Cover-Bild Der Tattoosammler
Band 1 der Reihe "Mullins und Sullivan-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Alison Belsham

Der Tattoosammler

Thriller – »Unheimlich und süchtig machend!« Daily Mail
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Unheimlich und süchtigmachend ... ein Thriller, der unter die Haut geht!

Als die Tattoo-Künstlerin Marni Mullins in Brighton eine blutige Leiche entdeckt, ist ihr erster Impuls, den schrecklichen Anblick so schnell wie möglich zu vergessen. Doch das ist unmöglich, denn nach einem zweiten grausamen Mord bittet Detective Francis Sullivan sie dringend um Hilfe: Der Serienkiller schneidet seinen Opfern Tattoos vom Leib, und Marnis Kenntnis der Szene ist Francis‘ beste Chance, den brutalen Mörder zu identifizieren. Doch Marni möchte seit einem schlimmen Vorfall in ihrer Vergangenheit nie wieder mit der Polizei zu tun haben – und beschließt, den Tattoo-Sammler selbst zu jagen, bevor ein weiterer Unschuldiger Opfer seiner scharfen Messer wird …

Veröffentlicht am 14.03.2020

Spannung, Authentizität, Brutalität - Drei Worte für diesen tollen Thriller

Ein Serienkiller, der seinen Opfern die Tattoos aus dem Leib schneidet? Kann man grausamer sein? Marni Mullins, eine Tattoo-Künstlerin entdeckt in Brighton eine blutige Leiche. Als eine zweite Leiche entdeckt wird bittet Detective Francis Sullivan sie um Hilfe. Durch ihre Kenntnis in der Tattooszene soll Marni dem Detektiv den Serienkiller fassen. Leider ereignete sich in Marnis Leben ein grausamer Vorfall mit der Polizei, wodurch sie nie wieder mit der Polizei zu tun haben wollte. Schlussendlich beschließt die Protagonistin den Serienkiller selber zu jagen, bevor ein weiteres Opfer gefunden wird.
Ein sehr düsteres und dunkles Cover begrüßt uns zu Beginn.
Über den Thriller „Der Tattoosammler“ habe ich schon zahlreiches positives Feedback gehört, wodurch meine Erwartungen an dieses Buch sehr hoch waren. Der Thriller beginnt direkt mit der Sicht des Täters. Der Anfang ist nichts für schwache Nerven. Brutale Vorgehensweisen des Mörders wie z.B. „Zeit für einen kurzen tiefen Schnitt (…) (S. 11)“ werden detailliert beschrieben. Keine Gnade! Und dann fängt die Hauptgeschichte um Marni und Francis an.
Mich konnte das Buch von der ersten Seite an fesseln. Ein spannender und brutaler Schreibstil begegnet uns über das Buch hinweg. Francis und Marni sind sehr ungewöhnliche Charaktere, die auf den ersten Blick nicht zu einander passen, sich jedoch in den individuellen Ermittlungen gut ergänzen. Ihre verschiedenen Sichtweisen, die des Öfteren zu Konflikten führen, lassen das Buch lebendig wirken. Nebencharaktere wie Rory erweckten in mir eine sehr starke abgeneigte Haltung. Diese waren jedoch wichtig, damit der Verlauf des Buches nicht zu monoton sein würde. Die vorher angesprochene Sichtweise des Mörders tauchte immer wieder auf, wodurch man seine psychopathische Seite auch kennenlernen konnte. Auch wenn ich auf dem Tattoo-Fachgebiet mich sehr wenig auskenne, kann ich sagen, dass die Autorin eine grundlegende Kenntnis auf diesem Gebiet aufweist. Dies verleiht dem Thriller die Authentizität. Die Geschichte, die viele Wendungen und atmosphärische Szenen enthält, ist der Autorin sehr gelungen.
Zusammengefasst kann ich sagen, dass der Thriller mich gefesselt hat. Auch wenn einzelne Abschnitte im Buch sehr in die Länge gezogen worden sind, war die Spannung da. Es hat mich wirklich sehr gefreut den „Tattoosammler“ zu lesen. Meine hohen Erwartungen wurden komplett erfüllt. Wer recht sensibel ist, sollte sich zweimal überlegen, diesen Thriller zu lesen. Und so wie ich es richtig verstanden habe, gibt es weitere Teile um das Ermittlerduo Francis und Marni, die nur übersetzt werden müssen. Dann mal schnell!

Veröffentlicht am 16.06.2020

Das Sammeln von Tattoos

A einem ganz normalen Arbeitstag macht dich die Tattookünstlerin Marni Mullins auf den Weg, sich einen Kaffee holen. Auf dem Rückweg macht sie eine schreckliche Entdeckung in einem Müllcontainer. Sie findet eine Leiche und überlegt erst, die Polizei nicht zu informieren, da sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gesammelt hat.
Sie entscheidet sich dann doch, den Fund zu melden und trifft auf den Detective Francis Sullivan. Sullivan ist erst 29 Jahre alt und muss sich in diesem Fall beweisen, da dies sein erster Mordfall ist. Er ist auf Marnis Hilfe und ihre Kenntnisse in der Tattooszene angewiesen. Den wie es aussieht, soll es nicht bei diesem einem Opfer geblieben sein...
Und so machen sich Sullivan und Mullis gemeinsam auf die Suche nach dem Tattoosammler.

Dieses Buch ist gewiss nichts für schwache Nerven, da sehr detailliert beschrieben wird, wie die Opfer gefunden, gefoltert und getötet werden.

Marni wird als sehr begabte Tattookünstlerin dargestellt, mit einer schweren Vergangenheit, welche zu Angstzuständen führt. Sie lebt mit ihrem Sohn zusammen, ist von ihrem Mann getrennt, pflegt dennoch Kontakt zu diesem, was mich oft verwirrt hat. Man wusste nicht, wie sie zu einander stehen, da es sehr kompliziert dargestellt wurde.

Francis ist ein sehr aufgeweckter ehrgeiziger Detective, der sich in seinen jungen Jahren schon beweisen muss. Sein Team und Vorgesetzter unterstützen ihn an manchen Stellen, legen ihm aber auch Steine in den Weg.

Auch fand ich die Vergangenheiten und Probleme der Protagonisten nur oberflächlich angesprochen.

Alles in einem aber ein sehr spannender und fesselnder Thriller mit einer unerwarteten Auflösung.

4/5⭐

Veröffentlicht am 25.05.2020

Solider Thriller

Brighton, Südengland. Die Tattookünstlerin Marni Mullins findet in einer Mülltonne eine blutige Leiche. Am liebsten möchte sie den schrecklichen Anblick sofort wieder vergessen, denn sie möchte mit der Polizei nichts zu tun haben. Aber nach einem zweiten Mord bitte Detective Francis Sullivan sie um Hilfe. Der Killer schneidet den Opfern Tattoos vom Leib und kaum einer kennt die Szene so gut wie Marni. Aber durch ihre Recherchen bringt sie sich auch selbst in Gefahr.

Der Tattoosammler ist ein solider Thriller, der mich gut unterhalten hat. Positiv fand ich, dass er mal nicht in den USA spielte, sondern in Brighton in England. Dort war ich bereits zwei Mal und konnte mir die Tatorte dadurch noch besser vorstellen.
Auch interessant fand ich die Einblicke in die Tattooszene.

Marni hat schon einiges erlebt, das sie geprägt hat und sie lässt sich nicht unterkriegen. Auch Francis will seinen ersten großen Mordfall nicht in den Sand setzen und verbeißt sich regelrecht darin. Auch von seinem Vorgesetzten lässt er sich nicht alles bieten. Und er weiß auch, dass sein Sergeant Rory Mackay sich übergangen fühlt und eigentlich auf seinen Posten spekuliert hat.

Ich gebe zu, ich hatte zwischendurch eine Vermutung, was den Täter angeht und diese wurde dann auch bestätigt. Aber wahrscheinlich habe ich einfach schon zu viele Thriller gelesen Machte aber nichts, trotzdem war die Geschichte spannend und gut erzählt. Nur ein paar kleinere Durchhänger gab es zwischendurch.

Fazit: Spannung und gute Unterhaltung in einem gut geschriebenen Thriller.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Er holt sich deine tätowierte Haut und lässt nichts lebendiges mehr von dir übrig...

Der Tattoo Sammler
Autorin : Alison Belsham
🛑REZENSION OHNE SPOILER🛑
_________
Den Inhalt bei Bedarf bitte selbst recherchieren.
Cover :
Das Cover passt zum Thriller Genre, weil es dunkel gehalten ...

Der Tattoo Sammler
Autorin : Alison Belsham
🛑REZENSION OHNE SPOILER🛑
_________
Den Inhalt bei Bedarf bitte selbst recherchieren.
Cover :
Das Cover passt zum Thriller Genre, weil es dunkel gehalten ist, sonst sticht es aber nicht sonderlich heraus. Ich finde es schön, aber nicht spektakulär.
Schreibstil :
Der Schreibstil von Alison Belsham ist flüssig und verständlich, trotz vieler Sachlagen in Bezug auf die Ermittlungen.
Durch stetige Perspektiv-Wechsel entsteht Spannung und Neugier.
Charaktere :
Eine wichtige Rolle spielen Marni und Thierry Mullins, zwei geschiedene Tätowierer.
Außerdem zwei wichtige Hauptcharaktere sind Detective Francis Sullivan und sein untergeordneter Kollege Rory.

Besonders angetan hat es mir Iwao, der mich gedanklich bis nach Japan mitgenommen hat. Er war mir von Anfang an so eindrucksvoll, sodass ich seinen Charakter noch immer nicht vergessen kann. Ob positiv oder negativ, das erfährst Du beim Lesen!

Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und hinterlassen einen bleibenden Eindruck, weil der Leser in deren Gefühls-und Gedankenwelten gute Einblicke erhält.
________
So hat es mir gefallen :
Positiv✅
1. Die Kapitel sind kurz gehalten und berichten nacheinander aus der Sicht verschiedener Charaktere, was zu einem stetigen Weiterlesen und dem besseren Kennenlernen der Personen führt.

2. Sehr authentische Charaktere!

3. In einigen Kapiteln berichtet der Mörder aus seiner Sicht, was ich richtig toll fand! So bekommt man immer kleine Bruchstücke, die mehr über ihn preisgeben.

4. Es werden einige Dinge aufgedeckt, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

5. Das Ende hat mir richtig gut gefallen! Wer am Ende der Sammler / Die Sammlerin war, habe ich mir bereits gedacht, aber die Aufklärung fand ich wirklich spannend und nervenzerfetzend! Diese Adrenalin Momente hätte ich mir auch zuvor gewünscht.

Negativ❌
1. Die Handlung zieht sich unnötig in die Länge. Nicht durch langweilige Informationen oder ähnliches, sondern durch das Fehlen von Schockmomenten. Ich habe die Geschichte schnell durchgelesen, habe aber immer vergeblich auf das „gewisse Etwas“ gewartet.
Mein Fazit :
Ein wirklich spannendes Buch mit einer sehr durchdachten Geschichte, dem aber leider das „gewisse Etwas“ fehlt.
4 / 5 Sternen 🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein todbringendes Kunstwerk!

Marni Mullins ist Tattookünstlerin und betreibt ein eigenes Tattoostudio.

Marni Mullins ist Tattookünstlerin und betreibt ein eigenes Tattoostudio.
Als sie durch Zufall in einem Müllcontainer eine Leiche entdeckt wird sofort ihr Fluchtinstinkt und ihre Abneigung der Polizei gegenüber geweckt.
Als ein weiterer Mord geschieht findet sich Marni plötzlich dennoch mehr oder weniger freiwillig in einer Mordermittlung wieder.
Denn der Mörder schneidet seinen Opfern Tattoos vom Körper und DI Francis Sullivan bittet sie um Hilfe.
Er hofft dem Täter mit Marnis Fachwissen über Tattoos und der Tattooszene auf die Spur zu kommen.
Eine Jagd gegen die Zeit beginnt, denn der Mörder hat sein nächstes Opfer bereits im Visier.

Die Idee dieses Buches hat mich sofort angesprochen.
Ich habe selbst keine Tattoos und auch gar keine Ahnung von der Tattoo- Community, habe mich aber parallel zum Lesen des Buches ein bißchen schlau gemacht.
Es ist echt unglaublich, welche Kunstwerke einige Tattookünstler auf Körpern entstehen lassen können.
Mit diesen Bildern vor Augen habe ich die Geschichte noch intensiver wahrgenommen.

Man erlebt die Geschichte auf der Ermittlerseite aus drei verschiedenen Perspektiven und zusätzlich auch durch die Augen des Tattoosammlers.
Besonders die letzteren Szenen sind immer sehr eindrücklich und bildhaft dargestellt.

Francis und Marni bilden ein sehr gegensätzliches Team bezüglich ihrer Charaktere und ihrer Einstellungen, arbeiten aber dennoch erfolgreich miteinander und nehmen den Leser bei ihren Ermittlungen hautnah mit.
Hierbei wird Di Sullivan immer wieder von seinem karriere- und machthungrigen Chef und einem Kollegen boykottiert, was ich manchmal als etwas anstrengend und überzogen empfunden habe.

Zahlreiche falsche Fährten, die fesselnden Gedanken des Tattoosammlers und die Frage, wer aus Marnis Umfeld für die Morde verantwortlich ist, halten den Spannungsbogen hoch bis zum überraschenden Ende.

Ich habe das Lesen dieser spannenden Geschichte sehr genossen und vergebe gerne 4 Sterne.