Cover-Bild Wolves – Die Jagd beginnt (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 3)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Daniel Cole

Wolves – Die Jagd beginnt (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 3)

Thriller
Conny Lösch (Übersetzer)

Der neue Thriller des Bestsellerautors Daniel Cole

Ein toter Mann liegt in einem Zimmer, eine Pistole in der Hand. Tür und Fenster sind von innen verriegelt. Selbstmord, offensichtlich. Wäre der Tote nicht der ehemalige Polizist Finlay Shaw. Und wäre Finlay Shaw nicht der väterliche Freund von William „Wolf“ Fawkes. Denn der will es einfach nicht glauben. Mit der Kraft des Verzweifelnden kämpft er gemeinsam mit Emily Baxter gegen das Offensichtliche. Erfolglos. Zunächst. Bis Wolf etwas entdeckt. Der Tod Finlays könnte mit einem spektakulären Drogenfund in Verbindung stehen, der ihn vor 37 Jahren zum Helden machte. Aber Helden sind entweder unsterblich oder werden ermordet. Und selten von einem Feind…

Veröffentlicht am 31.01.2020

Endgame

Im dritten Teil der New Scotland Yard Reihe von Daniel Cole kehrt der umstritten Detective Sergeant William Fawkes, genannt „Wolf“ zurück.
Der Anlass ist sehr traurig. Sein Mentor und väterlicher Freund ...

Der Anlass ist sehr traurig. Sein Mentor und väterlicher Freund Finlay Shaw hat auf dem Dachboden seines Hauses offenbar Selbstmord begangen. Die Tür war von innen verriegelt und alles spricht dafür, dass Shaw sich selbst erschossen hat. Wolf kann das nicht glauben und beendet für die Ermittlungen seine spektakuläre Flucht. Gemeinsam mit Emily Baxter und seinen alten Kollegen versucht er verzweifelt Beweise zu finden, die belegen, dass Shaw ermordet wurde. Und der Zufall führt ihn auf die Spur eines 37 Jahre zurückliegenden Falles, der damals die Karriere von Finley Shaw begründete und ihn zum Helden machte.

Ich bin ein großer Fan des fesselnden Schreibstils des Autors. Auch mit dem dritten Teil hat er wieder einen Pageturner abgeliefert, der mich bis zum Ende mitgerissen hat.
Wolf ist ein Antiheld, der nach seiner achtzehnmonatigen Flucht zurück in sein altes Umfeld finden muss. Dabei wird er nicht immer mit offenen Armen empfangen. Seine brillanten Fähigkeiten hat er nicht eingebüßt, aber sein Hang zur Selbstzerstörung ist zum Glück weniger geworden.
Dieser dritte Band hat nicht mehr die Düsternis, die Wolf im ersten Band noch andauernd umgab. Die Dynamik zwischen ihm und seinem Team und zwischen ihm und Emily ist einfach klasse. Der Humor, der immer wieder aufblitzt, trifft genau meinen Geschmack und macht diesen Thriller besonders.
Auch wenn sich verhältnismäßig schnell abzeichnet, wer hier die Fäden zieht, bleibt das Katz-und-Maus-Spiel trotzdem bis zum Schluss spannend. Es gibt immer wieder Überraschungen und unerwartete Twists, die die Handlung aufmischen.
Dieser dritte Band, der wahrscheinlich der Letzte zu sein scheint, hat mir von Anfang bis Ende sehr gut gefallen. Daniel Cole knüpft alle Fäden perfekt zusammen und bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung und volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 12.04.2020

Ein Wolf ist nur in Märchen böse

Dies ist der dritte Roman in einer Reihe von Krimis um ein Ermittlungsteam bestehend aus William Fawkes, genannt Wolf, Jake Sounders, Finlay, der allein in einem Raum doch ermordet wurde, Emily Baxter, Wolfs ehemalige Geliebte, Alex Edmund, der den Polizeidienst quittiert hat, nun als Privatdetektiv arbeitet und trotzdem seiner alten Truppe verbunden bleibt, Polizeichef Christian Bellamy und Commander Geena Vanita, Bellamys Stellvertreterin.
Als dritter Teil sind Anspielungen und Hinweise auf die vorangegangenen Krimis unvermeidlich, doch mit kurzen Erklärungen, die geschickt in der Handlung eingebaut sind, kommt auch der „Neuling mit und die Leser, die Hangman und Ragdoll schon gelesen haben, sind nicht langweilt, vielleicht eher froh um die kleine Auffrischung der Geschichte.
Zur Handlung: Keine Angst, hier wird nicht gespoilert. Finlay, bester Freund von Christian Bellamy und Mentor von Wolf Fawkes, wird tot allein in einem verschlossenen Raum aufgefunden. Alle glauben an Selbstmord, bis auf Wolf. Zusammen mit seinem Team und unter aufmerksamer Beobachtung von Geena Vanita und Christian Bellamy beginnt Wolf die Ermittlungen aufzunehmen. Schnell stellt sich heraus, dass es tatsächlich Mord war und dass das Tatmotiv irgendwo in der Vergangenheit von Finlay liegen muss.
Anders als bei traditionellen Krimis, ist der wahre Mörder schnell ermittelt, jedoch, wie bei Colombo-Krimis, ist das Teil der Spannung, den Mörder zu stellen, alle Beweise gegen ihn in der Hand zu haben, und schließlich der große Showdown. Denn der Mörder ist den Ermittlern immer dicht auf der Spur, ihnen immer auch einen Schritt voraus, lässt langsam alle Masken und Prätentionen der Unschuld fallen, es ist ihm egal, dass die halbe Polizeibelegschaft von seinem Verbrechen weiß, solange ihm nichts nachzuweisen ist, kann er so weitermachen wie bisher.
Spannend geschrieben, gut übersetzt, interessante Handlung, gut gezeichnete Charaktere, ab und zu leicht karikierte Szenen, hat dieses Buch alles, was ein guter Krimi benötigt.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Nicht nur ein spannendes Buch

Das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Was ist das nur für ein blaues Tier? Auch die Beschreibung vom Buch fand ich interessant. Besonders als ich den Namen des Autors gelesen habe, wusste ich dass ich das Buch lesen will. Da ich nur sehr viel guten vom letzten Buch von Daniel Cole gehört habe. Habe ich schnell noch den ersten Band dieser Buchreihe gelesen, das auch sicherlich gut war. So hatte ich es einfachen, aber auch wer noch kein Buch gelesen hat bekommt Infos aus der Vergangenheit. Mir hat der Thriller sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist gut und flüssig. Die Charakter gefallen mir auch sehr gut und passen sehr gut. Der Thriller ist spannend, aber er hatte auch Humor und ironischen Szenen. Wer hofft das sehr sehr brutal und blutig zu geht, wir in diesem Band etwas enttäuscht sein. Von mit trotzdem eine Leseempfehlung, es kann gern auch einmal ein anderer Thriller sein.

Aber jetzt zum Inhalt. Ein Mann wird erschossen in einem verschlossenen Zimmer gefunden. Die Pistole in der Hand. Eindeutig Selbstmord, da Tür und Fenster verriegelt sind. Doch Wolf zweifelt daran und macht eine Untersuchung weil es sich um den ehemaligen Polizisten handelt. Wolf und sein Team finden dann doch Spuren, die einen Mord bestätigen würden. Aber mehr will ich jetzt hier nicht verraten. Lest einfach das Buch, dann wisst ihr was ich meine.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Spannend von Beginn an !!!

Vorab möchte ich wirklich empfehlen sich an die Reihenfolge, in der die Fälle erschienen sind, zu halten. Der Einstieg in die Handlung erleichtert dies, meiner Meinung nach, enorm. Das sage ich auch darum, weil es direkt an die Ereignisse des zweiten Bandes ankknüpft.
Der Großteil der Handlung wird von einem auktorialen Erzähler geschildert. Spannend sind die Einblicke, die man immer wieder in die Vergangenheit erhält.
Der Ermittler ist sehr sympathisch, besonders weil er jemand mit Ecken und Kanten ist. Das wirkt authentisch auf mich.
Der Schreibstil des Autors ist wunderbar flüssig, ich konnte der Handlung zu jeder Zeit gut folgen. Besonders gut gefallen haben mir die vielen überraschenden Wendungen, die mich auf falsche Fährten geführt haben.

Ein sehr spannender und gelungener Thriller !!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Spannung mit Humor

Finley Shaw, Mentor des Protagonisten William "Wolf" Fawkes, wird tot aufgefunden. Alle glauben an einen Selbstmord, da der Raum verschlossen war. Doch Wolf glaubt nicht daran, dass Finley seine geliebte Frau einfach so im Stich lassen würde und nimmt die Ermittlung auf. Was er zusammen mit seiner Partnerin aufdeckt, hat seinen Ursprung bereits viele Jahre zuvor.

In gewohnter Wolf-Manie ist der Fall wie seine Vorgänger spannend und voller sarkastischer Bemerkungen.
Die Charaktere sind wie gewohnt jeder auf seine eigene Art und Weise sympathisch und fügen ihren Teil zum Gesamtbild bei.

Der Schreibstil ist flüssig und teilweise so spannend, dass es einem das "Aus-der-Hand-legen" schier unmöglich gemacht hat.
Viele Wendungen und "Aha-Momente" tragen ihr übriges zu einem spannenden Leseerlebnis bei. Wer die ersten beiden Teile gelesen hat, sollte sich Teil drei nicht entgehen lassen.