Profilbild von Sonnenblume

Sonnenblume

aktives Lesejury-Mitglied

Sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2017

ein toller auftakt einer neuen Reihe

Die Piratenschiffgäng 1 - Der fiese Admiral Hammerhäd

"Die Piratenschiffgäng - Der fiese Admiral Hammerhäd" von Irmgard Kramer ist der erste Teil einer neuen Reihe, den ich mir von meinem Zweitklässler vorlesen lassen habe und der viel zu schnell zu Ende war ?

Das Buch und der Text ist perfekt auf die Altersgruppe abgestimmt - kurze Sätze, große Schrift. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und gut, ist megalustig und lädt zum sofortigen Weiterlesen ein. Dabei wird der Text von zahlreichen, farbenprächtigen und aussagekräftigen Illustrationen - die den Inhalt des Plots darstellen - untermalt.

Im ersten Band lernt der junge Leser die phantastische Crew kennen. Jeder Mitglied der Piratengäng ist einzigartig und hat seinen eigenen Sprachstil. Besonders schön fanden wir den Baron von Dexter mit seiner ausgefallenen Art. Auf den ersten Blick dachten wir, er sei eine Frau ...

Witzig und wirklich originell war die Idee, Tim Buktu in einem Rumfass einzuquartieren. Die versteckte Botschaft dieses Kinderbuches, Schreiben und Lesen sei wichtig, finde ich als Mama wirklich toll ❤

Ein toller Auftakt einer neuen Reihe! Wir freuen uns schon auf den zweiten Band und empfehlen dieses farbenfrohe und humorvolle Kinderbuch sehr.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Nellies großer Auftritt

Erst ich ein Stück, dann du - Nellies großer Auftritt

"Nellies großer Auftritt" von Patricia Schröder ist bereits das zweite Buch aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du", welches wir im Rahmen einer Leserunde kennenlernen durften.

Die ansprechende Aufmachung ...

Die ansprechende Aufmachung des Buches hat sowohl mich als auch meinen Sohn total angetan. Auf jeder Seite sind liebevolle Illustrationen zu finden, was den Lesefluss und das Verständnis erleichtert, für Auflockerung sorgt und zum Weiterlesen motiviert. Einige Passagen sind in größerer Schrift gedruckt, so daß sich auch ein Modus des gemeinsamen Lesens anbietet: Papa oder Mama lesen den normalen Text vor, während die kleinen Leserinnen und Leser extra groß geschriebene und einfache Zwischentexte lesen dürfen.

Eine simple, aber pfiffige Idee, die Spaß macht und den elterlichen Kehlkopf zudem temporär entlastet. Seite für Seite wird gemeinsam eine Geschichte - die aus unserer Sicht gleichermaßen für Mädchen wie Jungen geeignet ist - erarbeitet.

Die Geschichte baut einen altersgerechten Spannungsbogen auf und entführt die Leserinnen und Leser in die Welt des Zirkus mit Ponys und Schimpansen und natürlich mit Nellie. Besonders toll fanden wir die drei Schimpansen, die nur Unfug machten. Aber auch Pelle ist megalustig, seine urkomische Sprüche sind einfach zum Wegschmeißen ❤

Die Sprache ist kindgerecht, flüssig, verständlich und dem Grundschulalter durchaus angemessen. Das Cover ist ein Augenschmaus und passt ebenso wie der Titel wunderbar zum Inhalt des Buches.

Ganz klare Leseempfehlung und wunderbare 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2017

„Taste of Love: Geheimzutat Liebe“

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

„Taste of Love: Geheimzutat Liebe“ von Poppy J. Anderson ist einfach nur toll geschrieben. Der Einstieg in die Geschichte gelang mir sehr gut. Ich war sofort in der Story drin und hab jede einzelne Seite genossen ❤ Ich hab diese Geschichte inhaliert!

Der Schreibstil ist humorvoll und fließend. Beide Hauptprotagonisten waren mir mega sympathisch. Aber auch die Nebencharaktere wurden wunderbar gezeichnet. Brooks Freundin Lauren ist einfach nur spitze!

Brookes und Andrews Kennenlernen stand zunächst nicht unter einem glücklichen Stern - doch der Eindruck, den die beiden im ersten Moment voneinander gewonnen haben, veränderte sich langsam, aber stetig und es war sehr schön, den beiden dabei zuzuschauen ... "...es zwischen ihnen wie in einem überheizten Elektrizitätswerk geknistert hatte."

Interessant und sehr gelungen fand ich, dass sich beide Charaktere so ähnelten: ob in ihrer Leidenschaft fürs Kochen, ob in ihrem Bestreben, etwas auf die Beine zu stellen und sich gegenüber den Vätern zu beweisen oder einfach in ihrem Wunsch, glücklich zu sein.

Der Roman sprüht nur so vor Esprit und witzigen und frechen Dialogen, Fettnäpfchen, Neckereien und Klatsch der Bewohner. Die Liebe zum Kochen, die Wertschätzung der Familie, die Freundschaft, Kleinstadtleben auf der einen und Großstadtleben auf der anderen Seite, Sternekoch ohne Geldsorgen und eine Hobbyköchin, die mit Hingabe traditionelle Gerichte der Küche Neuenglands im Restaurant ihrer Eltern kocht, um das Überleben des Restaurants zu sichern und für die Behandlung ihrer Mutter aufkommen zu können. Das alles passt wunderbar ins Bild und ergibt ein stimmiges Bild.

Die letzte Szene in Andrews Restaurant, als Brooke plötzlich aufkreuzt und ihn zur Schnecke macht, gehört zu meinen Lieblingsszenen dieses Buches. Der Vergleich der Brooke mit Terminator war zum Wegschießen.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und deutet bereits ebenso wie der Titel auf das Buchthema hin, nämlich die Liebe zum Kochen. Beim Lesen hab ich mir gewünscht, vor Ort zu sein und Brooke und Andrew beim Kochen über die Schulter zu schauen ... ach was, ihre Speisen selbst zu kosten und sich von dem einzigartigen Geschmack zu überzeugen! Das Wasser lief nur so im Mund zusammen.

Wer beim Lesen Appetit bekommt, findet Andrews und Brookes Lieblingsrezepte vorne und hinten in der Klappe des Buches.

Ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe! Humorvoll, leidenschaftlich und ... einfach nur lecker. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und das Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren. Von mir gibt es aber erstmal eine absolute Leseempfehlung und die vollen 5 Sterne.

• Gefühle
  • Stil
Veröffentlicht am 09.12.2016

Zauberhut und Bienenstich

Petronella Apfelmus - Zauberhut und Bienenstich

Yuhu, endlich geht das Abenteuer mit der kleinen Apfelhexe Petronella weiter

Yuhu, endlich geht das Abenteuer mit der kleinen Apfelhexe Petronella weiter

"Petronella Apfelmuss - Zauberhut und Bienenstich" von Sabine Städing ist bereit der vierte Teil der Reihe, der wieder einmal ganz zauberhaft geschrieben ist. Auch wenn man die ersten drei Bände nicht kennt, ist man sofort in der Story drin und kann diese sehr gut verfolgen. Trotzdem empfehle ich die andere Teile zuvor zu lesen <3 Denn so versteht man besser die Zusammenhänge und kann sich bereits einen guten Einblick auf die Protagonisten verschaffen.

Für junge Leser ab 8 Jahren ist dieses Buch absolut geeignet. Die Schriftgröße ist angemessen, die Länge der Kapitel passend und die liebevollen Zeichnungen werten optisch auf. Fantasy verbunden mit Freundschaft und Abenteuer sind ideal, um auch Lesemuffel zum Lesen zu bewegen. Besonders gelungen fanden wir auch das aufgeworfene Thema Geld, und ob man gegen viel Geld ankommt.

Durch die Auswahl der Protagonisten und des Themas ist die Geschichte nicht geschlechtsspezifisch vorgeprägt und so gleichermaßen für Mädchen wie Jungen geeignet.

Der Schreibstil ist - wie in den anderen Teilen - lockig flockig und zauberhaft leicht. Wir fanden gut in die Geschichte hinein. Ganz nebenbei ist das Buch durch seine liebevollen, schwarz/weißen Illustrationen noch ein wunderbarer Augenschmaus.

Unsere absolute Lieblingsszene war die Flugszene. Tim hat sich kaum noch eingekriegt. Die passende Illustration sorgte nur noch mehr für einen Lacher. Toll fanden wir, welche schöne Ideen die Apfelhexe wieder hatte, um ihren Garten zu verteidigen. Aber auch wie mutig die Kinder waren, sich 'allein' auf den Weg zu der alten Müllerin zu machen, um den Verkauf des alten Mühlhauses zu verhindern.

Das wunderschön gestaltete Cover vermittelt richtiges Sommerfeeling und passt hervorragend zu dem Rest der Reihe.

Uns hat es Riesenspaß gemacht, in die Geschichte einzutauchen und Petronella beim Zaubern zuzusehen. Von uns gibt es eine absolute Leseempfehlung und die zauberhaften 5 Sterne <3

Veröffentlicht am 07.12.2016

Krönender Abschluss

Calendar Girl - Ersehnt (Calendar Girl Quartal 4)

Vor dem ersten Band an hab ich dem vierten Band Calendar Girl "Ersehnt" Audrey Carlan entgegengefiebert und wurde nicht enttäuscht <3 Auch der letzte Band der Reihe knüpft nahtlos an seinen Vorgänger an, sodass man sofort in der Geschichte um Mia drin ist.

Sprachlich knüpft Audrey Carlan an die vorherigen Bände an und überzeugt wie gewohnt mit lockerer und leichtgängiger Sprache. Sie schafft es, dass man das innere einer Figur versteht und mit dieser mitfühlt, mitleidet oder sich mitfreut. Man fühlt sich den Charakteren sehr verbunden. Sowohl Mia als auch andere Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Es war schön und traurig zugleich, auch Wes andere - des gebrochenen Mannes - Seite kennenzulernen. Da zeigte die Autorin deutlich, dass jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat und nicht nur die Sonnenseite des Lebens genießen kann.

Das schön gestaltete Cover rundet die anderen Cover der Calendar Girl Reihe ab und ergibt ein schönes, einheitliches Bild im Bücherregal.

Ich hab mich wunderbar unterhalten gefühlt und kann diese Reihe sehr empfehlen. Ich würde diese jedoch am Stück lesen und nicht zu lange zwischen den einzelnen Bänden pausieren.