Cover-Bild Schiffsmord
Band 9 der Reihe "Romy Beccare ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Katharina Peters

Schiffsmord

Ein Rügen-Krimi

Der Tote von Sassnitz

Im Hafen von Sassnitz wird auf einer Yacht eine Leiche gefunden: Florian Gerber, ein Finanzbeamter aus Stralsund, ist offenbar bereits tot auf das Schiff gebracht worden. Romy Beccare kann zunächst nichts Auffälliges in der Biografie des Toten entdecken – außer, dass ihm die Yacht offensichtlich gehört hat. Wie kann ein Finanzbeamter zu soviel Geld kommen? Dann erfährt sie, dass Gerber sich seit dem Tod seiner kleinen Nichte sehr verändert hat. Das Mädchen starb bei einem Verkehrsunfall, weil Gaffer den Rettungskräften den Weg versperrten. Gerber hat sich intensiv auf die Suche nach den Schuldigen gemacht. Musste er deshalb sterben?

Der neue Roman um die Ermittlerin Romy Beccare – von der Bestsellerautorin Katharina Peters

Veröffentlicht am 08.04.2020

Ein Toter auf der Yacht

Der Finanzbeamte Florian Gerber aus Stralsund wird tot auf einer Yacht aufgefunden. Es stellt sich heraus, der Gerber bereits tot war, als er auf die Yacht gebracht wurde. Bei den Ermittlungen stellt Romy Beccare fest, dass die Yacht Gerber gehörte. Wie konnte sich ein Finanzbeamter so etwas leisten? Sie findet auch heraus, dass sich der Mann nach dem Tod seiner kleinen Nichte verändert hat. Das Mädchen starb nach einem Verkehrsunfall, weil Gaffer verhinderten, dass ihm geholfen werden konnte. Gerber wollte die Schuldigen ausfindig machen.
Ich habe schon einige Bücher der Autorin Katharina Peters gelesen, auch aus dieser Reihe. Das Buch liest sich angenehm flüssig und die Örtlichkeiten sind sehr schön beschrieben.
Auch die Charaktere sind gut dargestellt. Romy Beccare ist eine sympathische Ermittlerin und auch ihr Team gefällt mir gut. Die Kollegin Ruth Kranold aus Greifswald, die unterstützen soll, passt gut zu ihnen. Florian Gerber erscheint etwas zwielichtig, auch wenn seine Bekannten ihn für anständig halten.
Es gibt eine Reihe von Hinweisen und Verdächtigen, aber dennoch kommt die Polizei zunächst nicht wirklich von der Stelle. Als sie dann einen Verdacht haben, zeigt es sich, dass der Fall komplexer ist als vermutet. Das Ende ist schlüssig und überraschend.
Mir hat dieser spannende Rügen-Krimi wieder gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Tödliche Insel

Florian Gerber wird tot auf seiner Yacht im Hafen von Sassnitz aufgefunden. Romy Beccare ermittelt, kann aber zunächst keine Ungereimtheiten feststellen. Doch je mehr Informationen sie über Gerber sammelt, desto mehr Fragzeichen erscheinen in seiner Vita. Wie kann sich ein Finanzbeamter ein derart kostspieliges Hobby leisten ? Was hat Gerber, der nach den Schuldigen am Tod seiner Nichte sucht, entdeckt ? Ist er deshalb beiseite geschafft worden, um dunkle Machenschaften zu vertuschen ? Romy steht zunächst vor einem Rätsel....
Inselkrimis gehören zu meiner ganz persönlichen Leidenschaft, weil sie einen ganz besonderen Charme in sich tragen, der das Geheimnisvolle mit dem Düsteren verbindet. Dort wo sich sonst Touristen tummeln, schlägt immer wieder das Verbrechen unbarmherzig zu und wirft Schatten auf die makellos polierten Hotspots.
In "Schiffsmord" wird das Thema Korruption und Bestechung von Beamten in einen packenden und mitreißenden Fall eingearbeitet und zeigt auf, dass in einer noch so unscheinbaren Hülle eine intrigante und verlogene Persönlichkeit stecken kann.
Der Roman ist für mich das beste Beispiel dafür, dass man dem Menschen doch nur vor die Stirn und nicht dahinter schauen kann . Romy sucht jeden noch so kleinen Hinweis und puzzelt diesen an die bisher vorhandenen Erkenntnisse , bis es endlich passt. Dadurch entsteht eine spannende Suche nach dem Täter und der Leser lässt sich bereitwillig darauf ein.
Durch die vielen Dialoge, die im Buch zu finden sind, hat man immer das Gefühl, direkt beim Erfahrungsaustausch und den Ermittlungen dabei zu sein. Romys Ermittlungsansätze schleichen sich auch in meine Gedanken und ich fange unweigerlich mit an, die Zusammenhänge zu hinterfragen und eigene Theorien aufzustellen. Das macht den Krimi sehr authentisch, denn nichts ist spannender, als auf Tätersuche zu gehen und den Fährten zu folgen, die hier im Buch manchmal auch auf den Holzweg führen.
Die von Peters gewählten Schauplätze auf Rügen lassen zum einen die Schönheit der Insel hervorblitzen, vermitteln aber zum anderen spannende Atmosphäre und werden somit zur Bühne des Verbrechens. Die abwechslungsreiche Handlung sorgt dafür, dass die Spannung konstant erhalten bleibt und bis zur Lösung des Falles für gute Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 18.02.2020

mir fehlte es etwas an Spannung

Im Hafen von Saßnitz wird auf einem Boot eine Leiche gefunden. Schnell ist klar, dass der Tote, ein bisher unbescholtener Finanzbeamter der dieses Boot erst vor Kurzem gegen Barzahlung erworben hat. ermordet wurde. Ermittlerin Romy Beccare und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf und stechen bei ihren detaillierten Nachfragen in ein Wespennest. Ein Netz aus Lügen und Intrigen wird offensichtlich. Nur die Beweise fehlen der Polizei....
Das Buch liest sich sehr flüssig. Das liegt sicher auch daran, dass die Dialoge zwischen den Kollegen um Romy so lebendig dargestellt sind. Dabei kann man Romy, die akribisch ihr Ziel verfolgt, dabei ist sie immer bestrebt das "Zepter" in der Hand zu behalten obwohl sie weiß welche Qualitäten ihre Mitstreiter ins Team einbringen. Ich fand diese Figur sehr realistisch und liebenswert. Denn ihre Fehler sind ihr durchaus selbst bewusst.
Bei den Ermittlungen haben die Mordermittler große Schwierigkeiten, denn immer wieder wurden die Tatorte manipuliert und falsche Spuren gelegt. Obwohl sie wissen wer der Drahtzieher bei diesem Mord ist, fehlen verwertbare Beweise. Ja und das hat mich etwas gestört. Der Leser weiß schon recht früh wer der Hauptverantwortliche ist. Das, fand ich, ging zu Lasten der Spannung. Erst als dann auch noch eine Kommissarin direkt bedroht und erpresst wurde, wurde es für mich wieder spannender. Von mir gibt's für diesen Ostsee-Krimi 4 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Motiv auf den 2. Blick

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Bei dem Buch handelt es sich um den 9. Band rund um Romy Beccare und ihr Team auf Rügen.
In typischer Peters Manier streut die Autorin auch hier wieder viele Spuren und aber auch Finten.
Nichts ist so, wie es scheint und am Schluß finden sich die einzelnen Handlungsstränge zu einem Ganzen.
Die Hauptprotagonisten wurden wieder sehr gut ausgearbeitet und jeder hatte seine eigene Persönlichkeit und Charaktere.
Auch die Landschaftsbeschreibung der Insel Rügen kam nicht zu kurz.
Der Schreibstil ist flüssig, man ist sofort in der Geschichte und muß auch nicht zwangsläufig die Vorgänger gelesen haben, um der Handlung folgen zu können.
Leider war mir die Geschichte stellenweise zu konstruiert, auch wenn sie am Schluß wieder rund war.
Dieser kam mir dann allerdings zu abrupt. Hier hätten dem Buch ein paar Seiten mehr gutgetan, wohingegen der mittlere Teil gut kürzbar gewesen wäre. Dort dreht sich die Handlung manchmal im Kreis.
Nichtsdestotrotz habe ich mich gut unterhalten gefühlt und vergebe 4 Sterne.