Cover-Bild Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

Hüte dich vor der dreizehnten Fee …

Das Leben der 16-jährigen Flora steht Kopf: Sie ist nicht nur die Nachfahrin Dornröschens und hat sich eine böse Fee zur Feindin gemacht, ihr Herz spielt auch jedes Mal verrückt, wenn der geheimnisvolle Hektor sie anlächelt. Als auch noch ein Mädchen auftaucht, das behauptet, Floras verschollene Schwester zu sein, ist das Chaos perfekt. Flora ahnt nicht, dass sie und ihre Freunde viel größere Probleme haben. Denn eine böse Macht setzt alles daran, die Märchengemeinschaft ein für alle Mal zu zerstören …

Band 2 der fantastischen Märchenfluch-Trilogie

Floras Leben steht Kopf und dafür gibt es drei gute Gründe: 1. Sie ist die Nachfahrin von Dornröschen und kann Flüche brechen. 2. Eine böse Fee hat es auf sie abgesehen. 3. Wenn Hektor Falkenfeder sie anlächelt, schlägt ihr Herz Purzelbäume. Allerdings ist Hektor nicht nur unglaublich süß, er hat auch viele Geheimnisse – und eins davon trägt den Namen Lavina Tiefenbach und weicht neuerdings nicht von seiner Seite. Doch auch Flora verbirgt Dinge vor den anderen Märchennachfahren. Zum Beispiel, dass sie Tipps von einem hochnäsigen sprechenden Spiegel bekommt, dass sie plötzlich eine fast gleichaltrige Schwester namens Vicky hat – und dass ein gefährlicher junger Mann hartnäckig versucht, ihr Vertrauen zu gewinnen. Flora und ihre Freunde ahnen nicht, dass ihre Probleme gerade erst begonnen haben. Denn eine uralte dunkle Macht sammelt im Verborgenen ihre Kräfte …

Veröffentlicht am 09.04.2020

Einfach nur klasse

Märchenfluch, Band 2 – Die Rache der Fee von Claudia Siegmann
erschienen bei Ravensburger

Zum Inhalt

Märchenfluch, Band 2 – Die Rache der Fee von Claudia Siegmann
erschienen bei Ravensburger

Zum Inhalt

Flora ist nicht nur Dornröschens Nachfahrin, sie hat auch eine Fee als Großmutter und besitzt die Gabe des Fluchbrechens. Leider ist deshalb die böse Fee Invidia hinter ihr her. Zusammen mit Neva, Val, Hektor und den anderen Märchennachfahren muss Flora einen Weg finden, Invidia zu besiegen, ihre Familie zu beschützen und ganz nebenbei mit ihren verwirrenden Gefühlen für einen gefährlichen Jungen zurechtzukommen.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Teils ist wieder genauso ein Hingucker, wie schon Band 1. Es passt hervorragend zur Märchenstimmung. Erzählt wird die Story abermals in der ersten Person, aus Sicht von Protagonistin Flora. Die Geschichte schließt nahtlos an das Ende von Teil 1 an.

Zu den Personen möchte ich gar nicht so viel sagen – sie sind mir aber fast alle ans Herz gewachsen und mein absoluter Liebling war auf jeden Fall Scitus. Er ist witzig, ein wenig frech und ich mochte seine Rolle einfach total gerne.
Alle Figuren gefielen mir gut und sind authentisch dargestellt. Ich habe mit Flora mitgelitten und konnte ihre Reaktion auf bestimmte Begebenheiten komplett nachvollziehen.
Hektor konnte mich nicht so begeistern. Warum, das müsst ihr selbst herausfinden ;)
Dafür hat Jonathan eigentlich eine gute Figur gemacht – aber auch über seine Rolle hülle ich mich mal lieber in Schweigen …
Bei Krämer hatte ich ständig Angst, dass er so cholerisch wird, dass ein Herzinfarkt immer wahrscheinlicher wird.
Insgesamt hat die Autorin eine sehr bunte Mischung aus Charakteren zusammengestellt, die miteinander auf ihre Art und Weise harmonierte.

Claudia Siegmann konnte mich mit ihrem Mittelband der Trilogie vollends begeistern. Ich hatte keine großen Schwierigkeiten, mich in der Geschichte zurecht zu finden, obwohl es keine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse gibt. Trotz der zeitweisen Action und auch der dramatischen Ereignisse habe ich mich in der Story sehr wohlgefühlt und konnte den Alltag für die Lesezeit zur Seite schieben. Ich bin sowieso großer Fan von allen Büchern der sympathischen Autorin und dieses hat mich wieder total getroffen. Es ist stellenweise lustig, ein wenig skurril und das Tempo gleichbleibend hoch. Neben den „normalen“ Kapiteln wird immer mal wieder ein grau unterlegtes eingeschoben, was noch einmal eine andere Seite der Story zeigt. Obwohl der Bezug zu den Märchenfiguren hier eher etwas nebensächlich wird, habe ich mich trotzdem wie im Märchenland gefühlt. Die Atmosphäre ist einfach besonders und ich kann nur eine dicke Leseempfehlung aussprechen!

Die Reihe

Märchenfluch, Band 1 – Das letzte Dornröschen
Märchenfluch, Band 2 – Die Rache der Fee
Märchenfluch, Band 3 – Der Kuss der Wahrheit (erscheint voraussichtlich im November 2020)

Zum Autor

Claudia Siegmann wurde 1973 in Kassel geboren. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass ihre erste große Liebe die Märchen der Brüder Grimm wurden. Bereits während ihrer Schulzeit entstanden unzählige Geschichten, mit denen sie Blöcke, Hefte und sogar eine Rolle Raufasertapete füllte. Nach dem Gymnasium verschlug es sie in die Hotellerie. Der Wunsch zu schreiben geriet beinahe in Vergessenheit, bis sich die Gelegenheit ergab, für ein großes Viersterne Schlosshotel Pressetexte, Hausbroschüren und Prospekte zu erstellen. Das Schreibfieber war wieder erwacht und seither entstehen phantastische Abenteuergeschichten, für die sie bereits mehrere Auszeichnungen und ein Stipendium erhielt.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 12 Jahren
384 Seiten
ISBN 978-3-473-40186-4
Preis: 16,99 Euro
erschienen bei https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/index.html
Leseprobe https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/fantasy-und-science-fiction/maerchenfluch-band-2-die-rache-der-fee-40186/index.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 29.03.2020

Eine gelungene Fortsetzung

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

Nach den dramatischen Ereignissen ist Flora froh endlich im Märchen-Buisness angekommen zu sein.
Sie hat ihren Traumprinzen gefunden, auch wenn sie nicht alles ...

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

Sie hat ihren Traumprinzen gefunden, auch wenn sie nicht alles von Hektor weiß.
Er versetzt ihr Herz und ihre Gefühle in Aufruhr.
Dabei ist genau dass nicht Floras Problem wie sie bald feststellen muss.
Denn jetzt geht es erst richtig rund.
Eine Böse Fee hat es auf sie und die Märchengemeinschaft abgesehen und scheint vor nichts zurückzuschrecken.

Der erste Blick

Begeistert von diesem farbenfrohen Cover das für mich wieder eine junge kämpferische Frau zeigt, die inmitten von Ranken etwas mit Dornröschen zu tun hat.

Meine Meinung zu Märchenfluch: Die Rache der Fee

Mann was war ich gespannt wie es in Band zwei weitergehen würde.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Mir gefällt die Idee des zweiten Bandes sehr gut.
Die Spannung setzt sich hier kontinuierlich fort und steigert sich gegen Ende mit einem gelungenen Cliffhanger der Lust auf Band 3 im Herbst 2020 macht.
Dazu das Kopfkino das ich bei der Story vor Augen habe ist einfach genial.

Flora ist mir sehr sympathisch.
Sie ist zwar manches mal ein Hitzkopf, aber trotz allem hilfsbereit und hat vor allem super Ideen.
Ihr Verhandlungsgeschick gefällt mir.
Dazu die Entwicklung, die sie seit Band eins mitgemacht hat sind hier deutlich spürbar.
Sie ist taffer noch wie in Band eins.
Dann die Erkenntnisse, dass eine der tödlichsten Bedrohungen der Märchenwelt auf ihren Schultern lastet ist sehr gut dargestellt, wie auch das typische erste Verliebtsein.

Alles in allem eine sehr gelungener zweiter Band der mich gleich zum weiterlesen animieren würde und mich somit hibbelnd auf Band drei warten lässt.

Übrigens noch zum Thema Nebencharaktere.
Einer der mir sehr gut gefallen hat und mich mehr als einmal zum lachen brachte ist eindeutig Scitus.
Da bekommt man einen kleinen Spiegeltick.
Neugierig???
Dann empfehle ich sofortiges Lesen dieser Lektüre.

Fazit

Ein gelungener zweiter Band der mich in seine Ranken gezogen hat.

Veröffentlicht am 08.03.2020

.........

Ohne Spoiler

Ohne Spoiler

Die Rache der Fee ist Band 2 der Märchenfluch Trilogie. Die Aufmachung gefällt mir wieder sehr gut. Das Cover passt vom Stil her zu Band 1 und wenn man den Schutzumschlag abnimmt, wird man von einem mit Rosenranken bedruckten Einband überrascht. Noch dazu gibt es auf jeder Seite einen kleinen Ausläufer von einer Rosenranke, ein schönes Detail.

Flo hat die Offenbarung, dass sie aus einer Märchenfamilie stammt mittlerweile gut verkraftet und schon muss sie den nächsten schrecken verkraften. Ihr Traumprinz ist wohl nicht so märchenhaft wie gedacht und als wäre dies nicht schon schlimm genug, ändern sich auch noch ihre Familienverhältnisse. Da kann man schon mal den Kopf in den Sand bzw. unter die Bettdecke stecken und sich verkriechen, doch ist Flo keine lange Ruhe vergönnt. Den Sirius erinnert sie pflichtbewusst daran, dass es noch wichtigeres gibt, als ihre persönlichen Probleme...

Band 1 war für mich ein kleines Highlight und ich bin wirklich froh, dass mich Band 2 nicht enttäuscht hat. Ich mag die Märchenthematik unheimlich gerne und wie sie eingebracht wird. Die Idee, dass die Charaktere von Märchen Figuren abstammen und besondere Fähigkeiten haben gefällt mir nach wie vor enorm. Leider rückte hier mittig etwas die Liebesgeschichte in den Fokus, doch fängt sich dies schnell wieder, sodass auch die Handlung wieder vorangetrieben wird. Auch wurde ein Aspekt an der Lovestory später schlüssig erklärt, der mich im Vorfeld etwas gestört hat.

Flo unsere Protagonistin mochte ich gerne, wobei ich gestehen muss, manchmal ging sie mir auf die Nerven. Aber dann habe ich mich wieder an ihr Alter erinnert und sie verhält sich nun mal wie ein 16-jähriges Mädchen und dies kann man ihr nicht zum Vorwurf machen. In manchen Büchern verhalten sich Teenager schon wie Menschen in ihrern zwanzigern und so musste ich mir hier das alter von Flo öfters in das Bewusstsein rufen. Mir hat aber auch gefallen, dass sie sich realistisch verhält und auch nicht zum Übermenschen mutiert.

Die Nebencharaktere mochte ich auch wieder sehr gerne. Besonders interessant fand ich hier Jonathan und bin sehr gespannt wie es mit ihm in Band 3 weiter geht. Allgemein freue ich mich sehr auf Band 3, besonders nach dem was man am Ende erfahren hat. Zum Glück steht der Erscheinungstermin schon.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich richtig fesselnd und besonders im hinteren drittel wurde es richtig spannend. Der Schreibstil von Claudia Siegmann ist schön angenehm zu lesen.
Die Märchenthematik gefällt mir nach wie vor richtig gut.
Und auch die Charaktere mochte ich wieder, Floh baut zwar manchmal auch Mist, aber das macht sie authentisch.
Ich freue mich schon sehr auf Band 3.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Fortsetzung der bezaubernden Märchenadaption

Auch nach dem Kampf im Gewächshaus wird es in Floras Leben nicht ruhiger, Scitus, ihr magischer Spiegel macht Andeutungen, aus denen sie nicht schlau wird, Hektor scheint ein großes Geheimnis zu verbergen und dann taucht urplötzlich Vicky auf, die behauptet, Floras Schwester zu sein. Dabei spricht Vicky ständig von einer gemeinsamen Großmutter, obwohl Flora sicher ist, dass sie nie eine Großmutter hatte bzw. kannte. Noch ahnt sie nicht, welche Gefahr im Verborgenen lauert und ihre Kräfte sammelt, um die Märchengemeinschaft anzugreifen.

"Märchenfluch, Die Rache der Fee" von Claudia Siegmann ist der zweite Band einer wunderbaren Märchenadaption für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Zum Verständnis empfehle ich, die Reihe mit dem ersten Teil zu beginnen, da die Handlung dieser Fortsetzung auf den Vorgänger aufbaut. Flora und ihre Freunde waren mir bereits im ersten Buch ans Herz gewachsen, so dass es mir Freude bereitet hat, sie auf einem weiteren Abenteuer zu begleiten. Die äußere Gestaltung des Buches hat mich erneut bezaubert, wer also zwischen E-Book und Print schwankt, dem empfehle ich die hübsch gestaltete Hardcoverausgabe, deren Schönheit sich auch unter dem Schutzumschlag fortsetzt.

Der Schreibstil ist leicht und locker, entsprechend dem Alter der Zielgruppe - für ältere Leser wie mich hätte es gern eine Prise mehr Spannung sein dürfen, trotz aller Hürden, die Flora überwinden muss, hat sich die Handlung für mich stellenweise etwas lang gezogen. In meinen Augen war auch das Drama um Hektors Geheimnis zu sehr aufgebauscht, selbst als Flora es heraus gefunden hatte, sind die Beiden noch ewig umeinander her geeiert, ehe es dann endlich mal zu einer Aussprache kam. Nichtsdestotrotz hatte ich mit diesem Roman einige angenehme Lesestunden, so dass ich dafür gern eine Leseempfehlung ausspreche, besonders an jüngere Bücherfreunde.

Fazit: Auch den zweiten Band der Märchenadaption habe ich gern gelesen, obwohl es einige Stellen gab, bei denen ich deutlich empfunden habe, dass ich weit älter als die angestrebte Zielgruppe bin. Dennoch empfehle ich die märchenhafte Lektüre gern weiter.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Claudia Siegmann – Märchenfluch 2, Die Rache der Fee

Claudia Siegmann – Märchenfluch 2, Die Rache der Fee

Die 16jähhrige Flora stammt aus der Märchenlinie der Dornröschen und mit ihren magischen Kräften arbeitet sie für die ASGA, die märchen- und fluchbeladene Gegenstände aus der Menschenwelt holen, um die Menschen zu schützen.
Nach den Ereignissen mit dem Rosenkavalier und der Zerstörung der Rose wurde Invidia, die dreizehnte Fee von ihrem Fluch befreit und möchte sich nun an der Märchenwelt und den Menschen rächen. Das sie dabei buchstäblich über Leichen geht, macht das Leben für Flora nicht einfacher.
Als plötzlich ein junges Mädchen auftaucht und behauptet, sie sei ihre Schwester erstaunt das Flora nicht nur, sondern sie ist auch wütend, dass ihre Großmutter, die entführt wurde, ihr das verschwiegen hat.
Mit Hilfe des magischen Spiegels versucht Flora ihre Großmutter zu retten, die dreizehnte Fee aufzuhalten und ihren Job bei der ASGA zu retten.

Ich habe vor einiger Zeit bereits den ersten Band der "Märchenfluch" Reihe gelesen, die Grundidee hatte mir gut gefallen und ich war neugierig wie es mit Flora, Val und Neva weitergehen würde.
Der Erzählstil kam mir diesmal etwas flüssiger vor, die Geschichte konnte mich schnell wieder fesseln und die Spannung wird recht schnell, wenn auch nicht dauerhaft, aufgebaut.
Die Charaktere werden weiter ausgearbeitet und bekommen mehr Tiefe.
Flora entwickelt sich. Sie ist zwar immer noch eine 16jährige, die hin und wieder bockig reagiert, nicht zuhört und Tipps in den Wind schlägt, vielleicht auch, weil sie vom magischen Spiegel kommen, aber im Großen und Ganzen mochte ich sie. Als sie endlich begreift, dass sie es in der Hand hat und die Probleme lösen muss, schaltet sie um und hat nicht nur Hektor im Kopf.
Hektor,... der Heißsporn der Flora den Kopf verdreht, hat ein großes Geheimnis und das ist natürlich ein weiterer Plottwist, den es in Band 3 aufzulösen gilt. Er ist anständig und ich bin davon überzeugt, dass er Flora tatsächlich mag, allerdings schiebt sich immer wieder eine gewisse Person zwischen ihm und Flora.
Auch Neva und Val sind wieder an Floras Seite.

Die Story selbst ist gut ausgearbeitet, ich mag die Idee, die leichte Spannung, das Teenie-Drama und das es sich um eine Märchenadaption handelt. Es gibt eine andere Sichtweise auf die Märchenfiguren, und die Autorin geizt nicht mit erschreckenden, zum Teil sehr grausamen Szenen.
Im Gegensatz zu Band 1 hat sich die Geschichte meiner Meinung nach etwas gesteigert und ich bin neugierig, wie es nun im dritten Band weiter gehen wird.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, die Geschichte bot neben Spannung, einer guten Portion Gefühl, viel Chaos, Action und ein wenig Crime auch eine Prise Humor und schlagfertige Dialoge. Ich mochte tatsächlich den etwas zickigen magischen Spiegel, der der Geschichte einen gewissen Pep verliehen hat.
Ich kann die Bücher empfehlen. Da "Die Rache der Fee" auf "Das letzte Dornröschen" aufbaut, sollte das erste Buch der "Märchenfluch"-Reihe unbedingt bekannt sein.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ähnelt dem ersten Buch und ist ansprechend gestaltet.

Fazit: Gute Fortsetzung der "Märchenfluch"-Reihe. Hat mir etwas besser als Band 1 gefallen. 4 Sterne.