Cover-Bild Vier Jahre
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
Carin Gerhardsen

Thriller
Nike Karen Müller (Übersetzer)

Veröffentlicht am 18.12.2019

gut begonnen und schnell nachgelassen

Ein Liebespaar ist auf dem Weg zu einem Stelldichein. Auf der anderen Seite der Stadt lässt sich eine junge Frau von einem Mann im Auto mitnehmen.
Kurz danach geschieht ein Unfall, bei dem zwei Autos kollidieren. ...

Kurz danach geschieht ein Unfall, bei dem zwei Autos kollidieren. Doch die Wahrheit bleibt verborgen.
Erst einmal fand ich das Cover sehr gelungen. Es zeigt mit dem Wald und dem Schnee geradezu ein düsteres Geheimnis.
In die Geschichte an sich bin ich gut reingekommen, der Erzählstil ist sehr flüssig und zeigt alles aus verschiedenen Perspektiven. So bekommt man auch als Leser jeden Blickwinkel gezeigt und immer nur ein Stück der Wahrheit.
Der Anfang war auch richtig genial. Die Autorin spiel mit verschiedenen Wahrnehmungen, was mich auch durcheinandergebracht hat. Die offensichtliche Wahrheit, hat sich dann nochmal komplett gedreht. Auch die Protagonisten kamen ganz sympathisch rüber.
Dann ebbt es leider recht schnell ab. Viele Dinge sind mir zu unlogisch und dann später zu vorhersehbar. Die Protagonisten wandeln sich einfach nur zum negativen.
Es ist ein bisschen schade, da der Roman echt klasse begonnen hat, aber mit dem Schluss konnte er leider nicht punkten.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Geschickt hinters Licht geführt

In "Vier Jahre" geht es um einen schweren Autounfall der sich im Jahre 2014 ereignet hat. Ein Auto kommt bei Blitzeis von der Fahrbahn ab, der Schwerverletzte wurde zurückgelassen und erst nach 4 Tage aufgefunden. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Die Betroffenen des Unfalls kämpfen mit den Langzeitfolgen.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und springt zwischen den Jahren 2014 und 2018 hin und her. Nach und nach werden weitere Details zum Unfall bekannt und man wird von der Autorin in die Irre geführt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und durch den flüssigen Schreibstil von Carin Gerhardsen hatte ich das Buch schnell durch.

Die Verknüpfungen der Charaktere und die Wendungen in der Geschichte fand ich interessant. Der Spannungsaufbau hielt sich aber in Grenzen, deshalb würde ich das Buch jetzt nicht unbedingt als einen Thriller bezeichnen. Zu keinem der Charaktere konnte ich eine Verbindung aufbauen und das ist eigentlich immer schlecht, denn das macht ein gutes Buch in meine Augen aus!

Ab der Mitte des Buches waren mir die Zufälle und Geschehnisse zu sehr aus den Fingern gesaugt und unglaubwürdig. Die Handlungen der Protas konnte ich teilweise nicht nachvollziehen und das Ende war für mich mehr als kurios.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Abgebrochen

Vier Jahre
Herausgeber ist Heyne Verlag; Deutsche Erstausgabe Auflage (4. November 2019) und hat 400 Seiten.

Vier Jahre
Kurzinhalt: Winter 2014: Gotland ist bedeckt von einer dicken Schicht Schnee. Eine junge Frau steigt bei einem fremden Mann ins Auto, auf der anderen Seite der Stadt macht sich ein Liebespaar auf den Weg zu einem heimlichen Treffen. Kurze Zeit später wird die Stille der schwedischen Wälder zerrissen von zwei kollidierenden Autos. Ein Unfall, der nicht nur einem Mann das Leben kostet, sondern auch verheerende Folgen für alle Beteiligten hat … Doch das Schlimmste daran: Unter der Eisschicht liegt eine Wahrheit begraben, die erst Jahre später an die Oberfläche drängt.
Meine Meinung: Irgendwie bin ich in das Buch überhaupt nicht hinein gekommen. Ich fand es interessant vom Klappentext her. Aber wie das Buch umgesetzt wurde, das war so gar nicht meins. Es war auch sehr verwirrend, weil am Anfang zu viele Schauplätze und zu viele Personen auftauchten, die ich gar nich einordnen konnte. Ich habe es versucht, aber mit der hundertsten Seite habe ich das Buch weggelegt. Es war keine Spannung vorhanden und die Story konnte mich auch nicht überzeugen. Dieser ständige Wechsel zwischen Früher und dem Jetzt, das mag ich sonst gerne, aber hier fand ich es sehr unstrukturiert und verworren.
Mein Fazit: Leider abgebrochen, ich vergebe 2 gute Sterne und kann es nicht weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Vier Jahre

Mein Dank geht erstmal an den Heyne Verlag für das kostenlose Exemplar :)
Ich habe die Rezension nun echt lange vor mir hergeschoben , aber ich muß Sie ja nun schreiben.
Auf das Buch bin ich wegen den ...

Mein Dank geht erstmal an den Heyne Verlag für das kostenlose Exemplar :)
Auf das Buch bin ich wegen den Cover aufmerksam geworden. Ich find es toll, es hatte für mich was geheimnisvoll. Der Klappentext war auch sehr interessant daher dachte ich Bingo.
Das Buch fing eigentlich interessant an. Das Buch kam dann schlecht voran , ich hatte sehr große Probleme mit den Personen, ich mochte Sie einfach nicht, mir fehlte der Draht zu ihnen, die Verbindung.
Die Grundidee war interessant, aber durch viele viele viele zu genaue Beschreibungen wurde das Buch für mich sehr zäh.
Ich denke das Buch muß geschmackssache sein, leider war es meins nicht. :(

Veröffentlicht am 23.12.2019

Hatte mehr erwartet

Nichts ist wie es scheint.

Nichts ist wie es scheint.

Am Anfang ein Unfall mit Fahrerflucht infolgedessen es einen Toten gibt. Kurz darauf kommt es zu einer Vergewaltigung und einen weiteren Mord. Nach 4 Jahren kommt es zu einen ungewöhnlichen Zusammentreffen. 3 Frauen, ein Vergewaltigungsopfer und 2 Hinterbliebene werden zu einer Art Team und versuchen jede auf ihre Art die Vergangenheit aufzuarbeiten. Einen tut sie das sie alle die Wahrheit wissen wollen. So rollen sie die Ereignisse wieder auf ohne zu ahnen, wenn sie da unter dem Stein des Vergessens hervorholen werden.

Die Autorin hat einen unglaublich flüssigen Schreibstil und das sie diese Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt gibt dieser Geschichte diesen gewissen Pfiff und man will unbedingt wissen wie es weiter geht. Jedoch wirkt die Geschichte streckeweise doch unrealistisch und teilweise auch unglaubwürdig. Es werden zu viele Handlungs- bzw. Spannungsbögen angefangen und damit der Roman unnötig in die Länge gezogen.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was einem die Personen zwar näher bringt sie dadurch aber nicht unbedingt greifbarer machen. Insgesamt wirkt die Handlung über weite Strecken doch sehr konstruiert und nicht nachvollziehbar. Man hat sogar permanent das Gefühl man hätte etwas überlesen und dann werden einen immer wieder Brocken an Infos vor die Füße geworfen. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr. Da der Erzähler sehr unzuverlässig ist und ja leider auch unglaubwürdig.

Die Figuren sind ganz gut gewählt nur leider werden sie je weiter die Handlung voranschreitet immer ungreifbar. Ihr Handeln ist über weite Strecken unrealistisch und nicht im Mindesten nachzuvollziehen. Keine der Figuren wird zum Sympathieträger. Als Leser kann mal vielfach einfach nur den Kopf schütteln über das Handeln der Figuren.

Die Autorin kann auch anders schreiben mit einem klaren roten Faden leider hat sie diesen hier irgendwo verloren. Ihre Krimis sind wirklich top leider konnte sie hier nicht so überzeugen.

Fazit: Bin ehrlich enttäuscht von diesem Thriller. Hätte mir etwas mehr erhofft. Die Figuren und Handlung ist über weite Strecken schwammig und weder glaub- und nachvollziehbar. Leider kein so guter Thriller, wie ich es bei der Autorin erwartet hatte. Also kein Leckerbissen.