Cover-Bild Coco, Sophie und die Sache mit Paris
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
Stephanie Jana, Ursula Kollritsch

Coco, Sophie und die Sache mit Paris

Zwei Frauen mitten im Leben, ein Date in Paris und ein charmanter Bistrobesitzer im Elsass – Bienvenue en France!

Redakteurin Coco und ihre beste Freundin, die alleinerziehende Literaturagentin Sophie, teilen jedes Geheimnis miteinander. Na ja, fast. Dass Coco sich ausgerechnet in Nik, den charmanten Bruder ihres Exmannes verliebt hat, behält sie für sich. Erst will sie Nik in Paris besuchen und herausfinden, ob die Sache mit ihm ernst ist. Doch als Sophie sich kurzerhand mit ihrer 14-jährigen Tochter Freddy der Reise anschließt, gestaltet sich der Trip in die Stadt der Liebe ganz anders, als von Coco erträumt. In Sophies laubfroschgrüner Rostlaube führt sie die turbulente Fahrt über das malerische Elsass direkt in den Sommer ihres Lebens …

Veröffentlicht am 28.06.2020

Humorvoll. Charmant. Erfrischend

Leseerlebnis :
"Coco, Sophie und die Sache mit Paris" beginnt im Prolog in medias res, was ich absolut liebe und springt mit dem ersten Kapitel dann zum eigentlichen Beginn.
Der Schreibstil des Autorenduos ...

Leseerlebnis :
Der Schreibstil des Autorenduos ist erfrischend und flüssig. Ich fühle mich direkt in den Seiten zuhause. Die Protagonistinnen Coco und Sophie sind mir direkt sympathisch. Sie können absolut authentisch rüber und gerade dadurch macht das Lesen richtig Spaß. Die Nebencharaktere verleihen dem Buch durch ihre Extreme zusätzlich eine gehörige Portion Humor.
Im Handlungsverlauf überschlagen sich teilweise die Ereignisse und Situationen werden sehr überspitzt erzählt. Mir war es teilweise etwas zu "drüber", aber an anderen Stellen habe ich mich köstlich amüsiert.
Die Geschichte selbst hat mir unheimlich gut gefallen, weil immer wieder Dinge passieren, die ich so nie erwartet hätte. Zudem spürt man den französischen Flair, Charme und die Begeisterung für das Land durch alle Seiten hindurch.
Fazit :
Eine schöne Sommerlektüre, die zum Träumen und Schmunzeln einläd. Danke für die schöne Zeit in Frankreich.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Nach einem holprigen Start eine wirklich lustige Reise

Das Buch hat mir nach ein paar Startschwierigkeiten wirklich gut gefallen, da es eine sonnige Urlaubslektüre ist, bei der man auch ab und zu mal schmunzeln muss. Am Anfang hat mich das Buch nicht richtig gepackt und ich habe mir etwas schwer getan das Buch in die Hand zu nehmen. Dies lag daran, dass ich mich erst mal in den Schreibstil einfinden musste, der mir zu Beginn nicht ganz so gut gefallen hat, da die Satzstellung und auch die Wortwahl an machen Stellen nicht ganz meinem Geschmack entsprachen. Auch der Wechsel zwischen den zwei Protagonisten war mir, gerade zu Beginn, doch zu schnell, sodass ich leichte Probleme hatte mich zurecht zu finden.

Nach ein paar Kapiteln habe ich mich jedoch daran gewöhnt und kam nach und nach immer mehr in die Story rein und habe richtig gefallen daran gefunden. Gerade die vielen, teils eigenartige, teils lustige Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen und dank ihnen konnte ich mir den ein oder anderen Lacher nicht verkneifen. Am besten hat mir jedoch der kurze Epilog am Ende gefallen, da man hier nicht nur erfährt, wie es mit Coco und Sophie weitergeht, sondern auch wie es im Leben der, (teilweise) liebgewonnen, Nebencharaktere weitergeht. Des Weiteren wird der Ort Sonnenau malerisch beschrieben, sodass man einen wunderschönen Ort vor Augen hat, an dem man gerne mal einen Urlaub verbringen möchte.

Zunächst war ich ja sehr skeptisch, ob zwei Autoren ein zusammenhängendes Buch ohne den ein oder anderen Stolperstein schreiben können. Aber nach Lesen des Buches ist sicher sie können es (oder zumindest Stephanie Jana und Ursula Kollritsch).

Ich kann das Buch nur empfehlen, da es absolut lesenswert ist und man den Sommer schon spüren kann !

Veröffentlicht am 31.03.2020

Irrungen und Wirrungen

Cover:
Sommerlich leicht, voller Abenteuerlust.

Coco und Sophie sind beste Freundinnen.
Coco will nach Paris um sich mit ihrem neuen Freund Nik zu treffen, ...

Cover:
Sommerlich leicht, voller Abenteuerlust.

Coco und Sophie sind beste Freundinnen.
Coco will nach Paris um sich mit ihrem neuen Freund Nik zu treffen, doch das behält sie für sich, da sie denkt Sophie würde das nicht verstehend. Denn kompliziert wie das ganze ist, ist er der Bruder ihres „verrückten“ EX-Mannes.
Sophie wiederum bekommt von ihrem EX eine Reise nach Paris finanziert, da er wie eigentlich versprochen, die gemeinsame 14jährige Tochter, in den Ferien nicht bei sich aufnehmen kann/will.
Also beginnt eine Reise zu dritt in die Stadt der Liebe.
In einer laubfroschgrünen Rostlaube starten die Drei und es entwickelt sich alles anders als geplant.

Der Start der Geschichte hat mir gut gefallen, es geht um eine tolle Freundschaft und eine Reise nach Paris.
Der Charme des Elsass wird auf jeder Seite spürbar.
Doch dann beginnt sich das ganze etwas in die Länge zu ziehen. Es gibt viele Wiederholungen und die vielen lustigen und chaotischen Missverständnisse und die ganzen Irrungen und Wirrungen wirken mit der Zeit aufgesetzt und sehr konstruiert.
Im letzen Viertel dann wird es sehr dick aufgetragen, und viele altbekannte Klischees werden eingebaut, was mir ein bisschen den Spaß und die Leichtigkeit beim Lesen nimmt.
Und ganz klar gibt es dann am Schluss ein Happy End und alle sind glücklich und versorgt.

Der Schreibstil ist locker und flüssig und gut zu lesen, vor allem zu Beginn, bezaubert er mich durch seine tollen Beschreibungen von Freundschaft und Familie und der Charme des Elsass wird gut rübergebracht.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Teilweise kann ich sie mir gut so vorstellen, die meisten sind allerdings sehr überzeichnet.

Eine nette Frauen-Sommer-Lektüre, die stark anfängt zum Ende zu meiner Meinung nach aber leider abflacht.
Von mir 3,5 Sterne, die ich bei vollen auf 4 Sterne wohlwollend aufrunde.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Sommerliches Roadmovie

Ein wunderschönes, modernes Cover schmückt den Roman von Stephanie Jana und Ursula Kollritsch und macht Lust auf eine literarische Reise nach Paris.

Die beiden Autorinnen erzählen abwechselnd aus der ...

Die beiden Autorinnen erzählen abwechselnd aus der Sicht von Coco und Sophie eine humorvolle Geschichte über Freundschaft, die Liebe und eine Reise durch Frankreich, die statt in Paris, ungewollt im Elsass endet.

Zitat aus dem Buch: Freunde, die sich ein Leben lang begleiten, aufrichtig lieben und Fehler verzeihen, sind einfach das größte Geschenk, das es gibt.

In einem pfiffig und erfrischenden Schreibstil wird die Geschichte der beiden Freundinnen erzählt - mit Humor und einem steten Augenzwinkern. Zuweilen kommt auch richtiger Frankreich-Charme auf, wenn sich die Protagonisten auf dem Weingut von Mathieu treffen und allerhand Schmackhaftes verkosten. Ja, auch im Elsass ist es schön - genauer gesagt in Vallee du Soleil...

Allerdings konnte mich der Roman nicht 100%-ig abholen. Woran es genau lag, ist schwer zu sagen. Der Exmann von Coco ist teilweise recht nervend, andere Figuren dagegen blieben recht blass und man konnte auch keine rechte Verbindung zu ihnen aufbauen. Zeitweise tritt die Geschichte auch sehr auf der Stelle und man muss sich zum Weiterlesen fast ein bisschen aufraffen. Hier ist definitiv noch Luft nach oben und ich bin sicher, dass sich die Autorinnen noch steigern können. Denn Talent zum Schreiben und schöne Ideen haben die beiden definitiv!

Ich bin gespannt, was als nächstes kommt und freue mich auf die zweite Zusammenarbeit von Stephanie und Ursula! 3,5 Sterne von mir für das französische (Liebes-)Abenteuer!

Veröffentlicht am 22.10.2020

Elsass statt Paris

Ich bin ich vor kurzem in die Nähe von Paris gezogen und so war die Vorfreude groß, als ich angefangen habe „Coco, Sophie und die Sache mit Paris“ von Stephanie Jana und Ursula Kollritsch zu lesen

Der ...

Der Roman handelt nicht nur von zwei Freundinnen, sondern wurde auch von einem Autorinnenduo geschrieben
Im Fokus der Geschichte stehen die Redakteurin Coco und die Literaturagentin Sophie, welche einen Roadtrip nach Frankreich machen. Während Coco sich in den Bruder ihres Exmannes verliebt, schwärmt Sophie für einen Bistrobesitzer im Elsass👨🏻‍🍳

Kritik:
So romantisch die Aufmachung ist, so nüchtern gestaltet sich leider die Geschichte. Der Klappentext hat meiner Ansicht nach zu viel vorweg gegriffen und ich war sehr enttäuscht, dass lediglich die letzten Buchseiten in der Stadt der Liebe gespielt haben. Bei so einem Cover und Buchtitel hätte ich mir mehr Pariser Charme gewünscht 🇫🇷
Da es sich um zwei Autorinnen und zwei Erzählperspektiven gehandelt hat, wäre mehr Abwechslung im Erzählton und Schreibstil wünschenswert gewesen. Die Kapitel wurden abwechselnd geschrieben, doch leider gab es nur wenig Handlung und viele Wiederholungen. Die Hauptfiguren sind wie ich Mitte 30, doch nachvollziehen konnte ich ihr Handeln leider nicht. Mal agierten sie wie egoistische Teenies, dann verwendeten sie wieder einen Wortschatz von 50 jährigen. Alles in allem eine nette Geschichte über das Elsass, doch eher für ein älteres Publikum gedacht.

Pluspunkt:
In dem Buch befindet sich ein wirklich leckeres Quiche-Rezept