Cover-Bild Mein kleiner Apfelhof zum Glück
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Sonja Flieder

Mein kleiner Apfelhof zum Glück

Band 1 der Reihe "Fünf Alpakas für die Liebe"

Fünf Alpakas zum Verlieben

Emmas Leben steht Kopf: Erst geht ihre langjährige Beziehung zu Bruch, und dann verliert sie auch noch ihren Job. Da hilft nur eins: Eine Auszeit auf dem Hof ihrer Oma Luise in der Lüneburger Heide. Doch natürlich kommt alles anders als gedacht. Denn Luise muss nach einer schweren Verletzung für mehrere Wochen ins Krankenhaus. Emma kümmert sich also vorerst allein um den Hof - und damit unverhofft auch um eine übermütige Schar Alpakas. Natürlich sorgen die flauschigen Vierbeiner für eine gehörige Portion Chaos. Aber mit der Zeit fühlt Emma sich immer wohler und lernt das Landleben und die quirligen kleinen Alpakas zu lieben. Und dann ist da auch noch Tierarzt Lukas, der ihr gehörig auf den Keks geht, aber trotzdem durch die ersten schweren Wochen hilft - und ja irgendwie schon ziemlich gut aussieht ...

Ein wunderbarer Feel-Good-Roman voller liebenswürdiger Charaktere und mit fünf bezaubernden Alpakas!

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Traumhaftes Wohlfühlbuch mit Charme und Überraschungen

Story:

Story:
Nachdem Emma ihren Job verloren hat und von ihrem Freund betrogen wurde, flieht sie Hals über Kopf zu ihrer Oma. Diese lebt auf ihrem eigenen Apfelhof in der traumhaften Lüneburger Heide. Doch als sie dort ankommt, ist ihre Oma Luise verletzt und muss ins Krankenhaus. Das heißt Emma muss sich um den Hof kümmern, auf dem inzwischen Alpakas zu leben scheinen. Der dazugehörige Tierarzt Lukas, wenn auch sehr attraktiv, raubt Emma den letzten Nerv…
Doch trotz allem fühlt sich Emma hier viel wohler als die ganzen Monate zuvor und scheint endlich bei sich anzukommen…
Leseerlebnis:
Ich habe mit dem Lesen des Buches begonnen und einfach nicht mehr aufgehört. Sonja Flieder erschafft eine wunderschöne Welt mit dem Apfelhof und seinen süßen Alpakas im Zentrum. Man kann beinahe die Äpfel, das Heu und den Wacholder riechen. Emma wird als Protagonistin sehr gut dargestellt und auch die ganzen Nebencharaktere werden detailliert und liebevoll beschrieben. Die Detaillierung ist so gut, dass man das Gefühl hat alle zu kennen und mit ihnen zusammen im nächsten Moment am Kaffeetisch zu sitzen.
Vor allem im letzten Drittel legt das Buch nochmal richtig zu und hat mich mit ungeahnter Spannung überrascht und der kleinen Wohlfühllektüre eine ungeahnte Tiefe verliehen. Es gab auch viele Schmunzelmomente im Buchverlauf, die mir sehr gut gefallen haben und der Geschichte eine zusätzliche Leichtigkeit verliehen haben.
Fazit:
Alles in allem ein wirklich gelungener Feel-Good-Roman mit liebreizenden Charakteren, die man einfach gerne haben muss. Bei mir kamen richtig Frühlingsgefühle auf.  „Mein kleiner Apfelhof zum Glück“ konnte mich mehrmals überraschen, hat meine Vorstellungen übertroffen und mich damit von sich überzeugt.

Apfelkuchen, Alpakas und die große Liebe

Emma verliert ihre Arbeit und mit den Männern will es irgendwie auch nicht klappen. Also flüchtet sie aufs Land zu ihrer Oma Luise. Der gehört ein alter Hof mit Apfelgarten. Als Emma dort ankommt, findet sie ihre Oma verletzt in der Küche. Aber nicht nur sie, sondern auch ein paar Alpakas im Stall! Diese schließt Emma sofort in ihr Herz, im Gegensatz zu dem Tierarzt Lukas, bei dem sie von Anfang an auf Krawall gebürstet ist. Doch durch die Alpakas kommen sich die zwei schließlich näher. Als Emma erfährt, dass Luise kurz vor dem Bankrott steht, muss schnell eine Idee her, denn auf gar keinen Fall darf diese den Hof verlieren! Also schmiedet Emma einen Plan, der nicht ohne Folgen ist und ihre Beziehung zu Lukas auf eine harte Probe stellt.

Die Geschichte ist herrlich frisch erzählt, einfach mal für zwischendurch, man muss sich in die Figuren samt Alpakas und dem Bernhardiner Radetzky einfach verlieben! Oma Luise, die im Alter noch genau weiß, was sie will und sich nicht unterkriegen lässt. Emma, die ihr bisheriges Leben völlig auf den Kopf stellt und bei der man ein bisschen sehnsüchtig darüber nachdenkt, selbst auszusteigen und ein neues Leben auf dem Land zu beginnen. Lukas, den liebenswerten Tierarzt, der von Emmas kratzbürstiger Art nicht zu beeindrucken ist. Und natürlich Kalle und Frida, Oma Luises Freunde mit ihren liebenswürdigen Macken.

Fazit: Wer Inga Lindström mag, wird dieses Buch lieben!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Eine schöne Geschichte, für mich aber etwas zu kurz

Mein kleiner Apfelhof zum Glück von Sonja Flieder

Mein kleiner Apfelhof zum Glück von Sonja Flieder

Männer sind Scheiße ...... so zumindest denkt Emma über sie. Der eine hat sie betrogen, der andere drückt ihr die Kündigung in die Hand - Emma hat die Nase gestrichen voll und sucht Trost bei ihrer Oma in der Lüneburger Heide. Allerdings läuft auch hier alles nicht so rund wie sie sich das vorgestellt hat, denn als sie bei ihrer Oma ankommt liegt diese verletzt in der Küche und muss dann auch erst einmal ins Krankenhaus. Statt sich von der Oma verwöhnen zu lassen muss sie sich nun um deren Hund Radetzky und ihre Alpakas kümmern. Von letzteren hat sie keine Ahnung, aber "halb so schlimm" meint Oma, Tierarzt Lukas wird dir helfen und dich unterstützen. Tja, blöd nur das Emma gerade nicht so gut auf Männer zu sprechen ist und da kommt ihr dieser Lukas, der ihrer Oma mit den Tieren nur weitere Arbeit aufgehalst hat, natürlich gerade recht.

Sonja Flieder hat mit "Mein kleiner Apfelhof zum Glück" eine richtig tolle Geschichte geschrieben und der flüssige Schreibstil führte dazu das ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Die Geschichte hatte Hand und Fuß und für mich hat bis zum Ende. eigentlich. alles gepasst. Die Charaktere waren toll, gerade Oma Luise und ihre beiden Freunde habe ich ins Herz geschlossen und besonders gut gefallen hat mir das ihre "Haustiere" mal eine ganz andere Art Spezies waren wie man sie sonst so kennt. Apalkas - ich wusste bislang nur das sie süss aussehen, aber das war es dann auch schon. Nach dieser Geschichte weiß ich einiges mehr über diese Tiere und gemeinsam mit Emma habe ich sie in mein Herz geschlossen und nebenher ganz viel über sie erfahren.

Emma war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich auch recht gut in sie rein versetzen, mit ihr fühlen. Einzig und alleine wie sie, immer wieder, vorschnell urteilte hat mir nicht gefallen. Von Anfang an spürt man das sie eine besondere Bindung zu ihrer Oma Luise, aber auch zu deren Freunden, hat.

. Tierarzt Lukas mochte ich auch sofort und er hielt sich wacker wenn Emma mal wieder wie eine Furie auf ihn losgegangen ist. Die Schlagabtausche der beiden waren göttlich. Eigentlich macht er ja nichts falsch, aber er ist halt ein "Mann" und somit hat er einfach keine guten Karten.

Das Buch hatte wirklich alles was eine gute Geschichte braucht. Neben Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Zusammenhalt, ging es auch um Neuanfang, Selbstfindung und Traumverwirklichung. Es gab viele bewegende, berührende, humorvolle und spannende Momente.

Bemerkenswert wie Sonja Flieder eine so kompakte und runde Geschichte auf gerade mal 190 Seiten geschrieben hat. Obwohl vieles vorhersehbar war, gab es auch noch einige Wendungen die ich so nicht unbedingt erwartet hätte.

Kurzgeschichten haben Vor- und Nachteile. Einerseits finde ich es toll wenn ich ein Buch an einem Mittag durchlesen kann, aber der Nachteil ist halt das die Charaktere keine Chance haben sich zu entfalten. Keine Frage, die Geschichte war toll, ABER alleine die Vorstellung das die Autorin noch 150 Seiten mehr zur Verfügung gehabt hätte ....... es wäre ein Volltreffer auf der ganzen Linie geworden.

Keine Frage, von mir gibt es eine Leseempfehlung, aber man sollte sich darüber im Klaren sein das die Geschichte nur 190 Seiten hat und daher vieles in einem Schnelltempo abgehandelt wird. Trotzdem fand ich die Geschichte mega schön, ich konnte beim Lesen entspannen und hatte tolle Bilder vor Augen.

Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Wohlfühllektüre fürs Frühjahr

'Mein kleiner Apfelhof zum Glück' ist Wohlfühllektüre wie sie im Buche steht. Relativ kurz angelegt, gibt es zwar auch die ein oder andere abrupte Wendung, ist aber sehr angenehm geschrieben mit Humor und Herz. Nach einer Trennung und dem Verlust des Jobs ist Emma zu ihrer Oma in die Lüneburger Heide geflüchtet, um sich zu erholen und rauszufinden, wie es jetzt weitergehen soll. Ein alter Traum und neue Freunde geben ihrem Leben eine neue Wendung.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Mein Highlight waren die Alpakas

Emma wird nach einer langjährigen Beziehung nicht nur von ihrem Freund verlassen, sondern verliert auch noch unerwartet ihren Job. Da hilft nur eine Auszeit bei ihrer Großmutter. Doch als sie in der Lüneburger Heide ankommt, wird sie vor neue Herausforderungen gestellt. Ihre Oma muss nach einem Unfall mehrere Wochen das Krankenbett hüten und so muss sich Emma alleine um Haus und Hof kümmern. Dazu gehören auch ein paar knuffige und quirlige Alpakas. Nicht nur diese sorgen für einiges an Chaos, auch Tierarzt Lukas geht ihr ganz schön auf die Nerven.

Alpakas? Da werde ich ja direkt hellhörig. Ich finde diese flauschigen Tierchen mit ihren süßen Gesichtern und Frisuren total drollig und ulkig. Und grade diese Herde war für mich persönlich das Highlight des Buches. Auch die Nebencharaktere fand ich ich wirklich sympathisch. Allen voran Oma Luise, die ihre Enkelin versucht in ihre Schranken zu weisen und einiges an Weisheit und Menschenkenntnis mitbringt.

Leider war Emma selber manchmal mehr als anstrengend. Sie kommt nach viel zu langer Zeit auf den Hof, begegnet vor allem Lukas sofort voller Vorurteile, absolut unfreundlich und unhöflich. Sie hat zu allem und jedem sofort eine Meinung ohne Hintergrundinformationen zu haben oder den Menschen wirklich zu kennen... Generell wirkt sie in einigen Situationen reichlich naiv.

Sonja Flieder hat auch noch eine weihnachtliche Geschichte für uns, die auf dem Apfelhof spielt. Im August erscheint außerdem der dritte Teil, in dem es um Emmas beste Freundin Lisa gehen wird, die sich dort eine Art Auszeit nimmt.