Cover-Bild Liebeskummer ist ein Arschloch
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Senna Gammour

Liebeskummer ist ein Arschloch

Nie wieder Fuckboys | Der knallharte Liebes-Ratgeber von der Monrose-Sängerin Senna Gammour

Veröffentlicht am 28.01.2019

Humorvoll, ehrlich aber auch emotional

Senna Gammour ist nach ihrem Erfolg mit der Gruppe Monrose in die Unterhaltungs- und Comedybranche eingestiegen. Mit ihrer Tour "Liebeskummer ist ein Arschloch" hat sie viele Frauen erreicht und verfasst all ihre Liebeskummer-Themen in diesem Ratgeber zusammen.

Senna spricht in ihrem Ratgeber auf direkte und lockere Art den Liebeskummer an. Vom Herzensbrechern, den "Fuckboys" bis hin zum Muttersöhnchen wird in diesem Buch alles rund um das Thema aufgegriffen. Der richtige Mann an deiner Seite, holt den besten Menschen aus dir heraus. Das ist Sennas Beziehungs-Motto und soll Frauen motivieren mehr an sich selbst zu glauben. Jede Frau sollte sich als Priorität sehen und mit einem Maß an Selbstvertrauen beginnen. Die Liebe zu sich selbst zu finden und den Mut für ein unabhängiges Leben zu starten.

Die Leseprobe wirkt humorvoll. Zuerst packt einen die Skepsis, da die Wortwahl speziell ist. Senna nimmt kein Blatt vor den Mund, aber genau so kennt man sie. So wirken die ersten Kapitel zu beginn zur reinen Unterhaltung. Doch Senna beweist mehr und zeigt nach einigen Seiten die Tiefgründigkeit des Themas.

Mit ihrer Lebenserfahrung und ihren Beziehungsproblemen versucht Senna Frauen jedes Alters Mut zu machen. Denn jede Frau hat es verdient Respekt und Anerkennung zu erhalten. So begleitet Senna einen, wie eine nette Freundin durch die Kapitel. Sie plaudert über Gott und die Welt und erzählt von ihren privatesten Beziehungserlebnissen.

Senna ist halt Senna. Sie ist laut, direkt und ehrlich. Die Kapitel sind amüsant zu lesen. Mit Großbuchstaben betont sie ihre Wörter (was vielleicht manche Leser stören könnte) und verstärkt sie mit einigen Ausrufezeichen. Wer Senna durch die Medien kennt, hat sie dabei bildlich vor Augen. Häufig musste ich schmunzeln, weil sie es so oft einfach nur auf den Punkt bringt.

Aber auch ernste Kapitel zeigen Sennas sentimentale Seite. Ihre Liebe zur Familie und zu Freunden wird deutlich und auch die "wahren" wichtigen Dinge im Leben zeigt sie zum Teil poetisch auf. Es steckt mehr hinter der lustigen Persönlichkeit und beweist, dass Senna das Herz am richtigen Fleck hat.

"Das Herz ist Teuerste und Wertvollste, was der Mensch besitzt. Der stärkste Muskel! Es gibt dir den Takt vor und wird dir deine Melodie spielen." (S. 136)

Veröffentlicht am 09.04.2020

Es ist okay ...

Beschreibung/ Klappentext:

Beschreibung/ Klappentext:

Jede Frau kennt ihn: Liebeskummer, dieses verdammte Arschloch! Doch wieso fallen wir eigentlich immer wieder auf den Falschen rein? Warum meldet er sich nicht und wieso bekommen die schrecklichsten Frauen immer den Traummann? Aber das eigene Leben komplett aufgeben und IHM ewig hinterherrennen? Schluss damit! Senna erklärt in ihrer unvergleichlich direkten Art nicht nur die miesen Tricks, die plumpen Manöver und verlogenen Sprüche der notorischen Herzensbrecher, sondern auch, wie du sie schon vom Mond aus erkennen kannst. Denn sie ist davon überzeugt: Der perfekte Partner spielt nicht mit dir, sondern macht den besten Menschen aus dir. Ohne einen "Fuckboy" bist du schöner, besser und erfolgreicher. Senna erinnert uns alle daran, was wirklich wichtig ist: Selbstvertrauen, Mut, Unabhängigkeit und die Liebe zu sich selbst. Und genug Kleingeld, um mit der besten Freundin nach Ibiza zu fliegen...

Man erkennt eindeutig Sennas Stil. Sehr direkt, manchmal etwas sehr flapsig und harsch, aber das ist nun einmal Senna. Teilweise sind ganz gute Tipps dabei und sie beschreibt einige Dinge ganz richtig. Auch gibt sie ganz gute und schlaue Dinge über die Männer und Frauenwelt preis, aber meist sind es Dinge, die eine kluge Frau eigentlich selbst schon wissen sollte und dass man mit einem starken Selbstbewusstsein als Frau weiterkommt ist auch nicht neu. Teils muss man bei ihrer Art zu schreiben schmunzeln, aber leider hat mich das Buch nicht wirklich umgehauen. Es ist okay, daher 3 Punkte.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Auf der Suche nach Mr Right

Liebeskummer – jede Frau kennt ihn. Doch wie sollte frau am besten damit umgehen? Wie sollte frau überhaupt mit Männern umgehen, um den Richtigen zu finden? Welche Typen von Männern gibt es, die frau nicht gut tun?

Die Sängerin und Schauspielerin Senna Gammour gibt Ratschläge, die frau in solchen Situationen helfen sollen. Als Comedian erklärt sie die Regeln und Fallstricke in der Liebe, um Mr. Right zu finden und alle anderen (Fuckboys, Arschlöcher und sonstige) gleich links liegen zu lassen. Dabei möchte sie mit ihren Erzählungen Mut machen, damit Frauen sich ihres eigenen Wertes bewusst sind und nicht ihr Licht unter den Scheffel stellen. Tiefsinnig kann (und will) das Buch sicher nicht sein, es möchte vorwiegend unterhalten. Dabei gelingt ihr das im ersten Teil sehr gut, allerdings schleicht sich ein anderer Ton ein, als sie von ihren eigenen Tiefpunkten im Leben erzählt. Hier wird die Geschichte persönlicher, dafür aber erinnert mich manches an eine Rechtfertigung – der Grund dafür ist mir allerdings nicht bekannt. Ich finde auch, dass dies nicht zum Titel passt.

Das Buch spricht vor allem jüngere Frauen an, hier wird die Autorin sicher auf viel Gegenliebe stoßen. Wer die Mischung aus Comedy und persönliche Erzählung mag, geschildert mit einer mehr als schnodderigen Schnauze, wird dieses Buch sicherlich gerne lesen.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Wie immer sehr direkt, die gute Senna
Senna Gammour bzw. der Verlag tat gut daran, dieses Buch im Genre „Humor“ anzusiedeln, denn bereits der Titel „Liebeskummer ist ein Arschloch“ zeigt ja deutlich, dass man hier nicht ernsthaft fundierte Hilfe im Bereich Liebeskummer erwarten darf und sollte. Muss man ja aber auch nicht – denn es gibt ja schon soviele Ratgeber zu dem Thema, dass sicherlich jeder auch „seinen“ finden kann. Dieses Buch kann man einfach mal so „weglesen“ und es ist durchaus auch lustig, so ist es ja nicht.
Senna Gammour kann man mögen, muss man aber auch nicht. Sie ist eben sehr direkt und das ist ihr Buch auch. Damit können Manche vielleicht wieder nicht so gut umgehen, die sollten dann das Buch besser meiden...
Ich fand das aber herrlich erfrischend zwischendurch und ich stimme ihr zu bei „Der perfekte Partner spielt nicht mit dir, sondern macht den besten Menschen aus dir“.
Und sind wir mal ehrlich: haben wir nicht schon alle mal gedacht „Warum kriegt die doofe Schnepfe ausgerechnet den coolsten Typen ab..??“ Seid ehrlich, Mädels – haben wir alle schon gemacht bzw. gedacht !
Gut, wir können nicht alle nach Ibiza fliegen bei Liebeskummer, aber ich denke, das Buch kann in dem Fall ganz gut ablenken und mehr Anspruch sollte man daran im Bereich „Humor“ auch gar nicht haben, sonst wäre es ein Sachbuch geworden...

Veröffentlicht am 11.02.2019

Direkt, flapsig und ehrlich

In "Liebeskummer ist ein Arschloch- nie wieder Fuckboys" von Senna Gammour, beschreibt Senna auf ihre sehr direkte aber auch ehrlich Art, wie sie mit Liebeskummer umgegangen ist.

Liebeskummer, fast jeder ...

Liebeskummer, fast jeder kennt ihn, hat ihn schon einmal erlebt und bittersüsse Tränen nachgeweint. Doch wieso fallen wir eigentlich immer wieder auf den Falschen rein? Warum meldet er sich nicht und wieso bekommen die schrecklichsten Frauen immer den ultimativen Traummann ab?
Die ehemalige Monrose Sängerin Senna schreibt in ihrem Buch, wie sie den notorischen Herzensbrechern den Kampf angesagt hat. Sie räumt auf mit den miesen Tricks, den plumpen Manövern, verlogenen Sprüchen der Männer und erklärt in ihrer unvergleichlich direkten Art, das man ohne Fuckboys, erfolgreicher, schöner und einfach besser dran ist. Ebenfalls appelliert sie ihre Leser, ihr Selbstvertrauen, Mut, Unabhängigkeit und die Liebe zu sich selbst nicht zu verlieren.

Ich bin kein grosser Fan von Monrose oder Senna und doch hat der frech-derbe Titel ihres ersten Buches mein Interesse wecken können. Selbstverständlich darf man nicht allzuviel erwarten und kann keinesfalls von einem tiefgründigen Buch ausgehen aber es hat Unterhaltungsfaktor und liesst sich erstaunlich fliessen, locker, leicht.

Senna ist eine starke Frau die durch ihre Art schon immer für Gesprächsstoff und Aufsehen gesorgt hat. Ihr direkter, leicht flapsiger Wortlaut spiegelt sich auch im Buch wider und hat mich stellenweise zum schmunzeln bringen können.
Die beschriebenen Tipps & Tricks, kategorierten Männertypen oder Vorschläge wie man einen Fuckboy schon vom Mond aus erkennt, haben mich jetzt nicht umgehauen, berühren oder begeistern können. Denn Senna beschreibt nichts neues, nichts unbekanntes das man nicht eventuell schon mal selbst erlebt hat, sondern ihre schmerzlichen Geschichten die sie mit Männern erlebt hat. Teilweise beschreibt sie persönliches, man merkt sie ist oft enttäuscht und verletzt worden und spricht mit ihrem Buch besonders die jüngeren Mädchen und Frauen an.

Ein Buch das vermutlich besonders die jüngere Generation anspricht, denn Frauen die mitten im Leben stehen, können den Geschichten und Erfahrungen nicht viel abgewinnen.