Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 24.04.2020

Wahnsinnig intensiv erzählt

Das wirkliche Leben

Gebundene Ausgabe: 239 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (24. April 2020)
ISBN-13: 978-3423282130
Originaltitel: La Vraie Vie
Übersetzung: Sina de Malafosse
Preis: 18,00 €
auch als E-Book und als ...

Gebundene Ausgabe: 239 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (24. April 2020)
ISBN-13: 978-3423282130
Originaltitel: La Vraie Vie
Übersetzung: Sina de Malafosse
Preis: 18,00 €

Wahnsinnig intensiv erzählt

Nach außen wirkt alles ganz normal und liebevoll: Der Vater geht arbeiten, die Mutter versorgt Haushalt und Kinder. Diese vergnügen sich im Sommer im Planschbecken im Garten und beim Eisessen. Doch die Wahrheit ist eine andere: Die Kinder sind gefühlsmäßig sich selbst überlassen, der Vater giert nach Macht, die Frau erstarrt in Angst vor ihm. Nur das zehnjährige Mädchen zeigt Größe. Es kümmert sich liebevoll um den kleinen Bruder, fühlt sich aber auch selbst total alleingelassen. Dann geschieht vor den Augen der Kinder ein Unglück, das sie innerlich zu zerstören droht.

Adeline Dieudonné erzählt sehr eindringlich und wortgewaltig. Der Roman übte vom ersten Satz an einen Sog auf mich aus. Ich wollte am liebsten wegschauen, konnte es aber nicht. Dafür war das Kopfkino zu gewaltig. Gleichzeitig wurde auch meine Fantasie angestachelt und mir war schon Angst vor dem, was noch passieren würde.

Auf so wenigen Seiten gelingt es der Autorin, fünf grausame Jahre im Leben der namenlosen Ich-Erzählerin darzustellen und dabei alles Wichtige zu sagen. Der Schreibstil ist klar und präzise, eher kühl. Da ist kein Jammern oder Selbstmitleid, nur knallharte Analyse - und gerade dadurch umso bewegender. Adeline Dieudonné erzählt mit schonungsloser Offenheit, egal ob es um körperliche oder seelische Gewalt geht. Das ist starker Tobak.

Aber viel von dem Schlimmen wird hier aufgefangen durch die starke Protagonistin, die sich nicht unterkriegen lassen, sondern auch noch ihren Bruder retten will. Ihre Kraft und Willensstärke erzeugt so viel Hoffnung, dass man das Buch trotz all der fürchterlichen Ereignisse doch gerne liest und am Ende mit einem zufriedenen Seufzer zuklappt.

Fazit:
Ein hervorragender Debütroman, den ich gerne weiterempfehle, da er mich wirklich beeindruckt hat.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Trotz vieler Probleme ein Wohlfühlbuch

Mein Leben nebenan

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: cbj (29. Februar 2016)
ISBN-13: 978-3570172049
empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Originaltitel: Boys Most Likely Too
Übersetzung: Anja Galić
Preis: 16,99 €
auch als ...

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: cbj (29. Februar 2016)
ISBN-13: 978-3570172049
empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Originaltitel: Boys Most Likely Too
Übersetzung: Anja Galić
Preis: 16,99 €

Trotz vieler Probleme ein Wohlfühlbuch

Der 17-jährige Tim kommt mit seinem Vater nicht klar - oder umgekehrt. Er ist von der Schule geflogen, hat verschiedene Jobs verloren und ist Alkoholiker, mittlerweile seit drei Monaten trocken. Doch das hält seinen Vater nicht davon ab, ihn rauszuwerfen und ihm ein Ultimatum zu setzen. Wenn er sein Leben bis Weihnachten nicht auf die Reihe gekriegt hat, verliert er sämtliche finanzielle Unterstützung. Tim findet Zuflucht bei der Familie seines Freundes Jase, den Garretts. In Alice Garrett ist er zudem hoffnungslos verliebt …

„Mein Leben nebenan“ ist eine Art Fortsetzung von „Mein Sommer nebenan“, das ich vor Jahren mit Begeisterung verschlungen habe. Man muss es aber nicht unbedingt gelesen haben, denn diesmal sind die Hauptprotagonisten andere. Lediglich ein Detail aus dem 1. Buch spielt hier noch eine Rolle, und das wird erneut erwähnt, sodass auch neue Leser den nötigen Durchblick haben.

In diesem Jugendroman jagt ein Problem das andere. Tim scheint das Unglück anzuziehen wie ein Magnet. Auch den Garretts geht es nicht gerade gut. Der Vater liegt nach einem schweren Unfall im Krankenhaus, die Mutter ist mit dem 8. Kind schwanger und der Baumarkt der Garretts muss am Laufen gehalten werden. Trotzdem ist das Leben in dieser Familie einfach wunderbar. Klar, die Kinder streiten sich wie andere auch, die älteren Geschwister und Eltern sind manchmal frustriert oder müde. Aber über allem liegt eine dermaßen liebevolle Atmosphäre, dass man sich wünscht, diese chaotische Familie wäre die eigene. Was auch passiert, nichts kann diese Menschen wirklich erschüttern.

Ich habe es sehr genossen, ein paar Stunden an der Seite dieser wunderbaren Charaktere zu verbringen. Ich habe mit ihnen gelitten und gebangt oder mich mit ihnen gefreut. Ihr Leben folgt einem ständigen Auf und Ab, doch ist es auch immer durchzogen von einem steten Hoffnungsschimmer. Weder die Garretts noch Tim lassen sich unterkriegen, sondern versuchen das Beste aus allem zu machen.

Trotz der vielen angesprochenen Probleme ist es eine locker-leichte Lektüre, sehr unterhaltsam, ohne allzu weit in die Tiefe zu gehen, dabei aber auch nicht oberflächlich oder banal. Für mich ein absolutes Wohlfühlbuch

Veröffentlicht am 12.04.2020

Hope

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: Dressler (22. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3791501390
empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Preis: 20,00 €

Der ...

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: Dressler (22. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3791501390
empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Preis: 20,00 €

Erschütternd und doch auch voller Hoffnung

Der 19-jährige Kanadier Mathis Mandel will sich mit einer besonderen Reportage einen Namen machen. Dazu will er einen Flüchtling von Südafrika über die süd- und mittelamerikanische Flüchtlingsroute in die USA begleiten. Dass dieser Flüchtling ausgerechnet das somalische 11-jährige Kind Hope sein würde, hätte er sich im Traum nicht gedacht. Und so machen sich die beiden auf eine lebensgefährliche Reise …

Wieder einmal hat es Peer Martin geschafft, mich mit einem Roman zu erschüttern. Was er zu erzählen hat, wirkt so realitätsnah - es könnte wirklich so geschehen sein. Und das ist einfach nur traurig! Der Autor öffnet einem die Augen für das Elend dieser Welt, für alles, was wir unserer Erde antun, aber auch für das, was wir besser machen können.

Die Reise von Mathis und Hope ist schrecklich. Was sie erleben und durchmachen müssen, wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Es geht brutal zu unterwegs. Man möchte am liebsten ein paar Seiten weiter blättern, bis die schlimmsten Szenen vorbei sind. Doch dann widerfährt ihnen auch wieder so viel Gutes, dass man es kaum fassen kann. Man befindet sich beim Lesen auf einer wahren Achterbahn der Gefühle.

Der Autor skizziert die Verflechtungen von Klimawandel und Flüchtlingsströmen, die man sich im Details so oft nicht bewusst macht. Dabei ist der Schreibstil von Peer Martin herrlich bildhaft und bunt, voll von Wortspielen und kreativen Wortschöpfungen, die unglaublich präzise sind.

Besonders Hope ist eine interessante Figur, die einige Geheimnisse in sich birgt, die erst nach und nach freigelegt werden. Aber auch Mathis’ Entwicklung vom naiven jungen Mann zu einem, der bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, ist überzeugend. Beide Protagonisten sind starke Persönlichkeiten, die mir schnell ans Herz gewachsen sind und mich sicher noch lange in meinem Alltag begleiten werden.

Fazit:
Erschütternd, beeindruckend, aber auch voller Hoffnung. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Tolles Jugendbuch!

Two Boys Kissing – Jede Sekunde zählt

Gebundene Ausgabe: 285 Seiten
Verlag: FISCHER KJB (24. September 2015)
ISBN-13: 978-3737351850
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Two Boys Kissing
Übersetzung: Martina Tichy
Preis: 14,99 €
auch ...

Gebundene Ausgabe: 285 Seiten
Verlag: FISCHER KJB (24. September 2015)
ISBN-13: 978-3737351850
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Two Boys Kissing
Übersetzung: Martina Tichy
Preis: 14,99 €

Tolles Jugendbuch!

Nachdem in ihrer Stadt ein homosexueller Junge Opfer eines Überfalls wurde, wollen Craig und Harry ein Zeichen setzen, für alle Homosexuellen demonstrieren. Dazu versuchen sie, den Weltrekord im Dauerküssen zu toppen: 32 Stunden, 12 Minuten und 10 Sekunden müssen sie durchhalten. Während dieser Zeit erleben sie viel Zuspruch, Liebe, aber auch Anfeindung.

David Levithan hat sich dieses wichtigen Themas auf sehr ungewöhnliche Weise angenommen. Der Erzähler ist ein Toter, ein Schwuler, der über sich und seine Freunde erzählt, über die AIDS-Epidemie und dabei einen Blick auf die heutige Zeit, auf die Homosexuellen von heute wirft. Sehr schön kommt so zum Ausdruck, was in den letzten Jahrzehnten besser geworden ist, aber auch, was noch immer im Argen liegt.

Als Leser*in lernt man verschiedene homosexuelle Jugendliche kennen, die mal mehr, mal weniger von ihrer Familie akzeptiert und unterstützt werden. Hier werden quasi alle Facetten des Möglichen beschrieben, von Hass der Eltern bis vollkommener Akzeptanz der Homosexualität als ganz normal.

Eine ganz wichtige Botschaft überbringt David Levithan in diesem bewegenden Jugendbuch: Du bist okay, so wie du bist. Und wenn jemand etwas anderes behauptet, ist er im Unrecht.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Die Toten vom Lärchensee

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (8. April 2020)
ISBN-13: 978-3462053203
Preis: 11,00 €

Gruppeninspektor Arno ...

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (8. April 2020)
ISBN-13: 978-3462053203
Preis: 11,00 €

Humorvoll und spannend

Gruppeninspektor Arno Bussi muss seine Zeit in Wien in der langweiligen Kriminalstatistik absitzen. Umso erfreuter ist er, als er wieder nach Tirol geschickt wird, um einen Cold Case zu lösen, diesmal in Stubenwald. Fünf Jahre zuvor ist dort der Seewirt im Lärchensee ertrunken, was von dem zuständigen Polizeibeamten voreilig als Unfall abgetan wurde. Kaum fängt der Arno an zu ermitteln, gibt es einen neuen Todesfall.

Schon der 1. Band dieser Reihe um den jungen Polizisten Arno Bussi hat mir sehr gut gefallen. Der 2. steht dem in nichts nach. Joe Fischler konnte mich mit Wortwitz und Situationskomik wieder blendend unterhalten.

Humor ist ja immer so eine Sache, aber der Autor hat den meinigen genau getroffen. Mir macht es unheimlich viel Spaß, den Arno bei seiner nicht immer leichten Arbeit zu begleiten und zuzuschauen, wie er von einem Fettnäpfchen ins andere stolpert und dabei allerlei Hindernisse überwinden muss.

Fischler versteht es auf geniale Weise, mir sein Tirol näher zu bringen und mich an den „Macken“ seiner Einwohner und der Schönheit seiner Landschaft teilhaben zu lassen. Die Atmosphäre ist einfach stimmig.

Der Protagonist Arno Bussi kann einem schon ans Herz wachsen. Er ist ein sympathischer Kerl, dem aber immer wieder Missgeschicke passieren, die ihn an seine Grenze bringen. Dabei hat er aber auch einiges auf dem Kasten, sodass er seine Fälle trotz widriger Umstände mit Köpfchen lösen kann. Aber auch der kauzige Stubenwalder Kollege Bernhard und sein eigenwilliger Bernhardiner bereichern die Story sehr.

Beim Lesen dieses Buches hatte ich mal wieder ein Dauergrinsen im Gesicht; ich habe mich köstlich amüsiert. Dabei ist auch der Kriminalfall recht spannend und logisch aufgebaut - eine tolle Kombination!

Die Reihe:
1. Der Tote im Schnitzelparadies