Cover-Bild Faltenfrei
  • Ersterscheinung: 01.10.2013
Gerlinde Gerlinde Friewald

Faltenfrei

Ein Mödling-Krimi
Nick Stein, Starermittler beim Bundeskriminalamt, wird zu einem Tatort in seiner Heimatstadt gerufen. Als er die Leiche sieht, trifft ihn fast der Schlag: Susanne Rippel, seine alte Schulkollegin, die er und seine Kumpels immer wegen ihres Übergewichts gehänselt hatten. Eigentlich müsste er den Fall abgeben, denn die Ermittlungen führen mitten hinein in seine alte, feierfreudige Clique, die mittlerweile zur guten Mödlinger Gesellschaft gehört.

Veröffentlicht am 24.03.2023

spannend mit einer Prise Erotik

Nick Stein ist ein Profiler in Wien beim BKA In seiner alten Heimatstadt wurde eine Frau ermordet aufgefunden, deshalb kehrt Nick zurück in die alte Heimat um dort zu ermitteln, am Tatort angekommen erkennt er, das es sich um seine alte Schulfreundin Susanne handelt. Sie wurde früher veräppelt und verspottet leider war er Nickt auch daran mit beteiligt daran musste Nick jetzt denken als er die Tote Susanne jetzt gesehen hatte. Er schwört für sich, das er ihren Mörder finden wird. Bei diesen Ermittlungen aber bekommt er ein völlig anderes Bild von seinen ehemaligen Freunden und auch von Susanne. Man konnte sich richtig in die Orte hineinversetzen, es wurde sehr bildlich beschrieben. Die Autorin legt geschickt falsche Fährten in die ich natürlich blindlings hineingetappt bin und auf dem falschen Dampfer war. Ich habe immer weiter gelesen und konnte nicht aufhören, es war einfach zu spannend. Ein richtig fesselnder Krimi diesmal gewürzt mit etwas Erotik.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Neuer Titel: Narbenfrau

Nick Stein muss in einem Fall ermitteln, der ihn mit den Fehlern seiner Jugend konfrontiert und gerät dabei wiederholt in Schwierigkeiten. Die Story ist sehr spannend und abwechslungsreich. Dabei wird ein komplexes Umfeld präsentiert und diverse Wendungen fesseln den Leser. Die Protagonisten werden detailreich und plastisch beschrieben; allen voran Nick Stein, eineeineein schillernde Gestalt und ein Schwerenöter mit einem eigenen außergewöhnlichen Ermittlungstil. Die Autorin hat einen flüssigen und leichten Schreibstil, der den Leser dazu verführt, das Buch nicht mehr aus den Händen zu legen. Ich war sehr positiv überrascht von diesem Buch und es kann es nur jedem empfehlen. Ich freue mich schon auf ein weiteres Buch der Autorin mit diesem charismatischen Ermittler.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein gelungenes Verwirrspiel!

Dieser Krimi von Gerlinde Friedwald ist ein Krimi,der mir wieder sehr gut gefallen hat ,den ich mit nur einer größeren Unterbrechung gelesen habe.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und verständlich,die ...

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und verständlich,die Autorin zieht einen damit automatisch in den Bann.
Ich war ruck zuck in dem Krimi vertieft,hier haben mich ständig neue und überraschende Wendungen erwartet. Deswegen war das Ende richtig gut,da ich mit dieser Wende nicht gerechnet hatte.
Ich wurde immer wieder zum mitraten aufgefordert und wenn ich eine Vermutung hatte,war sie später doch nicht richtig. Ein richtig gelungenes Verwirrspiel.
Dies nenne ich eine gute Unterhaltung .
Auch die Protagonisten wurden ausführlich und detailliert vorgestellt und beschrieben,ich hatte von Ihnen schnell ein klares Bild vor Augen,die sehr real rüber kamen.
Dies ist ein fesselnder Krimi mit einer Prise Erotik und guten Ermittlern.
Die Spannung war direkt vorhandenen,die mich das ganze Buch über begleitet hat.
Der Hauptprotagonist Nick Stein aus Mödling in Österreich ,Profiler beim BKA ,wird nachts zu einem Mordfall gerufen.
Das Opfer ist ihm nicht Unbekannt ,er kennt sie aus seiner Jugend.
Da er aber lange Zeit in Amerika gelebt hat,hat er seine ehemaligen Freunde aus den Augen verloren.
Aber seine Rückkehr hält einige Überraschungen für ihn bereit,denn es bleibt nicht nur bei einem Mord .
Nick nimmt Kontakt zu seiner ehemaligen Clique auf und kommt auf diese Art dem gestörten Täter auf die Spur.
Dieser Character strotzt vor Energie,liebt Frauen und Kaffee,ist sehr eitel und ein guter Ermittler.
Seine etwas arrogante Art hat mich ab und zu etwas gestört,was dem Krimi aber nicht geschadet hat.
Mir hat das Gesamtpaket sehr gut gefallen und ich werde den nächsten Band auch lesen.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Spannender Reihenauftakt

Nick Stein ist Profiler beim Wiener BKA. Als eine Frau in seiner alten Heimatstadt ermordet aufgefunden wird, kehrt Nick als Ermittler zurück. Schon am Tatort erkennt er, dass es sich bei der Ermordeten um seine alte Schulkameradin Susanne handelt. An Susanne denkt er mit gemischten Gefühlen zurück, denn sie wurde früher oft verspottet und auch Nick war daran beteiligt. Er schwört sich deshalb, dass er alles daran setzen wird, Susannes Mörder zu finden. Dazu muss Nick tief in die Vergangenheit eintauchen und seine alten Schulfreunde befragen. Dabei bekommt er ein ganz anderes Bild von Susanne - und von seinen ehemaligen Freunden....

"Narbenfrau" ist der erste Band der Reihe um Nick Stein und bereits früher unter dem Titel "Faltenfrei" erschienen. Der Einstieg in diesen Krimi gelingt mühelos, denn es gelingt der Autorin hervorragend, Handlungsorte und Protagonisten so zu beschreiben, dass man alles sofort vor Augen hat. Nick Stein scheint nicht nur ein ausgesprochen scharfsinniger Ermittler zu sein, sondern auch bei der Frauenwelt äußerst gut anzukommen. Wenn man sich damit arrangiert hat, dass er nichts anbrennen lässt, wirkt er durchaus sympathisch. Doch auch die anderen Charaktere überzeugen durch Lebendigkeit. Deshalb kann man sich ganz auf die Suche nach dem Täter einlassen und gemeinsam mit Nick ermitteln.

In diesem Fall kommt einiges aus Susannes Umfeld, und damit auch dem ehemaligen Freundeskreis von Nick, ans Tageslicht. Man folgt gespannt den geschickt ausgelegten Fährten der Autorin und versucht, eigene Schlüsse zu ziehen. Da es einige überraschende Wendungen gibt, lässt sich der Täter nicht so leicht in die Karten schauen. Das sorgt für konstante Spannung, die sich bis zum Ende stetig steigert.

Ein spannender Einstieg in die Krimi-Reihe um Nick Stein, in dem zwar das Liebesleben des Hauptprotagonisten manchmal etwas zu stark im Vordergrund steht, der aber dennoch die Neugier auf weitere Fälle weckt.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Spannender Krimi mit Dynamik

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist sehr gelungen und spiegelt auch die Handlung wieder.

Es handelt sich um den ersten Fall von Nick Stein und dieser bringt ihn gleich zurück in seine Vergangenheit. Das Opfer und damit auch der Täterkreis sind alles Bekannte aus seiner Jugend. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und auch die Handlung geht dynamisch voran. Großes Lob an die Autorin, die wirklich einen tollen Spannungsbogen kreiert hat. Orte und Personen wurden bildhaft beschrieben. Ich lese gerne Krimis und hier wurde ich von Seite 1 an gepackt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch der Fall war fesselnd und gut aufgebaut. Die Thematik war auch sehr aktuell, man begegnet ihr fast tagtäglich. Man merkt, wie viel Mühe sich die Autorin bei der Recherche gegeben hat. Die Ermittlungen sind logisch, die Vorgänge an Tatorten oder bei Befragungen wirken authentisch.
Jedoch hätte meinetwegen Nick nicht so ein Frauenheld sein müssen. Einblicke ins Privatleben sind ja ganz nett, aber dass er innerhalb weniger Tage Sex mit drei verschiedenen Frauen hatte, hat für mich als Leser jetzt wenig zur Handlung getan. Gerade weil zwei der Frauen eigentlich für ihn Tabu sein sollten und er sonst doch sehr professionell vorgeht. Auch die Betonung der Luxusmarken, die er trägt, war eher unnötig. Eine detaillierte Beschreibung der Klamotten wäre angebrachter gewesen, als plump den Markennamen zu erwähnen.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig angelegt worden. Jede Figur hatte ihre Ecken und Kanten. Besonders Peter und Samantha waren mir sehr sympathisch und auch die Zusammenarbeit des Ermittlerteams wirkte sehr harmonisch. Jeder hatte seine eigenen Eigenschaften und im Team ergänzten sie sich gut.

Der Auftakt der Krimireihe aus Österreich hat mir gut gefallen und ich freue mich auf den zweiten Teil.
4/5 🌟