Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2020

Es gibt mehr als eine Wahrheit

Wir sind die Wahrheit

Der Jugendroman „Wir sind die Wahrheit“ von Andreas Götz ist im Dressler Verlag erschienen.

Noah engagiert sich in der Flüchtlingshilfe. Dann wird er zusammengeschlagen und liegt im Koma. Schnell ist klar, dass es sich bei den Tätern um Nazis handeln muss, doch dann taucht ein Video auf, in dem sich Noah mit dunkelhäutigen jungen Männern in der Nähe einer Flüchtlingsunterkunft anlegt und schnell nehmen die Rechten Noah für sich in Anspruch. Noahs Zwillingsschwester Leah beginnt zu recherchieren, was damals wirklich geschehen ist und begibt sich bald selbst in zwielichtige Kreise und in Gefahr.

Andreas Götz zeigt in seinem Jugendroman auf, wie schnell man manipuliert werden kann. Außerdem beschreibt er, wie nahe vermeintlich friedliche Debattierclubs (Im wahren Leben wohl Die Identitäre Bewegung) mit Nazi-Schlägertrupps verhandelt sind. „Wir sind die Wahrheit“ regt auf alle Fälle zum Nachdenken an und hilft jungen LeserInnen hoffentlich weniger empfänglich für rechtes Gedankengut und Manipulation zu werden.

Ein spezieller Krimi voller schwarzem Humor

Ruhet in Friedberg

Der Kriminalroman „Ruhet in Friedberg“ von Rudolf Ruschel ist im btb Verlag erschienen.

Ende der 90er Jahre verbringen Andi und Fipsi ihre Jugend in Friedberg, einem Dorf in der österreichischen Provinz, wo sie als Aushilfen bei der Bestattung arbeiten. Eines Tages wird ein Bekannter beerdigt und der Sarg scheint das Doppelte zu wiegen. Schnell hat Andi einen Verdacht: Er ist felsenfest davon überzeugt, dass jemand jemanden verschwinden lassen möchte. Und schnell läuft alles aus dem Ruder und die Leichen häufen sich.

Als Österreicherin ist mir Friedberg natürlich ein Begriff und ich konnte mir zumindest den Ort und seine BewohnerInnen bildlich vorstellen. Mir hat der Krimi mit Lokalkolorit sehr gut gefallen, ich mag diese überspitzte Schreibweise und dunklen Humor. Ich glaube aber nicht, dass alle LeserInnen „Ruhet in Friedberg“ schätzen können, da der Krimi schon sehr speziell ist.

Spannend und fesselnd

Die Frauenkammer

Der Täter hat in seinem Keller einen luft- und wasserdichten Raum geschaffen, in dem hält er Frauen fest und quält sie. Bald schon werden zwei Leichen gefunden. Kommissar Frank Holper bittet bei seinen Ermittlungen den Privatdetektiv Lukas Bender um Hilfe, doch das war ein verhängnisvoller Fehler und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Der Thriller „Frauenkammer“ von von Jannes C. Cramer hat mich wirklich gefesselt. Was muss in einem Menschen vorgehen, solche Taten zu begehen? Ich habe das Buch an einem Abend ausgelesen, da ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Spannend und fesselnd.

Südtirol 1939 bis 1943

Ich bleibe hier

Der Roman „Ich bleibe hier“ von Marco Balzano ist im Diogenes Verlag erschienen.

Trina lebt mit ihrer Familie in einem Bergdorf in Südtirol. Als die Faschisten an die Macht kommen, darf Trina nicht mehr als Lehrerin arbeiten, denn die Faschisten verbieten alles was Deutsch ist und so darf auch der Deutschunterricht nicht stattfinden. Die Deutschen hingegen möchten die BewohnerInnen des Dorfes nach Deutschland bringen, doch Trina möchte ihre Heimat nicht verlassen und in ihrem geliebten Italien bleiben. Während des Krieges ist der Bau eines Stausees auf Eis gelegt. Doch was passiert mit den Plänen nach dem Krieg? Wird der Bau des Kraftwerks Trinas idyllischen Heimatort vernichten?

Marco Balzano hat es geschafft die Zeitgeschichte Südtirols in einen Roman zu verpacken und stimmt seine LeserInnen damit sehr nachdenklich. Das Buch hat mir wieder vor Augen geführt, wie dankbar ich sein kann, dass wir heute in Frieden leben.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Max und Mux auf großem Abenteuer

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Das Kinderbuch „Max und Mux und der Riesenwunschpilz“ von Sven Maria Schröder ist im Boje Verlag erschienen. Es handelt sich dabei um ein wundervolles Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren, bei dem mich vor allem die detailreichen Illustrationen überzeugt haben, die mich an Kinderbücher aus meiner eigenen Kindheit erinnern.

Max und Mux leben nebeneinander in Baumhäusern im Fabelwald. Eines Tages machen sie sich, mit Leberwurstbroten und Tee im Gepäck, auf den Weg in die Welt, um einen geheimnisvollen Wunschpilz zu finden. Und ein spannendes Abenteuer beginnt.

Wir freuen uns schon darauf, Max und Mux auf ihr nächstes Abenteuer zu begleiten und können das nächste Kinderbuch von Sven Maria Schröder kaum erwarten.