Profilbild von Krissi

Krissi

Krissi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Krissi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Begeisternder zweiter Teil!

Die Furcht des Weisen 1

"Alle Wahrheit der Welt findet sich in Geschichten."

"Alle Wahrheit der Welt findet sich in Geschichten."
Ich hätte nicht gedacht, dass sich meine Begeisterung für diese Reihe noch steigern lässt, vor allem, weil zweite Teile selten die besten sind - tja, falsch gedacht. Der erste "Die Furcht des Weisen"-Band hat noch mehr Spaß gemacht als sein Vorgänger!
Die mittlerweile bekannte Struktur der Geschichte in Rahmen- und Binnenerzählung sowie der generell biografische Aufbau haben wieder für die Grundspannung gesorgt; auch, wenn wir den Protagonisten Kvothe nun etwas besser kennen, wissen wir immer noch nicht, wo sein Weg hinführt, und da er selbst sehr wankelmütig ist, ist keine seiner Handlungen vorhersehbar. Dabei liebe ich seine Figur nach wie vor sehr, weil er Fehler macht, aber daraus lernt, weil er er selbst bleibt, aber trotzdem wächst. Auch die anderen Charaktere sind mir zunehmend ans Herz gewachsen, Patrick Rothfuss schafft es durch so prägnante und interessante Beschreibungen, dass man auch bei vielen neu eingeführten Figuren nicht den Überblick verliert.
Der Stil und die Grundart, in der der Autor den Plot aufbaut, sind meiner Meinung nach echt einzigartig; wie im ersten Teil gefällt mit besonders gut, welche wichtige Rolle Worte, Namen, Sprache(n) und Geschichten haben. Humorvolle Passagen haben in diesem Teil noch etwas mehr Raum gefunden, ich habe wirklich öfter laut gelacht, was den Spaß am Lesen natürlich sehr bereichert hat. Auch, dass irgendwie nebensächliche Schwierigkeiten nicht unnötig aufgebauscht werden und trotzdem nicht alles zu glatt läuft, hat sich wieder komplett durchgezogen.
Der Cliffhanger ist allerdings brutal. Habt am besten direkt den nächsten Teil zur Hand (nicht so wie ich...)!

Veröffentlicht am 29.02.2024

On point, kurzweilig, wichtig!

Dramaqueen: Frauen zwischen Beurteilung und Verurteilung

Dieses Buch ist ab sofort meine (bisher ultimative) Empfehlung für alle Menschen, die denken "wir sind ja schon alle gleichberechtigt"; und auch für die, die wissen, dass es nicht so ist, und einen ersten Schritt in fundierte Weiterbildung dazu machen wollen. Tara-Louise Wittwer führt unkompliziert und mit sehr alltagsnahen und dabei viele Bereiche des alltäglichen Lebens umfassenden Beispielen durch die Grundlagen von Geschlechterungleichheit. Dadurch, dass das Buch sehr kompakt gehalten ist, werden die Themenkomplexe jeweils nur kurz angerissen, dafür aber so prägnant, dass es wirklich jede:r verstehen kann. Dabei fließen nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse mit ein, sondern auch Beispiele aus dem Leben der Autorin selbst, was für mich als Frau meistens sehr nachvollziehbar war, weil es meine eigene Realität wiederspiegelt. Zusätzlich ist Tara-Louise Wittwers Stil einfach absolut on point, superwitzig und eindringlich - ich persönlich würde mir auch zu jedem Kapitel ein gesamtes eigenes Buch von ihr einverleiben. Lest es!

Veröffentlicht am 16.01.2024

Zu Recht ein must-read der Fantasyliteratur!

Der Name des Windes

Das erste Buch des Jahres ist direkt ein Jahreshighlight! "Der Name des Windes" ist zurecht eines der meisten gefeierten Fantasybücher, die es gibt - nicht nur, dass die Geschichte absolut unvorhersehbar, spannend, unheimlich, intelligent und witzig ist, Patrick Rothfuss hat außerdem ein außergewöhnliches Talent für Sprache.
"Und wie Namen Macht innewohnt, wohnt auch Worten Macht inne. Mit Worten kann man im Geist der Menschen Feuer entfachen. Mit Worten kann man selbst dem hartherzigsten Menschen Tränen entlocken." (S. 800).
Die Geschichte beginnt in einem Wirtshaus, in dem ein Chronist ankommt - mit der selbsterlegten Aufgabe, die Biografie eines außergewöhnlichen Kriegers und Magiers zu verfassen. So verfolgen wir auf zwei Erzählebenen mehrere Jahre in Protagonist Kvothes Leben, dessen Suche nach geheimnisvollen Wesen ihn an die größte Universität des Landes führt.
Wie bereits angedeutet, ist hier wirklich zu keinem Zeitpunkt klar, in welche Richtung die Geschichte als nächstes abbiegt, und das macht sie gleichermaßen unglaublich spannend und besonders. Kvothe ist ein sehr authentischer Charakter, und einige Nebenfiguren habe ich ebenfalls direkt ins Herz geschlossen. Selbst am Ende dieses ersten von drei Teilen ist noch so vieles offen, dass ich es gar nicht erwarten kann, weiterzulesen!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Fantastischer zweiter Teil voller Spannung, Komplexität und Überraschung

Cyber Trips

Diesen zweiten Teil der "Neonbirds"-Trilogie zu lesen, hat wieder so sehr Spaß gemacht; das Talent der Autorin für die im Folgenden erläuterten Punkte ist meiner Meinung nach sehr beeindruckend. Bereits Teil 1 konnte mich als für mich komplett unbekannte Solarpunk-Geschichte sehr für sich begeistern; "Cybertrips" steht dem ersten Teil in nichts nach, eher im Gegenteil - und das durch folgende Stärken:

1. Das Worldbuilding: Wer die Autorin auf ihrem Blog oder auf Instagram verfolgt, weiß, dass sie sehr viel Zeit in diesen Schritt investiert - was meiner Meinung nach komplett ersichtlich ist. Die Welt einer möglichen Zukunft wirkt gleichermaßen realistisch wie beängstigend und gleichzeitig hoffnungsvoll. Denn trotz der künstlichen Intelligenz KAMI, die es geschafft hat, sich den Menschen zum Trotz weiterzuentwickeln und die damit im Mittelpunkt der Geschichte steht, wirkt die Welt so viel besser als alle düsteren Prognosen, die es aktuell gibt. Und auch der Aufbau der Gesellschaft und der Regierung wirken so realistisch und gut recherchiert, dass es wirklich interessant ist, hier Hintergründe zu erfahren.

2. Die Charaktere: Der für mich schwerwiegenste Punkt, da diese Truppe an Charakteren einfach genial ist. Wir haben es hier mit mehreren Protagonisten zu tun, sodass die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird - und keiner dieser Charaktere wirkt in irgendeiner Weise aufgesetzt, lückenfüllend oder klischeehaft. Die Autorin spielt teils bewusst damit, aber hauptsächlich wirken alle Personen einfach echt, nahbar und ihre Handlungen nachvollziehbar. Da dies der zweite Teil ist, war auch schon Raum für Entwicklung, vor allem für die Beziehungen untereinander - und das hat mir mehr als gut gefallen. Vor allem die Szenen, in denen mehrere Charaktere aufeinandertreffen, fand ich super.

3. Der Schreibstil: Hierbei geht es mir um die Erzählweise im Allgemeinen, aber auch insbesondere um die Stimme KAMIs, der künstlichen Intelligenz, die in diesem Teil noch mehr zu Wort kommt und ihre Komplexität, aber auch ihre Brutalität unter Beweis stellt. Dabei hat die Autorin eine so treffende Weise gefunden, KAMI "sprechen" zu lassen (inwiefern es tatsächlich spricht, müsst ihr selbst lesen...), dass ich wirklich jedes Mal Gänsehaut bekomme. Die Mischung aus kindlicher Neugierde und poetischer Ausdrucksweise machen KAMIs Sicht für mich perfekt.
Aber auch insgesamt sorgt der Schreibstil dafür, dass man beim Lesen nur so durch die Seiten fliegt, dass es einfach Spaß macht, in die Geschichte einzutauchen, und dass man nicht mehr aufhören will.

Ich könnte noch so viel mehr hierzu sagen, weil mich das Buch einfach komplett begeistert hat, und vor allem das Finale hat mich sprachlos zurückgelassen. Ich brauche dringend Teil 3! Und auch danach wird es sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich diese Reihe gelesen habe.
Eine riesengroße Empfehlung meinerseits an wirklich jeden, der gerne liest.

• Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 24.04.2020

Eine Scy-Fy-Story, wie ihr sie noch nie gelesen habt!

Neon Birds

Dieses Buch hat mich schon seit der Ankündigung wahnsinnig neugierig gemacht; ich dachte immer, dass ich mich an Science-Fiction noch nie herangetraut habe, Marie Graßhoff selbst hat allerdings eine sehr spannendes Video zu diesem Genre auf ihrem Instagramkanal gedreht. Wem es also auch so geht und wer deswegen bei "Neonbirds" hadert: wagt es! Hier liegt der Fokus nämlich weniger auf Raumschiffen und fremden Planeten, als mehr auf uns selbst als Menschen und auf das, was uns möglicherweise in der Zukunft erwarten kann.
Erzählt wird die Geschichte von vier Protagonisten, die aus unterschiedlichen Schichten, Regionen und Aufgabenbereichen dieser Zukunftswelt kommen; dabei ist die künstliche Intelligenz KAMI allgegenwärtig, da sie sich wie ein Virus in Menschen eingenistet und weiterentwickelt hat, welche zu hyperfunktionellen Cyborgs - halb Mensch, halb Maschine - mutieren. Doch diese Cyborgs sind nicht die einzige Gefahr, mit der sich die vier Helden auseinandersetzen müssen...
Mich hat quasi alles an diesem Buch begeistert, aber beginnen wir mal beim Worldbuilding - in "Neonbirds" wird sich nämlich auf meiner Meinung nach wahnsinnig reflektierte und innovative Weise mit möglichen Auswirkungen des Klimawandels und der fortschreitenden Technologie auseinandergesetzt. Total gefallen hierbei hat mir, dass nicht alles schwarz und düster war, sondern dass die Autorin quasi Lösungen entwickelt hat, wie zum Beispiel, dass die Menschen für den Besitz von Pflanzen eine Prämie erhalten. Auch die Charaktere sind wunderbar unklischeehaft, greifbar und interessant gezeichnet; ich habe sie alle ausnahmslos in mein Herz geschlossen, auch, wenn jeder seine Ecken und Kanten hat (aber eigentlich stechen meiner Meinung nach vor allem die sehr liebenswürdigen Eigenschaften hervor). Der Schreibstil... es war eine Freude, durch die Seiten zu fliegen. Er ist weder verschnörkelt noch langatmig, aber in seiner Klarheit trotzdem so eindringlich, mit teilweise sehr poetischen Passagen, die sofortige Gänsehaut auslösen. Zusätzlich wirklich toll fand ich die Illustrationen und "Extras" wie Personalakten oder Briefwechsel, die das ganze noch interessanter gemacht haben.
Man merkt sicher, wie restlos begeistert ich von diesem Buch bin, und ich hoffe, ich konnte euch ein wenig damit anstecken. Ich freue mich so sehr auf Band zwei der Reihe!