Cover-Bild Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Anne Wolff

Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse

Band 1
Band 1 der Reihe "Die Schule der kleinen Ponys"
Nadine Reitz (Illustrator)

Eine herzliche Kinderbuchreihe über Ponys, das Leben auf einem Gestüt und Freundschaft

Endlich Sommerferien!

Liebevoll und kunterbunt illustriert von Nadine Reitz

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

lebendig, liebevoll und spannend

Klappentext:

Klappentext:

Endlich Sommerferien! Für die zehnjährige Monka Winter und ihr Lieblingspony Dr. Paul versprechen diese Ferien ganz besonders zu werden: Gemeinsam sollen sie die Schule der kleinen Ponys leiten und die Ausbildung der jungen Vierbeiner auf dem Gestüt der Winters übernehmen. Ziemlich aufregend, findet Mo. Und dann taucht auch noch ein fremdes Mädchen auf, das ein großes Geheimnis hat und dringend Hilfe braucht. Wie gut, dass Mo und Dr. Paul zur Stelle sind!

Cover:

Das Cover wirkt chaotisch, fröhlich und lebendig. es ist bunt und voller Energie. man erkennt ein Mädchen oben auf ein paar Strohballen und um sie herum allerhand Tiere, die einen sehr aufgeweckten und heiteren Eindruck machen. Das Cover finde ich sehr gut gelungen, denn es strahlt Spaß und Freude aus.

Der Schreibstil ist sehr locker und angenehm. Es lässt sich sehr gut und leicht lesen. Auch die Schriftgröße ist sehr gut und passend gewählt.

Zu Beginn ist gleich eine tolle Übersichtskarte, die mir persönlich sehr gut gefällt, da man sich so alles sehr gut vorstellen kann und nachschauen kann, was sich wo befindet.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr gut gegliedert. auch die Überschriften passen sehr gut zu den jeweiligen Kapiteln.

Die Charaktere sind sehr gut gestaltet. Allen voran Monka, die meist Mo genannt wird. Sie ist sehr sympathisch und herzlich und man möchte sie am liebsten in den Arm nehmen und herzen. Auch die Tiere sind wirklich toll gestaltet, auch wenn es dort einige Unterschiede, von nett und freundlich, bis hin zu frech und chaotisch gibt... und dennoch sind alle sehr liebenswert und sehr gut gestaltet und beschrieben.

Die Geschichte ist aus Sicht von Monka in der Ich-Perspektive geschrieben. daher kann man sich sehr gut in sie und ihre Handlungen hinein versetzen. Die Geschehnisse werden sehr lebendig und humorvoll beschrieben, so dass die Geschichte spannend und z.T. auch lustig zugleich ist.

Zu viel vom eigentlichen Inhalt möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten. Dies lest ihr am Besten selbst.

Ein tolles, spannendes und lebendiges Abenteuer mit wundervollen und liebenswerten Charakteren und einer sehr niedlichen und schön erzählten Geschichte.

Sehr gut haben mir auch die tollen Illustrationen und Bilder gefallen, die das Buch und das Gelesene sehr gut abgerundet haben. Die wunderschönen bunten Illustrationen waren sehr detailreich und auch von der Mimik und Gestik der Figuren sehr gut gelungen. toll sind auch die kleinen unterschiedlichen Bildchen am Anfang eines jeden Kapitels.

Ein rundum gut gelungener Start in eine neue Kinderbuchreihe, von der hoffentlich noch viele weitere Bände folgen werden.

Fazit:

Tolle Illustrationen, liebevolle Charaktere und eine lebendige und spannende Geschichte, die einen gelungenen Start in eine neue Kinderbuchreihe einläuten.

Ein Buch voller Geheimnisse

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Mo lebt mit ihrer Familie auf einen großen Ponyhof. Mit Pferdezucht und Ponyschule. Aber da wird nicht Mathe und Deutsch unterrichtet, sondern Ponysport, Reiterspiele und Hindernislauf. Kurz, alles was ein Pony braucht um ein guter Freund zu werden.
Eines Tages taucht eine unbekannte Teoterib auf, die ein riesen Geheimnis hat. Mo und das Mädchen freunden sich an und versuchen eine gemeinsam Lösung zu finden.

Ich sah das Cover und war verliebt. So ein zuckersüßes Bild, dir Ponys, Mo, Dackel und Hühner, das kann ja nur Spaß bedeuten.
Die Geschichte wird von Beginn an spannend erzählt, so möchte man immer weiterlesen. Die Ponys sind kleine Rabauken, aber Mo hat sie gut im Griff.
Mir gefällt das authentische in der Geschichte. Mo wächst behütet auf, hat trotzdem ihre Freiheiten und weiß genau was sie sich zutraut und was nicht.
Dazu kommen noch die wunderbaren Illustrationen, die Vignetten zu jedem Kapitelbeginn, ich mag den Zeichenstil genauso gerne wie den Schreibstil.

Für mich ein absolut gelungenes Kinderbuch zum Selberlesen aber auch prima zum Vorlesen. Dazu gibt die Geschichte viel Raum für eigene Ideen und ich hoffe auf viele FortSetzungen, denn so macht Lesenüben richtig viel Freude.

Ponys, Mädchen, Familie und Geheimnisse

Die Titelunterschrift "Ein Heuhaufen voller Geheimnisse" gibt es schon vor: Die 10jährige Mo Winter erfährt einige Geheimnisse, die sie bei sich behalten soll, aber auch aufdeckt.
Sie lebt mit ...

Sie lebt mit ihrer Familie - Vater, Mutter, großem Bruder, und dem Stallmeister Eugen auf einer großen Pferdefarm. Sie züchten Springpferde und Connemara-Ponys.
Außerdem haben sie eine Ponyschule auf ihrem Hof - etwas ganz Besonderes!
Mo hat auch ein eigenes Pony, genannt Dr. Paul, das genauso alt ist wie sie. Die beiden sind unzertrennlich.
Durch einen Unfall ihrer Mutter, von dessen Verlauf niemand erfahren soll, muss Mo diesen Sommer die Ponyschule übernehmen - was sie ganz schön herausfordert, aber auch begeistert.
Auf einem von Mos Ausritten mit Dr. Paul in den nahegelegenen Wald trifft sie auf ein ihr unbekanntes, etwa gleichaltriges Mädchen auf einer schönen Stute. Mit dieser Begegnung fangen die Geheimnisse erst an.
Das Buch nimmt den jungen Leser von Anfang an gleich mit hinein in eine fortlaufend, spannende Handlung. Der Spannungsbogen wird kontinuierlich bis zum Finale aufgebaut, hat aber auch vorher schon kleine Spitzen, die die Erzählung forttragen. So wird es nie langweilig und der Leser möchte immer weiter lesen und das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Geschichte ist klar auf eine junge, weibliche Leserschaft ausgelegt - wobei auch Pferde- oder tierliebende Jungs bestimmt auf ihre Kosten kämen -, da beide Hauptfiguren Mädchen sind.
Beide sind sympathisch und lebenslustig angelegt. Ihre Freuden, Sorgen und Nöte passen klar zur Altersangabe. Das traurige Thema Scheidung wird durch die Frreundschaft der beiden Mädchen und das Finale klar aufgefangen.
Ein besonderes Highlight des Buches sind die Illustrationen von Nadine Reitz. Sie werden jedes Kind (Mädchen) ansprechen und begeistern. Schon das Cover ist ein echter Hingucker mit dem niedlichen, burschikosen Mädchen und den lächelnden Ponys.
Gleich auf der Coverrückseite ist eine Karte aufgemalt, die den Hof und sein Umland für den Leser erklärt und einordnet, was in manchen Kapiteln sehr hilft, sich die Ortsverhältnisse vorzustellen.
Auf jeder Seite entdeckt man ein liebevolles Detail. Ein besonderer Clou sind auch die kleinen "Merkzettel", die verraten, wer an der Handlung an dieser Stelle beteiligt ist.
Dr. Paul ist als wichtigstes Pony besonders liebevoll und hübsch gezeichnet. (Allerdings steht im Text etwas von schwarzer Mähne, schwarzem Schweif und schwarzen "Strümpfen" - auf den Zeichnungen ist aber alles dunkelbraun.)
Auch die Kreativität der Leserin kommt nicht zu kurz: Am Ende des Buches ist das Rezept für die von Mo hochgelobten Nachtischkekse der Familie Winter abgedruckt. Desweiteren gibt es eine Seite zum Heraustrennen, um sich ein eigenes Lesezeichen für das Buch mit einer Zeichnung von Dr. Paul darauf zu basteln. Eine besonders schöne Idee!!
Fazit:
"Die Schule der kleinen Ponys" ist ein besonders liebevoll illustriertes (Mädchen-)Buch, das die spannende, interessante Geschichte einer neu beginnende Mädchenfreundschaft erzählt, in der das Thema Pferde und Ponys einen wichtigen Platz einnimmt. Die beiden Hauptpersonen und ihre Freuden, Sorgen und Nöte wachsen einem ans Herz und die Geschichte entwickelt einen eigenen Sog.
So möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und immer weiter lesen, um alle Geheimnisse und ihre Auflösungen zu erfahren.
Hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung!

fröhlich und unterhaltsam

Monka, genannt Mo, lebt mir ihrer Familie auf einer Ponyfarm. Normalerweise unterrichtet Mos Mama die Ponys in ihrer Ponyschule. Doch nach einem kleinen Unfall soll Mo sie für eine Weile als Ausbilderin ersetzen. Natürlich freut sich Monka riesig, doch sie ist auch aufgeregt: Ob hier alles so läuft, wie gewollt? Daneben sorgt auch noch eine unbekannte Reiterin für Aufregung. Warum ergreift sie immer die Flucht, wenn man auf sie trifft. Eines ist zumindest klar: Die Ferien werden für Mo alles andere als langweilig ...

Ich habe das Buch unseren Mädels (8 und 6 Jahre) vorgelesen. Sehr gefallen hat uns, dass auf der Buchumschlaginnenseite ein Bild des Ponyhofes und seiner Umgebung zu finden ist. So hat man gleich einen kleinen Überblick und eine bessere Vorstellung.

Die Geschichte wird von Mo erzählt. Sie fröhliches und sympathische Mädchen, das man gerne durch das Buch begleitet. Auch die anderen Familienmitglieder mochten wir sofort. Bei ihnen herrscht eine fröhliche Stimmung, die man beim Lesen gleich spürt. Die Eltern trauen ihrer Tochter viel zu und nehmen ihr bei Schwierigkeiten nicht gleich die Zügel aus der Hand, sondern lassen Mo selbst eine Lösung finden. Das hat uns sehr gefallen. Daneben sorgen natürlich die Ponys für viel Freude bei unseren Mädels. Dr. Paul, Mos Pony, ist einfach wunderbar. Er ist total lieb und ihr bester Freund. Die Beiden sind ein tolles Team. Trotzdem hat Dr. Paul auch seine Eigenheiten. Seine Wasserliebe sorgte hier z. B. gleich für Heiterkeit. Natürlich bekommt es Mo aber auch mit frechen oder sehr aufgeweckten Ponys zu tun, bei denen meine Zuhörerinnen immer wieder gespannt waren, wie die ganze Sache wohl ausgehen wird. Doch Mo weiß sich zu helfen.

Die Ponyschule ist auch total schön. Hier wird versucht, das Pony zur freiwilligen Mitarbeit zu bewegen. Auch wird klar, dass Vertrauen ganz wichtig ist. Daneben muss das Pony den Menschen auch als Chef akzeptieren. Es macht total Spaß, den Unterricht der Ponys mitzuverfolgen. Und natürlich ist die geheimnisvolle Reiterin noch ein großes Thema, das man gespannt verfolgt.

Das Buch ist in 16 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem sind immer wieder tolle, farbenfrohe Illustrationen enthalten, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Diese wurden bei uns immer sehnlichst erwartet. Ab und zu sind auch noch kleine Notizzettel abgebildet, die ebenfalls ein bisschen Abwechslung in den Text bringen. Das ist sehr gelungen.

Fazit:

Eine fröhliche und unterhaltsame Geschichte mit ganz viel Spaß, Spannung und guter Laune. Unsere Mädels waren von Anfang bis Ende begeistert dabei. Empfehlenswert für alle kleinen und großen Pferdefans!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Mo und Dr. Paul

Monka ist zehn Jahr alt und es sind gerade Sommerferien. Es gibt viel zu tun auf dem Ponyhof ihrer Eltern, denn ausgerechnet ihre Mutter hat sich den Arm gebrochen und soll Mo nun die Ponyschule leiten. Eine ganz wichtige Aufgabe, worauf sie sehr stolz ist. Aber gemeinsam mit ihrem Pony Dr. Paul - der am selben Tag wie sie geboren wurde - schafft sie das ganz bestimmt. Doch wer ist das geheimnisvolle Mädchen, das auf einmal überalll auftaucht und was hat sie gegen Mo und den Ponyhof? Ein Geheimnis, das sich erst nach und nach lüftet und die Spannung manchmal beinahe unerträglich macht.
Eine wunderschöne Geschichte, ein toller Schreibstil und fabelhafte Illustrationen - besonders die Hühner am Kapitelanfang haben mir sehr gefallen. Und natürlich auch die Überblickskarte zu Beginn des Buches, auf der man sich schnell noch einmal orientieren kann oder die gute Redeanlässe bietet.