Cover-Bild Vier durch vier
Arne Dahl

Vier durch vier

Kriminalroman | Bestseller-Krimi aus Skandinavien
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit – der ins Herz des Ermittlerduos Berger & Blom führt

Sam Berger wagt, wovor jeder andere Ermittler zurückschreckt: Er jagt die Russenmafia. 74 Stunden bleiben ihm, bis der ehemaligen Zwangsprostituierten Nadja der Kopf abgeschlagen werden soll. Da taucht Bergers Kollegin Molly Blom wieder auf, die in der Zwischenzeit ihre gemeinsame Tochter zur Welt gebracht hat. Fieberhaft graben sich die beiden immer tiefer in den Fall hinein. Bis sie eine ungeheuerliche Entdeckung machen. Denn Molly Blom weiß mehr, als ihr lieb ist …

Der neue Krimi von Bestsellerautor Arne Dahl: psychologisch raffiniert, rasant und fintenreich wie nie!

»Wer bereit ist, mit jedem gelesenen Satz einen Schritt tiefer in die furchterregenden Verliese der menschlichen Seele hinabzusteigen, der kommt bei Dahl voll auf seine Kosten.« Berner Zeitung

»Arne Dahl schreibt die raffiniertesten und spannendsten Krimis, die Skandinavien zu bieten hat.« Ian Rankin

Veröffentlicht am 17.02.2020

Unglaublich spannend

Molly Blom schwebt in tödlicher Gefahr. Kann Sam Berger sie retten?

Molly Blom schwebt in tödlicher Gefahr. Kann Sam Berger sie retten?
Sam Berger ist am Boden zerstört. Neun Monate hat er sich als Privatdetektiv durchgeschlagen, neun Monate, in denen seine Kollegin Molly Blom wie vom Erdboden verschluckt ist. Dabei war Molly doch schwanger. Sind sie und ihre Tochter am Leben? Und ist Berger wirklich der Vater?
Dann wird eine junge Russin entführt, Nadja, und als Sam Berger von ihrer Psychologin den Auftrag erhält, sie zu suchen, ist ihm sofort klar: Dies ist kein gewöhnliches Verbrechen. Auf der Jagd nach den Tätern verstrickt er sich immer weiter in ein Netz aus Lügen – und muss bald nicht nur Nadja retten. Denn die, die sie gefangen halten, sind international gesuchte Verbrecher. Und sie sind Bergers Schlüssel zu Molly Blom.
Der neue Krimi von Bestsellerautor Arne Dahl – psychologisch raffiniert, rasant und fintenreich wie nie!
Die Charaktere dieses Buch, haben mich zu 100% überzeugt. Authentisch, mit einer ungeheureren Tiefe und starken Emotionen lernt man die Protagonisten sehr gut und schnell kennen. Allerdings kannte ich die vorherigen Bände nicht, was sich nicht als störend heraus gestellt hat, aber dennoch besser gewesen wäre, um einige Zusammenhänge besser verstehen zu können.
Der Schreibstil ist gradlinig und flüssig, ohne viel Geschnörkel, Gekonnt lässt der Autor seine Leser im Dunkeln tappen und lässt bis zum Schluss vieles im Unklaren. Das gefällt mir persönlich immer gut an Krimis. Auch durch die dargestellten Charaktere und durch die gezielt gestreuten Vermutungen und Andeutungen, die mich als Leser oft in eine andere Richtung haben denken lassen. Man spürt förmlich, dass hinter der nächsten Ecke etwas lauert. Und ich habe niemals mit diesem Ende gerechnet. Hier überschlagen sich die Ereignisse noch mal, aber ohne den Leser zu überfordern.
Fazit:
Gut durchdachter Krimi, der durch seine perfide Art, dem Leser Gänsehaut bereitet und den Kopf schütteln lässt

Veröffentlicht am 10.04.2020

Spannender neuer Fall für Berger & Blom

Auch bei ihrem vierten Fall geht es bei Sam und Molly drunter und drüber: Um eine Prostituierte zu retten, bleiben Sam nur 74 Stunden. Zusätzlich taucht auch noch Molly mit der gemeinsamen Tochter aus der Versenkung auf und sorgt für zusätzliches Chaos. Werden sie es schaffen, die Russenmafia rechtzeitig zu überführen?

Das Zusammenspiel der Farben auf dem Cover gefällt mir sehr gut, es springt einem sofort ins Auge und macht neugierig.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und die Seiten rauschen nur so an einem vorbei. Die Mischung aus Fall und privaten Problemen ist auch in diesem Band gut gelungen und es wird nie langweilig. Der Leser wird oft ein bisschen verwirrt und es ist anfangs nie so, wie es scheint.

Ich hoffe, das Ende deutet wirklich auf einen 5. Fall hin und gebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2020

komplexer Thriller über brutale Russenmafia

Die Geschichte ist zu Anfang eher schleppend, erst nach und nach kommt Spannung auf. Der Thriller ist sehr komplex, was ihn nicht leicht zu lesen macht. Die Handlungen ergeben nicht sofort Sinn, die Charaktere sind schwer zu durchschauen. Wahrscheinlich ist der Leser, der die Vorgänger kennt, hier im Vorteil.

Mit Sam Berger gibt es hier einen eigenwilligen und chaotischen, nicht unbedingt symphatischen Protagonisten. Er kommt mit der Trennung von Molly Blom nicht klar, noch dazu, da sie wahrscheinlich sein Kind bekommen hat. Der Fall der entführten Nadja, auf den ihn seine Psychiaterin ansetzt, erscheint ihm hier wie ein rettender Strohhalm. Mit Eifer stürzt er sich in die Aufklärung, noch dazu, da Nadja nur mehr wenige Stunden zu leben hat. Plötzlich ist auch Molly Blom wieder an seiner Seite, und gemeinsam dringen sie ein in die brutale, blutrünstige Welt der Russenmafia. Immer mehr vereinen sich die verschiedenen Stränge zu einem schlüssigen, grauenvollen Ganzen.

Durchhalten ist hier die Parole, der am Anfang mühsame Thriller entwickelt sich zu einem komplexen, gut durchdachten und spannenden Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Startet zunächst gemächlich, entwickelt sich dann aber zu einem wahren Pageturner

Sam Berger erhält den Auftrag, die ehemalige Zwangsprostituierte Nadja zu finden. Sie wurde offenbar entführt und der Kidnapper droht, Nadja innerhalb von wenigen Tagen den Kopf abzuschlagen. Sam Berger sucht verzweifelt nach Hinweisen. Die Zeit arbeitet dabei gegen ihn. Doch plötzlich taucht seine ehemalige Kollegin Molly Blom, mit der gemeinsamen neugeborenen Tochter bei ihm auf. Berger hat die Hoffnung, dass er Nadja doch noch finden kann, wenn Molly Blom ihn bei den Ermittlungen unterstützt. Die beiden ahnen nicht, auf was sie sich da einlassen, denn nichts ist so, wie es offensichtlich scheint. Molly Blom muss sich dabei ihrer eigenen Vergangenheit stellen und zusammen mit Sam Berger in tiefste menschliche Abgründe blicken.....

Nach "Sieben minus eins", "Sechs mal zwei" und "Fünf plus drei" ist "Vier durch vier" bereits der vierte Band in der Reihe um das Ermittlerduo Berger und Blom. Den Ereignissen des aktuellen Falls kann man sicher auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil der Reihe gelesen hat. Um die privaten und beruflichen Verwicklungen, die in dieser Reihe ziemlich komplex sind, richtig zuzuordnen, empfiehlt es sich aber, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Reihenfolge einzuhalten.

Der Einstieg in diesen Krimi verläuft zunächst eher gemächlich. Obwohl am Anfang keine große Spannung aufkommt, versteht es der Autor dennoch mühelos, das Interesse an dem Fall zu wecken. Man trifft auf alte Bekannte aus den vorherigen Bänden und kann so zuordnen, wie es ihnen mittlerweile ergangen ist.Doch auch die neuen Charaktere werden interessant eingeführt. Diese Schilderungen und der Auftakt zur Suche nach der entführten Nadja, werden lebendig beschrieben, sodass man sich schon bald auf den neuen Fall einlassen kann. Obwohl dieser zunächst nicht besonders spektakulär erscheint, versteht es Arne Dahl mal wieder hervorragend, verschiedenen Spuren auszulegen, denen man allzu bereitwillig folgt. Doch hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Denn die unterschiedlichen Handlungsstränge, die zunächst nicht miteinander in Verbindung gebracht werden können, laufen nach und nach zusammen. Dabei darf man einige Überraschungen erleben und gerät, beinahe unbemerkt, in den Sog der Handlung. Denn die Wendung, die dieser Fall nimmt, ist unerwartet und sorgt dafür, dass man gebannt jedes Wort verschlingt und nicht glauben mag, was hinter allem steckt.

"Vier durch vier" startet zunächst gemächlich, nimmt dann aber eine unerwartete Wendung, die den Krimi zu einem echten Pageturner macht, den man nicht mehr aus der Hand legen mag.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Sehr spannend

Sam Berger versucht sich ein neues Leben aufzubauen, nachdem er unehrenhaft die Polizei verlassen musste und seine Lebensgefährtin Molly Blom untergetaucht ist. Durch seine Sicherheitsfirma hält er sich mehr recht als schlecht über Wasser, bis er das Angebot seines Lebens bekommt: eine Million Kronen, wenn er die entführte Nadja findet. Sam ist froh über diesen Fall und kniet sich tief hinein, doch was er dann herausfindet, bringt ihn an die Grenzen seines Verstandes.

Vier durch vier ist bereits der vierte Teil des Berger/Blom-Gespanns. Wobei Molly zu Anfang wenig Raum bekommt. Das Buch ist für den Leser zu Anfang sehr rätselhaft. Mehrere Stränge und dazu noch Mollys wiederkehrender Albtraum – da muss man sich erst einlesen und teilweise zog sich die Handlung auch ein wenig zäh in die Länge.

Teilweise bleiben mir auch noch lose Enden, so ist nicht immer komplett geklärt, wie die Gegenseite zu ihren Erkenntnissen kommt, doch da kann man der Spannung wegen, vor allem zum Ende hin, auch einmal drüber wegsehen. Was ich ein wenig störend fand sind die vielen Entführungsfälle, wobei die auch einen Reiz der Handlung ausmachen, besonders der erste.

Der Schluss ist dann äußerst gemein und macht das Warten auf den nächsten Band zu einer Herausforderung.