Cover-Bild Die Secret Runners von New York
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Matthew Reilly

Die Secret Runners von New York

Thriller
Die Welt steht vor dem Untergang. Ein Himmelskörper mit einer extrem hohen Gammastrahlung soll auf die Erde zurasen …

Eines Tages erzählt Red seiner Schwester Skye von einem seltsamen Rennen, das er mit einigen Mitgliedern einer Gang durch einen Tunnel unter dem Central Park gelaufen ist.
Kurz darauf erfahren die beiden, dass dieser geheimnisvolle Tunnel den Secret Runners Zugang zu einem Portal verschafft, das in die Zukunft führt. Und was sie dort entdecken, ist entsetzlich: eine verseuchte und nahezu entvölkerte Welt.
Um die bevorstehende Apokalypse zu verhindern, versuchen Skye und Red die Gegenwart zu ändern. Doch wie soll das möglich sein?

Die Grenze zwischen Arm und Reich ist die Grenze zwischen Leben und Tod.

In diesem Action-Thriller baut der internationale Bestsellerautor Matthew Reilly eine sehr komplexe und unbekannte Welt auf – und reißt sie in Stücke.

South Wales Evening Post: »Ein explosives dystopisches Abenteuer.«

Financial Times: »Ein fesselnder Thriller mit genialen Zeitreise-Ideen.«

brooklyn.the.bookworm: »Eines der adrenalinreichsten, lebendigsten und gänsehautverursachendsten Bücher, das ich je gelesen habe!«

Veröffentlicht am 07.04.2020

Dystopische Reise ins New York der Zukunft

Am Anfang dachte ich, o.k. ein Jugendbuch…..ist es was für mich als 50 jährige? Aber der Klappentext liest sich gut und interessant …. Also ran ans Buch.
Die Zwillinge Skye ( Blue) und Red (Alfred) ziehen ...

Die Zwillinge Skye ( Blue) und Red (Alfred) ziehen nach der Scheidung, ihrer Eltern, mit ihrer Mutter nach New York in ein luxuriöses Gebäude von Manhattan. Der neue Mann ihrer Mutter gehört zur High Society und somit gehen die beiden von nun an auch auf einer Schule, die für ihre „ berühmten Töchter und Söhne“ berühmt ist.
Skye versucht keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und eher unscheinbar zu bleiben. Red dagegen zieht die Aufmerksamkeit an sich und genießt es sich darin zu sonnen. Somit gehört er schnell zur „Elite“ und das entgeht auch Misty nicht. Sie führt eine Clique an, die elitärer nicht sein kann.
Bis dahin plätschert alles in einem ruhigen Tempo dahin, spannend, interessant, aber eben ruhig.
Als aber Red Skye von einem wahnsinnigen Abenteuer erzählt, einem Lauf durch einen mysteriösen Tunnel, kommt Fahrt ins Buch.
Diesen Tunnel kann man nur mit einem Stein öffnen, den Misty besitzt. Nur 16 - 18 jährige haben die Möglichkeit, diesen auch zu betreten. Nun stellt sich sicher die Frage: WO FÜHRT ER HIN???
Er führt in eine New York, in der Zukunft. Eine Zukunft, die apokalyptisch ist, eine Zukunft, die man sich nicht vorstellen mag, eine Zukunft, in der die Menschen ums blanke Überleben kämpfen. Kann eventuell diese Zukunft abgewendet werden? Das versuchen dir Secret Runners herauszufinden.
Dieses Buch kann man kaum aus der Hand legen. Die gesamte Atmosphäre, fesselnd, dystrophisch gepaart mit den Problemen der heutigen Zeit. Einfach nur Wahnsinn. Ein Schreibstil, der mitzieht, der die Atmosphäre lebendig macht.
Ein Buch, das unbedingt gelesen werden muss.

Veröffentlicht am 02.04.2020

spannender All Age Thriller mit dystopischen Zeitreisen

Das Cover ist ein Blickfang und hat mich gleich neugierig gemacht auf die Story dahinter. Dieses Hardcover ist in der Festa-Lederoptik, welches ich wundervoll finde und mit einem orangen Leseband ausgestattet ist. Es findenden sich verschiedene Karten im Buch, die Strecken der Läufe in New York.

Der Schreibstil von Matthew Reilly ist flüssig und einnehmend. Ich kam schnell in die Story rein, auch wenn man zu Beginn erst alle nach und nach kennen lernt und ich gespannt wartete bis auch die Protagonistin Skye endlich im Tunnel laufen wird. Die Geschichte entpuppte sich anders als erwartet - besser. Die Zeitreisen in die Zukunft waren erschreckend und mythisch. Zudem steht in der Gegenwart die Apokalypse kurz bevor.

Skye die Protagonistin im Buch mochte ich gleich- sie ist authentisch. Zudem umfasst die Gruppe der "Läufer" noch einige andere aus ihrer Schule. Alle sind so verschieden, was sie auf ihre Weise interessant macht.

Dies ist das erste Buch aus dem Festa Programm "All Age". Ein wirklich spannender Thriller, der die Unterschiede von Arm und Reich beleuchtet. Die dystopischen Zeitreisen konnten mich fesseln und ich habe Seite um Seite verschlungen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Wieder ein tolles Reilly-Buch, sehr facettenreich und packend

Kurz darauf erfahren ...

Skye ist vor kurzem mit ihrer Familie nach New York gezogen und muss sich an der dortigen High School erst mal durch einen Dschungel an Lästereien und Gehässigkeiten kämpfen. Skye geht dabei nicht einfach auf irgendeine Schule, denn Skyes Familie ist äußerst wohlhabend, sondern auf eine Eliteschule der Reichen und Schönen. Als ihr Bruder Red ihr eines Tages von einem mysteriösen Rennen durch einen geheimen Tunnel unter dem Central Park erzählt, ist Skyes Neugierde sofort geweckt. Denn Red behauptet, dass man durch diesen Tunnel in die Zukunft gelangt. Das New York dort ist jedoch verwildert und von menschlicher Zivilisation fehlt so gut wie jede Spur. Was ist passiert, dass New York so enden konnte?

Da ich vor kurzem von Autor Matthew Reilly "Der große Zoo von China" gelesen habe und total begeistert war, wollte ich sein neuestes Werk aus dem Festa Verlag unbedingt lesen. "Die Secret Runners von New York" ist in die Sparte All Age beim Festa Verlag eingeordnet.

Zu Beginn lässt sich Matthew Reilly Zeit damit dem Leser Skyes neues Leben und vor allen Dingen die Gepflogenheiten an der neuen Schule näherzubringen. Jeder war selbst einmal Jugendlicher und weiß daher wie hart das Leben an einer Schule sein kann. Da sich auf dieser Schule nur die Reichen und Schönen tummeln und man sich über den Status und das Geld seiner Eltern profiliert, ist der Schulalltag gefühlt noch ein wenig härter und grausamer als anderswo.

Nach und nach erfährt man als Leser dann was es mit dem Tunnel und der Reise in die Zukunft auf sich hat. Ich fand die dystopischen Elemente furchtbar ansprechend und faszinierend. Für die Charaktere beginnt ein großes Rätselraten was aus ihrem New York geworden ist. Wie konnte diese Stadt zu diesem verwilderten Urwald werden? Könnte es damit zusammenhängen was ein Wissenschaftler vorausgesagt hat? Dieser war der festen Überzeugung, dass in naher Zukunft eine Gammawolke über die Welt ziehen und diese dadurch auslöschen wird.

Mir hat der Mix aus Gegenwart und Zukunftsszenario super gut gefallen. Untermalt werden diese Elemente von den typischen High School Dramen und Zickereien des Lebens. Vor allen Dingen die Passagen in der Zukunft haben mich hellauf begeistert.

Wie nicht anders zu erwarten, hat Matthew Reilly nach einer gewissen Anlaufphase wieder ein enorm hohes Erzähltempo an den Tag gelegt. Natürlich wird es auch wieder ein wenig brutal und grausam, jedoch nicht in dem Maße wie ich dies aus "Der große Zoo von China" kenne. Für Menschen die gerne mal ein Buch von Matthew Reilly lesen möchten bietet sich diese Geschichte daher sehr gut an.

Gerade die letzten 150 Seiten waren unfassbar gut und äußerst packend. Die Entwicklungen waren höchst interessant und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Fazit:
Auch das zweite Werk von Matthew Reilly hat mich fesseln können. Ich finde es äußerst bemerkenswert, dass der Autor so viele verschiedenen Facetten und Stilrichtungen schreiben kann. Dieser dystopisch angehauchte Roman hat jedenfalls meinen Nerv getroffen. Und auch wenn ich eigentlich eine etwas andere Geschichte erwartet habe, wurde ich auf höchstem Niveau unterhalten. Spannung - hohes Level, dystopische Elemente - höchst interessant, Handlung - äußerst unterhaltsam.
Ich vergebe daher 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Ganz nett

Als großer Matthew Reilly Fan musste ich natürlich auch „Die Secret Runners von New York“ lesen, aber es hat mich nicht wie gewohnt vom Hocker gehauen. Matthew Reillys Bücher bedeuten für mich rasante Action und unvorhergesehene Wendungen eingebettet in eine Story der man sich als Leser nicht entziehen kann.
Dies war hier leider nicht der Fall. Damit will ich nicht sagen dass das Buch nicht gut war, denn das war es durchaus, aber es war eben nicht der gewohnte Pageturner.
Dieses Buch unterscheidet sich von seinen Vorherigen schon allein dadurch, das die Hauptpersonen Jugendliche sind und sich auch so verhalten. Viele von ihnen präsentieren sich recht selbstsüchtig und hinterhältig. Sie halten sich für etwas besseres und lassen dies auch alle Anderen spüren, wenn vielleicht auch nicht so direkt. Die einzelnen Charaktere sind in ihrer Darstellung gut getroffen und in Szene gesetzt.
Die der Handlung zugrunde gelegte Prämisse wäre allerdings noch ausbaufähig gewesen und hätte durchaus ein größeres Potential gehabt. Zudem fand ich die Geschichte ziemlich Vorhersagbar und bot so gut wie keinerlei Überraschungen.
Das Buch war ganz nett zu lesen und auch durchaus interessant, aber es fehlte diesmal das gewisse Etwas.