Cover-Bild Das gibt es nur in Timmendorf
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 24.02.2020
  • ISBN: 9783827195524
Sabine Latzel

Das gibt es nur in Timmendorf

Kriminalroman
Es ist so schön in Timmendorfer Strand. Exklusiv und luxuriös. Aber jemand findet, dass die fetten Tage vorbei sein sollten. Und setzt deshalb alles daran, sie zu beenden.

Lianne Paulsen flieht vor einer grässlichen Midlife-Krise – und landet in Timmendorfer Strand. Im trüben Wintergrau ist der Urlaubsort wenig einladend, doch sie bleibt. Findet Freundinnen und einen Job und allmählich zu sich selbst. Zeitgleich verübt ein unbekannter Täter Anschläge auf beliebte Veranstaltungen – oder ist es eine Täterin? Die Polizei steht vor einem Rätsel, die Timmendorfer Bürgerwehr sorgt für zusätzliches Misstrauen in der Gemeinde. Lianne soll ihrer Chefin bei der Aufklärung helfen und gerät dabei selbst in große Gefahr. Wird sie ihr neues Leben, das gerade erst begonnen hat, wieder verlieren?

Veröffentlicht am 08.04.2020

Wenig Krimi, dafür kostenlose Werbung für Urlaub in Timmendorf

Lianne hat die Nase voll vom Alltag und flüchtet an den Timmendorfer Strand. Zuhause hält sie nichts mehr, denn ihr Mann hat sie nach 15 Jahren Ehe durch eine Jüngere ersetzt, die zudem noch schwanger ist. Das Leben muss irgendwie weitergehen und so greift Lianne beherzt zu, als man ihr den Job als Strandkorbvermieterin anbietet. Doch während die Sommersonne auf den Ostseestrand brennt, hat jemand entschieden etwas gegen die Idylle zwischen den Dünen und es werden einige beliebte Veranstaltungen des Tourismus-Marketings mit fiesen Anschlägen boykottiert. Doch wer will, dass ,laut Botschaft des Täters, die fetten Jahre vorbei sind ?
Ich liebe Küstenkrimis und bin deshalb immer auf der Suche nach neuem Lesefutter, um das Meerweh mit ein bisschen Spannung in Schach zu halten. So bin auch neugierig auf "Das gibt es nur in Timmendorf" geworden. Doch was sich laut Klappentext nach einem spannenden Regio-Krimi mit Küstencharme anhört, entpuppt sich leider nach und nach als kostenlose Werbung für die Region. Je mehr Seiten gelesen sind, desto mehr verstärkt sich dieser Eindruck.
Die Geschichte gleicht einer sehr ausführlichen Beschreibung in einem Marketingprospekt der Region und sie liest sich auch dementsprechend schnell von der Hand. Die Strandszenen und die Strandkorbvermietung werden in leuchten bunten Farben geschildert und man lässt sich gerne von Lianne einen der schönen weißen Strandkörbe vermieten, um mit den Zehen im warmen Sand zu spielen und sich dem Dolce Vita hinzugeben.
Der Roman braucht 100 Seiten, um endlich in Fahrt zu kommen und das ist für einen guten Krimi einfach zu lange. Zwar überschlagen sich dann die Ereignisse und es ist spannend, aber immer wieder blitzen die Hinweise auf die ortstypischen Veranstaltungen auf und ich fühle mich wie in einer Zeitschleife gefangen, wenn immer wieder der Satz "Das gibt es nur in Timmendorf" fällt. Als Aufhänger des Buches ist er nicht schlecht, aber durch die inflationäre Nutzung wirkt er eher nervig und unangebracht.
Die Figuren sind nett, aber sie haben nicht wirklich Ecken und Kanten. Alles wirkt wie durch die ständige Brandung der Ostsee glattpoliert und somit ist auch nicht viel Abwechslung gegeben.
Alles in allem eine nette Idee, denn das Buch liest sich sicherlich bei einem sonnigen Nachmittag im Strandkorb weg wie Eis in der Sonne. Für den kleine Krimihunger zwischendurch ok, mehr aber auch nicht. Ich kann daher nur 2,5 Sternchen vergeben - Schade