Cover-Bild Faye - Herz aus Licht und Lava
  • ISBN: 9783743201910
Katharina Herzog

Faye - Herz aus Licht und Lava

Island-Fantasyroman

Seit der Ankunft auf Island geschehen merkwürdige Dinge. Gleich am ersten Abend führt ein Schwarm Glühwürmchen Faye zu einer Lichtung, auf der ein uralter Baum steht. Der Sage nach soll hier der Eingang zur Elfenwelt sein. Aber vor Jahren wurde das Herz des Baumes gestohlen. Und jetzt stirbt er. Faye beschließt, den Baum zu retten. Keine leichte Aufgabe. Vor allem seitdem ihr der impulsive und jähzornige Aron über den Weg gelaufen ist. Wenn Faye wüsste, auf was für ein Abenteuer sie sich da einlässt …

Eine zauberhaft-romantische Geschichte aus dem einzigen Land der Erde, in dem eine Elfenbeauftragte dafür sorgt, dass der Mensch die Magie nicht vergisst.
Katharina Herzog gelingt es in Faye - Herz aus Licht und Lava die ganz besondere Schönheit Islands perfekt einzufangen und ihre Leser auf dieser stimmungsvollen Reise zu verzaubern. Für die Recherche reiste sie selbst nach Island, ließ den schwarzen Sand am Diamantstrand durch ihre Finger gleiten und beobachtete die Seehunde in der Eislagune. Katharina Herzogs sehr erfolgreiche Bücher für Erwachsene erscheinen bei Rowohlt Polaris.

Veröffentlicht am 15.12.2023

FAYE HERZ AUS LICHT UND LIAVA - Elfen, Magische Wesen und ein Magischer Ort zum Verlieben

Faye muss nach einem Polizeibesuch mit ihrer Mutter nach Island. Anfangs war sie nicht sehr begeistert davon, doch schon am ersten Tag in Island, wurde sie von einem Schwarm Glühwürmchen zu einem Magischen Baum geführt.
Von da an Beginnt für Faye ein Wettlauf um die Zeit, denn der Baum soll gefällt werden, obwohl er das Tor zur Elfenwelt zu sein scheint.
Vor vielen Jahren wurde sein Herz gestohlen und nur Faye kann das Herz zurückbringen.

Das Cover ist wunderschön und gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil war locker und das Buch ließ sich angenehm lesen. Jeder Anfang des Kapitels ist mit einer schönen Gestaltung versehen, sodass ich mich auf jedes neue Kapitel gefreut habe.

Obwohl das Buch oft ein wenig vorhersehbar war, hat es mir sehr gut gefallen die Magie und die Elfen haben es zu einem wunderschönen Fantasy Roman gemacht und ich hab das Buch sehr gerne gelesen

Das Buch war sehr spannend und manchmal auch wunderbar lustig und ich konnte mich mit Faye und ihrer Mutter in eine Reise nach Island stürzen und miterleben, wie sie den Magischen Baum rettet.

Fazit: Ein sehr toller Jugendroman, mit viel Magie und Magischen Wesen die einen Verzaubern und mit in die Magische Welt nehmen. Das Buch kann ich allen hezlich empfehlen die eine Lockere Geschichte mit viel Magie und Verzauberung suchen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Island voller Magie

Meinung

Meinung

Faye ist eine junge Frau, die kurz vor ihrem Abitur steht. Sie ist leider alles andere als gut in Mathe, dafür ist sie umso begabter in Bezug auf Pflanzen. Sie engagiert sich in einer Aktivistengruppe, die die Stadt grüner machen soll. Dabei sind die Aktionen nicht immer unbedingt legal. Als ihre Mutter wegen eines Hotelbaus nach Island fliegen muss, nimmt sie Faye kurzerhand nach einem Zwischenfall mit. Dort angekommen beginnt das Abenteuer ihres Lebens. Direkt am Anfang wird sie auf magische Weise auf eine Lichtung geführt, auf der der Weltenbaum, und somit der Eingang zum Elfenreich, steht. Doch leider liegt der Baum im Sterben und soll zudem auch noch abgeholzt werden. Das kann Faye nicht zulassen. Sie begibt sich auf die Suche nach dem Herzen des Baumes, denn dieses wurde vor vielen Jahren gestohlen. Dabei lernt sie nicht nur die Magie des Landes kennen, sondern auch viele neue Freunde und ganz nebenbei auch noch die Liebe.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Das Design zieht sich auch durch das Buch, sodass die Kapitelanfänge ebenfalls die Musterung aufweisen. Der Schreibstil von Katharina ist sehr bildlich. Sie schafft es Orte so detailgetreu zu beschreiben, sodass man sich an den Ort versetzt fühlt. Zudem hat sie einen tollen Humor, der sich durch das Buch zieht. Das Buch liest sich sehr flüssig und auch der Geschichtsaufbau ist toll, sodass ich das Buch selten aus der Hand legen konnte. Es war spannend, gefühlvoll und lustig zugleich.

Besonders schön fand ich die Geschichte rund um die Sagen und Elfen auf Island. Die Geschichte hat mir vor allem Island ein Stück näher gebracht. Ich für meinen Teil wusste gar nicht, dass Island diese Sagen hat. Ich kenne solche Sagen nur aus Irland und da hat mich das schon fasziniert. Vor allem finde ich es schön, dass die Elfen so modern sind.

Faye als Hauptcharakterin hat mir sehr gut gefallen. Ich mag vor allem ihren Humor und ihre eigenen Gedanken. Die haben mich sehr oft zum Schmunzeln gebracht. Ich finde zudem, dass sie total charakterstark ist und sich für die Dinge einsetzt, die ihr am Herzen liegen. Vor allem ihre Entwicklung innerhalb des Buches macht dies deutlich.

Ich finde dieses Buch wirklich toll und kann es nur empfehlen. Es hat mich gut unterhalten, es hat mich an einen fremden Ort entführt und vor allem hat es mir riesig Spaß gemacht.

Ein wirklich tolles Jugendbuch für alle Reiselustigen, die gerne eine Portion Magie verspüren wollen.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Schöne Fantasygeschichte mit Fernwehgarantie

Die Geschichte beginnt in München, wo Faye Teil der Green Devils, einer Bewegung die die Stadt grüner machen will, ist. Nach einem Polizeibesuch steht Faye jedoch im Verdacht illegalen Schlafmohn zu züchten, weshalb ihre Mutter beschließt sie mit auf ihre Geschäftsreise nach Island zu nehmen. Davon ist die 17-jährige natürlich gar nicht begeistert.

Faye ist einem auf Anhieb sympathisch und ich bin super schnell und die Geschichte reingekommen. Den Schreibstil von Katharina Herzog empfinde ich als sehr angenehm und es lässt sich gut lesen. Ich habe wirklich bis zum Schluss mit Faye und Aron mitgefiebert und war richtig traurig, als das Buch zu Ende war. 😅

Außerdem habe ich jetzt definitiv Fernweh nach Island. Die Beschreibung der Landschaften ist sooo schön, dass man einfach selbst dort hin will, um es mit eigenen Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Unglaublich Malerisches Setting

Ich sah das Cover und war verliebt. Als ich dann noch den Klappentext zu lesen bekam, war es um mich geschehen! Ich liebe Elfen Märchen und magische Länder in denen noch heute alles möglich erscheint. Malerische Orte die einen nur dazu Auffordern zu Träumen und kleine Elfen hinter jedem Hügel zu erahnen!

Der Einstieg in das Buch fiel mir unglaublich leicht, ich war sofort in meinem Lese-Fluss. Der Schreibstil ist unfassbar leicht und fesselnd. Man wird sofort in diese Welt gezogen. Und auch die Umgebung beschreibt die Autorin so malerisch, dass ich fast schon glaube selbst in Island gewesen zu sein. Für mich eine unglaubliche Eigenschaft eines Autors!

Faye war mir schnell Sympathisch, auch wenn sie am Anfang doch etwas Zickig erscheint, konnte ich sie dennoch sehr oft verstehen. Eigentlich mochte ich alle Charaktere sehr, und hätte den einen oder anderen sogar noch etwas gern näher kennen gelernt. Die Story an sich war für mich wundervoll, Malerisch und Mystisch mit ihren auf und abs. Ich muss auch gestehen das ich nicht gleich wusste wohin das alles gehen wird, ich hab zwar an einigen stellen etwas erahnt, aber richtig durchschauen bzw. vorhersehbar war das Buch nicht, zumindest für mich nicht.

Für mich eine so unglaublich schöne Geschichte in einer noch schöneren Welt. Am liebsten würde ich ins nächste Flugzeug steigen und nach Island fliegen. Und selbst sehen wie Magisch dieser Ort ist.

"... die Nacht nur eine Decke war, die sich über den Tag legte, damit der gut schlagen konnte, dass die Dunkelheit niemals stärker war als das Licht ...."

Seite 396

Veröffentlicht am 03.09.2019

Überzeugendes Romantasy-Debüt

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe vor ca. 4 Monaten „Der Wind nimmt uns mit“ gelesen und war neugierig auf das erste Romantasy-Werk der Autorin.

Cover:
Ich finde das Cover total schön ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Ich finde das Cover total schön und edel. Mir gefällt vor allem das schillernde Symbol das nicht gleich sichtbar ist und dass man es sogar fühlen kann. Auch die Goldelemente finde ich toll, es wirkt alles ein wenig verträumt. Im Internet kommt es nicht ganz so rüber, aber es fiel mir trotzdem auf.

Faye muss aufgrund eines kleinen Gesetzesverstoßes Zwangsurlaub mit ihrer Mutter in Island machen. Dort passieren gleich zu Beginn seltsame Dinge. Alle Menschen scheinen dort an Elfen zu glauben und dass ausgerechnet ein Holunder der Eingang in die Welt der Elfen sein soll. Elric Karlsson will diesen für den Bau eines Hotels jedoch fällen lassen. Nebenbei verkuckt sie sich auch noch in seinen Neffen Aron, allerdings wird sie aus seinem Verhalten nicht schlau. Was will Aron wirklich und kann Faye den Baum retten?

Handlung und Thematik:
Ich hatte großen Spaß beim Lesen des Buches. Die Handlung hat mich absolut begeistert und es fühlte sich richtig magisch an. Die Magie Islands und die dort vorherrschenden Klischees wurden gut mit eingearbeitet in dieses wundervolle Romantasy-Buch. Man begleitet Faye bei ihrem magischen Abenteuer und auch wenn man manchmal mehr weiß als sie, so ist die Handlung dennoch schlüssig aufgebaut. Auch wenn es relativ vorhersehbar ist, so gab es trotzdem die ein oder andere Überraschung. Ich konnte das Buch kaum weglegen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Probleme gelöst werden. Toll fand ich auch Fayes Hobby am Anfang, das Seed-Bombing und auch den Bezug zur Schönheit der Natur.

Charaktere:
Faye ist eine Jugendliche aber dennoch sehr selbständig. Ihre offene Art, ihre Naturbezogenheit und ihre Neugier machten sie mir gleich sympathisch. Manchmal ist sie noch ein wenig naiv, aber das passt zu ihrem Alter.
Aron war für mich schwer einzuschätzen, weil ich immer wieder gezweifelt habe. Ich finde es toll, wenn man sich nicht sicher sein kann, ob jemand gut oder böse ist.
Gunther der witzige Riese XD Ich fand ihn toll, eine gute Idee der Autorin. Was ich noch toller fand war, dass viele Tiere vorkamen. Als Tier-Liebhaber freut mich das immer ganz besonders

Schreibstil:
Der einfache und klare Schreibstil sorgt dafür, dass sich das Buch schnell lesen lässt. Die Seiten flogen nur so dahin. Die Kapitel sind kurz und die Länge des Buches perfekt. Mir wurde nicht langweilig und ich fand den Aufbau super. Die Autorin zauberte mir wieder viele Bilder in den Kopf und ich möchte unbedingt mal die Orte in Island besuchen. Es gab einige witzige Passagen bei denen ich lachen musste und viel Magie die mich träumen ließ. Ich war etwas traurig als das Buch vorbei war und hoffe, dass dieses Buch nicht das letzte Romantasy-Buch von Katharina Herzog ist.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich bin begeistert! Tolle magische Welt mit vielen Bildern im Kopf. Sympathische Charaktere und tolle Handlung. Ich hoffe noch mehr Romantasy von Katharina Herzog lesen zu dürfen.