Profilbild von The-infinite-bookshelf

The-infinite-bookshelf

The-infinite-bookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit The-infinite-bookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Schöner Jugendroman mit einem wichtigen Thema

Mein geliehenes Herz

*********Könnte evtl Spoiler enthalten*********
Ich versuche meine Rezensionen immer Spoilerfrei zu halten, doch sicherheitshalber trotzdem der Hinweis – Sicher ist sicher!
Vielen Dank an ...

*********Könnte evtl Spoiler enthalten*********
Vielen Dank an den CARLSEN Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

In dem Buch geht es um Marlowe die nach einer Herztransplantation wieder zurück ins Leben finden will. Doch dies ist gar nicht so einfach, denn sie möchte unbedingt wissen, wem ihr neues Herz gehört hat doch die Familie möchte keinen Kontakt zu ihr. Trotzdem macht sie sich auf die Suche und lernt die Schwester ihres möglichen Spenders kennen. Wie sich das ganze entwickelt und welche Rolle der Metzgersohn Leo dabei spielt, das müsst ihr selbst nachlesen…

”Und wenn mein Herz nicht mein eigenes ist – und ich nicht weiß, wem es gehört -, wie soll ich dann je herausfinden, wer ich bin?”
Seite 6

Marlowe lernen wir als eher zurückhaltendes Mädchen kennen. Sie hat eine Herztransplantation hinter sich und kann damit noch nicht so ganz abschließen. Sie kann sich nicht mehr mit sich selbst identifizieren, da sie nun das Organ eines Fremden in sich trägt. Trotzdem lernen wir sie auch als witzige und schlagfertige Person kennen, vor allem wenn sie auf den Metzgersohn Leo trifft. Im Laufe der Geschichte durchlebt Marlowe aber eine wirklich tolle und auch authentische Entwicklung und lernt sich selbst wieder zu lieben. Hin und wieder musste ich aber auch doch den Kopf über sie schütteln, da sie bei manchen Aktionen doch auch sehr naiv rüber kommt.
Neben Marlowe spielt auch der Metzgersohn Leo eine wichtige Rolle in der Geschichte. Ihn mochte ich auch sehr gerne, denn auch er ist witzig und schlagfertig. Er spielt gerne den starken Kerl, zeigt uns aber auch seine weichere Seite, wenn es um die Diskussionen mit seinem Vater geht. Es ist schön zu sehen wie Leo für die Menschen die er mag einsteht und er ist definitiv ein Mensch auf den man sich immer verlassen kann.
Dann gibt es natürlich noch eine Reihe Nebencharaktere. Marlowes Mutter und ihr Bruder zum Beispiel. Marlowes Bruder ist einfach nur toll. Er vergöttert seine Schwester und zieht einfach sein Ding durch, egal was andere sagen. Ihre Mutter hingegen mochte ich nicht so. Sie engt ihre Tochter doch sehr ein (klar ich kann sie einerseits da auch verstehen). Die Mutter Tochter Beziehung wurde in dem Buch finde ich auch sehr gut dargestellt und zeigt sowohl Höhen als auch Tiefen.
Dann gibt es noch Marlowes Freundinnen Zan und Carmen. Die beiden mochte ich auch total gerne. Vor allem die selbstbewusste Zan die nicht auf den Mund gefallen ist mochte ich sehr.

”Ich verstehe, dass jemand sterben musste, damit ich leben kann, und das bedeutet, dass meine Familie vor Freude weint, während eine andere Familie an ihrer Trauer erstickt.”
Seite 35

Die Geschichte wird ausschließlich aus Marlowes Sicht geschrieben, was ich sehr gut finde, da man so ihre Gedanken mitbekommt, was ich hier sehr wichtig finde, da man sonst einige Handlungen von Marlowe nicht nachvollziehen könnte. Ich bin gut in die Geschichte rein gekommen doch nach ca 100 Seiten gab es dann doch die ein oder andere Länge und auch immer wieder die ein oder andere Szene die mir nicht ganz so gut gefallen hat. Dafür konnte mich dann das letzte drittel der Geschichte wieder völlig mitreißen. Die Autorin hat es geschafft ein wirklich wichtiges Thema gepaart mit der nötigen Prise an Humor in dieses Buch zu packen. Das Thema Transplantation und seine Folgen fand ich wirklich sehr gut herausgearbeitet und man bekommt als Leser auch den Einblick in die Gefühle einer Organ Empfängerin, was ich sehr wichtig finde. Doch auch mit der Spender Seite wird man hier als Leser konfrontiert. Außerdem zeigt dieses Buch auch sehr gut, dass es nicht den einen Weg gibt zu Trauern, sondern das jeder Mensch anders damit umgeht.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Autorin hat es geschafft eine wirklich schöne, wichtige und authentische Geschichte zu Papier zu bringen.

”Lass nicht alles raus, würde ich am liebsten zu ihr sagen. Halt dich an den Momenten fest, als du fröhlich warst, glücklich, als die Ewigkeit so weit schien, dass du das Ende nicht sehen konntest. Lass nur Momente wie diesen los. Wo du so sehr weinst, das alles verstummt.”
Seite 213

Das Cover gefällt mir wirklich gut und es lässt sofort auf das Hauptthema des Buches schließen. Einziger Minuspunkt für mich – Marlowe habe ich mir irgendwie beim Lesen anders vorgestellt als die Person auf dem Cover.

Alles in allem handelt es sich hier um einen wirklich schönen Jugendroman, der ein wichtiges Thema behandelt. Ich würde das Buch definitiv weiterempfehlen.

Die Geschichte bekommt von mir 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.02.2020

emotionale Geschichte für junge Leser

So viel Liebe

*********Könnte evtl Spoiler enthalten*********

Erst einmal Danke an den CARLSEN ...

*********Könnte evtl Spoiler enthalten*********

Erst einmal Danke an den CARLSEN Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

In diesem Buch geht es um Lea, deren Mutter an Krebs erkrankt ist. Wir begleiten das junge Mädchen während einer sehr schweren Zeit. Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen…

Lea ist ein junges aufgewecktes Mädchen. Sie ist offen und hat Spaß am Leben. Doch sie hat auch Angst, Angst um ihre Mutter, Angst sie an den Krebs zu verlieren. Sie würde alles dafür tun damit ihre Mutter wieder gesund wird, sogar sich mit ihrer besten Freundin zerstreiten. Nach außen wirkt sie stark doch der Leser erkennt, dass es in ihr ganz anders aussieht.
Was ich an dieser Geschichte wirklich schön finde, ist der Zusammenhalt der ganzen Charaktere und wie sie alle sich aufeinander verlassen können.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm zu lesen, auch wenn man natürlich merkt, dass die Geschichte für jüngere Leser ausgelegt ist. Trotzdem konnte mich die Geschichte fesseln und mitreissen. Ja ich hatte auch Tränen in den Augen. Die Autorin schafft es sehr gut, die Gefühle von Lea zu vermitteln und man muss einfach mit ihr mitleiden. Man kann Leas Gefühle und ihr Handeln sehr gut nachvollziehen.

”Hab nie Angst davor, das zu sagen, was du meinst”, sagt Mama zu mir. ”Hab niemals Angst vor irgendwas. Dafür hat man keine Zeit.”
Seite 59

Das Cover des Buches passt, wie ich finde, sehr gut zur Geschichte und ist auch passend für die angestrebte Zielgruppe.

Alles in allem handelt es sich bei diesem Buch um ein wirklich schönes Buch für junge Leser. Sehr emotional und trotzdem wird es der Zielgruppe gerecht.

Diese Geschichte bekommt von mir 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.10.2019

süß für zwischendurch

Unter dem Zelt der Sterne

Danke an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares und das tolle Überraschungspaket!

In dem Buch geht es um Zorie und Lennon die früher mal Beste Freunde und kurz auch etwas mehr waren. Doch plötzlich bricht der Kontakt der beiden ab und das obwohl sie Nachbarn sind. Als Zorie zu einem Glamping Trip eingeladen wird, sagt sie nach langer Überredung ihrer Mutter zu, doch was sie nicht wusste, auch Lennon wird dabei sein. Mehr möchte ich gar nicht zum Inhalt sagen, denn was auf diesem Campingtrip alles passiert, das müsst ihr selbst nachlesen…

Zorie lernen wir als offenes Mädchen kennen, welches alles in ihrem Leben gerne strukturiert, ordnet und als Listen festhält. Genau dieser Tick macht sie für mich so sympatisch und nahbar. Außerdem ist sie ein sehr liebevoller und vorsichtiger Charakter und möchte Streit am liebsten aus dem Weg gehen. Wenn Situationen brenzlig werden. reagiert Zorie zu beginn der Geschichte noch eingeschüchtert und ängstlich, doch durch Lennon ändert sich dieses Verhalten nach und nach etwas.
Auch Lennon fand ich sehr sympatisch, auch wenn es sich zu Beginn der Geschichte noch recht bedeckt hält, erkennt man im Laufe der Geschichte wie liebevoll und hilfsbereit er ist. Außerdem gefällt mir an ihm, dass er sagt was er denkt und da kein Blatt vor den Mund nimmt sondern eben brutal ehrlich ist.
Neben den Hauptcharakteren gibt es noch Zories und Lennons ‚Freunde‘ die mit auf den Glampingtrip gehen, doch zu ihnen kann ich nicht viel sagen, da ich nicht spoilern möchte. Nur so viel: Ich mochte sie nicht. Gar nicht! 😀
Und auch die Eltern/Familien von Zorie und Lennon spielen eine große Rolle in der Geschichte und zum Großteil mochte ich diese auch wirklich sehr gerne. Vor allem Lennons Familie fand ich klasse!

„Wenn ich zu den Sternen hochgesehen habe, sah ich uns. Du warst die Sterne und ich der dunkle Himmel dahinter.“
Seite 299

Die Geschichte konnte mich direkt packen und der Einstieg fiel mir so sehr einfach. Sie wird aus Zories Sicht erzählt, was mir gut gefallen hat, da doch in ihrem Inneren und ihrem Kopf doch einiges stattfindet und man somit Mäuschen spielen kann und sie besser kennen lernt und verstehen kann. Trotzdem hätte ich natürlich auch nichts gegen ein paar Kapitel aus Lennons Sicht gehabt, denn auch in seinem Inneren muss so einiges los sein! Der Schreibstil von Jenn Bennett ist fesselnd und sehr anschaulich. Man fühlt sich einfach wohl in der Geschichte 🙂 Sie schafft es eine perfekte Mischung aus Humor und Gefühlen zu schaffen. Was mich jedoch etwas gestört hat, war die Geschichte rund um Zories Vater, denn meiner Meinung nach trägt sie nicht sonderlich zur Geschichte bei und hätte durchaus auch weggelassen werden können. Ich empfand sie eher als störend.

Man kann sich zurechtlegen, wie man ans Ziel gelangen will, doch man kann nicht vorhersehen, was einem unterwegs begegnet.
Seite 360

Das Cover des Buches ist ein absoluter Traum! Ich habe mich direkt verliebt als ich es gesehen habe und es passt einfach perfekt zur Geschichte, was ich doch eigentlich wichtig finde bei einem Cover. Auch die Innengestaltung ist total gelungen, denn es gibt mehrere Karten, welche auch eine Rolle in der Geschichte spielen.

Alles in allem handelt es sich hier um eine süße Liebesgeschichte für laue Sommerabende. Ich kann sie einfach definitiv empfehlen und hoffe, dass wir noch mehr von der Autorin zu lesen bekommen 🙂

Veröffentlicht am 26.07.2019

süß für zwischendurch

Sorry Not Sorry (Liebesroman)

*********Könnte evtl Spoiler enthalten*********

Danke an den Verlag und an ...

*********Könnte evtl Spoiler enthalten*********

Danke an den Verlag und an netGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

In dem Buch geht es um Tilda die von ihrem Vater zu ihrer Mutter in die USA geschickt wird. Tilda ist gar nicht begeistert davon, da sie schon lange keinen Kontakt mehr zu ihrer Mutter hatte und sie auch sehr sauer auf diese ist. In den USA trifft sie dann auch auf die neue Familie ihrer Mutter und sie legt sich direkt unter anderem mit ihrem Stiefbruder an, der aber eigentlich echt heiß ist. Sie mus sehr oft an ihn denken, was sie nicht wirklich versteht, da er echt gemein zu ihr ist. Wie das zwischen den beiden weiter geht und wie Tilda mit dem Rest der Familie klar kommt, das müsst ihr selbst lesen…

Tilda verhält sich zu Beginn der Geschichte wie ein bockiges kleines Kind. Sie ist sehr naiv und wenn mal etwas nicht nach ihrem willen läuft, sucht sie direkt die Fehler bei anderen und bockt rum. Trotzdem hat sie es auch nicht einfach, da sie in eine Familie und an eine neue Schule kommt wo sie auf Gegenwind stößt. Man merkt als Leser aber, dass sie eine Wandlung im Verlauf der Geschichte durchläuft und am Ende erwachsener und einsichtiger ist. Sie merkt, dass sie sich oft kindisch verhalten hat, was mir wirklich sehr gut gefallen hat.
Tristan, Tildas Stiefbruder, ist ein etwas geheimnisvollerer Charakter, der nicht jeden sofort hinter seine Fassade blicken lässt. Nach außen gibt es sich als Macho und reist ein Mädel nach dem andren auf, lässt sich aber nie auf was wirklich festes an. Es ist schön mit anzusehen wie er sich dann im Laufe der Geschichte aber doch langsam öffnet und auch zulässt, Gefühle zu zeigen. Er ist jemand, der die die er liebt unbedingt beschützen will und außerdem ist er auch sehr eifersüchtig. Ich mochte ihn wirklich sehr ?
Neben den Protagonisten haben wir dann unter anderem noch Cara, Tildas Stiefschwester, die zu Beginn wirklich ecklig zu Tilda war, Tildas Mutter, die mir wirklich sehr gut gefallen hat und die ich sehr mochte und Tildas Stiefvater, den ich von Anfang an nicht einschätzen konnte.
Allgemein fand ich die Charaktere gut ausgearbeitet und realistisch, nur kamen mir leider einige Nebencharaktere etwas zu kurz. Sie wurde von den Protagonisten überschattet, dabei hätte ich den ein oder anderen doch gerne besser ‚kennen gelernt‘.

Die Geschichte wird ausschließlich aus Tildas Sicht erzählt, was mir gut gefallen hat, da man so auch ihre Wandlung besser mitverfolgen kann und einige ihrer Handlungen besser verstehen konnte. Trotzdem hätte ich doch hin und wieder gerne mal Mäuschen in Tristans Kopf gespielt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten, was dazu geführt hat, dass ich das Buch an einem Tag durchgesuchtet habe. Es wird auch das Thema Mobbing von der Autorin aufgegriffen, wo ich aber leider noch etwas die Tiefe vermisst habe und eine Lösung zu dem Problem wurde leider auch nicht aufgezeigt. Neben dem ernsten Thema besticht die Geschichte aber hauptsächlich durch die humorvollen Sticheleien und Schlagabtausche der Protagonisten und ich musste an einigen Stellen wirklich lachen. Das lockert die Geschichte etwas auf. Auch für Spannung hat die Autorin gesorgt, was mich doch etwas überrascht hat, denn damit habe ich so wirklich nicht gerechnet. Leider kann ich darauf nicht weiter eingehen, da ich sonst spoilern würde, aber es sei gesagt, es handelt sich hier nicht ausschließlich um die typische Liebesgeschichte! Was ich auch sagen kann, ist das mir das Ende zum Teil aber auch etwas übertrieben war. Es war dann doch sehr viel Drama, das hätte man auch etwas weniger dramatisch darstellen können!

Das Cover finde ich wirklich schön, auch wenn mir der Titel etwas zu groß ist und so die Aussicht auf New York in den Hintergrund gerät. Zusammen mit dem Klappentext konnte mich das Cover aber überzeugen und ich würde es auch in einer Buchhandlung definitiv zur Hand nehmen!

Alles in allem handelt es sich hier um eine ganz süße Geschichte für Zwischendurch die aber auch den ein oder anderen Schwachpunkt hatte. Trotzdem kann man sich in die Geschichte fallen lassen und abschalten! Ich würde es definitiv an Liebhaber von Liebesgeschichten weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 02.08.2019

Schöner 4. Band

Hope Again

*********Könnte evtl Spoiler enthalten*********

“Beim Lesen weinen – eines ...

“Beim Lesen weinen – eines der schönsten Gefühle der Welt.“

Seite 104
In diesem Buch geht es um Everly die nach einer schweren Vergangenheit der Liebe abgeschworen hat. Doch langsam keimen in ihre Gefühle für Nolan auf. Doch da gibt es ein Problem, denn Nolan ist Everlys Dozent und somit absolut Tabu für sie. Wird sie den Gefühlen nachgeben und der Liebe noch eine Chance geben oder hält sie sich an das Tabu? Das müsst ihr selbst nachlesen…

In dieser Geschichte lernen wir Dawns Stiefschwester Everly kennen. Sie ist ein eher in sich gekehrter Mensch und es fällt ihr schwer sich Anderen gegenüber zu öffnen, was vor allem mit ihrer Vergangenheit zusammenhängt. Im Laufe der Geschichte öffnet sie sich aber immer mehr und man lernt sie und ihre Vergangenheit immer besser kennen und versteht dann auch ihr Verhalten. Vor allem Nolan vertraut sie sich immer mehr an, was mir wirklich gut gefallen hat.
Mit Nolan konnte ich mich leider nicht so zu 100% identifizieren und ich fand er kam leider auch generell in dem Buch etwas zu kurz. Trotzdem ist er ein toller und liebenswerter Charakter, bei dem mir aber doch leider so der letzte Funke gefehlt hat. Auch er trägt etwas aus seiner Vergangenheit mit sich herum, was nicht gerade ohne ist und es ist wirklich schön mit anzusehen wie sich Everly und Nolan gegenseitig die Kraft geben mit ihrer Vergangenheit klar zu kommen. Das hat mir definitiv am besten gefallen an dieser Geschichte.
Neben den Protagonisten treffen wir natürlich auch bekannte Gesichter wieder, ohne dass sie sich jedoch zu sehr in den Vordergrund gedrängt haben, was ich sehr gut finde.
Und dann lernen wir auch noch Blake kennen. Er wird der Protagonist in Band 5 werden und was soll ich sagen? Ich LIEBE ihn jetzt schon! Er ist einfach toll und ich bin schon richtig gespannt welche Geschichte er zu erzählen hat ?

“Noch nie hatte es jemand in meinem Leben gegeben, dem ich so sehr vertraute. Noch nie hatte es jemanden gegeben, der so viel über mich wusste, jemanden, der mich in den Arm nahm, weil er spürte, was in mir vorging. Jemanden, der wusste, dass ich verdammt kaputt war, und mich trotzdem festhielt, statt sich von mir abzuwenden.“

Seite 154
Der Schreibstil von Mona ist, wie auch schon in den ersten drei Teilen, locker, leicht und fesselnd. Trotzdem konnte mich die Geschichte nicht so überzeugen, wie es die ersten drei getan haben. Ich kann nicht mal genau sagen, was es ist, aber es hat einfach was für mich gefehlt. Die Geschichte wird aus Everlys Sicht geschrieben, wodurch wir sie noch besser kennen lernen als wir es in Trust Again schon getan haben. Es hilft dem Leser sie und ihr Handeln besser zu verstehen, da wir wissen, was in ihrem Kopf vor sich geht. Manchmal hätte ich mir das auch gerne bei Nolan gewünscht. So 3-4 Kapitel aus seiner Sicht wären wirklich toll gewesen, vielleicht hätte ich mich dann auch besser mit ihm identifizieren können. Der Lauf der Geschichte hat mir gefallen und es war auch immer eine gewisse Portion Humor dabei, was ein guter Ausgleich zu den etwas dunkleren Themen in dieser Geschichte war. Ich hätte mir gewünscht, dass sich die Protagonisten noch etwas mehr mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, vor allem bei Nolan hat mir da irgendwie einiges gefehlt. Das Ende der Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen, worauf ich aber nicht weiter eingehen kann, da ich sonst spoilern würde und das möchte ich nicht ?

“Der Moment den wir jetzt haben, und alle, die noch kommen werden – das zählt. Nicht das, was geschehen ist.“

Seite 451
Das Cover passt perfekt zu seinen Vorgängern und steht denen auch in nichts nach. Mir gefällt die Farbe sehr und auch die Personen auf dem Cover sind gut getroffen und passen zur Geschichte. Ich musste den Klappentext hier gar nicht lesen, denn mir war klar, das Buch muss ich haben, da ich die ersten drei Teile so geliebt habe!

Alles in allem ist dies eine schöne Geschichte und ein schönes Wiedersehen mit Woodshill und allen Charakteren. Trotzdem hinkt dieser Teil etwas hinter seinen Vorgängern her, was aber nicht heißt, dass ich ihn nicht mag oder nicht empfehlen würde. Ganz im Gegensatz, wenn ihr Fans der Again Reihe seid, müsst ihr auch dieses Band lesen!