Cover-Bild Verliebt in deine schönsten Seiten

Verliebt in deine schönsten Seiten

Katharina Naumann (Übersetzer)

Die Romance-Autorin und der Literat:
charmante romantische Komödie über Bücher, das Leben und natürlich die Liebe

Wie schreibt man einen Liebesroman, wenn die eigene Beziehung gerade in die Brüche gegangen ist?
In einem idyllisch gelegenen Strandhaus hofft die New Yorker Romance-Autorin January, ihre Schreibblockade zu überwinden, denn der Abgabetermin für ihren neuesten Liebesroman rückt unerbittlich näher. Gleich am ersten Abend beobachtet January eine wilde Party bei ihrem Nachbarn – der sich ausgerechnet als der arrogante Gus herausstellt, mit dem sie vor Jahren einen Schreibkurs besucht hat. Als January erfährt, dass Gus ebenfalls in einer veritablen Schreibkrise steckt, seit er sich vorgenommen hat, den nächsten großen amerikanischen Roman zu verfassen, hat sie eine ebenso verzweifelte wie geniale Idee: Sie schreiben einfach das Buch des jeweils anderen weiter! Ein Experiment mit erstaunlichen Folgen …

»Verliebt in deine schönsten Seiten« ist eine moderne, locker-leicht erzählte romantische Komödie über zwei Autoren mit erheblichen Vorurteilen gegen das Genre des jeweils anderen, über die Liebe zu Büchern und zum Lesen und natürlich über das Suchen (und Finden) der ganz großen Liebe, die sich gerne da versteckt, wo man sie am wenigsten erwartet.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Gefühlvolle und unterhaltsame Liebesgeschichte

Ein Buch, in welchem zwei Autoren in das jeweilige Genre des anderen wechseln – da konnte ich einfach nicht widerstehen.

Inhalt
January hat gleich zwei Männer verloren. Erst ihren Vater und dann macht ...

Inhalt
January hat gleich zwei Männer verloren. Erst ihren Vater und dann macht ihr langjähriger Lebensgefährte mit ihr im Whirlpool Schluss. Als sie dann auch noch auf der Beerdigung ihres Vaters von seiner Geliebten erfährt, verliert sie den Glauben an die Liebe und bringt seitdem kein einziges Wort für ihren neuesten Liebesroman auf die Seiten.
Völlig pleite flieht sie in das romantische Strandhaus ihres Dads, wo ausgerechnet der bekannte Autor Augustus Everett, den sie bereits vom College kennt, ihr Nachbar ist. Schon bei ihrer ersten Begegnung herrscht eine gewisse Spannung zwischen den beiden und January hat das Gefühl, dass sie ihm beweisen muss, dass es für sie kein Problem ist anspruchsvolle Belletristik zu schreiben.
Und so lässt sie sich auf den unglaublichen Wettstreit ein, wer von ihnen es schafft zuerst einen Roman im Genre des jeweils anderen zu verkaufen.

Meine Eindrücke
Die erste große Liebe im Leben eines Mädchens ist oft der Vater. January hatte eine sehr enge und innige Beziehung zu ihrem Dad und die liebevolle Ehe ihrer Eltern war für sie ein leuchtendes Vorbild. Als sie von dem Betrug ihres Vaters erfährt, stellt sie alles in Frage, was sie über ihn zu glauben wusste, selbst seine Liebe zu ihr. Für mich war es sehr gut nachvollziehbar, dass es ihr kaum noch möglich war einen glaubhaften Liebesroman zu schreiben. Aber ob dies ausgerechnet dem zynischen und unnahbaren Gus gelingen wird?

Doch es geht natürlich nicht nur um das Schreiben der Bücher, sondern auch um die beiden Schriftsteller, zwischen denen es gewaltig knistert. Und so bekommt man als Leser/-in genau das zu lesen, was January so gerne schreiben möchte, einen schönen und unterhaltsamen Liebesroman, der mit spritzigen Dialogen und ernsten Momenten für ein kurzweiliges Leseerlebnis sorgt.

Und das ist auch eindeutig, was im Vordergrund steht, January und Gus und ihre Geschichte. Ich hätte gerne mehr darüber erfahren, wie es für Gus war einen Liebesroman zu schreiben und bin von einem regeren Austausch der beiden ausgegangen, nicht nur über ihre verletzten Seelen, sondern auch über ihre Erfahrungen mit der Herausforderung, die ein Genrewechsel sicher mit sich bringt.

Fazit: Es hat mir Spaß gemacht, diese leichte und gefühlvolle Geschichte, die durchaus auch ernste Momente hat, zu lesen und ich vergebe deshalb gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Romantische Komödie, die trotz eines wenig überraschenden Handlungsverlaufs abwechslungsreich und sehr unterhaltsam geschrieben ist

January Andrews ist Autorin von zwei Liebesroman-Bestsellern und leidet nach der Trennung von ihrem Freund unter einer Schreibblockade. Unter Druck das Manuskript für ihren neuen Liebesroman abgegeben zu müssen, zieht sie sich in das Strandhaus ihres verstorbenen Vaters zurück, um in Ruhe zu schreiben. Schon am ersten Abend gerät sie mit ihrem Nachbarn in Konflikt, als dieser eine laute Party feiert. Zu Januarys Entsetzen ist es der ihr nicht ganz unbekannte Augustus Everett, ebenfalls Autor, mit dem sie zusammen an der Universität ein Schreibseminar besucht hatte. Auch er leidet unter einer Schreibblockade.
Da beide davon überzeugt sind, dass es ein Leichtes ist, ein Roman im jeweiligen Genre des anderen zu schreiben, schließen sie eine Wette ab: Gus schreibt einen Liebesroman, während January ein literarisches Werk verfassen soll.
Während die beiden an ihren Romanen arbeiten, verbringen sie immer mehr Zeit gemeinsam, um bei dem anderen für Inspiration zu sorgen. Gus berichtet January dabei von seinen Recherchen zu einer Sekte, die in der Umgebung ihr Unwesen trieb, während January für typische Dating-Situationen sorgt. Bei beiden löst sich die Schreibblockade und schon bald sind sie sich so nahe gekommen, dass sie aufpassen müssen, sich nicht gegenseitig zu sehr vom Schreiben abzulenken.

"Verliebt in deine schönsten Seiten" ist eine romantische Komödie, die trotz eines wenig überraschenden Handlungsverlaufs abwechslungsreich und sehr unterhaltsam geschrieben ist.
Der Schreibstil ist erfrischend witzig, was sich vor allem in den schlagfertigen Dialogen zwischen den anfänglichen Kontrahenten zeigt.

Es handelt sich nicht um eine Liebesgeschichte mit einem unentschlossenen Hin und Her oder Missverständnissen zwischen den Charakteren. Eine Anziehung zwischen January und Andrew ist abgesehen von einem etwas unglücklichen Start von Anbeginn spürbar, denn ganz so unterschiedlich wie die beiden meinen, sind sie nicht. Beide sind sensible Menschen, die enttäuschende Erfahrungen gesammelt haben und zurückgezogen einen Neustart wagen wollten. Dabei helfen sie sich gegenseitig nicht nur beim Verfassen ihrer neuen Romane, sondern schaffen es, auch die Dämonen der Vergangenheit zu bewältigen.
Die Liebe entwickelt sich allmählich und deshalb umso glaubhafter, da sowohl January als auch Gus Zeit brauchen, sich für den anderen zu öffnen.
Und so zeigt sich, dass sich Autoren nicht in eine Schublade stecken lassen und vor allem weibliche Autoren sich nicht hinter dem Klischee substanzloser Liebesromane verstecken müssen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Comfortbook

Letztes Jahr habe ich „Kein Sommer ohne dich“ gelesen und danach direkt „Verliebt in deine schönsten Seiten“ bestellt. Ja und seid dem lag es auf dem SuB, wie das denn immer so ist. Aber die Bücher der Autorin sind für mich auch irgendwie so typische Sommerbücher. Klassische Liebesromane, voller Herzschmerz und ein bisschen Kitsch ohne zu kitschig zu sein. Mit tollen Charakteren und einfach zum abschalten. Darum geht es auch zum Teil in dem Roman, den schlechten Ruf der „Frauenliteratur“ und Liebesromanen. Literatur ist vielfältig, wie die Menschen es eben auch sind.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Zu kurz Enemies-to-Lovers

Eines muss man der Autorin ganz klar lassen: Sie hat einen einzigartigen und humorvollen Schreibstil. Ich mochte auch anfangs die Enemies-to-Lovers-Dynamik, aber meiner Meinung nach war die leider viel zu schnell vorbei. In der Mitte des Buches hat mich das auch sehr gestört, aber die Liebesgeschichte der beiden ist am Ende so süß geworden, dass ich darüber hinwegsehen konnte. Ich wollte auch unbedingt mehr über die Geschichte von Januarys Papa erfahren und ich wurde am Ende auch belohnt! Das Ende hat mir dann tatsächlich noch ein paar Tränken abverlangt.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ein Buch, das mich leider nicht ganz abholen konnte

Da mir “Kein Sommer ohne dich“ so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf dieses Buch hier.

Die Geschichte habe ich komplett als Hörbuch gehört und die beiden Sprecher:innen haben das Hörbuch so angenehm vertont.

January und Gus fand ich sympathisch. Nur stellenweise konnte ich zu ihnen nicht ganz so eine Bindung aufbauen. Dennoch mochte ich ihre Entwicklung gerne.

Die Geschichte hat mir aufgefallen, konnte mich aber nicht komplett abholen. Teilweise hatte ich das Gefühl mir würde etwas fehlen. Dennoch fand ich es toll, immer mehr über den Hintergrund der beiden zu erfahren.

Fazit:
Ein Buch, das mich nicht gänzlich überzeugen konnte – ich hatte ein paar Schwierigkeiten damit, zu ihr und den Charakteren eine Verbindung aufzubauen.