Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2020

Einfach nur wow...bin total begeistert von der Geschichte!

Splitter aus Silber und Eis

Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt...

Da mir das Cover natürlich sofort aufgefallen ist, habe ich direkt den Klappentext gelesen, welcher mir sehr neugierig auf die Geschichte gemacht hat.

Der Schreibstil war flüssig und wirklich sehr angenehm zu lesen. Erzählt wird zwar hauptsächlich aus der Perspektive von Veris, aber ab und zu auch aus der des Prinzen, was mir sehr gut gefallen hat!

Veris hat mir als Protagonistin auch wirklich sehr gut gefallen. Sie ist eine richtige Kämpferin, besitzt Mut und war einfach großartig. Es war aber auch toll den Prinzen Stück für Stück näher kennenzulernen und auch hinter seine sorgfältig aufrechterhaltene Mauer zu blicken.

Aber auch die Handlung hatte einiges zu bieten. Veris Zeit im Reich der Fae war sehr interessant. Zusehen, wie sie versucht sich wacker zu schlagen und auch langsam eine Faszination für das neue Reich zu entwickeln war sehr schön anzusehen. Auch die Verbindung zwischen dem Prinzen und Veris wurde dem Leser gut vermittelt. Es gab viele spannende, aufregende und schöne Momente und gegen Ende des Buches war ich sehr traurig, dass es schon so schnell vorbei war.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass mir die Geschichte wirklich wahnsinnig gut gefallen hat! Tolle Charaktere, eine schöne Atmosphäre und viel Spannung. Wer Lust auf einen tollen Einzelband im Bereich Jugendfantasy hat, muss sich dieses Buch definitiv ansehen!

Veröffentlicht am 20.08.2020

Aufschlussreiches Wissen über die natürliche Schmerzbehandlung!

Natürliche Schmerzkiller

Egal ob starke Verspannungen, Rücken-, Kopf- oder Magenschmerzen, von Schmerzen – akut oder chronisch – ist jeder betroffen.

Da jeder schon einmal (der eine mehr und der andere weniger) Erfahrungen mit Schmerzen gemacht hat, handelt es sich hierbei um ein wichtiges Thema, das auch jeden betrifft. Besonders ansprechend fand ich, dass es sich hierbei um eine natürliche Schmerzbehandlung handelt.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass das Buch wirklich sehr gut aufgebaut und strukturiert ist. Man bekommt am Anfang einiges Wissen über Schmerzen und auch deren Ausprägungen. Danach werden sehr viele Heilpflanzen mit ihren jeweiligen Wirkungen vorgestellt und auch einzelne natürliche Behandlungsmethoden finden ihren Platz in diesem Buch. Man kann also definitiv sagen, das der Leser einen umfassenden Blick auf diese Thematik bekommt, gleichzeitig jedoch nicht überfordert wird mit zu vielen Fachbegriffen. Positiv fand ich auch, dass die Schulmedizin nicht verteufelt wurde, sondern auch hervorgehoben wurde, dass diese definitiv eine Daseinsberechtigung besitzt.

Insgesamt ein wirklich sehr aufschlussreiches und informatives Buch, dass ich definitiv empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Spannende Ansätze zum Thema Erziehung, die einen definitiv zum Nachdenken bringen!

Du bist ok, so wie du bist

Erziehung war gestern, was wir brauchen ist Beziehung!

Erziehung war gestern, was wir brauchen ist Beziehung!
Nur zwei Buchstaben scheinen es zu sein, um von der Erziehung zur Beziehung zu kommen. Tatsächlich aber müssen wir unsere Haltung und unsere Sicht auf Kinder ganz grundlegend verändern, wenn wir eine lebendige, aufrichtige und herzliche Beziehung zu unseren Kinder gestalten wollen.
Seit dem Format "Die Super Nanny" ist mir Katharina Saalfrank bekannt und auch sehr sympathisch, weshalb ich sie auch weiterhin verfolgt habe und es auch immer noch tue.

Zunächst einmal hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Katharina Saalfrank spricht mit dem Leser auf Augenhöhe und erklärt ihre Ansichten sehr ausführlich, aber verliert sich gleichzeitig auch nicht in irgendwelchen Kleinigkeiten. Sie kommt immer wieder auf das Wesentliche zu sprechen, sodass ein roter Faden erkennbar und das Buch gut strukturiert ist.

Aber auch ihre neuen Ansätze im Hinblick auf Erziehung finde ich sehr interessant und spannend und kann ihr auch in vielem - wenn auch nicht in allem - absolut zustimmen. Es wurden auch ein paar wirklich gut ausgeführte und passende Beispiele im Buch erläutert, allerdings muss ich trotzdem sagen, dass ich mir an ein paar Stellen trotzdem gedacht habe: Wie soll das denn wirklich in der Realität umgesetzt werden?

Insgesamt ein wirklich schönes und interessantes Buch zum Thema Erziehung. Ich konnte definitiv einiges aus dem Buch für mich mitnehmen und auch über mein persönliches Verständnis von Kindererziehung nachdenken.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Spannender & informativ...hat mir wirklich sehr gut gefallen!

Aussage gegen Aussage

Wenn vor Gericht gestritten wird, steht es oft Aussage gegen Aussage. Dann gilt: Im Zweifel für den Angeklagten. Oder? Weit gefehlt, weiß Alexander Stevens, Fachanwalt für Strafrecht. Denn Richter können auch verurteilen, wenn es keine anderen Beweise außer der bloßen Aussage des Gegners oder eines einzigen Zeugen gibt. Aber wie entscheiden Richter solche Pattsituationen, vor allem wenn es um heikle Fälle wie Geld- und Beziehungsstreitigkeiten, Gewalt- und Sexualdelikte oder sogar Mord geht? Nach Bauchgefühl?

Da ich mich sehr für alles rund um "True Crime" interessiere, hat mich dieses Buch natürlich sofort interessiert. Aber auch das Cover gefällt mir wirklich ziemlich gut und hat mich definitiv angesprochen.

Zunächst einmal hat mir der Aufbau des Buches wirklich gut gefallen. Das Buch ist in Kapitel unterteilt, in denen jeweils ein Einzelfall vorgestellt wird und zu diesem wird passendes Wissen rund um das deutsche Rechtssystem eingebaut.

Inhaltlich haben mich die Fälle auch wirklich sehr angesprochen. Der Autor spricht wichtige und interessante Aspekte zu der Thematik an, erschlägt den Leser aber gleichzeitig auch nicht mit viel zu vielen Fachbegriffen. Man hat trotz allem ein wirklich entspanntes und tolles Leseerlebnis, lernt aber trotzdem ein wenig dazu.

Insgesamt hat mir dieses Buch wirklich sehr gut gefallen! Wer sich für diese Thematik auch nur ansatzweise interessiert, sollte sich das Buch auf jeden Fall ansehen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Spannend & fesselnder Roman über die deutsche Geschichte!

Land im Sturm

Sie ziehen mit den Truppen Ottos des Großen in die Entscheidungsschlacht gegen die Ungarn. Wagen sich noch mit ihren Schiffen über die Ostsee bis ins Baltikum vor und schließen sich dem Zweiten Kreuzzug an, um die ungläubigen Wenden zu bekehren. Sie kämpfen im Dreißigjährigen Krieg gegen die eigenen Landsleute und keine zweihundert Jahre später im Befreiungskrieg gegen die französischen Besatzer unter Napoleon. Bis sie schließlich in der Deutschen Revolution erneut entscheiden müssen, auf wessen Seite sie stehen: auf der Seite der Fürsten oder auf der des für die Demokratie kämpfenden Volkes.

Da ich mich sehr für Geschichte interessiere, hat mich dieses Buch sofort angesprochen und ich war natürlich unglaublich gespannt wie Ulf Schiewe die Geschichte eines ganzen Jahrtausends in einem Buch erzählt.

Der Schreibstil hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Ulf Schiewe schreibt sehr ruhig, flüssig und angenehm. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und hat ein schönes Leseerlebnis. Ich habe mir stellenweise das Hörbuch angehört und somit immer zwischen lesen und hören gewechselt, was mir sehr gut gefallen hat. generell kann ich das Hörbuch wirklich nur empfehlen - ein ganz toller Sprecher!

Auch die verschiedenen Charaktere wurden wirklich sehr gut und ausführlich ausgearbeitet. Natürlich gab es Charaktere mit denen ich mich mehr verbunden gefühlt habe als mit anderen, aber das hat mich bei dieser Geschichte eigentlich kaum gestört. Denn auch Charaktere die mir unsympathisch waren, waren sehr gut und authentisch ausgearbeitet und haben einfach in die Geschichte gepasst.

Auch die Handlung hat mir im Großen und Ganzen wirklich sehr gut gefallen. Die letzten beiden Abschnitte haben mir zwar besser gefallen als die anderen, aber auch diese waren keinesfalls schlecht. Generell muss ich sagen, dass die Geschichte so realistisch und ehrlich erzählt wird, dass ich teilweise gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Trotzdem gab es auch ein paar Stellen, die sich ein wenig gezogen haben, aber das ist bei der Anzahl an Seiten kaum verwunderlich.

Insgesamt wirklich ein wahnsinnig toller Historischer Roman! Die Geschichte hat einiges zu bieten und ich kann das Buch nur empfehlen.