Profilbild von januarygirl

januarygirl

Lesejury Star
offline

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit januarygirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2020

Tolle Fortsetzung, sehr politiklastig

Im Schatten unserer Wünsche
0

Inhalt:
Bristol 1957: Der Vorsitzende der Barrington Schifffahrtgesellschaft wird zum Rücktritt gezwungen – für Emma Clifton ist dies die Gelegenheit, den Posten zu übernehmen und Macht über die Gesellschaft ...

Inhalt:
Bristol 1957: Der Vorsitzende der Barrington Schifffahrtgesellschaft wird zum Rücktritt gezwungen – für Emma Clifton ist dies die Gelegenheit, den Posten zu übernehmen und Macht über die Gesellschaft zu gewinnen. Doch die tragischen Ereignisse um ihren Sohn Sebastian, der in einen Autounfall verwickelt wurde, legen einen Schatten über Emma und ihren Mann Harry …

Meine Gedanken zum Buch:
SPOILER, wenn Band 1-3 nicht gelesen!
Nachdem Band 3 unglaublich spannend geendet hat, musste ich natürlich wissen, wie es weitergeht. Sebastian wurde in einen Autounfall verwickelt, was für Emma und Harry nicht leicht zu verdauen ist. Hier hat es mir allerdings ein wenig an Emotionen gefehlt, denn nachdem klar war, was mit Sebastian ist, wurde das Thema mehr oder weniger nicht mehr erwähnt. Stattdessen nimmt die Geschichte einen politischen Lauf. Und ohne inhaltlich etwas vorweg nehmen zu wollen: das hört nicht auf.
Politik spielt in der Clifton-Saga eine immens große Rolle, was auch wirklich interessant ist. Allerdings war mir das hier ein wenig zu viel. Ich muss gestehen, dass ich öfter einige Seiten nur überflogen habe, da ich irgendwann gelangweilt war.
Dennoch freue ich mich sehr auf die letzten drei Teile, denn ich ahne, dass da noch einiges auf mich zukommen wird.
Wer die ersten Teile gelesen hat, wird hiermit seine wahre Freude haben. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, denn auch hier warten auf den Leser wieder unerwartete Wendungen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2020

Spannendes Jugendbuch

ONE OF US IS LYING
0

Inhalt:
An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte ...

Inhalt:
An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...

Meine Gedanken zum Buch:
Das Buch habe ich so oft gesehen und auch der Klappentext hat mich angesprochen, sodass ich es nun endlich lesen wollte.
Der Titel verrät schon einiges, was einem aber erst ganz am Ende des Buches auffällt. Gleichzeitig ist der Titel auch sehr nichts sagend, was das ganze so spannend macht.
Alle Charaktere sind sehr eigen, aber man lernt sie recht schnell sehr gut kennen. Auch die Geheimnisse der vier Protagonisten kommen nach und nach ans Licht, sodass man als Leser immer wieder schwankt, wer denn jetzt der Täter gewesen ist.
Bronwyn ist eine Streberin, die sich aber nicht wirklich wohl in ihrer Haut fühlt.
Addy ist eine Art „Modepüppchen“, das sich hinter ihrem Freund versteckt und es scheint, als hätte sie keine eigene Persönlichkeit.
Nate wird dem Leser als Drogendealer präsentiert, der sein Leben nicht in den Griff bekommt. Dabei hat er eigentlich ein ziemlich schweres Leben in so jungen Jahren.
Schließlich ist da noch Cooper, der Baseball-Star und ein beliebter Schüler.
Alle vier haben etwas gemeinsam: sie können nicht sie selbst sein.
Die Entwicklung der vier hat mir sehr gut gefallen und sie sind sich selbst über das ganze Buch hinweg treu geblieben.
Leider hat mir die Auflösung alles kaputt gemacht. Für mich passt sie zwar, aber nicht zu 100%. Ich hätte mir hier etwas anderes gewünscht, sodass das Buch an seiner Bewertung von mir einiges verliert. Schade!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2020

Nicht mein Fall

Scandal Love
0

Inhalt:
Trent Rexroth ist kalkuliert und skrupellos. Einzig seine vierjährige Tochter Luna erwärmt sein kaltes Herz. Doch seit ihre Mutter vor drei Jahren sang- und klanglos aus ihrem Leben verschwand, ...

Inhalt:
Trent Rexroth ist kalkuliert und skrupellos. Einzig seine vierjährige Tochter Luna erwärmt sein kaltes Herz. Doch seit ihre Mutter vor drei Jahren sang- und klanglos aus ihrem Leben verschwand, spricht Luna nicht mehr. Egal, was Trent versucht – seine Tochter scheint sich völlig von der Welt zurückgezogen zu haben. Das Letzte, was Trent nun braucht, ist ein verwöhntes, reiches Mädchen wie Edie Van Der Zee als Praktikantin. Doch Edie wirbelt nicht nur seine Multi-Milliarden-Dollar-Firma durcheinander, sie baut als Einzige auch eine Verbindung zu Luna auf – und weckt Gefühle in Trent, von denen er glaubte, sie nie wieder spüren zu können ... 

Meine Gedanken zum Buch:
Nachdem mich Band 2 so positiv überrascht hat, musste ich sofort den dritten Teil lesen. Leider muss ich sagen, dass er für mich wieder etwas schwächer gewesen ist. Und wäre das Ende nicht gewesen, dann hätte das Buch wohl nur drei Sterne von mir bekommen...
Mein erstes Problem war der große Altersunterschied zwischen Trent und Edie. Er über 30, sie gerade mal 18. An sich soll jeder machen, was er oder sie möchte, allerdings kam ich anfangs mit dieser Vorstellung so gar nicht klar. Mit der Zeit ging es aber und ich konnte mich auf die Geschichte einlassen.
Trent hat eine kleine Tochter, um die er sich ganz alleine kümmern muss. Luna ist besonders, denn sie spricht nicht und kommuniziert auch sonst recht wenig. Ihre Entwicklung finde ich der Geschichte angemessen, allerdings hätte ich mir einen tieferen Einblick in den Grund ihrer Stummheit gewünscht. Trent ist ein sehr verschlossener Protagonist, der nicht umsonst „der Stumme“ genannt wird. Er spricht nur das Nötigste und das nicht immer freundlich. Seine Stimmung ist eher negativ, die ganze Zeit spürt man unterschwellig seine Wut. Den Grund dafür erfährt man nach und nach, sodass ich ihn besser verstehen konnte.
Auch Edie ist eine etwas andere Protagonistin, als man zuerst denkt. Sie will nicht von ihrem reichen Vater abhängig sein und auf eigenen Beinen stehen. Das ist für ihr Alter sehr reif und als man nach und nach hinter ihr Geheimnis kommt, versteht man auch, warum sie so ist.
Trent und Edie wollen der gegenseitigen Anziehung nicht nachgeben, ein Grund dafür ist der Altersunterschied. Die ganze Situation zwischen den beiden wirkte für mich ein wenig seltsam. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Beziehung der beiden nur auf Wut und Protest basiert, was keine gute Grundlage ist.
Zum Ende hin wurde es nochmal richtig spannend und ich wurde überrascht, sodass ich letzten Endes doch noch vier Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2020

David Hunter ermittelt

Die Chemie des Todes
0

Inhalt:
STERBEN KANN EWIG DAUERN ...... aber der menschliche Körper beginnt kaum fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen – und wird dann zu einem gigantischen Festschmaus für andere Organismen. Zuerst für ...

Inhalt:
STERBEN KANN EWIG DAUERN ...... aber der menschliche Körper beginnt kaum fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen – und wird dann zu einem gigantischen Festschmaus für andere Organismen. Zuerst für Bakterien, dann für Insekten. Fliegen. Die Larven verlassen die Leiche in Reih und Glied, in einer Schlangenlinie, die sich immer nach Süden bewegt. Ein Anblick, der jeden dazu veranlassen würde, das Phänomen zu seinem Ursprungzurückzuverfolgen. Und so entdecken die Yates-Brüder, was von Sally Palmer übrig geblieben war ...Die Tote war Schriftstellerin, eine Außenseiterin in Devonshire. Verdächtiger Nummer eins ist der schweigsame Fremde im Dorf, ein Dr. David Hunter. Doch es stellt sich heraus, dass er früher Englands berühmtester Rechtsmediziner war, und die Polizei bittet ihn um Unterstützung. Gerade als seine Analysen zeigen, dass die Ermordete vor ihrem Tod tagelang gefoltert wurde, verschwindet eine weitere junge Frau. Eine fieberhafte Suche beginnt. Gleichzeitig bricht im Dorf eine Hexenjagd los. Der Pfarrer, ein knöcherner Fanatiker, hetzt die Leute auf, und David ist Zielscheibe seiner Hasspredigten ...

Meine Gedanken zum Buch:
Ich habe vor ca 2 Jahren den zweiten Teil „Kalte Asche“ gelesen. Normalerweise lese ich Bücher lieber in der Richtigen Reihenfolge, aber hier hat es mich nicht ganz so sehr gestört.
In diesem Buch lernen wir die Hauptfigur David Hunter kennen. Ich glaube, ich habe noch selten ein Buch gelesen, in dem man den Ermittler so gut kennengelernt hat, wie hier. David Hunter wird einem sehr ausführlich beschrieben und näher gebracht, nach und nach erfährt man auch, was in seiner Vergangenheit geschehen ist. Dieses Kennenlernen kann auf manche vielleicht sehr langatmig wirken, was ich gut verstehen kann. Für mich war es mal etwas neues, weshalb ich mich nicht so sehr daran gestört habe.
Die Ermittlungen in dem Mordfall gehen nur sehr langsam und schleppend voran, da es keinerlei Hinweise auf den Täter gibt. David Hunter kann mit seinem Wissen der Polizei helfen, doch trotzdem ist das Ganze eher zäh. Dadurch hat das Buch für mich einige Längen bekommen, die es nicht unbedingt gebraucht hätte. Einige der Figuren werden dem Leser als unsympathisch und etwaigen Täter präsentiert, wodurch einiges an Spannung aufgebaut wird. Ich hatte schnell einen Verdacht, der sich letztendlich auch bestätigt hat...
Das Buch ist etwas langatmig, aber trotzdem durchaus lesenswert und spannend bis zum Schluss. Denn auch wenn man den Täter erahnt, so ist die Auflösung doch überraschend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2020

Das Schicksal zweier Familien

Das Vermächtnis des Vaters
0

Inhalt:
Harry Clifton, aufgewachsen bei den Hafendocks in Bristol, und Giles Barrington, Nachkömmling einer großen Schifffahrt-Dynastie, verbindet seit ihrer Jugend eine tiefe Freundschaft. Aus der Enge ...

Inhalt:
Harry Clifton, aufgewachsen bei den Hafendocks in Bristol, und Giles Barrington, Nachkömmling einer großen Schifffahrt-Dynastie, verbindet seit ihrer Jugend eine tiefe Freundschaft. Aus der Enge des Arbeitermilieus hat Harry es auf eine Eliteschule geschafft und steht als junger Mann jetzt an der Seite seiner großen Liebe Emma, der Schwester von Giles. Mit dem Eintritt Englands in den Zweiten Weltkrieg 1939 werden die Schicksale beider Familien erschüttert. Giles gerät in Kriegsgefangenschaft und Harry verschlägt es von Bristol nach New York, wo er eines Mordes angeklagt und verhaftet wird. Emma, macht sich auf, um den Mann zu retten, den sie liebt ...

Meine Meinung:
Nachdem mich Band eins so begeistern konnte, habe ich den zweiten direkt hinterher gelesen.
Es geht sofort an der Stelle weiter, an der Teil eins geendet hat. Das gefällt mir unheimlich gut, denn so muss man nicht durch Rückblenden erfahren, was geschehen ist. Das Buch spielt während des zweiten Weltkriegs, was ich ein sehr spannendes Thema finde. Man erfährt ein wenig, wie es England währenddessen ergangen ist und bekommt weitere Einblicke in das Leben von Harry, Emma und Giles. Da es sehr schwer ist, diesen Teil zu bewerten, ohne ein wenig Inhalt mit einzubringen:
Ab hier SPOILER für diejenigen, die den ersten Band noch nicht gelesen haben!!!
Harry wandert für einen Mord ins Gefängnis in New York. Sein Leben dort wird eindrucksvoll beschrieben, sodass ich keinerlei Probleme hatte, ihn zu verstehen. Er ist immer darauf bedacht, dass niemand, den er in England kennt, erfährt, dass er noch am Leben ist...
Wieder ist das Buch in verschiedene Abschnitte geteilt, sodass man das Leben von Emma und Giles weiterhin mitverfolgen kann.
Emma, zuhause in England, hat zweifel an dem Tod von Harry und macht sich auf eine spannende Reise, um ihn zu finden. Gerade ihren Weg finde ich sehr interessant, denn als Frau hat sie nicht immer die gleichen Möglichkeiten, wie ein Mann. Welche Hindernisse sie überwindet, und ob sie Harry schließlich findet, müsst ihr selbst lesen...
Auch das Leben von Giles verändert sich. Trotz eines Hindernisses schafft er es in den Krieg. Dort hat er es mit alten Bekannten aus der Schulzeit zu tun, die ich offen gestanden weder im ersten, noch jetzt im zweiten Teil leiden konnte. Doch Giles gerät in Kriegsgefangenschaft...
Weiterhin steht die Frage im Raum, wer der leibliche Vater von Harry ist...
SPOILER ENDE!!!
Nach Teil eins kann ich folgendes sagen: Die Geschichte um die beiden Familien Clifton und Barrington lässt keines Falls an Spannung nach. Das Leben der drei Hauptpersonen entwickelt sich in unterschiedliche Richtungen und bleibt durchweg interessant.
Für meinen Geschmack hätten man den zweiten Weltkrieg an manchen Stellen noch etwas mehr einbringen können, jedoch ist das meine ganz persönliche Meinung.
Eine tolle Fortsetzung, ich bin gespannt auf den dritten Teil!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere