Cover-Bild Liebe mich. Für immer
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Kathinka Engel

Liebe mich. Für immer

Er zeigt ihr, was es heißt, zu vertrauen
Amy geht in ihrer Rolle als Sozialarbeiterin voll auf, und doch fehlt ihr jemand, der sich zur Abwechslung einmal um sie kümmert. Sam ist ein umschwärmter Unidozent und kann sich vor Angeboten kaum retten. Immer wieder lässt er sich auf zwanglose Dates ein, die aber niemals sein dauerhaftes Interesse wecken können – bis er auf Amy trifft. Nach einer gemeinsamen Nacht kann Sam nicht mehr aufhören, an sie zu denken. Doch durch ein Trauma aus ihrer Kindheit kann Amy keine Nähe zulassen, sich niemandem richtig öffnen. Sam gibt alles, um Amys Vertrauen zu gewinnen und ihr zu zeigen, wie schön die Liebe sein kann.

„Liebe mich. Für immer“ ist der Abschluss von Kathinka Engels romantischer New Adult-Reihe. Mit einer großen Portion Gefühl beschreibt die Autorin in der Finde-mich-Reihe das Auf und Ab der Liebe, lässt uns erst tief bewegt zurück und das Herz dann wieder ganz leicht werden. Unter dem Motto „Believe in second chances“ erzählt sie von Neuanfängen, zweiten Chancen und der ganz großen Liebe. Perfekt für alle Fans von Mona Kasten und Laura Kneidl.

Als leidenschaftliche Leserin studierte Kathinka Engel allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin sowie als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrem Debüt „Finde mich. Jetzt“ ist sie unter die Autoren gegangen. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Mein Favorit ! Eindeutig. <3

Über das Cover müssen wir nicht reden , ihr seht alle wie tolle es aussieht , besonders in Verbindung mit Band 1 und 2

Aber , können wir bitte mal über Sam reden ?
Gott , der Kerl hat mir mein Herz ...

Aber , können wir bitte mal über Sam reden ?
Gott , der Kerl hat mir mein Herz gestohlen , ich war chancenlos , als es darum ging es festzuhalten .
Leider kann ich euch das nicht näher ausführen , aber obwohl mein Herz sich sonst immer in die Fänge eines Bad Boys begibt , müssen die leider diesmal den Kürzeren ziehen , sorry Rhys und Malik , Sam hat euch vom Thron gestoßen ...

Amy ist so ganz anders als Zelda und Tamsin und doch passt sie so gut zu den anderen und generell diese ganze Gruppe bewegt mich.
Was gibt es schöneres als eine tiefe Verbindung zwischen Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten ? - Nichts . Es ist großartig.

Die Geschichte von Amy und Sam ist sehr nervenaufreibend , aber sie ist es allemal wert.
So ehrlich , so authentisch , so voller Liebe , so bewegend und doch so voller Glücksmomente.
Ich konnte meine Tränenen insbesondere zum Endes des Buches nicht zurückhalten .

Ich bin sehr traurig, das diese Reihe vorbei ist , aber wo sich eine Türe schließt , öffnet sich auch eine neue.
Aber diese Reihe wird immer einen Platz in meinem Herzen haben <3

Veröffentlicht am 09.02.2020

gefangen in der Vergangenheit

Amy hat nur One-Night-Stands und das nur nach ihren Regeln. Sam lässt sich darauf ein aber zum Sex kommt es nicht. Gerade rechtzeitig machen sie einen Rückzieher, denn sie kennen sich und gehen sich gegenseitig unter die Haut, doch Amy ist gefangen in ihrer Vergangenheit.

Ich hab die ersten beiden Teile nicht gelesen, werde es aber nachholen um die ganze Geschichte zu verstehen und auch um zu verstehen ob die Geschichten gleichzeitig spielen oder nacheinander.
Die Geschichte ist berührend und ich habe sowohl mit Sam als auch mit Amy mitgelitten. Ich habe Sam dafür bewundert, dass er so hartnäckig geblieben ist und sich nicht beirren ließ.
Amy ist eine starke Frau, die aber niemandem vertraut als sich selbst und auch keine Hilfe annimmt und ausserdem sehr stark an sich selbst zweifelt.

Ein wahnsinnig berührendes Buch, etwas langatmig vielleicht und irgendwie hab ich zwischendurch das Zeitgefühl verloren.
Man kann es unabhängig lesen sinnvoll ist aber natürlich alle drei Teile zu lesen.

Veröffentlicht am 27.08.2021

ISBN: 9783492994668
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 03.02.2020

"Er zeigt ihr, was es heißt, zu vertrauen
»Liebe mich. Für immer« ist der Abschluss von Kathinka Engels romantischer New Adult-Reihe. Mit einer großen Portion Gefühl beschreibt die Autorin in der Finde-mich-Reihe das Auf und Ab der Liebe, lässt uns erst tief bewegt zurück und das Herz dann wieder ganz leicht werden. Unter dem Motto »Believe in second chances« erzählt sie von Neuanfängen, zweiten Chancen und der ganz großen Liebe. Perfekt für alle Fans von Mona Kasten und Laura Kneidl.
Als leidenschaftliche Leserin studierte Kathinka Engel allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin sowie als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« ist sie unter die Autoren gegangen. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. "

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich einmal das schöne Cover hervorheben, welches perfekt zu dem der ersten beiden Teile passt und diese richtig toll ergänzt. Leider habe ich bisher die vorherigen Teile noch nicht gelesen, werde es aber wohl definitiv noch nachholen.
Kommen wir aber nun direkt zum Inhalt. Dieser hat mir im Großen und Ganzen eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn er an manchen Stellen fast schon zu kitschig war. Genau diese richtige Balance zwischen zu wenig und zu viel Kitsch fand ich ganz gut, jedoch war es mir an manchen Stellen dann doch etwas ZU viel Kitsch. Das hat mich dann doch etwas gestört beim Lesen. Etwas, das ich ebenfalls ganz schön fand, war, dass der Fokus nicht rein auf der Liebesgeschichte der beiden Hauptprotagonisten lag, sondern es wurden auch andere Handlungsstränge und Themen aufgegriffen.
Besonders toll war insgesamt der Perspektivenwechsel zwischen Sam und Amy, wodurch man einen sehr guten Einblick in das Leben und die Gedankenwelt beider Protagonisten bekommen hat. Dadurch waren mir beide eigentlich direkt sehr sympathisch. Außerdem hat die Autorin auch die Charaktereigenschaften super ausbalanciert. Vor allem Amy war weder zu offen, noch zu krampfhaft verschlossen.
Der Schreibstil der Autorin fand ich sehr, sehr angenehm. Vor allem die Details und auch das Inkludieren von Zitaten finde ich richtig gut. Was in meinen Augen außerdem sehr toll ist: Man kann die drei Bücher der Reihe unabhängig voneinander lesen. Es war für mich überhaupt nicht schwierig mich in der Story zurecht zu finden.

Fazit:
Alles in allem ist es ein ganz guter Abschluss für die Reihe und ein solider Roman, den man auch unabhängig von den anderen beiden Büchern lesen kann!

Veröffentlicht am 11.04.2020

Amy &Sam

Obwohl ich die ersten beiden Bände nicht kenne ,bin ich durch den flüssigen und lockeren Schreibstil der Autorin gut in diese Geschichte gestartet.
Mit Amy ist der Autorin eine authentische
Figur gelungen ...

Mit Amy ist der Autorin eine authentische
Figur gelungen .
Amy ,hat als Sozialarbeiterin sehr viel um die Ohren , und sucht für ihre Schützlinge die harmonischste Lösung.
Da sie so vielen Menschen mit ihren persönlichen Schicksalen hilft, bleibt sie emotional selbst erst mal auf der Strecke.Doch Sam bringt mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen Abwechslung in ihren Alltag und langsam begreift Amy,das man nur auf gegenseitigem Vertrauen
eine Partnerschaft aufbauen kann.
Ein sehr emotionales Buch und macht auf die anderen Bände neugierig.

Fazit: Wer New Adult Romane liebt,wird diesen Band lieben.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Nachdem ich in "Halte mich. Hier" Maliks und Zeldas Liebesgeschichte mit viel Freude verfolgt habe, musste ich natürlich auch Sams und Amys Geschichte lesen, die wir in Band 2 auch schon kennenlernen. Trotz dass ich mit einer falschen Reihenfolge an die Reihe herangegangen bin, konnte mich auch dieser Band 3 überzeugen, sodass ich mir fest vorgenommen habe, den ersten Teil über Rhys und Tamsin auch noch folgen zu lassen. Da hier in jedem Band der Trilogie die Geschichte eines anderen Pärchens erzählt wird, ist meine falsche Reihenfolge kein Drama, schön wäre aber natürlich trotzdem gewesen, ich hätte ganz regulär mit dem Auftakt angefangen
Diese Machart der New Adult-Reihe ist ja nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal, besonders ist an dieser Reihe jedoch, dass es in allen drei Fällen in erster Linie um einen Neuanfang und die heilende Kraft der Liebe geht, die sich über alle Unterschiede und Hindernisse hinwegsetzt. Passend dazu trägt die Reihe auch den Klangvollen Beinamen "Believe in Seconds Chances".

"Für mich war es das Einfachste auf der Welt, verheiratet zu sein", sagte er. Dann bringt er seinen Läufer in Position. "Man darf nun nicht aufhören, sich zu mögen. Und man darf nie zulassen, dass der Respekt verschwindet. Denn egal, was der andere für einen Blödsinn macht, wie unverständlich manches ist - wir sehen immer nur die Oberfläche. Mindestens die Hälfte der Auslöser für den Blödsinn bleibt uns verborgen."

Die Cover der Reihe sind aufeinander abgestimmt, sodass die drei Bände nebeneinander liegend zusammen ein Unendlichkeitszeichen ergeben. Dazu passend sind auch die Titel so gewählt, dass sie in Kombination zueinander passen und "Finde mich. Halte mich. Liebe mich. Jetzt. Hier. Für immer" ergeben. Wenn man jedoch nur ein Einzelband ohne die anderen Teile betrachtet, wirken Titel und Cover etwas seltsam - eben unvollständig. Ich finde die Idee grundsätzlich wirklich klasse - als Einzelwerk wenn man sich nicht auf den Gesamteindruck konzentriert, sind mir die glitzernde Bögen und der bunte, Wasserfarbenverlauf im Hintergrund aber zu kitschig und nichtssagend. Sehr nett finde ich wiederum die kurzen Steckbriefe zu den zwei Hauptprotagonisten in den Leselaschen und die kleinen Unendlichkeitszeichen inklusive Name an den Kapitelanfängen, welche angeben, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird. Auch wenn ich das Cover an sich also nicht unbedingt umwerfend finde, ist die Gestaltung des Piper Verlags als Ganzes wirklich sehr detailgetreu und liebevoll ausgearbeitet!

Erster Satz: "Der riesige Betonklotz, in dem sich vor allem Sozialwohnungen befinden, ragt wenig einladend in den zur Abwechslung ungewöhnlich grauen kalifornischen Himmel."

Der Beginn der Geschichte ist eher unkonventionell. Ein missglückter One Night Stand nach dem Kennenlernen in einer Bar, bei dem schlussendlich doch nicht passiert gefolgt von der Erkenntnis, dass die beiden sich kennen - das ist nicht gerade die optimale Grundlage für eine Beziehung. Das merken auch Sam und Amy, doch auch wenn sie sich eher aus dem Weg zu gehen versuchen, geht ihnen der jeweils andere nicht mehr aus dem Kopf. Wie ich schon beim zweiten Band kritisiert hatte, merkt man der Geschichte an dieser Stelle an, dass sie mit den knapp 420 Seiten nicht besonders lang ist, denn als ganz plötzlich wie aus dem Nichts Gefühle in den Beiden aufkommen wirkt das vor allem in Anbetracht der danach sehr langsamen Entwicklung in kleinen Schritten eher unrealistisch. Das kann man der Geschichte aber sehr gerne verzeihen, denn dies ist keine rasante, leidenschaftliche Liebesgeschichte mit endlosen Sexszenen, triefendem Herzschmerz und ewigem Geschmachte, sondern viel mehr die Entwicklungsgeschichte einer etwas angeknacksten Protagonistin, die zwischen Schuld, Verantwortung, Kontrolle, Trauer und Angst lernen muss, loszulassen, zu vertrauen und sich vollkommen in die Liebe zu stürzen.

"Dieses Wort! Kaputt. Sie ist nicht kaputt. Sie ist wunderbar. In diesem Moment fasse ich einen Entschluss. Ich werde sie nicht allein lassen. Ich werde ihr dabei helfen, sich in einem anderen Licht zu sehen. In dem Licht, das auf sie strahlt, wenn ich sie sehe."

Sehr erfrischend ist auch, dass Sam als männlicher Hauptprotagonist zur Abwechslung mal nicht selbst von Problemen gebeutelt, sondern einfach ein einfühlsamer, romantischer und liebevoller Mann auf der Suche nach der großen Liebe ist. Dadurch dass er abwechselnd mit Amy aus der Ich-Perspektive erzählt, bekommen wir in beide Protagonisten einen Einblick und können jeweils die Außensicht als Relativierung der Selbstwahrnehmung sehen. Zwischenzeitlich hatte ich zwar auch ein paar Probleme mit ihm, da er zuerst eher als Aufreißer dargestellt wurde und dann zum schon fast übermenschlichen Frauenversteher mutiert ist, dass er mit seinem Durchhaltevermögen und seinem stillen Verständnis aber Amy ihren Raum gewährt, ohne die Hoffnung aufzugeben, hat mir aber gut gefallen. Denn dadurch können wir uns ganz wir uns ganz auf die Entwicklung des Innenlebens von Amy konzentrieren, die sich als Sozialarbeiterin, die selbst ein ehemaliges Pflegekind mit traumatischer Jugend ist, für andere einsetzt und deren Leben in geordnete Bahnen lenkt, ihnen neue Chancen gibt, um eine alte Schuld abzuwaschen. Auch wenn es eine Weile dauert, bis sie sich in unser Leserherz schleicht, fand ich sie wirklich hinreißend und sehr authentisch. Durch ihre Altlasten, die sich hinter ihrer eher kühlen, distanzierten Fassade verbergen, ihre Ängste vor Nähe, stößt sie Sam immer wieder von sich weg, was als Leser äußerst frustrierend zu lesen ist und der Grund ist, warum sich die Liebesgeschichte eher schleppend voran bewegt.

"Dieses Wort. Vertrauen. Früher war es Jeannie und mir vorbehalten. Dann kam Sam. Mit seinen schönen, weichen Haaren. Mit seiner rauen Stimme, die meinen Namen sagte."

Damit wir uns nicht langweilen füllt Kathinka Engel die Leerstellen mit Projekten wie der Umgestaltung eines Cafés, der Rettung eines alten Kinos durch ein Filmfestival, Sams Doktorarbeit, Amys Arbeit, in der sie sich vor allem für eine Namensvetterin von mir aufreibt und allerlei anderem Drumherum aus dem Leben der Protagonisten, das relativ viel Platz einnimmt und zeitweise auch über die Liebesgeschichte dominiert. Es ist zum Einen super und realistisch, dass wir hier lesen, dass das Leben mit einer neuen Bekanntschaft nicht nur aus Szenen besteht, in denen beide in skurrilen Situationen aufeinander treffen, romantische Dates haben oder sich Wortgefechte liefern - so wie in vielen anderen Büchern dieser Art dargestellt. Auf der anderen Seite hätte ich aber auch gerne noch ein bisschen mehr von Sam und Amy in Kombination gelesen und fand es ein wenig schade, dass die Beiden zeitweise in den Hintergrund rücken.

"Als Antwort zieht er mich wieder zu sich und drückt mir seine warmen Lippen auf die Stirn, auf die Schläfe. Es ist die ultimative Geborgenheit. Ein vollkommen unbekanntes Phänomen für mich. Das Beste. Das Absolute."

Ein weiterer Schachzug, den die Autorin nutzt, um darüber hinwegzutäuschen, dass im Mittelteil zwischen Amy und Sam nicht besonders viel passiert, ist dass sie die Protagonisten der anderen Bände - Rhys, Tamsin, Malik, Zelda, Jeannie, Che, Ollie und wie sie alle heißen - nochmals in den Fokus nimmt, ihre Happy Ends vertieft und die letzten offenen Fragen klärt. Für Fans der Reihe, die die anderen Bände auch gelesen und geliebt haben, ist das natürlich wundervoll, wer aber mit dem letzten Band einsteigt und diesen als Einzelband liest, wird zwischendurch mal eine Durststrecke erleben, auch wenn die Nebengeschichten über Figuren wie Norman, dem greisen Kinobesitzer, Malcolm, Amys Ersatzvater, oder Jeannie, Amys Ziehtochter, wirklich herzergreifend sind.

"Ich denke an all das, was Amy und ich schon überwunden haben, an all die Hürden. Und es werden mit Sicherheit noch weitere kommen. Aber das ist in Ordnung. Es ist mehr als in Ordnung. Perfekt auf eine unperfekte Art eben."

Trotz der ernsten Themen, die hier angesprochen werden und in den USA nochmals deutlich aktueller sind als hierzulande, handelt es sich aber eher um ein gemütliches Wohlfühlbuch. Vorhersehbarer Verlauf, herzerwärmende Story und über jedem Problem schwebt das Versprechen auf ein Happy End. Zitate aus Shakespeare, "Alice im Wunderland" und Anspielungen auf Filme, lockern zudem immer wieder die Geschichte auf. Kathinka Engel schreibt locker, leicht und auch wenn man bei ihrem Humor nicht schallend lacht, schafft sie es immer wieder gekonnt, die ernste Stimmung aufzulockern. Trotz dass wir weniger von Amy und Sam lesen, als ich es mir gewünscht hätte, ist "Liebe mich. Für immer." ein würdiger Abschluss der Reihe, in dem auch die bekannten Protagonisten der anderen Bände nochmal ordentlich zu Wort kommen.

"Zwischen Vergessen und ewigem Büßen liegen ganze Welten, Amy." Seine Stimme ist ruhig, leise. Ich drehe mich zu ihm um. "Da ist zum Beispiel das Erinnern."

Fazit:

"Liebe mich. Für immer." ist keine rasante, leidenschaftliche Liebesgeschichte mit endlosen Sexszenen, triefendem Herzschmerz und ewigem Geschmachte, sondern viel mehr die Entwicklungsgeschichte einer etwas angeknacksten Protagonistin, die zwischen Schuld, Verantwortung, Kontrolle, Trauer und Angst lernen muss, loszulassen, zu vertrauen und sich vollkommen in die Liebe zu stürzen. Ein gemütliches Wohlfühlbuch, das trotz ein paar Schwächen als Reihenabschluss überzeugt!