß was in ein paar Jahren alles möglich ist
Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen. An Spannung und Nervenkitzel mangelt es nicht und ich finde das macht einen guten Thriller auch aus!
Auch was den Täter betrifft bin ich lange im Dunkeln getappt, wobei ich mit so einer Auflösung schon gerechnet hatte
Alle offenen Fragen werden beantwortet und man erhält einen kurzen Einblick in das "danach"
Nur ab und an war es mir zu viel an Geschehnissen. Gerade dachte man es ist nun ein Ende des Schreckens in Sicht, kam auch schon der nächste. Mir war es stellenweise ein bisschen zu viel. Aber trotzdem ist das Buch sehr lesenswert!
Ich vergebe 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.11.2019

Alle sehen, was du siehst...

Die Grundidee des Plots hat es mir direkt angetan: Irgendwas hast du im Auge, das dafür sorgt, dass andere sehen können, was du siehst - und du weißt nichts davon. Damit wird auch direkt eingestiegen und der im Klappentext angekündigte Mord lässt auch nicht lange auf sich warten.

Dann geht es Schlag auf Schlag. Ein Team aus einer Wissenschaftlerin und einigen Polizisten versucht herauszufinden, was hinter den geheimnisvollen Streams im Internet steckt und die Morde zu verhindern. Dass das gar nicht so leicht ist, wird schnell klar. Denn zwischen den "normalen" Kapiteln, in denen man den Protagonisten folgt, bekommt man auch immer einen Ausschnitt vom Mörder und seiner Vorgehensweise präsentiert. Das war gut gemacht und hat die Spannung erhöht.

Das "Große Ganze" hinter allem zu verstehen, sah anfangs ganz leicht aus. Dann zeigt sich aber, dass der Hintergrund viel komplexer ist, als man erwartet hat. So konnte mich das Buch dann doch nochmal überraschen, obwohl sich die Grundstory sehr linear entwickelt und so manches keine Überraschung war.

Der Autor hat Mut gezeigt, in dem er nicht zimperlich mit seinen Figuren umgeht. So sollte man sich nicht an jede sympathische Figur gewöhnen, denn es könnte sein, dass sie nicht bis zum Ende überlebt. Leider war es aber so, dass das Ende dann doch sehr nach "Happy End" geschrien hat. Hier hätte es für mich ruhig noch etwas dramatischer zugehen können.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist sehr lebendig, es gibt viele Dialoge und gerade von Nina und ihrer Gefühlswelt erfährt man sehr viel. Längen gab es keine nennenswerten, es ging immer Schlag auf Schlag.

Insgesamt hat mir der Thriller sehr gut gefallen. Der Plot war mal etwas anderes, die Grundidee spannend und auch wenn es zum Ende hin etwas klassischer wurde, wurde ich doch sehr gut unterhalten. Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 12.08.2020

Die Idee war super, die Umsetzung leider nicht

Buchinfo

Buchinfo
Berlin: An einem Dezembersonntag soll MyView der Weltöffentlichkeit präsentiert werden. Bei dem geheimen Projekt wurde eine bahnbrechende Technologie entwickelt: Mithilfe eines Chips im Sehnerv kann das Blickfeld eines Menschen live auf einen Bildschirm übertragen werden. Einen Tag vor der Präsentation entdeckt die junge Wissenschaftlerin Nina Kreutzer Videostreams, die durch die Augen von sechs ihr unbekannten Menschen blicken lassen. Menschen, die offensichtlich nicht wissen, dass ihnen ein Chip implantiert wurde – und die jetzt einer nach dem anderen ermordet werden. Zusammen mit dem Polizisten Tim Börde beginnt für Nina ein Wettlauf gegen die Zeit… (Quelle: Lesejury)

Anfang
In der Ferne sah er es schon: das moderne Wohnhaus, das die anderen Bauten in der Straße um ein Geschoss überragte. Entsprechend kostspielig waren die Dachgeschosswohnungen, von deren Terrassen aus man den Reichstag sehen konnte.

Als ich den Klappentext studierte, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollen würde. Chips, die in den Sehnerv implantiert werden? Wie spannend ist das denn bitte? Sofort hatte ich einige Fragen im Kopf: Warum will jemand mit dem Internet teilen, was er so sieht? Kann man die Kameras abschalten, damit man nicht in wirklich jeder Situation mitschauen kann? Was sind das für Menschen, die sich etwas implantieren lassen? Oder hat es etwas mit der Heilung oder Hilfe von Sehbehinderten zu tun?

Das Buch startete mit einem sehr spannenden Prolog, der dann aber bis kurz vorm Ende prinzipiell nicht mehr viel mit der Handlung an sich zu tun hatte. Als ich mit dem Buch fertig war, musste ich wirklich krampfhaft überlegen, was das jetzt sollte - dann war es mir aber doch klar.

Nina ist eine Augenärztin, die bis zu einem gewissen Punkt an MyView beteiligt war. Ebenso Franziska (die die Streams entdeckt hat - anders als im Klappentext behauptet), die zu allem Überfluss Nina damals den Freund, Christoph, ausspannte. Alle drei waren mehr oder weniger an dem Projekt beteiligt. Man kann sich also nun gut vorstellen, dass Nina nicht sehr begeistert war, als Franziska vor ihrer Tür stand und um Hilfe bat. Gemeinsam machten sich die Frauen auf zur Polizei. Was dann passierte, hat mir wirklich gut "gefallen".

Der Polizist Tim Börde hat mich etwas zwiegespalten. In gewissen Situationen mochte ich ihn und fand auch alles sehr schlüssig, aber dann gab es andere Momente, in denen ich nur den Kopf schütteln konnte. Während Menschen zu Mordopfern werden und dies live auf den Streams mitverfolgt werden kann, kocht Herr Börde erstmal ganz gemütlich ein wundervolles Essen für sich und die Personen in seinem Team, das er in seiner Wohnung versammelt hat. Da wird dann ewig über dieses Essen philosophiert, gekocht und sehr gemütlich und genussvoll gegessen, während die Gefahr einfach komplett ausgeblendet wird. Versteht mich nicht falsch, natürlich muss man was essen, aber dem Ganzen wurde meiner Meinung nach einfach unpassend zu viel Raum und Gewicht eingeräumt. Ebenso der sich anbahnenden Lovestory zwischen Nina und Tim. Man sollte doch meinen, dass es in solch einer Situation andere Dinge gibt, die zählen und man eher nicht so ein Auge und den Kopf dafür hat.

Zwischendrin hat sich die Geschichte immer wieder gezogen und man hätte schneller ins Gerück kommen können. Das nimmt dann immer wieder die insgesamt sowieso recht magere Spannung und nervt einfach. Mich zumindest.

Herr Meisheit hat dann zum Ende hin einfach nochmal alles gegeben und einen Schluss konstruiert, wie es Hollywood mit einem Actionfilm ohne viel Story aber mit viel Krachbumm nicht hätte besser machen können. Das war mir persönlich zu viel des Guten und etwas zu unrealistisch.

Fazit
Die Idee war super, bei der Umsetzung hat es allerdings gehapert. Nichtigkeiten und das stellenweise Ausbleiben der realistischen Möglichkeiten, haben mir den Lesespaß dann doch etwas verhagelt.
Es ist kein schlechtes Buch und findet sicherlich einige Fans, aber ich gehöre leider nicht wirklich dazu.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Gute Idee, aber konnte mich nicht abholen.

Klappentext:

Klappentext:

Ihr seht mich gerade mit den Finger auf der Tastatur klimpern, denn ich muss gut überlegen wo ich anfange. Nehmen wir mal den Klappentext - und sorry, falls ich ein klein wenig zu viel verrate, aber ich bin jetzt schon so oft angeeckt, dass ich es los werden möchte und nein, man kann es mir nicht schön reden, denn falsch ist falsch! Nina, die Wissenschaftlerin, sie entdeckt den Stream nicht. Nein, das tut sie nicht! Sie wird darauf hingewiesen, bekommt ihn gezeigt. Ich kann verstehen, dass man darüber hinweg sieht, ja. Was ich aber nicht verstehen kann, wenn man dann zu mir sagt: "Da ja aber Nina danach weiter ermittelt, ist es doch nicht falsch." Ich will wirklich niemanden angreifen und wenn jemand das okay findet, seine Sache, aber ein fast richtig ist trotzdem nicht richtig. Punkt.

Warum wir das Buch gemeinschaftlich nach ca. 260 Seiten abgebrochen haben ist schwer in Worte zu fassen ohne viel vorweg zu nehmen. Auf der einen Seite waren es tatsächlich die Darstellungen und Umschreibungen, denn diese war recht plump; dennoch trugen die Protagonisten Kaschmir. Kann man machen, fühlt sich für mich als Leser dann doch etwas falsch an. Zudem war es mir persönlich dann auch viel zu viel drum rum (Gerede). Ähnlich wie ich es schon in "Blutgöttin" neulich kritisiert habe: Sie wollen Menschen retten, Leben sichern und dann denkt man daran, wie heiß der andere doch gerade ist; mhm. Das umschreibt wohl nur im Groben, wie ich es empfand. Schlussendlich war diese ganze Nebengeschichte für mich mehr Lückenfüller als lesenswert.

Durch diese Aspekte kam schlussendlich bei mir null Spannung auf. Im Prinzip war ich gerade dabei abzutauchen und vielleicht sowas wie einen Ansatz von Gespanntheit zu verspüren, als dann eine Wendung kam, die mich einfach nur mit den Augen rollen lies. Es ist ja auch absolut logisch, dass man während einer verdeckten Ermittlung erst mal Spagetti Frutti di Mare in allen Einzelheiten kocht. Das mag vielleicht den einen oder anderen Leser begeistern, das darf es auch gerne, denn schließlich haben wir alle einen anderen Geschmack, aber für mich war es einfach nur Zeitverschwendung ohne dabei satt zu werden.

Es tut mir schon fast leid, dass ich so negativ über dieses Buch denke, denn vom Konzept bzw. der Idee her hatte es wirklich großes Potential. Ich hatte auf einen super spannenden Thriller gehofft, mit Intrigen und Verschwörungen. Nur leider war alles was bei mir ankam eine Seifenoper mit ein paar Toten und fehlender Spannung. Klar, der Schreibstil war fluffig zu lesen, keine Frage, aber das allein macht eben kein gutes Buch aus; zumindest für mich.

Fazit:

Gute Idee, aber mich konnte das Buch leider absolut nicht abholen.