Cover-Bild Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Anne Wolff

Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse

Band 1
Band 1 der Reihe "Die Schule der kleinen Ponys"
Nadine Reitz (Illustrator)

Eine herzliche Kinderbuchreihe über Ponys, das Leben auf einem Gestüt und Freundschaft

Endlich Sommerferien!

Liebevoll und kunterbunt illustriert von Nadine Reitz

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Da will man gerne Pony sein und etwas Abenteuer ist auch dabei

Die zehnjährige Monka lebt auf einem großen Pferde- und Ponyhof, der ihren Eltern gehört. Gerade haben die Sommerferien begonnen und, nachdem sich ihre Mutter den Arm gebrochen hat, ist es nun ihre Aufgabe, den jungen Ponys beizubringen, wie man ganz viel Spaß haben kann, mit einem Reiter auf dem Rücken. Mo ist da erst sehr aufgeregt, aber es klappt dann doch richtig gut bei ihrer ersten Unterrichtsstunde. Und dann lernt sie bei einem Ausritt auch noch ein Mädchen in ihrem Alter kennen, das ebenfalls mit seinem Pferd unterwegs ist. Sarah, so heißt sie, ist erst sehr nett, dann komisch und dann einfach weg. Aber schon bald sehen sich die beiden wieder und dann schmieden sie zusammen einen Plan.
Das Buch ist sehr nett geschrieben und hier auf dem Hof Pony zu sein, ist schon eine tolle Sache Und auch als Kind kann man richtig leuchtene Augen bekommen, wenn man liest, wie schön es auf dem Gut ist und wie nett Menschen und Tiere miteinander umgehen. Dazu gibt es sehr schöne Illustrationen, die immer genau zu dem passen, was in der Geschichte gerade passiert. Ist zum Selberlesen geeignet ab 8 Jahren oder auch schon früher, wenn man 'nette Eltern' zum Vorlesen hat.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Ein Leseerlebnis für junge Pferde- und Bücherfreunde

Zum Inhalt

Zum Inhalt
Monka Winter, genannt Mo, lebt mit ihrer Familie und ihrem Lieblingspony Dr. Paul auf einem Ponyhof – ein Traum für viele pferdeverrückte Mädchen. Und Mos Familie ist auch wirklich cool und ihre Mutter, eine erfolgreiche Turnierreiterin, hat sogar eine Ponyschule gegründet, in der junge Ponys eingeritten werden und alles lernen, was ein Pony wissen muss. Aufgrund einer Verkettung von Turbulenzen verletzt sich Mos Mutter am Arm und fällt somit eine ganze Weile als Ponylehrerin aus. Daher soll Mo während der Sommerferien für sie als Lehrerin einspringen. Mo ist ganz aus dem Häuschen und gleichzeitig sehr stolz, dass ihre Mutter ihr das zutraut. Der Sommer fängt also schon fantastisch an. Und als dann noch eine geheimnisvolle Reiterin auftaucht, die Mos Neugierde weckt, versprechen die Ferien alles andere als langweilig zu werden.

Meine Gedanken zum Buch
Ja, es ist wieder ein Pferde- sprich Ponybuch.  In letzter Zeit gibt es zu diesem Thema aber auch immer wieder so schöne Neuerscheinungen, dass man als Fan von dem Genre nicht einfach so daran vorbei gehen kann. Und auch „Die Schule der kleinen Ponys: Ein Heuhaufen voller Geheimnisse“ ist in der Tat ein schönes, goldiges Buch – vor allem auch wegen des Aktivteils.

Für mich ist es eher ein Buch für die jüngeren Leser, da die Geschichte nicht sehr komplex ist. Man kann gemeinsam den Ponyhof mit dem Lageplan kennenlernen, über die Geschichte diskutieren und gemeinsam über den Schabernack der Ponys lachen. Man kann Mos Lieblingskekse nachbacken und ein Dr. Paul-Lesezeichen basteln. Ein rundum gelungenes Leseerlebnis, um die Freude an Büchern zu wecken oder zu vertiefen.

Der zweite Teil soll voraussichtlich im Oktober 2020 erscheinen und ich kann mir gut vorstellen, dass sich die jungen Leser auf eine Wiederlesen mit Mo, Dr. Paul und Co. freuen. Es gibt auf jeden Fall noch einiges zu entdecken und erleben auf dem Ponyhof und ich kann gerade den jüngsten Lesern einen Besuch bei der Familie Winter sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Gelungener Start in eine Mädchenbuch-Reihe

Die zehnjährige Monka Winter, genannt Mo, lebt mit ihrer Familie auf einem Ponyhof. Doch das ist nicht einfach nur ein Ponyhof, angegliedert ist auch eine Ponyschule. Die wird eigentlich von Mos Mutter geleitet. Doch weil diese sich zu Beginn der Sommerferien den Arm bricht, darf Mo die Ausbildung der jungen Vierbeiner übernehmen. Unterstützung erhält sie von ihrem Lieblingspony Dr. Paul, der auch in größter Gefahr einen kühlen Kopf bewahren kann. Da taucht ein fremdes Mädchen auf, das ein großes Geheimnis mit sich trägt. Und Mo ist sich schnell sicher, dass sie Sarah unbedingt helfen möchte!

Eine Ponyschule mit vielen Ponys, von denen jedes ein ganz besonderes Individuum ist, und einen Sack voller Geheimnisse – das scheint schon fast ein Garant für eine spannende Geschichte für Mädels um die 10 Jahre zu sein. Zudem ist das Buch sehr spannend geschrieben, die beiden Mädchen Mo und Sarah sind äußerst sympathisch geraten, da fiebert man gerne mit, was die beiden denn nun aushecken. Und ob das dann auch gut hinhaut, was sie sich da vorstellen. Eine Karte über die nähere Umgebung des Ponyhofs gibt eine gute Orientierung über die Örtlichkeit, in denen sich Mo bewegt. Da das Mädchen aus seiner Sicht erzählt, wirkt die Geschichte unheimlich lebendig und gleichzeitig ein bisschen liebenswert-chaotisch. Da möchte man noch mehr über Mo und ihr Leben in der Ponyschule lesen!

Diesen Start in eine spannende Mädchenreihe hat mir und meiner Tochter einige spannende Lesestunden beschert, und meine Tochter hat sofort nach der Fortsetzung gefragt. Deshalb möchte ich das Buch unbedingt weiter empfehlen und vergebe starke 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein wundervolles Kinderbuch für Groß und Klein♥

Worum geht es?

Worum geht es?

Endlich Sommerferien! Für die zehnjährige Monka Winter und ihr Lieblingspony Dr. Paul versprechen diese Ferien ganz besonders zu werden: Gemeinsam sollen sie die Schule der kleinen Ponys leiten und die Ausbildung der jungen Vierbeiner auf dem Gestüt der Winters übernehmen. Ziemlich aufregend, findet Mo. Und dann taucht auch noch ein fremdes Mädchen auf, das ein großes Geheimnis hat und dringend Hilfe braucht. Wie gut, dass Mo und Dr. Paul zur Stelle sind!

Quelle: Boje Verlag

Da mir die letzten Kinderbücher so gefallen haben musste ich dieses Buch beim Verlag anfragen. Es sieht so niedlich aus und die Geschichte ist ebenso zuckersüß wie die Illustrationen im gesamten Buch.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen! Er ist leicht zu lesen, ein bisschen frech und sehr witzig. Außerdem wird uns die Geschichte von Mo höchstpersönlich erzählt. Das Setting auf dem Pferdehof hat mein Herz sofort höher schlagen lassen. Als kleines Mädchen wollte ich so gerne ein Pferd haben, leider hat es nur für ein Plüschpferd gereicht. Gerade deshalb hat mich dieses Ferienabenteuer sofort gepackt und bis zur letzten Seiten mitgerissen.

Am Anfang lernen wir Monka kennen. Sie erklärt uns was eine Ponyschule ist und was man dort macht. Außerdem stellt sie uns ihre Familie vor und natürlich ihr Pony Dr. Paul, das schlauste Pony auf der Welt. Wir lernen ein wenig den Ferienalltag auf dem Pferdehof kennen. Und dann passiert was unglaubliches. Ein freches kleines Pony will mit seinen Freunden ausbüchsen! Zum Glück kann das im letzten Moment von einer völlig unbekannten Person verhindert werden. Aber warum reitet die Person so schnell weg ohne das sich Mo bedanken könnte? Und was ist das für ein komisches und unfreundliches Mädchen, das Monka und Dr. Paul im Wald getroffen haben? Und vor allem, was hat dieses Mädchen für ein riesen großes Geheimnis das keiner wissen darf?

Die Charaktere sind alle sehr liebevoll ausgearbeitet. Sowohl Mensch als auch Tier werden gut beschrieben und charakterisiert. Monka, oder auch Mo, ist ein aufgewecktes, fröhliches und fleißiges Mädchen. Sie lebt zusammen mit ihrer Familie auf dem Pferdehof, denn dieser gehört ihrer Familie. Mo's bester Freund ist Dr. Paul, das niedlichste Pony weit und breit. Er ist immer für sie da und hört aufmerksam zu, wenn sie ihm ihre Probleme erzählt.

Fazit

Dieses Buch ist auf jeden Fall etwas besonderes! Ich hatte eine wahnsinn's tolle Lesezeit mit Monka und Dr. Paul. Die Geschichte ist zuckersüß und für Pferdefreunde optimal. Die wunderschönen Illustrationen muss ich unbedingt extra erwähnen. Die Aufmachung von dem Buch ist so detailverliebt, richtig schön! Ich liebe die kleinen Hühner, die mich jedesmal zum schmunzeln gebracht haben. Großes Lob an Nadine Reitz für ihre Zeichnungen und natürlich auch an Anne Wolff für das tolle Buch.

Falls du noch nach einem Ostergeschenk suchst ist das hier auf jeden Fall perfekt.

Vielen dank an die Bloggerjury und an den Bastei Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar!