Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love

Lesejury Profi
offline

books_for_life_and_love ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books_for_life_and_love über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2020

Der Herr ist freundlich

After the Fire - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2021
0

Inhalt: Moonbeam wächst in der Legion Gottes auf und wird dort in dem Glaubn erzogen die Außenwelt sei Gefährlich und die Diener der Schlange würden ihr weh tun. Als es eines Tages zu einem Brand und einer ...

Inhalt: Moonbeam wächst in der Legion Gottes auf und wird dort in dem Glaubn erzogen die Außenwelt sei Gefährlich und die Diener der Schlange würden ihr weh tun. Als es eines Tages zu einem Brand und einer Auseinandersetzung auf dem Sitz der Gotteslegionäre kommt und sie plötzlich umgeben von Polizisten und anderen Leuten aus der Außenwelt aufwacht, muss sie feststellen, dass nicht alles wahr ist was sie glaubte.


Cover: Das Cover ist ein echter Blickfänger mit dem satten Rotton und auch die Struktur auf dem Umschlag gibt dem ganzen etwas besonderes.


Charaktere: Im Vordergrund steht die 17-jährige Moonbeam, die aus ihrer Sicht erzählt. Doch im Laufe der Geschichte merkt man erst ihrer wirkliche Stärke und wie viel sie wirklich mitgemacht hat, denn das Leben in der Legion Gottes ist nicht sehr angenehm oder überhaupt der richtige Ort für ein Kind.


Persönliche Meinung: Die Kapitel wechseln sich immer ab und unterteilen die Geschichte in "Davor" und "Danach", dabei soll das Danach als Rückblick und Erzählung gegenüber der Polizei und dem Psychiater dienen. Durch diesen Aspekt wirkt die Handlung abwechslungsreicher und spannender.

Allgemein bietet das Buch meiner Meinung nach einen sehr realistischen Einblick in das Leben einer "Sekte" und zeigt dabei die Sicht beider Seiten sodass man manche Gründe besser verstehen und nachvollziehen kann. Die Geschichte zeigt wie einfach man in einer Gemeinschaft manipuliert werden kann und wie stark jeder Glaube sein kann.


Fazit: Es war auf jedenfall mal eine Abwechslung ein Buch dieser Art zu lesen, obwohl die Geschichte sich an manchen Stellen etwas in die Länge gezogen hat. Irgendwie hat mir trotzdem noch das gewisse Etwas in der Handlung gefehlt, dennoch kann ich das Buch aber guten Herzens weiterempfehlen, da es sich auf jeden Fall lohnt mal gelesen zu haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2020

Etwas langweilend

Love Recipes – Verführung à la carte
0

Inhalt: Nachdem Lili dem berühmten Showkoch Jack Kilroy eins mit der Bratpfanne übergezogen hat, ist sie überzeugt nur einen One-Night-Stand mit ihm haben zu wollen. Jack jedoch versucht sie jedoch zu ...

Inhalt: Nachdem Lili dem berühmten Showkoch Jack Kilroy eins mit der Bratpfanne übergezogen hat, ist sie überzeugt nur einen One-Night-Stand mit ihm haben zu wollen. Jack jedoch versucht sie jedoch zu mehr zu überzeugen und lässt sie hinter seine Fassade in sein wahres Ich blicken. Bei der Kochshow, die in Lilis Familienrestaurant gedreht werden soll kommen sich die beiden näher.


Cover: Das Cover ist hübsch und super passend zum Buch, dadurch und durch den Titel des Buches hatte ich schon hohe Erwartungen an die Geschichte, die darin steckt, diese haben sich jedoch leider nicht ganz erfüllt.


Charaktere: In diesem Buch gibt es zwei Protagonisten, Lilli DeLuca, die mit ihrer Familie ein italienisches Restaurant besitzt und leitet und der nach außen arrogant wirkender Jack Kilroy, ein berühmter Koch mit mehreren Restaurants, der gerade eine neue Kochshow drehen möchte.


Persönliche Meinung: Der Schreibstil war eigentlich ganz angenehm zu lesen, jedoch hat mich die Unsicherheit der Protagonistin nach einiger Zeit etwas gelangweilt und genervt. Allgemein konnte mich die Geschichte weder fesseln noch sonderlich berühren. Die Handlung im Buch zieht sich nur auf wenige Tage, womit die Liebesgeschichte meiner Meinung nach etwas unrealistisch und zu schnell abläuft. Trotz allem fand ich es gut, die Sicht von beiden Protagonisten lesen zu können, womit man beide etwas besser verstehen konnte.


Fazit: Ich hatte mir etwas mehr Spannung und eine realistischere und berührendere Liebesgeschichte erwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2019

Lügen, die von Herzen kommen

Lügen, die von Herzen kommen
0

Klappentext: Hanna hat keinen Freund. Und sie hat die klassische Eieruhrfigur. Zu beidem steht sie. Trotzdem muss man Letzteres ja nicht gleich ins Internet hinausposaunen. Prompt lernt sie beim Chatten ...

Klappentext: Hanna hat keinen Freund. Und sie hat die klassische Eieruhrfigur. Zu beidem steht sie. Trotzdem muss man Letzteres ja nicht gleich ins Internet hinausposaunen. Prompt lernt sie beim Chatten "Boris" kennen, endlich den Mann, der all das zu haben scheint, was Hanna sich wünscht. Beim Online-Partnerschaftstest erreicht er 397 von 400 Punkten. Einem Real-Date steht nichts mehr im Weg. Wäre da nicht der neue Chef. Der ist nämlich viel charmanter als vermutet und ein ernsthafter Konkurrent für den 397-Punkte-Mann ...


Persönliche Meinung: Das Cover verwirrt mich im Nachhinein etwas, da es gar keinen Bezug zum Inhalt herstellt und daher eigentlich gar nicht passt.
Die Protagonistin und auch die ganze Geschichte waren mir leider noch etwas zu Ausdrucksschwach, dementsprechend hat mich das Buch nicht wirklich überzeugen können. Zwar wurden ab und zu ein paar lustige Szenen hinzugefügt, dennoch konnte mir das den Hauptteil der Geschichte nicht verbessern.
Komischerweise war ich trotz der meiner Meinung nach nicht wirklich interessanten Handlung ziemlich schnell mit dem Buch fertig, was höchstwahrscheinlich an Kerstin Giers wundervollem Schreibstil liegt.


Fazit: Mich hat das Buch einfach nicht überzeugen können, trotzdem würde ich es eventuell weiterempfehlen wegen dem tollen Schreibstil.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Urlaub auf Balkonien

Das Krokodil im Flugzeug
0

Klappentext: Was würden Sie tun, wenn aus dem Handgepäck Ihres Sitznachbarn im Flugzeug ein Krokodil klettert? Ruhig bleiben und Fisch reichen – oder schreiend davonrennen? Wenn Sie sich für die Flucht ...

Klappentext: Was würden Sie tun, wenn aus dem Handgepäck Ihres Sitznachbarn im Flugzeug ein Krokodil klettert? Ruhig bleiben und Fisch reichen – oder schreiend davonrennen? Wenn Sie sich für die Flucht nach vorn entschieden haben, kann das ins Auge gehen, zumal in einem Flugzeug. Und ja, das ist eine wahre Geschichte.
Der Autor hat in diesem Buch touristische Todesfälle zusammengetragen, von denen es erschreckend viele gibt. Reisen ist eben ein großes Abenteuer – und birgt damit ein gewisses Risiko. Im Urlaub sind wir bereit, waghalsig Schluchten zu erklimmen und dubioses Streetfood zu naschen. Wir machen Selfies auf hohen Klippen und hüpfen in unbekannte Gewässer.
Schon Tolkien schrieb: "Nicht alle, die wandern, sind verloren."
Nein, nicht alle. Aber manche eben doch.

Persönliche Meinung: Eigentlich ist der Inhalt dieses Buches nicht wirklich zum Lachen, wenn man bedenkt, dass dort nur Todesfälle aufgelistet sind. Andererseits kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn ich die lustigen Überlebenslektionen lese und mich frage, wie dumm manche Menschen sind. Zusammen mit ziemlich interessanten Informationen über alles Mögliche, was dir in irgendeiner Art und Weise den Tod bescheren könnte, ist dieses Buch der perfekte Begleiter für ganz langweilige Ferien auf Balkonien, um jegliches Risiko zu vermeiden.
Oder habt ihr schon mal etwa davon gehört, dass eine Frau von einem 35 Kilo schwerem, aus dem Wasser springenden Rochen erschlagen wurde?!

Fazit: Auf jeden Fall ein interessantes Buch, falls man eine Ausrede braucht um den Urlaub mal zu Hause zu verbringen

Veröffentlicht am 12.03.2019

Lil April

Lil April - Mein ganz normaler Wahnsinn - Band 4
0

Klappentext: Lils neues Leben in Cambridge steht unter keinem guten Stern: Dauerregen, Heimweh, keine Helli, kein Jari. Und dann blamiert sich Lil am ersten Schultag bis auf die Knochen. Wie soll sie so ...

Klappentext: Lils neues Leben in Cambridge steht unter keinem guten Stern: Dauerregen, Heimweh, keine Helli, kein Jari. Und dann blamiert sich Lil am ersten Schultag bis auf die Knochen. Wie soll sie so jemals Freunde finden an der neuen Schule? Zwar sind da ihre Schulpatin Bonnie und eine Näh-AG, in der Lil endlich einmal wieder ihre Talente zum Einsatz bringen will. Aber irgendwie geht alles schief, was Lil anfasst. Ist das einfach nur Pech oder steckt mehr dahinter?


Persönliche Meinung: Das Cover hat mich sofort angesprochen in dem knalligen rot und mit den schönen Illustrationen. Auch der Schreibstil war gut und einfach zu lesen. Praktisch ist, dass dieses Buch unabhängig von den vorherigen Bänden gelesen werden kann. Der Inhalt gestaltet sich als vergleichsweise gut für ein Kinderbuch, trotzdem hätte vielleicht noch etwas pepp gut getan.
Die Sprache und das Verhalten der Charaktere fand ich nicht immer ganz passend, bzw. auch für deren Alter. So war für mich z.B. die Zimmerauslosung im neuen Haus etwas übertrieben dargestellt, da sich die Kinder die Zimmer abhängig vom Wlan-Empfang aussuchten.
Dennoch war die Geschichte ansonsten ganz ok.

Fazit: Für Kinder von 10 bis 14 Jahren würde ich dieses Buch empfehlen, ältere würden sich wahrscheinlich eher damit langweilen.