Cover-Bild Marianengraben
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Jasmin Schreiber

Marianengraben

»Ein Buch, das Geborgenheit bietet und Hoffnung schenkt« Yasmina Banaszczuk

Paula braucht nicht viel zum Leben: ihre Wohnung, ein bisschen Geld für Essen und ihren kleinen Bruder Tim, den sie mehr liebt als alles auf der Welt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der sie in eine tiefe Depression stürzt. Erst die Begegnung mit Helmut, einem schrulligen alten Herrn, erweckt wieder Lebenswillen in ihr. Und schließlich begibt Paula sich zusammen mit Helmut auf eine abenteuerliche Reise, die sie beide zu sich selbst zurückbringt - auf die eine oder andere Weise.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Eine Zufallsbekanntschaft mit Mehrwert

„Gedanken sind oft so unkontrollierbar wie die Liebe, die sie auslöst. Und jetzt liebe ich dich nur noch gefangen in einer Zwischenwelt aus Präteritum und Konjunktiv und in einer Realität, die vor deinem Tod ein Leben und danach nur noch ein Zustand war.“

Inhalt

Paula verkraftet den Tod ihres kleinen Bruders Tim nicht, der bei einem Badeunfall im Urlaub auf Mallorca ums Leben kam. Sie fällt in eine Depression, pausiert mit dem Studium und beginnt eine Therapie, die nur mäßigen Erfolg hat. Zunächst soll sie es irgendwie schaffen, das Grab ihres Bruders zu besuchen, auch wenn ihr sofort klar ist, dass sie das nur nachts machen kann, wenn sie ganz allein ist. Doch auf dem Friedhof trifft sie den alten Helmut, der in der Dunkelheit doch tatsächlich die Urne seiner Ex-Frau ausgräbt. In der Not vereint und vom Friedhofspersonal überrascht, flüchten die beiden gemeinsam.

Helmut schlägt Paula vor, ihn doch im Wohnmobil zu begleiten, denn trotz seiner schlechten gesundheitlichen Lage, muss er das letzte Versprechen, das er der Verstorbenen Helga gegeben hat, zu Ende bringen. Er wird ihre Asche in die Berge bringen und dort verstreuen, an den Ort, den er als Kind und Jugendlicher seine Heimat nannte und wo die Liebe der beiden begann. Für Paula ist das alles eher skurril, doch aus Mangel an anderweitigen Unternehmungen und einem Funken Mitleid, stimmt sie dem Vorschlag zu. Und trotz seiner eigenwilligen Art wächst ihr Helmut bald ans Herz, denn mit seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz an Verlusten und Todesfällen naher Angehöriger, ist er ein echter Trauerexperte, der trotz schwerer Schicksalsschläge nicht aufgegeben hat. Der abenteuerliche Roadtrip mit allerlei eklatanten Zwischenfällen wird für Paula zur besten Therapie überhaupt, denn sie erkennt, dass sie auch ohne Tim weitermachen muss und wenn sie selbst nicht mehr leben würde, dann wäre auch ihr Bruder ohne Spuren aus dieser Welt verschwunden …

Meinung

Die junge Autorin Jasmin Schreiber, die selbst als Sterbebegleiterin arbeitet, thematisiert in ihrem Roman „Marianengraben“ den traumatischen Verlust einer geliebten Person, die schwere Zeit danach und die ersten winzigen Schritte in eine Zukunft, in der das Leben weitergeht.

Dieses Buch hat einen ganz speziellen Ton, der recht ungewöhnlich für die traurige Wahrheit hinter dem ganzen Aktionismus ist, denn an vielen Stellen blitzt Humor auf, ergeben sich spektakuläre Zwischenfälle und dann auch wieder neue, traurige Entwicklungen. Zunächst war mir diese Art der literarischen Umsetzung etwas fremd, denn bedrückende Schwere und emotionale Verzweiflung kommen hier eher wenig vor. Paula führt mit Tim direkte Gespräche, sie erinnert sich an seine muntere, lebensbejahende Art und ihre geliebte Rolle als die große Schwester eines so intelligenten, fröhlichen kleinen Jungens, der schon mit 11 Jahren auf tragische Art und Weise sein Leben verloren hat.

Die Lebendigkeit wird auch in der Gegenwartshandlung sichtbar: eine spannende Reise mit spektakulären Erlebnissen und wenigen aber alles verändernden Gesprächen zwischen einem Mann mit Lebenserfahrung und einer jungen Frau, die es alleine nicht schafft, aus dem emotionalen Tief aufzutauchen und im Marianengraben ihres Herzens zu versinken droht. Der für mich zunächst befremdliche Erzählton hat mir aber immer besser gefallen und passt hervorragend zur Gesamtaussage des Romans und zu den jungen Menschen, die als Protagonisten auftreten. Überhaupt gelingt es der Autorin einprägsame, detaillierte Personenbeschreibungen anhand von kleinen Anekdoten aus dem Leben erlebbar zu machen. Sowohl Paula als auch Helmut bereichern die Geschichte ungemein und ergeben ein seltsames Paar, welches trotz aller Unterschiede doch auch genügend Gemeinsamkeiten aufweisen kann.

Fazit

Ich vergebe 5 Lesesterne für einen traurig-schönen Roman über das Leben, das Sterben und sämtliche Nuancen des persönlichen Verlusts. Manchmal war mir der Stil zu lapidar, die Erlebnisse so humorvoll und lebensbejahend erzählt. Doch dazu muss man bedenken, dass Tims Todeszeitpunkt schon 2 Jahre zurückliegt, die Trauer also gar nicht mehr so neu für Paula ist und auch Helmut hat über viele Jahre seines Lebens verteilt immer wieder eine kleine Dosis von Abschieden hinnehmen müssen.

Idealerweise liest man das Buch ohne aktuellen Trauerfall oder dann, wenn man an dem Punkt angelangt ist, an dem man einsieht, dass der geliebte Mensch in dieser Welt nicht mehr greifbar sein wird, das eigene Leben aber auch einen Sinn besitzt und nicht nachlässig weggeworfen gehört. Für diese Zeit, in der es ganz langsam wieder aufwärts geht, macht die Reise von 11.000 km unter der Wasseroberfläche zurück nach oben viel Mut und bringt positive Aspekte mit sich. Ein richtig guter Roman, bei dem die Sentimentalität gezielt eingesetzt wird und auch nach dem Lesen eine Sinnhaftigkeit bestehen bleibt. Ungewöhnliche, aber lesenswerte Umsetzung über das Trauern in all seinen Facetten.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Ein Buch, das Geborgenheit bietet und Hoffnung schenkt

Ich bin eigentlich kein Roman oder Roadtripleser, aber dieses Buch habe ich in einer Stories Lesung entdeckt und ich musste es einfach hören /lesen.
Bereits der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. ...

Bereits der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Die Autorin schreibt sehr flüssig, leicht und an manchen Stellen sehr humoristisch ohne pietätlos zu wirken.
Paula und Helmut sind sehr unterschiedliche Charaktere, die sich im Bezug zu ihrer Trauer in Grundzügen ähneln. Die Protagonistin hat es mal so (oder so ähnlich) gesagt, dass ihre Trauer, die gleiche Sprache spricht, nur mit unterschiedlichem Dialekt. Einerseits begleitet der Leser Paula, Paula hat es momentan nicht leicht in ihrem Leben. Ihr Bruder ist gestorben, sie kann die ewigen Schuldgefühle nicht abstellen, versinkt immer mehr in Depressionen und eine innere Leere zieht sie immer weiter auf einen stillen Grund, ganz tief unten im Marianengraben (11, 000m). Auf der anderen Seite haben wir Helmut. Helmut ist schon sehr alt, viele seiner Freunde/Familienmitglieder sind tot und er buddelt fröhlich seine Freundin Helga aus. Skurrile Situationen kann die Autorin definitiv schreiben. Am Anfang haben die Beiden eher eine Zweckgemeinschaft, ob sie sich wirklich mögen oder sich eher nerven ist hier die Frage. Trotzdem bemerkt man, dass sie sich immer näher kommen (nicht romantisch!) und in dem Gegenüber immer mehr lesen können. Ihre Freundschaft steht noch am Anfang, aber sie können sich gegenseitig helfen, wie es sonst niemand kann. Sie helfen einander über ihre Trauer und das Leben. Ihre Diskussionen haben mich zum Nachdenken gebracht, mich teils zu Tränen gerührt. Die Mischung aus Trauer, Freundschaft, Liebe, Geschwisterliebe, Vergangenheit, Depressionen, Krankheit, Tod und tieferen Fragen konnte mich auf eine ganz besondere Reise mitnehmen. Auch das Faktenwissen über den Marianengraben hat mir sehr gut gefallen.
Insgesamt hat die Autorin eine sehr besondere Geschichte geschaffen, die mich traurig, aber auch erfüllt zurückgelassen hat. Es wurde nie zu erdrückend und besonders Helmut mit seiner schrulligen Art, Paula, Helmuts Hund und Lutz habe ich gerne begleitet. An dieser Stelle an alle, die gerade in einer Trauerphase oder Depression sind, ich weiß nicht, ob die Geschichte so passend für euch ist. Am besten lest ihr eine Leseprobe oder unterbrecht, wenn ihr nicht mehr weiterlesen könnt. Mir hat die Geschichte sehr viel gegeben und mir ein paar Stunden versüßt. Ich vergebe 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2020

So berührend

So ein Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen und es hat mich wirklich sehr berührt. Noch immer denke ich an die Geschichte zurück und auch an die Figuren. So viel tragisches kam ans Licht im Verlaufe des Buches und trotzdem hatte ich als Leserin immer Hoffnung und war nie zu deprimiert. Der Schreibstil ist sehr flüssig und nicht zu ausladend. Die Kapitel haben eine nette Länge und ich konnte das Buch gut immer wieder ein Stückchen weiterlesen.

Paula's Depression wird sehr realistisch und einfühlsam dargestellt, der Vergleich zum Mariannengraben fand ich super. Das Buch ist trotz der Thematik komisch und auch manchmal witzig. Die beiden Protagonisten haben beide ihre Spleens und haben daher diese Reise sehr spannend gemacht. Es gab die ein oder anderen kleinen Geheimnisse und sie zu entdecken hat mich sehr berührt. Besonders Helmut mit seiner schrulligen Art ist bei mir hängen geblieben. Er ist kein einfacher alter Mann, sondern eher ein Griesgram sondergleichen. Zwei so unterschiedliche Menschen auf eine gemeinsame Reise zu schicken ist mutig, macht aber auch super viel Spaß zu verfolgen.

Fazit:

Ein wunderbarer einfühlsamer Roman, der einen großen Eindruck hinterlässt. Der Debütroman von Jasmin Schreiber ist wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Eiskalt erwischt - Neues Lieblingsbuch

Paula hat ihren kleinen Bruder verloren und ist in eine tiefe Depression gestürzt aus der sie einfach nicht mehr rauskommt. Schuldgefühle und der Verlust machen ihr das Leben schwer bis unerträglich. Durch einen Tipp ihres Therapeuten unternimmt sie eine waghalsige Aktion, bei der sie auf Helmut trifft, einen alten Mann, der eine Mission zu erfüllen hat.

Die ersten Seiten waren nur tieftraurig und haben mich schon zweifeln lassen, ob das Buch das richtige für mich ist, doch dann kam ein Twist, den ich so nicht vermutet hatte und mit dem Auftauchen Helmuts war es um mich geschehen. Es war eine solch irrwitzige Begegnung, dass ich unbedingt wissen musste, wie das weitergeht und ich wurde nicht enttäuscht. Der Roadtrip, zu dem die beiden so unterschiedlichen Charaktere aufbrechen, ist unterhaltsam, emotional und einfach herrlich. Paula beginnt aufzublühen, wenn sie auch immer wieder von der Trauer um ihren kleinen Bruder nach unten gezogen wird und der trockene Humor Helmuts, der die Sachen direkt beim Namen nennt und gleichzeitig für sich auf seine Privatsphäre pocht, machen die Geschichte zu etwas besonderem. Das Buch stimmt nachdenklich, ist oft lustig, nicht selten abenteuerlich (an manchen Stellen wurde auch ganz schön dick aufgetragen) und hat mich einfach sofort für sich eingenommen. Feinfühlig tastet sich die Autorin immer weiter voran, unterbricht sich gekonnt mit Situationskomik, wenn es zu emotional werden könnte und hat ihrer Geschichte ein wunderbares Setting ausgesucht.

Die Bezüge zur Biologie fand ich immer wieder unterhaltsam und spannend. Sie passten auch vortrefflich in diese besondere Geschichte, wie auch die philosophisch anmutenden Passagen. Tiefgründig, wie der Marianengraben aus dessen dunklen Tiefen im Laufe der Geschichte ausgestiegen wird und immer mehr Licht ins Leben kommt.

Mich hat das Buch sehr berührt und nicht nur einmal musste ich pausieren, weil mir Tränen in den Augen standen – für mich äußerst untypisch. Ja, ich lache gerne beim Lesen und hatte hier auch nicht selten die Gelegenheit dazu, aber nah an Wasser gebaut, wie Paula, bin ich eigentlich nicht und trotzdem hat es mich mal da, mal dort eiskalt erwischt.

Und nicht nur deshalb hat sich das Buch zu einem meiner Lieblingsbücher entwickelt, welches ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 17.04.2020

Auftauchen aus der Depression

Nach dem Tod ihres kleinen Bruders Tim stürzt Protagonistin Paula in die Depression. Wie im 11.000 Meter tiefen Marianengraben, so fühlt sie sich, wo jeder Kubikzentimeter unter enormem Druck steht. Und so besucht sie, auf Anraten ihres Therapeuten, zum ersten Mal Tims Grab - nachts, um sich vor all den Blicken zu schützen. In dieser seltsamen Situation trifft sie auf Rentner Helmut, der auf ganz eigener Mission im Schutze der Dunkelheit auf dem Friedhof unterwegs ist. Und so starten die beiden ungleichen Charaktere auf einen skurrilen Roadtrip, begleitet von einem Hund, einem Huhn und mit jeder Menge seelischem Balast im Gepäck.

"Marianengraben" wird aus Paulas Sicht erzählt. Oft wendet sie sich dabei direkt an Tim oder denkt an gemeinsame Erlebnisse. Die Geschwister verband vor allem die Liebe zur Unterwasserwelt - umso bitterer ist es, dass Paulas kleiner Bruder ausgerechnet ertrinken musste. Sie fragt sich immer wieder, woran er wohl gedacht haben mag in seinen letzten Augenblicken und hofft, dass es nicht sie selbst war. Denn wie grausam wäre das bitte, wo sie doch nicht da war, um ihn zu retten?

Die Kapitel sind mit Zahlen überschrieben und starten bei 11000, der Tiefe des Marianengrabens - ein kleines, aber wirkungsvolles schriftstellerisches Detail. Von dort unten wird Paula im Laufe des Romans auftauchen, um wieder ins Leben zurückzufinden: ein anderes Leben, ohne Tim, aber immerhin eines, das sich zu leben lohnt. Wer nun aber glaubt, Jasmin Schreibers Roman sei einfach nur ein Buch übers Sterben, der irrt sich. Denn viel mehr ist es eine Ode an Beziehungen, vor allem eine an Bruder und Schwester. Tim, sehr aufgeweckt, neugierig und achtsam, Paula eher still, grüblerisch, tollpatschig - und dennoch beide ein Herz und eine Seele. Auf ihrer Reise mit Helmut wird Paula lernen, dass so viel Trauer in ihr auch gleichzeitig bedeutet, dass unglaublich viel Liebe vorhanden ist.

Für einen Roman, in dem oft über den Tod gesprochen wird, ist "Marianengraben" an vielen Stellen sehr witzig. Paulas tollpatschige Art, Helmuts trockener Humor, Erlebnisse mit Hund und Huhn - das alles lädt zum Schmunzeln und Lachen ein. Damit ist der Autorin der Spagat zwischen Unterhaltung und Ernsthaftigkeit wunderbar gelungen. Ein Buch, das schon jetzt zu meinen Jahreshighlights gehört und mich sicher lange nicht loslassen wird.