Cover-Bild Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.07.2016
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Jennifer Wolf

Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)

Götter-Fantasy voller Romantik

**Absoluter Leserliebling**
Die Erde liegt unter einer dicken Schneedecke, Eis und Kälte herrschen überall. Nur noch ein kleiner Landfleck ist bewohnbar, wo die Erdgöttin Gaia die letzten ahnungslosen Menschen angesiedelt hat. Hier lebt auch Maya Jasmine Morgentau, eine der göttlichen Hüterinnen. Alle hundert Jahre wird unter ihnen eine Auserwählte dazu bestimmt, das Gleichgewicht der Natur aufrechtzuerhalten. Sie darf die vier besonderen Söhne der Gaia kennenlernen, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Für einen muss sie sich entscheiden und sich ein Jahrhundert an ihn binden. Doch jeder der Söhne hat seine Stärken und Schwächen. Sollte Maya die Auserwählte werden, für wen würde sie ihr Leben hergeben?

//Alle Bände der bittersüßen Bestseller-Reihe:
-- Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)
-- Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)
-- Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)
-- Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)
-- Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Buch 5)
-- Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)//
Alle Bände der Reihe haben ein abgeschlossenes Ende und könnenunabhängig voneinander gelesen werden - mit Ausnahme von »Göttersohn«, dessen Geschichte »Tagwind« weiterführt.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Lieblings Fantasy

Die Menschen haben die Erde vergiftet. Um das Leben auf der Erde weiterhin möglich zu machen hat die Erdgöttin Gaia den Großteil der Erde einfrieren lassen um sie zu heilen. Nur noch ein kleiner Teil ist noch bewohnbar. Maya Jasmine Morgentau ist eine göttliche Hüterin. Alle 100 Jahre wählt Gaia eine Hüterin aus die ihre vier Söhne kennenlernen darf. Um sich für einen zu entscheiden und sich die nächsten 100 Jahre an ihn zu binden. Der Sommer, der Frühling, der Herbst und den Winter. Für wen wird sie sich entscheiden?

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht. Man fliegt nur über die Seiten. Da nicht zu viele unnötige Details beschrieben werden kann man sich schnell in die Geschichte und die Welt hineinversetzen.

Maya ist zurückhaltend hat aber einen starken Willen und einen schönen Charakter. Die Liebesgeschichte ist sehr schön beschrieben und man fühlt mit allen Charakteren sofort mit.

Das Ende ist sehr überraschend und bis zur letzten Seite spannend da das Ende sehr kurz gehalten ist so das man nicht mehr an ein Happy-End glaubt.

Ich habe die Geschichte schon zum zweiten Mal gelesen und habe wieder genauso mitgefiebert wie beim ersten Mal.

Veröffentlicht am 30.09.2021

leichte Fantasy mit zarter Liebesgeschichte

Kurzmeinung: Sehr fesselnde Geschichte mit einem unerwarteten Ende. Das jedoch so schön ist, dass man sich dennoch mitfreut

Maya Jasmine Morgentau ist eine der göttlichen Hüterinnen. Alle 100 Jahre wird eine Hüterin ausgesucht. Diese darf die vier Söhne von der Göttin Gaia kennenlernen und muss sich für einen der vier entscheiden. Um sich die nächsten 100 Jahre an ihn zu binden. Die Söhne von Gaia stehen für die vier Jahreszeiten und haben alle ihre Stärken und Schwächen und könnten nicht unterschiedlicher sein.

Die Schreibweise ist sehr fliessend und es ist eine leichte Fantasy-Geschichte. Die zwar in der Zukunft spielt, in der jedoch keine Technik vorkommt, somit keine Science-Fiction Anteile hat. Die Welten sind leicht zu verstehen und es wird nicht enorm viel über nebensächliche Fakten erzählt. Dies führt auch dazu, dass sich die Geschichte kein bisschen in die Länge zieht und zügig voran geht.

Maya hat einen grossen eigenen Willen, was sie vom Anfang bis zum Ende der Geschichte zeigt. Die Liebesgeschichte ist sehr zart, dennoch wirkt die Liebe zwischen den beiden echt und man fühlt mit der Protagonistin mit. Das Ende war für mich so fesselnd, ich dachte immer wieder "wie wollt ihr das in diesen wenigen Seiten wieder geradebiegen?" Die Geschichte gab mir dann ein Ende, auf das ich niemals gekommen wäre, aber mir sehr gut gefallen hat und als gelungenes Happy-end zählt.

Dieses Buch ist etwas für die, die sich an Fantasy ran tasten möchten oder alle die eine kurze aber packende Geschichte mit einem Wow Ende möchten. Deswegen 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.06.2020

Mein Lieblings Buch

Als ich dieses Buch zum ersten Mal gelesen habe hatte ich nicht erwartet das es eins meiner Lieblingsbücher wird. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht an Maya oder Nevis denke. Wenn ihr dieses Buch noch nicht gelesen habt müsst ihr das definitiv nachholen!

Veröffentlicht am 24.04.2021

Eine wunderschöne und romantische Geschichte

Inhalt (Spoiler)

Inhalt (Spoiler)
Das Buch spielt in der Zukunft. Die Erde ist fast komplett unter Eis begraben. Die Göttin Gaia versucht damit diese zu heilen. Die Hauptfigur Maya wird von der Göttin ausgewählt und muss für 100 Jahre einen ihrer Söhne Heiraten. Die vier Jahreszeiten haben sehr unterschiedliche Charakter und sie fühlt sich von Anfang an zum Winter hingezogen. Die anderen werden für sie zu guten Freunden. Sie verbringt mit jedem von ihnen eine Woche und lernt die Tiere von ihnen kennen. Jeder von ihnen hat ein persönliches Tier, welches auch sprechen kann. Sie entscheidet sich am Ende für den Herbst, was sich aber schnell als Fehler herausstellt, weil sie sich in den Winter verliebt hat. Sie schafft es vom Herbst in den Winter zu kommen und flüchtet mit dem Winter aus der Welt von Gaia. Es beginnt ein aufregendes Abenteuer, welches damit endet, dass die beiden zu Gaia zurückkehren und Maya die 100 Jahre mit dem Herbst verbringen muss. Nach dieser Zeit erlaubt Gaia ihr für immer zum Winter zu gehen.

Die Charaktere sind unglaublich schön beschrieben, haben tolle Charakter und sind alle sehr unterschiedlich, was die Geschichte noch interessanter macht. Gaia versucht die Erde zu heilen, was mir gut gefällt, weil es ein sehr aktuelles und politisches Thema behandelt. Die Liebesgeschichte zwischen Maya und Nevis ist wunderschön und auch sehr interessant, weil Nevis am Anfang mit aller Macht dagegen ankämpft. Die persönlichen Tiere der Jahreszeiten machen die Geschichte noch viel besser und ich finde besonders das fröhliche und lustige Eichhörnchen vom Frühling sehr süß und auch ein bisschen frech.
Es gibt eine Menge Liebesgeschichten, in denen zwei oder noch mehr Mädchen ständig über die Jungs und so reden, aber in dieser Geschichte ist das nicht so. Maya hat keine Freundin mit der sie reden könnte, was die Geschichte meiner Meinung nach noch interessanter macht. Es ist ohne dieses Klischee von den tratschenden Mädchen, die über nichts anderes reden als Jungs und Schminke.
Das Ende ist das einzige, was ich nicht so gut finde. Sie wird am Ende in eine Wölfin verwandelt und ist nur an drei Tagen im Monat ein Mensch. Da wäre mir tatsächlich dieses schöne Klischee von Hochzeit, Kinder usw. lieber.

Cover:
Das Cover ist wunderschön gestaltet und nachdem man den Klappentext gelesen hat, weiß man noch nicht in wen sie sich verlieben wird, aber das Cover sieht sehr Frühlingshaft aus. Man denkt also erstmal, dass sie sich in den Frühling verliebt. Umso überraschender ist es, dass sie sich in den Winter verliebt.

Fazit:
Die Geschichte ist wirklich fesselnd. Die Charaktere sind faszinierend und facettenreich gestaltet, die Idee dahinter ist einfach fantastisch. Nur leider ist sie ein bisschen kurz, die Reihe hat zwar vier Bände, aber nur in diesem geht es wirklich um Nevis und Maya. Ich hätte gerne noch mehr von den beiden gelesen und mit dem Ende bin ich auch nicht ganz zufrieden, aber ansonsten eine wirklich tolle Geschichte, die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Herzschmerz und Drama auf höchstem Niveau! Romantasy der Extraklasse!

Mit "Morgentau – Die Auserwählte der Jahreszeiten" hat Jennifer Wolf einen wunderschönen und emotionalen Auftakt ihrer Jahreszeiten-Reihe geschaffen, den man auf der Stelle ins Herz schließt. Es ist eine Geschichte, die bewegt und zu Tränen rührt, aber trotz allem auch ihre lustigen und charmanten Augenblicke hat.

Die Handlung beginnt am Tag der Auswahl. Man bekommt einen Einblick in das Leben der Hüterinnen im Orden. Dort gibt es nur Frauen, Männer sind strengstens verboten, weshalb die jungen Mädchen des Ordens keine Chance auf die große, wahre Liebe haben. All ihre Hoffnung liegt darin, von Gaia zur Auserwählten ernannt zu werden, um wenigstens den Hauch einer Chance auf das große Glück zu haben. Sie können zwar den Orden verlassen, doch niemand würde es wagen, der Göttin den Rücken zu kehren. So haben die Mädchen nur diese eine Chance, etwas wirklich Großartigen aus ihrem Leben machen zu können. Nachdem Maya erwählt wurde, gibt es einen Sprung von einem Jahr, denn dann ist es an der Zeit, in das Reich der Göttin zu gehen und die vier Jahreszeiten kennenzulernen.

Auch wenn es die wohl größte Ehre ist, die Auserwählte zu sein, fällt es Maya doch schwer, ihre Mutter und beste Freundin Iria nie wieder sehen zu können. Es ist ein Abschied für immer und Maya hängt sehr an diesen beiden Personen in ihrem Leben. Diese Traurigkeit macht sie sehr sympathisch, da sie absolut realistisch und nachvollziehbar ist. Natürlich freut man sich auf ein neues Leben. Doch was passiert, wenn sie unter den Jahreszeiten nicht ihre große Liebe findet und unglücklich wird? Hundert Jahre sind schließlich eine unfassbar lange Zeit. Trotzdem nimmt Maya all ihren Mut zusammen und stellt sich der großen Herausforderung zu entdecken, welcher der vier Jungen der Richtige für sie ist.

Die Jahreszeiten sind ein sehr chaotischer Haufen. Aviv, der Frühling, ist ein eher zurückhaltender Kerl, der allerdings ein außerordentlich großes Herz hat. Sol, der Sommer, ist der Macho unter den Brüdern, zu denen die meisten der Auserwählten gehen. Das liegt vermutlich daran, dass sein Reich in der ewigen Sonne liegt, es einen Strand und ein Meer gibt. Erst eine Auserwählte hat sich dafür entschieden Jesien, den Herbst, zu besuchen, und so in ihrer Entscheidung zu berücksichtigen. Bei ihm handelt es sich um einen liebenswerten und fürsorglichen jungen Mann. Er denkt nicht nur an sich, sondern auch an seine Brüder, um die er sich stets Gedanken macht. Ganz besonders am Herz liegt ihm der jüngste der vier Jahreszeiten, Nevis – der Winter. Seine gesamte Existenz über lebt er schon in Einsamkeit in seinem schneebedeckten Reich. Keines der Mädchen hat ihn jemals besucht, wodurch sich auch niemals eine für ihn entschieden hat. Er wirkt genauso kalt wie das Eis, von dem er stets umgeben ist, und lässt niemanden je zu nahe an sich heran.

Alle vier haben ihren absoluten Charme, doch genauso wie Maya habe ich mich von Anfang an in einen von ihnen verliebt. Man kann absolut nachvollziehen, weshalb sie das Gefühl hat, dass es Liebe auf den ersten Blick sein muss, denn diese Verbundenheit, die sie zu ihm spürt, spürt auch der Leser mit jedem geschriebenen Wort. Zwar handelt es sich bei "Morgentau" um eine Fantasygeschichte, allerdings schafft Jennifer Wolf es, diese greifbar darzustellen. Die Handlung entwickelt sich in eine absolut tragische Richtung, die einem von Seite zu Seite immer mehr das Herz zerreißt. Die gesamte Welt, die die Autorin kreiert hat, wird durch ihren flüssigen und wunderschönen Schreibstil in den Köpfen der Leser zum Leben erweckt. Es ist, als stünde man selbst in der Welt von Gaia und ihren vier Söhnen und würde die Geschehnisse ebenfalls miterleben.

Auch wenn es sich überwiegend um eine emotionale Liebesgeschichte handelt, so driftet das Handlung nicht zu sehr in den Kitsch ab, da eine gekonnte Mischung aus Liebe, Spannung, Humor und Dystopie geschaffen wurde. So ist für fast jedermann etwas dabei. Es gibt so viel Positives, das man über dieses kleine und doch feine Büchlein sagen könnte, aber ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, da sich wirklich jeder seine eigene Meinung dazu bilden sollte. Jeder sollte die Möglichkeit haben, in die Geschichte der Jahreszeiten abzutauchen und Maya dabei zu begleiten, wie sie sich immer mehr verliebt.

Das Ende kam dann sehr überraschend und die Tränen flossen in Strömen. Es hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen, denn einerseits ist alles ziemlich rund, aber auf der anderen Seite nicht ganz so befriedigend, wie man es sich gewünscht hätte. Dieser Zwiespalt tut der Geschichte als Ganzes allerdings keinen Abbruch. Viel Luft nach oben gibt es nicht mehr, deshalb bleibt es spannend, was sich Jennifer Wolf für die folgenden drei Teile überlegt hat (Band zwei, "Abendsonne – Die Widererwählte der Jahreszeiten", ist bereits als Ebook erschienen und erscheint im Herbst 2016 als Printausgabe bei Carlsen), denn glücklicherweise bekommen alle vier Jahreszeiten ihre eigene Geschichte. So wird man noch einige Zeit mit Aviv, Sol, Jesien und Nevis verbringen können.

Fazit

Jennifer Wolf ist ein durch und durch herzzerreißender Auftakt ihrer Jahreszeiten-Reihe gelungen, der kaum ein Auge trocken lassen wird. Spannung, Charme und ganz viel Herz findet man in dieser fantasievollen Geschichte vor. "Morgentau" ist ein Büchlein, für das ich eine absolute und unwiderrufliche Leseempfehlung aussprechen kann!