Cover-Bild Abgefackelt
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Michael Tsokos

Abgefackelt

True-Crime-Thriller

Echte Fälle, authentische Ermittlungen: True Crime von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner Michael Tsokos

Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er vorübergehend von Kiel nach Itzehoe auf eine vermeintlich ruhigere Stelle in der Pathologie versetzt wird. Doch die dortige Ruine des Klinikumarchivs zeugt von einem Flammenmeer, in dem nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer fielen, sondern auch Herzfelds Vorgänger in der Pathologie den Tod fand. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet. Und je weiter er nachforscht, desto klarer wird, dass er einem Skandal ungeheuren Ausmaßes auf der Spur ist. Die Gesundheit der Bevölkerung Norddeutschlands ist ernsthaft bedroht. Seine Ermittlungen auf eigene Faust bleiben nicht lange unentdeckt, denn bald verfolgt ihn eine eiskalte Killerin auf Schritt und Tritt. Ihr Mordwerkzeug: eine Drohne. Ihr Lieblingsspielzeug: Feuer.

»Abgefackelt« ist der 2. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld, Band 1 der Trilogie ist unter dem Titel »Abgeschlagen« erschienen. Die Thriller-Reihe erzählt die Vorgeschichte des Rechtsmediziners Herzfeld aus dem Thriller »Abgeschnitten« von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Wieder absolute Schock-Garantie

Den Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er von Kiel nach Itzehoe, in eine wie es scheint ruhigere Pathologie, versetzt wird. Doch wegen eines Brandes im Klinikumarchiv, sind nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer gefallen, sondern auch Herzfelds Vorgänger. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet. Je weiter er nachforscht, desto mehr wird klar was für ein riesengroßer Skandal dahintersteckt. Während immer mehr Leichen auf Paul Herzfelds Sektionstisch landen, bringen seine Nachforschungen den Rechtsmediziner erneut in akute Lebensgefahr.

"Abgefackelt" von Michael Tsokos ist der zweite Teil der True-Crime-Thriller-Reihe, kann aber unabhängig vom ersten Teil gelesen werden, da es viele Rückblenden gibt, die für Verständnis sorgen.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten, die Kapitel sind kurz und der Spannungsbogen ist immer hoch. Dies trägt alles dazu bei, dass man nur so durch die Seiten fliegt.
Mehrere Erzählstränge sorgen für eine enorme Spannung, die schon im Prolog für Gänsehaut sorgt.
Überraschende Wendungen lassen den Leser bis zum Schluss rätseln und trotzdem ist man am Ende richtiggehend überrascht.

"Abgefackelt" ist ein wahnsinnig guter Thriller, der für spannungsgeladene Lesemomente sorgt. Absolute Schock-Garantie.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Spannender Thriller!

Versetzt in die Pathologie auf dem Land soll Paul Herzfeld etwas zur Ruhe kommen und sich von den vergangenen Ereignissen erholen. Doch anscheinend ist ihm die Ruhe nicht gegönnt, denn er stößt auf immer mehr Ungereimtheiten was den Tod seines Vorgängers angeht. War es vielleicht gar kein Unfall und ist Herzfeld einer größeren Sache auf der Spur, die auch ihn in Schwierigkeiten bringen könnten?

Ich muss gestehen, ich habe den ersten Teil über Paul Herzfeld nicht gelesen, bin aber durch das Buch „Abgeschnitten“ von Fitzek und Tsokos auf diesen aufmerksam geworden. Dieses Buch schließt zwar direkt an den ersten Teil an, kann aber auch ohne diesen gut gelesen werden (wobei dadurch halt das Ende des ersten Buches gespoilert wird). Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch nochmal mehr Spannung entsteht. Man merkt bei dem Buch auch extrem, dass es von einem „Fachmann“ geschrieben wurde - die Arbeit des Rechtsmediziners wird oft sehr detailreich beschrieben, was ich sehr interessant fand.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Gänsehaut!

"Abgefackelt" geht einem wirklich unter die Haut, weil man ständig im Hinterkopf hat, dass es auf wahren Begebenheiten basiert ... Eine spannende Handlung, die bis zum letzten Kapitel nicht an Spannung verliert und dabei ein brisantes Thema aufgreift. Super fand ich, wie sich am Ende alle Szenen inneinander verzahnt haben, auch die, die anfangs so wirkten, als hätten sie nichts mit der Handlung zu tun.

Der Erzähl-Stil ist relativ nüchern und auf die Fakten bedacht. Teilweise war es für mich ein bisschen zu "korrekt", was ab und an den Erzählfluss ein bisschen unterbrochen hat, aber darüber kann man hinweg sehen.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Umwelt Skandal

Nachdem mir der erste Band super gefallen hat, sprang mir dieser mit seinem ansprechenden Cover (was wunderbar zum Titel passt) in der Buchhandlung sofort ins Auge.
Trotz der kurzen Kapitel und der flüssigen ...

Trotz der kurzen Kapitel und der flüssigen Schreibweise fehlte mir in der ersten Hälfte die Spannung. Hier geht es um ein sehr aktuelles Thema.
Der Rechtsmediziner Paul Herzfeld soll eine Auszeit nehmen und tritt seinen Dienst als Pathologe in Itzehoe an. Hier soll er vorübergehend aushelfen, da sein Vorgänger bei einem vermutlichen Selbstmord verbrannt ist. Aber Herzfeld wäre nicht Herzfeld wenn ihm die ganze Sache nicht komisch vorkommen würde. Er beginnt nachzuforschen und sticht in ein Wespennest. Das kostet ihn fast das Leben.
Auch in diesem Band merkt man gleich welchen Beruf der Autor ausübt. So detailgetreu kann man nur schreiben wenn man sich auskennt. Etwas schwächer als der Vorgängerband aber trotzdem empfehlenswert. Hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Toller Thriller vom Meister Tsokos

Der Thriller „Abgefackelt“ ist der zweite Teil der Thriller Reihe nach "Abgeschnitten", der in Zusammenarbeit mit Sebastian Fitzek erschienen ist.
Paul Herzfeld, der am Institut für Rechtsmedizin der Universität ...

Paul Herzfeld, der am Institut für Rechtsmedizin der Universität in Kiel arbeitet, hat sich nach einer schweren Zeit eine Auszeit verdient. Sein Chef, der Institutsdirektor Professor Doktor Schwan, verlegt ihn deshalb in das Elbklinikum in Itzehoe. Dort ist die Stelle unbesetzt, da der bisherige Rechtsmediziner bei einem Brand im Klinikum ums Leben gekommen ist. Herzfeld merkt jedoch schnell, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht, da der Tod seines Vorgängers mehr als nur merkwürdig ist und seinen Ehrgeiz weckt der Sache auf dem Grund zu gehen. Er versucht die Hintergründe des Vorfalls zu ermitteln und stößt dabei auf einen großen Fall.
Da der Autor selbst mit der Rechtsmedizin vertraut ist, merkt man direkt, dass man es hier mit einem Mann vom Fach zu tun hat. Der Fall ist solide auferarbeitet und die Handlung spannend und ausreichend erforscht.
Mir hat auch das Nachwort des Autors sehr gefallen, denn man sieht wiedermal wie nah die Wirklichkeit mit der Fiktion verbunden sind.