Cover-Bild Die Falle
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 09.03.2015
Melanie Raabe

Die Falle

Sie stellt ihm eine Falle. Aber ist er wirklich ein Mörder?

Die berühmte Bestsellerautorin Linda Conrads lebt sehr zurückgezogen. Seit elf Jahren hat sie ihr Haus nicht mehr verlassen. Als sie im Fernsehen den Mann zu erkennen glaubt, der vor Jahren ihre Schwester umgebracht hat, versucht sie, ihm eine Falle zu stellen – Köder ist sie selbst.

Dass sie darüber hinaus eine schreckliche Erinnerung aus der Vergangenheit quält, wissen nur wenige. Vor vielen Jahren hat Linda ihre jüngere Schwester Anna in einem Blutbad vorgefunden – und den Mörder flüchten sehen. Das Gesicht des Mörders verfolgt sie bis in ihre Träume. Deshalb ist es ein ungeheurer Schock für sie, als sie genau dieses Gesicht eines Tages über ihren Fernseher flimmern sieht. Grund genug für Linda, einen perfiden Plan zu schmieden – sie wird den vermeintlichen Mörder in eine Falle locken. Doch was ist damals in der Tatnacht tatsächlich passiert?

Veröffentlicht am 21.11.2018

guter Thriller

Der Thriller bietet mehrere Handlungsstränge, die am Ende gekonnt zusammen laufen. Auf der einen Seite haben wir Linda, mit ihren Ängsten, Hoffnungslosigkeit und ihrer Depression, auf der anderen Seite Victor Lenzen, einen Fernsehreporter, den Linda angeblich erkannt haben will und der ihre kleine Schwester ermordet haben soll.
Linda spinnt sich einen perfiden Plan zurecht um den Reporter zu sich zu locken, und hat Erfolg. Als er erst mal in ihren Fängen ist, weiß man nicht, wer Täter oder Opfer ist, ob Linda sich alles einbildet oder die Wahrheit näher ist, als gedacht.
Gerade die Vermischung von Fakten und Fiktion, die Verhörtaktik hat dem Thriller ein gutes Maß an Spannung gegeben. Alles passiert Schlag auf Schlag, sodass der Leser kaum Atempausen hat. Mir hat der Thriller gut gefallen, lohnt sich sicherlich noch mal ein Buch von Melanie Raabe zu lesen.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Wer sitzt in der Falle?

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Die Romanautorin Linda Conrads führt nach dem Tod ihrer Schwester ein völlig abgeschottetes Leben in ihrer Villa am Starnberger See. Seit elf Jahren hat sie ihre Villa nicht mehr verlassen, aber trotzdem ist sie gut vernetzt und wird von ihrer Assistentin, ihrem Verleger und ein paar Personen regelmäßig besucht. Sie hat sich auch selbst die Aufgabe gestellt, regelmäßig Bücher zu veröffentlichen, die auch bei den LeserInnen gut ankommen. Plötzlich wird ihr Leben nochmals auf den Kopf gestellt, als sie den vermeintlichen Mörder ihrer Schwester als Reporter im Fernsehen erkennt. Zuerst fällt sie in eine tiefe Lethargie, doch dann schmiedet sie einen Plan, wie sie ihn in ihr Haus locken könnte um ein Geständnis aus ihm herauszulocken. Obwohl sie sich sehr gut auf diesen Tag vorbereitet, läuft dann doch nicht alles nach Plan und die Ereignisse überhäufen sich.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und vor allem auch Linda, die einerseits ein total abgeschottetes Leben von der Außenwelt führt und auf der anderen Seite trotzdem so viel von der realen Welt mitbekommt, dass es quasi schon wieder „normal“ wirkt. Spannend finde ich auch, das Katz- und Mausspiel im Interview zwischen Linda und dem (vermeintlichen) Mörder ihrer Schwester, wobei sie zwischenzeitlich selbst am Zweifeln ist, ob sie den richtigen Mörder erwischt hat oder ob sie sich in etwas verrannt hat. Auch die LeserInnen werden in das Katz- und Mausspiel hineingezogen, sodass zwischenzeitlich nicht klar ist, ob Linda wirklich überzeugt davon ist, dass sie ihren Interviewer in der Wohnung ihrer Schwester gesehen hat oder ob sie womöglich sogar selbst etwas mit dem Tod ihrer Schwester zu tun hat. Gerade diese Unsicherheiten haben das Buch für mich noch spannender gemacht.

Titel und Cover:
Das Cover ist optisch schön aufbereitet, hochwertig und passt auch zum Inhalt des Buches, genauso wie der Titel, der kurz und prägnant und vielversprechend klingt.

„Die Falle“ ist ein außergewöhnlich spannender Krimi von Melanie Raabe und ich hoffe, dass wir von der Autorin noch viele weitere Krimis zu lesen bekommen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Ungewöhnlicher Plot

Ein Krimi zum schnellen Wegschmökern. Der aufgeräumte Schreibstil war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, trug aber zum Tempo bei und hat mir letztendlich gut gefallen.. Die bedingt sympathische Protagonistin, die durch eine mehr oder wenige glaubwürdige Story irrt, dagegen weniger. Und am Ende gab es mir dann doch eine Wendung zu viel, um ein wirklich rundes Gesamtbild zu ergeben. Aber für ein paar sehr (ent)spannende Lesestunden ist 'Die Falle' bestens geeignet.