Cover-Bild Weightless Heart
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Tine Nell

Weightless Heart

Unter Wasser schlagen Herzen lauter – ein atemberaubender New Adult-Roman über zwei junge Menschen, die mehr als nur das Schwimmen verbindet.

»Wir brauchen beide das Wasser. Aber … bei dir ist es anders. Mich macht es nicht glücklich.«

Als die Studentin Chloe erfährt, dass ihr Uni-Schwimmteam endlich einen neuen Trainer bekommt, ist sie überglücklich. Dass es ausgerechnet der Ex-Profischwimmer Alex Clark ist, der sein Studium am kanadischen Penfield College antritt, macht die Sache allerdings komplizierter als sie zu Beginn ahnt. Schon bald sind es nicht nur ihre Mannschaftskameradinnen, denen er mit seinem Lächeln den Kopf verdreht. Als Alex ihr dann aber den wahren Grund für sein Karriereende anvertraut, begreift Chloe, dass es unmöglich ist, die Schranken zu ihm unbeschadet zu überwinden.

»Weightless Heart« ist der zweite Band der Sports-Romance Serie Read! Sport! Love! von Piper Gefühlvoll. Die Bände der Serie stammen von verschiedenen Autorinnen und hängen inhaltlich nicht zusammen, aber in jeder Geschichte stehen Sport und große Gefühle im Zentrum.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Durschnittlich

Klappentext:

Klappentext:

Bei diesem Buch handelte es sich um das erste, welches ich von der Autorin und demnach auch aus der Reihe gelesen habe. Der Schreibstil, war sehr locker leicht, was dazu geführt hat, dass die Seiten nur so geflogen sind und das Buch schneller gelesen war, als es mir lieb war.
Der Klappentext verspricht eine Young Adult Geschichte, die der Leser auch bekommt. Der Handlungsstrang verläuft mit ein paar unerwarteten Wendungen, die die Story aber nur interessanter machen.
Kommen wir nun zu den Charakteren! Ganz ehrlich ich habe alle Nebencharaktere außer Anna gehasst. Anna (Chloes Mitbweohnerin) war aber auch ein Spezialfall. Ich denke, diese hätte man alle etwas „schöner“ darstellen können. Die Hauptprotagonisten waren super, auch wenn ich Alex manchmal am liebsten ein geklebt hätte.
Die Story war an manchen Stellen wirklich sehr überzogen, hat aber ihren Spannungsbogen gehalten und ich hatte trotz alledem viel Spaß beim Lesen.

Fazit:
Eine durchschnittliche Young Adult Story, die sich gut lesen lässt und trotz mancher Makel dem Leser Spaß bereitet.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Tolle Geschichte um Freundschaft, Sport, Ängste und die Liebe

Ich danke NetGalley und dem zuständigen Verlag für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Zum Buch:

Zum Buch:

Mit ihrem flüssig, locker-leichten und bildhaften Schreibstil hat die Autorin mich, von der ersten bis zur letzten Seite, in den Bann ihrer Geschichte gezogen. Die Seiten flogen nur so dahin, wodurch ich das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen habe.
Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch beschrieben. Die Gefühle, Gedanken und Handlungen lassen sich, besonders die von Chloe, da die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, sehr gut nachvollziehen und nachempfinden.
Nur die Sicht von Alex hat mir persönlich gefehlt, um dessen Handlungen noch besser verstehen zu können. Gerade weil sein Verhalten so widersprüchlich ist, hätte ich mir gewünscht, in seine Gedanken eintauchen zu können.

Fazit:
Eine tolle Geschichte in der es um Freundschaft, Sport, Sehnsucht, Ängste und die Liebe geht.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Süße, klassische Romanze

Ich habe das Glück gehabt, "Weightless Heart" im Zuge einer Leserunde lesen zu dürfen. Mit großer Vorfreude bin ich an das Buch herangegangen, und auch wenn das Schwimmen eher im Hintergrund steht, ist es als leichte Romanze zu empfehlen.

Cover
Nur ganz kurz: die Farbgebung gefällt mir super gut! Das Blau passt thematisch genau zum Buch.

Inhalt
Chloe und Anna sind beste Freundinnen und gemeinsam im Schwimmteam.
Zur Vorbereitung auf die Wettbewerbs-Saison bekommen sie einen neuen Trainer, nachdem der Vorherige plötzlich abgesprungen ist.
Alex, ehemaliger Olympiaschwimmer, hat sofort eine Verbindung zur ehrgeizigen und schwimmbegeisterten Chloe, die diese Anfangs gleich mal ignoriert. Bloß keine Affaire mit dem Trainer!

Natürlich ist das ganze nicht so einfach wie es scheint, sowohl Alex wie auch Chloe haben ein Geheimnis, das nicht ans Licht kommen sollte. Doch die beiden kommen sich - wie soll es auch anders sein - näher.

Meinung
Thematisch ganz klassisch: wir haben eine süße Liebesgeschichte, bei der Drama natürlich vorprogrammiert ist. Von eifersüchtigen Freunden bis zu Beziehungsphobien ist da alles vorhanden.

Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen, man ist schnell in der Geschichte und fühlt mit Chloe mit.

Ich fand es toll, wie Chloe Alex anfangs Kontra gegeben hat, wenn er zu bestimmend war. Sie hat sich nicht alles gefallen lassen und ist für sich (und ihr Team) eingestanden.
Leider hat sich das - mit Fortschreitender Beziehung - in Luft aufgelöst. Chloe ist zu einem dieser Mädchen geworden, die ihrem Schwarm nachrennen...

Ein Manko: das Schwimmen, das als wichtiges Thema in diesem Buch angepriesen wurde, ist nur im Hintergrund vorhanden. Zwar spielen viele Szenen in der Schwimmhalle beim Training, doch realistisch ist die ganze Situation nicht. Für das angebliche Niveau, gibt es nicht genug (und zu wenig lange) Schwimmstunden, nicht genug Muskeltraining...

Fazit
Obwohl mich die unrealistische Schwimmsituation und Chloes Stimmungsschwankungen etwas gestört haben, würde ich dieses Buch empfehlen.
"Weightless Heart" ist ein klassischer Liebesroman für Zwischendurch, zum entspannen und mitfühlen.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Gefühlsbetonte Liebesgeschichte mit kleinen Schwächen – 3,5 Sterne

Zum Buch

Zum Buch
Endlich bekommt das Damen-Schwimmteam des Penfield Collegs einen neuen Trainer. Es ist Alexander Clark, ehemaliger Profischwimmer und Olympiasieger mit 10 olympischen Medaillen. Er will am dortigen College weiter studieren, da er den Profisport an den Nagel gehangen hat.
Er ist ein absoluter Frauenschwarm, megaheiß und unglaublich selbstbewusst. Direkt zu Beginn hat er ein heftiges Wortgefecht mit Chloe Campbell, der Mannschaftsführerin des Schwimmteams. Er wirft ihr vor, dass sie alle nicht genügend Leistung zeigen, und sie fühlt sich von ihm angegriffen. Zuerst findet sie ihn arrogant und überheblich, aber nach einer Weile ändern sich die Dinge zwischen ihnen. Denn je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto intensiver wird die Verbindung zwischen ihnen. Aber Chloe hat sich schon einmal auf einen Trainer eingelassen und wurde bitter enttäuscht, daher wird ihr das kein zweites Mal mehr passieren, oder??

Cover
Das Cover sieht ein wenig mysteriös aus, es wirkt, als ob der abgebildete Mann vom Wasser umwoben wäre. Die Blautöne wirken beruhigend und wunderschön. Das Titelbild passt hervorragend zum Inhalt des Buches.

Vorab
Dies ist der 2. Teil der Sports-Romance Serie Read! Sport! Love! von Piper Gefühlvoll. Jeder Band wird von einer anderen Autorin geschrieben. Vom Inhalt aber sind sie unabhängig zu lesen und man braucht auch keine Vorkenntnisse.
Es ist ein New Adult-Roman. Selber gehöre ich diesem Genre altersmäßig nicht mehr an, habe aber schon oft solche Romane für junge Erwachsene gelesen, die man auch sehr gut als älterer Mensch lesen kann. Weightless Heart würde ich aber tatsächlich nur jungen Erwachsenen empfehlen, mir war er ein Stück weit zu „zahm“ und zu ereignislos. Was aber nicht heißt, dass er mir nicht gefallen hat.

Schreibstil und Erzählperspektive
Die Autorin verfügt über einen flüssigen, modernen und lockeren Schreibstil. Daher ist mir der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen.
Außerdem ist die Atmosphäre im Buch gut geschildert, aber ich hätte mir einen größeren „Sport-Anteil“ gewünscht. Der Roman wird ja auch als Sportromanze angepriesen.
Der Prolog hat fast schon eine poetische bzw. lyrische Ausdruckskraft, die Story fängt also schon sehr gefühlsbetont an.
Erzählt wird die Geschichte ausschließlich aus der Sichtweise von Chloe. Mir ist immer lieber, wenn beide Hauptakteure zu Wort kommen, das hat mir hier besonders gefehlt, da ich mit Alexander nicht richtig warm geworden bin. Ich hätte manche Handlung oder Entscheidung von ihm dann besser verstehen bzw. nachvollziehen können.

Charaktere und Handlungen
Chloe stammt aus einfachen Verhältnissen, aber ihre Familie unterstützt sie finanziell so gut es geht, trotzdem muss sie zu ihrem Studium jobben. Sie ist äußerst zielstrebig und willensstark. Dazu ist sie absolut regelkonform und ein richtiger Lernjunkie. Sie weiß was sie will und sie will nicht noch mal so ein Debakel wie mit ihrem Ex-Freund und gleichzeitigem Ex-Trainer. Aber das Herz will, was das Herz will, und trotz anfänglichen Startschwierigkeiten findet sie Alexander absolut hinreißend. Leider ist er aber auch sehr umschwärmt. Und das nutzt er auch schamlos aus.
Alexander dagegen stammt aus privilegierten und reichen Verhältnissen, bildet sich aber nichts darauf ein. Er ist sofort von Beginn an von Chloe fasziniert, gerade weil sie so anders ist, als die Frauen, die er sonst datet. Er ist ebenfalls sehr strukturiert, ordentlich und äußerst selbstbewusst. Über seine Zeit als Profischwimmer redet er jedoch nicht. Sowieso ist er absolut verschwiegen. Geschickt lässt die Autorin verschiedentlich Anmerkungen dazu fallen, sodass ich wirklich neugierig geworden bin.
Es muss ja ein Grund dafür da sein, warum er von sich nichts preis gibt und warum ihn ständig so eine Traurigkeit umgibt. Er geht festen Beziehungen aus dem Weg, da er nicht verletzt werden will.
Sein Interesse an Chloe wird immer stärker und er fängt an mit ihr zu flirten. Sie laufen sich andauernd über den Weg und irgendwann dann, kommt es zu einem heißen Kuss. Und ab da wird es verwirrend. Ein Hin- und Her der Gefühle beginnt. Er trifft sich mit ihr, dann zieht er sich zurück. Dann sprechen sie sich aus, und nach fast ¾ des Buches landen sie dann auch endlich zusammen im Bett. Dann wird wieder gestritten, versöhnt – Geständnisse werden gemacht und dann geschieht auch noch ein Unglück. Aber wird Alexander über seinen Schatten springen und wird Chloe ihm verzeihen – nun, dass müsst ihr selber lesen.

Die Charaktere der beiden Hauptakteure sind schon vielseitig dargestellt, aber nicht immer realistisch ausgearbeitet und mir fehlte auch eine gute Portion Humor. Der Sex spielt hier eher eine untergeordnete Rolle, dafür stehen aber die Gefühle im Fokus. Die Gedankenwelt von Chloe und ihre Hinnahme von Alexanders wirklich eigenartigen Handlungsweisen haben mich oft den Kopf schütteln lassen. Hier und da wirkt die Handlung etwas konstruiert, auch fehlt es an Tiefgründigkeit, aber ein Liebesroman muss auch nicht immer in die Tiefe gehen sondern sollte hauptsächlich unterhalten. Und das macht dieser Roman.

Gepunktet hat die Autorin zudem bei mir mit gut ausgearbeiteten Nebencharakteren. Vielleicht lesen wir ja demnächst nochmal was über Max und über Anna.

Fazit
Trotz kleinerer Schwächen hat mich die Geschichte nett unterhalten, jedoch hat sie mich nicht fesseln können. Der Schreibstil ist absolut toll, aber die Charaktere konnten mich nicht komplett überzeugen.
Alles in allem ist es eine süße Geschichte für zwischendurch, die hauptsächlich an jüngere Erwachsene gerichtet ist.

Daher vergebe ich 3,5 lieb gedachte Sterne – und danke gleichzeitig dem Piper Verlag und Netgalley sehr herzlich für das bereitgestellte kostenlose Rezensionsexemplar. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Schöne Liebesgeschichte mit etwas zu geringem Fokus auf dem Sport

Da der erste Band der "Read! Sport! Love!"-Reihe mir gut gefallen hatte, war ich auch sehr auf den zweiten Teil, in dem Schwimmen eine große Rolle spielen sollte, gespannt. "Weightless Heart" hat meine Erwartungen auch weitgehend erfüllt. Ich fand die Protagonisten sympathisch, ihre Liebesgeschichte entwickelt sich überzeugend und der Schreibstil selbst lässt sich gut lesen. Allerdings gab es auch ein paar Aspekte, die mich nicht hundertprozentig begeistern konnten.

Besonders schade fand ich, dass das Schwimmen nicht so bedeutsam war, wie ich gedacht hatte. Zwar wird mehrfach betont, wie sehr Chloe es liebt und dass es auch für Alex' Leben eine große Bedeutung hat, doch da Bergsteigen für die Handlung von "Das Dach der Welt" und die Entwicklung der Liebesgeschichte mehr als zentral war, hatte ich ähnliches von diesem Buch erwartet. Stattdessen stand der Sport für mich hier eher im Hintergrund und das war schade, da die vorhandenen Szenen mir gut gefallen haben.

Wie bereits erwähnt waren mir Chloe und Alex beide sympathisch, obwohl sie teilweise fragwürdig handeln. Gerade Alex' Verhalten war mir manchmal unverständlich und dadurch ist es mir gelegentlich schwer gefallen, mich in ihn hineinzuversetzen. Rückblickend konnte ich allerdings verstehen - wenn auch nicht gutheißen - wieso er so gehandelt und was ihn angetrieben hat. Zudem hat auch Chloe Fehler gemacht, doch da ihr dies zumindest bewusst war, hat sie dadurch Ecken und Kanten bekommen. Beide Protagonisten sind auf jeden Fall gut ausgearbeitet und wirken menschlich. Die Nebenfiguren haben die Geschichte ebenfalls bereichert, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn.

Die Liebesgeschichte hat ihre Höhen und Tiefen, aber die Chemie zwischen den Charakteren stimmt von Anfang an und sie interagieren sehr gut miteinander, selbst wenn ihr Verhältnis einmal angespannt ist oder sie nicht genau wissen, wie sie eigentlich zueinander stehen. Zwischen ihnen gibt es sehr schöne, durchaus emotionsgeladene Momente und ich habe definitiv auf ein glückliches Ende für die beiden gehofft. Die Entwicklung ihrer Beziehung zueinander kam mir zudem unter den gegebenen Umständen realistisch vor.

Alles in allem würde ich "Weightless Heart" mit 3,5 Sternen bewerten. Trotz ein paar kleiner Kritikpunkte hat das Buch mich gut unterhalten, ich mochte die Protagonisten und die Liebesgeschichte an sich konnte mich überzeugen.