Cover-Bild Neon Birds
Marie Graßhoff

Neon Birds

Veröffentlicht am 15.04.2020

Jahreshighlight

„Neon Birds“ von Marie Grasshoff hat mich total überrascht. Das Buch hat eine drei-monatige Leseflaute für mich beendet. Die Charaktere sind alle auf ihre eigene Art und Weise stark und der Schreibstil ist flüssig und abwechslungsreich. Die Autorin, schon bekannt durch „KERNSTAUB - Über den Staub an Schmetterlingsflügeln“ setzt für Vieles in der Science Fiction in Deutschland neue Maßstäbe. Ich freue mich sehr auf die beiden Folgebände.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Ein Auftakt zum Verlieben und Mitfiebern!

Ich muss sagen, normalerweise lese ich nicht viel Science-Fiction, doch nachdem mir das Buch auf Instagram bei anderen Autorinnen mehrmals über den Weg gelaufen war und ich mir den Klappentext durchgelesen hatte, wollte ich ihm gerne eine Chance geben. Das war auch gut so, denn ich bin schockverliebt!

Es handelt sich um eine unglaublich komplexe, umfangreiche und gleichzeitig gut durchdachte Welt, die Elemente des Cyber- und Solarpunks enthält. Es wird sehr auf Nachhaltigkeit geachtet, den Menschen wird zum Veganismus geraten und insgesamt ist alles sehr grün. Des Weiteren werden im Laufe des Buches durch die künstliche Intelligenz KAMI die Handlungen und Einstellungen der Menschheit kritisch hinterfragt, was zum Nachdenken anregt.

Ich liebe es, mich in solch komplexe Welten einzulesen und in diesem Buch erfährt man bereits so viel über sie. Vor allem Andra, eine der Protagonisten, hilft den Lesern dabei, sich in dieser neuen Welt zurechtzufinden, die für sie genauso neu ist wie für die Leser. Mit ihr als Außenstehende (sie stammt aus dem Wüstenvolk der Yuna) lernen die Leser die Welt in Neon Birds gemeinsam kennen und lieben. Außerdem bekommt man regelmäßig durch Militärakten neue Informationen und behält somit gut den Überblick.

Auch die anderen Protagonisten gefielen mir sehr gut. Vor allem die Tatsache, dass alle in verschiedenen Bereichen tätig sind, bringt viele neue Details ans Licht und die Leser erlangen einen umfangreichen Überblick. Jeder hat seine eigenen Beweggründe und Antriebe, das zu tun, was sie tun und es ist spannend, jedem von ihnen dabei zu folgen. Es rundet die Charaktere ab und lässt sie das ganze Buch durch interessant bleiben.
Die Kapitel sind aufgeteilt in die Handlungsstränge der vier Protagonisten, was dem Buch zusätzlich Spannung verleiht. Denn endet ein Kapitel spannend, so muss man meistens erst die nächsten Kapitel der anderen Charaktere lesen, bis man erfährt, wie es mit der jeweiligen Person weitergeht. Dadurch ist das gesamte Buch von Spannung durchzogen und man kann es kaum aus den Händen legen. Zudem trägt das auch dazu zu, dass die Leser einen allumfassenden Eindruck erlangen und nicht nur eine Perspektive erleben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschehnisse folgen logisch aufeinander und nichts geschieht zu schnell oder geht unter. Außerdem sehr gut gefallen haben mir die Illustrationen zum Buch. Durch sie bekommt man ein gutes Bild der Charaktere und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Auch erste romantische Elemente waren in diesem Auftakt zu erkennen und ich bin gespannt, wie sich diese Beziehungen in den nächsten Bänden entwickeln!

Und es konnte nicht anders kommen – der erste Teil endet auf mehreren Ebenen mit einem gigantischen Cliffhanger! Man würde sich am liebsten direkt den zweiten Band schnappen, um zu erfahren, wie es weitergeht!

Insgesamt kann ich sagen, es war ein Ausflug in ein anderes Genre, der es mehr als wert war! Dieses Buch zählt definitiv zu meinen Lesehighlights 2020 und ich bin sehr gespannt auf Band 2! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, auch an solche, die sonst kein Sci-Fi lesen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Dieses Buch ist der Hammer!

In der Zukunft hat sich die Menschheit extrem weiterentwickelt. Doch diese Entwicklung hat auch eine Schattenseite: KAMI. Denn dieser Virus verwandelt Menschen in gefährliche Cyborgs und wird immer stärker und klüger...

Das Cover ist schlicht, aber hat trotzdem einen starken Charakter und ist extrem schön.
Diese Welt ist gleichzeitig faszinierend und erschreckend - und dabei ziemlich realistisch. Auf jeder Seite gibt es etwas Neues zu entdecken und ich bewundere die vielen kreativen Ideen.
Von der ersten Sekunde an war ich gefesselt, habe mitgefiebert und war begeistert von der Welt, die Marie Grasshoff erschaffen hat.
Neben dem großen Kampf gegen KAMI, hat jeder der Protagonisten seinen eigenen Kampf mit dem er fertig werden muss.
Okijen, der genug vom Kämpfen hat,
Andra, die alles verliert und sich in einer neuen Welt zurechtfinden muss
Luke, der seine Suche nie aufgegeben hat
und Flover, der mit seinem schlimmen Job nicht mehr klar kommt
Die Charaktere sind alle extrem tiefgründig, egal ob Haupt- oder Nebencharakter, jeder auf seine Art besonders und liebenswert und sie erwachen im Laufe des Buches zum Leben. Jeder hat seine Antriebe und Beweggründe, doch alle sind verständlich und nachvollziehbar. Durch die schönen Illustrationen, Akten und Steckbriefe wird das ganze abwechslungsreich und lebhaft und man versteht alles besser.
Maries Schreibstil ist mitreißend und lebendig, zieht einen direkt mit und lässt einen bis zur letzten Seite nicht los. Die ganze Welt und die Charaktere wirken durch die lebhaften und detaillierten Beschreibungen so echt und lebendig und die ganze Zeit ist man mitten in der Handlung und fiebert mit.
In keinem Moment wird das Buch langweilig, es gab immer neue Überraschungen und Wendungen-Spannung pur. Doch auch die Emotionen haben nicht gefehlt und an vielen Stellen regt die Geschichte wirklich zum Nachdenken an-über die Menschheit und ihre Zukunft.
Das Ende ist ein richtiger Cliffhanger, der einen sehnsüchtig auf Band 2 warten lässt.
Das Buch kann ich wirklich allen empfehlen, SciFi-Fans, aber auch Lesern, die vorher nicht so viel mit SciFi am Hut hatten.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Eine Scy-Fy-Story, wie ihr sie noch nie gelesen habt!

Dieses Buch hat mich schon seit der Ankündigung wahnsinnig neugierig gemacht; ich dachte immer, dass ich mich an Science-Fiction noch nie herangetraut habe, Marie Graßhoff selbst hat allerdings eine sehr spannendes Video zu diesem Genre auf ihrem Instagramkanal gedreht. Wem es also auch so geht und wer deswegen bei "Neonbirds" hadert: wagt es! Hier liegt der Fokus nämlich weniger auf Raumschiffen und fremden Planeten, als mehr auf uns selbst als Menschen und auf das, was uns möglicherweise in der Zukunft erwarten kann.
Erzählt wird die Geschichte von vier Protagonisten, die aus unterschiedlichen Schichten, Regionen und Aufgabenbereichen dieser Zukunftswelt kommen; dabei ist die künstliche Intelligenz KAMI allgegenwärtig, da sie sich wie ein Virus in Menschen eingenistet und weiterentwickelt hat, welche zu hyperfunktionellen Cyborgs - halb Mensch, halb Maschine - mutieren. Doch diese Cyborgs sind nicht die einzige Gefahr, mit der sich die vier Helden auseinandersetzen müssen...
Mich hat quasi alles an diesem Buch begeistert, aber beginnen wir mal beim Worldbuilding - in "Neonbirds" wird sich nämlich auf meiner Meinung nach wahnsinnig reflektierte und innovative Weise mit möglichen Auswirkungen des Klimawandels und der fortschreitenden Technologie auseinandergesetzt. Total gefallen hierbei hat mir, dass nicht alles schwarz und düster war, sondern dass die Autorin quasi Lösungen entwickelt hat, wie zum Beispiel, dass die Menschen für den Besitz von Pflanzen eine Prämie erhalten. Auch die Charaktere sind wunderbar unklischeehaft, greifbar und interessant gezeichnet; ich habe sie alle ausnahmslos in mein Herz geschlossen, auch, wenn jeder seine Ecken und Kanten hat (aber eigentlich stechen meiner Meinung nach vor allem die sehr liebenswürdigen Eigenschaften hervor). Der Schreibstil... es war eine Freude, durch die Seiten zu fliegen. Er ist weder verschnörkelt noch langatmig, aber in seiner Klarheit trotzdem so eindringlich, mit teilweise sehr poetischen Passagen, die sofortige Gänsehaut auslösen. Zusätzlich wirklich toll fand ich die Illustrationen und "Extras" wie Personalakten oder Briefwechsel, die das ganze noch interessanter gemacht haben.
Man merkt sicher, wie restlos begeistert ich von diesem Buch bin, und ich hoffe, ich konnte euch ein wenig damit anstecken. Ich freue mich so sehr auf Band zwei der Reihe!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Absolute Leseempfehlung für alle, die gerne spannende Geschichten lesen!

Neon Birds von Marie Graßhoff ist meiner Meinung nach ein toller Auftakt zu einer Trilogie und lässt mich sehr gespannt auf die nächsten Teile zurück.

In der Geschichte geht es um eine futuristische Welt, ...

In der Geschichte geht es um eine futuristische Welt, in der eine künstliche Intelligenz (KAMI) die Menschen bedroht. KAMI sorgt nämlich wie eine Art Virus dafür, dass Menschen zu Mojas, also zu "hyperfunktionalen Cyborgs" (wie es auf dem Klappentext beschrieben wird) werden und ihr gehorchen.

Auch für Sci-Fi Neulinge ist das Buch absolut geeignet und schafft es von Beginn an den Leser/ die Leserin zu fesseln!

Die Welt und die Charaktere werden toll beschrieben, sodass es mir einfach viel, mich hinein zu denken. Ich fand die Charaktere absolut wundervoll, genauso wie die Konstellationen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Vor allem durch die verschiedenen Perspektiven kommt man an die einzelnen Charaktere sehr nah ran. Ziemlich interessant ist auch, der militärische Hintergrund , der sehr verständlich rüber gebracht wird und der Geschichte noch mehr Spannung einbringt.

Ganz besonders hat mir auch gefallen, wie durch die eingefügten Steckbriefe, Illustrationen und die Archiveintragungen die Geschichte noch viel lebendiger wurde! Außerdem finde ich die Beschreibung von Lukes und Flovers Wohnung absolut genial! They go green! Und ich liebe Gerta!! :D Genauso wie die mechanischen Tierchen die Okijen baut! Und und und :D

PS: Das Cover ist übrigens auch total toll! und ich kann mir vorstellen, dass es fantastisch aussehen wird, wenn endlich alle drei Bände in meinem Regal wohnen dürfen :D